Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Glaubst Du das?
Ich denke in meiner Auflösung (3440*1440) und DLSS sofern verfügbar dürften 10GB durchaus noch reichen.

Was mir bei AMD definitiv fehlt ist DLSS, das halte ich für einen Gamechanger.

Ich spiele selbst in 3440*1440 mit einer 1080 Ti, bei mir reichen 11 GB in einigen Spielen nicht mehr bzw gerade so.
3080 Leistung schön und gut, würd mich auch anmachen darauf zu wechseln, aber 1 GB VRAM geb ich nicht ab dafür und 3 GB zur 3070 erst recht nicht.
Entweder kommt AMD mit was schönem oder ich warte bis die 3080 mit 20 GB am Start ist
 
also kann man theoretische 2944 *4*1,7= 20tf sein
Wie will man 4 operationen ausführen bei einen Taktzyklus wenn der vram nur 2 zulässt.
oder liegt das am speziellen gddr6x speicher
Wo am anfang von 4 facher datendurchsatz gesprochen wird
Das wäre quasi eine abkehr zu double data ram zu quad data ram
Somit dürfte das gqdr6 heißen
 
Auf der Nvidia Homepage kostet die RTX 3080 FE 699 Euro.
Ich halte das auch bei 10GB für einen fairen Preisen, vor Allem angesichts der doch gewaltigen Leistung und werde mir wohl gleich am 17 September eine inkl. neuem Netzteil kaufen.

Die Performancesteigerungen die DF im Video zeigt sind schon beeindruckend und gerade im Vergleich zu Turing wirkt die Preisgestaltung ziemlich ordentlich.
 
Wie will man 4 operationen ausführen bei einen Taktzyklus wenn der vram nur 2 zulässt.

Weil nicht im Speicher gerechnet wird, sondern mit Registern in der ALU und dazwischen liegen noch 2-3 Cachestufen.

Und auf den RAM muss sowieso gewartet werden das sind so 100 Taktzyklen an Latenz, wenn die Daten nicht im Cache sind.
https://www.it-swarm.dev/de/caching/zyklenkosten-fuer-l1-cache-treffer-vs.-auf-x86-registrieren/1067484219/ schrieb:
Core i7 Xeon 5500 Series Data Source Latency (approximate)
L1 CACHE hit, ~4 cycles
L2 CACHE hit, ~10 cycles
L3 CACHE hit, line unshared ~40 cycles
L3 CACHE hit, shared line in another core ~65 cycles
L3 CACHE hit, modified in another core ~75 cycles remote
L3 CACHE ~100-300 cycles
Local DRAM ~30 ns (~120 cycles)
Remote DRAM ~100 ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst in 3440*1440 mit einer 1080 Ti, bei mir reichen 11 GB in einigen Spielen nicht mehr bzw gerade so.
3080 Leistung schön und gut, würd mich auch anmachen darauf zu wechseln, aber 1 GB VRAM geb ich nicht ab dafür und 3 GB zur 3070 erst recht nicht.
Entweder kommt AMD mit was schönem oder ich warte bis die 3080 mit 20 GB am Start ist

Kann man genau so stehen lassen, 20GB solltens scho sein, in jedem Fall mehr als 11!
 
3000er in Aktion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3080 gegen (vermutlich die originale) 2080 gemittelt um die plus 55 - 70 % mehr FPS. Das ist ein ordentlicher Sprung bei weiterhin 699 US$. Doom im Peak an einigen Stellen gar +90 bis +100 % FPS.
 
Zurück