Special PCGH in San Francisco: Zwei Billionen Dreiecke im Witcher-Wald

Und für mich ist’s der größte Grafische Fortschritt der letzten Jahre den wir gesehen haben.

Kaum Mehrwert ?
Sorry aber schon mal Vergleiche angesehen von manchen Spielen ?
Da brauch man stellenweise schon Tomaten auf den Augen um den Deutlichen Mehrwert zu übersehen.
Jüngstes Beispiel RE:R

Die Unruhe im Bild fällt mir weniger auf als die Gefakten Lichter, Reflektionen usw.

Von daher stell es aus oder spiel die Spiele nicht die es Voraussetzen.
Es ist gekommen um zu bleiben seh es ein ;)
Das Problem ist einfach, das viele nicht bereit sind die grafischen Abstriche in Kauf zu nehmen um Licht/Schatten per Rays zu berechnen.

Klar MFG/DLSS ist cool und macht Pathtracing in Spielen wie Cyberpunk tatsächlich in Echtzeit möglich. Aber ist es mir das wert das sich Input wie Gummi anfühlt, die Reifen bei Autos wie Vaseline über das Bild schmieren? (Auch wenn das zum Teil Übertreibungen sind) Aber der Effekt ist bekannt und technisch belegt.

Natürlich bieten zukünftige LLM Systeme dort noch Verbesserungen, aber die Frage ist ob diese Nebeneffekt vollständig verschwinden.

Gerade durch modernes TAA wird das reine Bild eines Spiels immer unruhiger. Vor allem in Vergleich mit gut umgesetzten MSAA. (Half Life Alyx ist da ein absolutes vorzeige Beispiel)

Das Problem ist einfach, das viele nicht bereit sind die grafischen Abstriche in Kauf zu nehmen um Licht/Schatten per Rays zu berechnen.

Grafische Abstriche ?
Das versteh ich nicht so ganz. Also bei mir wertet RT/PR höchstens die Grafik auf.
Und mit DLSS auf Qualität kann man das super befeuern.
Selbst das steht mittlerweile Nativ einfach in nichts mehr Nacht.
Selbstverständlich gibt es bestimmt mal eine Ausnahme aber im großen und Ganzen nicht.

Klar MFG/DLSS ist cool und macht Pathtracing in Spielen wie Cyberpunk tatsächlich in Echtzeit möglich. Aber ist es mir das wert das sich Input wie Gummi anfühlt, die Reifen bei Autos wie Vaseline über das Bild schmieren? (Auch wenn das zum Teil Übertreibungen sind) Aber der Effekt ist bekannt und technisch belegt.

Wenn dann ist MFG schuld daran an dem Input lag. Dies geschieht aber auch nur! Wenn die Grund FPS einfach schon nicht ausreichend sind.
Sind sie das hast in Kombi mit NV Reflex einfach genau den selben Stand an Input lag als ohne diese Spielereien und meistens sogar deutlich niedriger!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier dein Technischer Beleg für deine Aussage was die Latenz/Effekte betrifft ;)
Einfach mal ein kleines Beispiel anhand der UE5.
Super erklärt von Raff und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen;)

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Von mir aus können die Frames von magischen Elfen aus dem goldenen Vlies genäht werden, per KI generiert, nativ vom Baum gepflückt werden oder mysteriös ohne Erklärung erscheinen.
Entscheidend ist, wies aussieht*.

*Das Bild. Ob ein Spiel gut ist hängt mehr von anderen Dingen ab.

Ich hätte lieber soviel GPU Rechenleistung und VRam das ich die Wahl habe ob ich DLSS und oder MFG nutzen möchte und nicht muss !

Wenn die Grund FPS einfach schon nicht ausreichend sind.
Du sagst das Stichwort, in deinen video war die base fps bei 90......
Die Technik ist einfach zu teuer im verhältnis was sie kann. Hier werden Milliarden investiert und das nur für ein besseres Kameragefühl.
Auch muss das jeder Käufer bezahlen, ob er es benutzt oder nicht.

Ich schreibe niemandem vor das er mit 90 fps kein framegen anschalten darf, aber dann sollten es auch die Leute finanzieren die es wirklich benutzen und nicht alle.

Ich erwähn jetzt lieber nicht das die meist gespielten games, pvp games sind und hier framegen nutzlos ist.

Es müsste möglich sein bei 30 fps ohne jegliche Verlust von Bildqualität und maximal 5-10 ms latency, dann wäre die Technik eventuell gut. Man hat ja immernoch den negativ Faktor bei pvp games und den bekommst du hier halt nicht weg. Einfach wie bei Filmen, die werden mit 24 fps aufgenommen.

Richtig. Ich hab nur der Aussage meines Vorredners widersprochen.
Das dieser ,,Gummi Effekt“ einfach nicht zutrifft wenn man die nötigen Grund FPS hat.

Die Technik ist einfach zu teuer im verhältnis was sie kann. Hier werden Milliarden investiert und das nur für ein besseres Kameragefühl.
Auch muss das jeder Käufer bezahlen, ob er es benutzt oder nicht.

Viel zu teuer gegenüber was sie kann ?!
Besseres Kameragefühl und deutlich bessere/geringere Latenz als ohne die Spielerei!
Was soll sie denn noch können? Zaubern ?
Sie macht genau das für was sie entwickelt wurde.

Ich schreibe niemandem vor das er mit 90 fps kein framegen anschalten darf, aber dann sollten es auch die Leute finanzieren die es wirklich benutzen und nicht alle.

Kleiner Tipp ;)
Man braucht bei weitem keine 90FPS für FG/MFG+ Reflex einzuschalten um bei der besseren Latenz oder bei der gleichen Latenz zu sein als ohne diese Technik.
Meiner Erfahrung nach klappt das ganz gut ab 40-50FPS :daumen:
Übrigens mit ein paar bedienen der Regler kommt fast jeder auf werte in denen man FG/MFG+ Reflex sehr gut nutzen kann mit den Vorteilen.

Ich erwähn jetzt lieber nicht das die meist gespielten games, pvp games sind und hier framegen nutzlos ist.

Wieso eigentlich? Wenn die Latenz Geringer und das Spielgefühl ,,Sauberer“ ist. ?
Das müsstest du mir erklären.

Es müsste möglich sein bei 30 fps ohne jegliche Verlust von Bildqualität und maximal 5-10 ms latency, dann wäre die Technik eventuell gut. Man hat ja immernoch den negativ Faktor bei pvp games und den bekommst du hier halt nicht weg. Einfach wie bei Filmen, die werden mit 24 fps aufgenommen.

Darf ich das jetzt so verstehen das generell die Latenz dann eher bei 5-10ms liegen sollten ?
Wenn ja das schaffst noch nicht mal ohne diese Spielerei gescheit. Von daher sinnfrei.
Und wie gesagt Negativ Faktor bei PVP ?
Sehe ich keinen wenn die Latenz mit FG/MFG+Reflex einfach niedriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber soviel GPU Rechenleistung und VRam das ich die Wahl habe ob ich DLSS und oder MFG nutzen möchte und nicht muss !
Das sind nur übergangsschmerzen. Haben die Leute auch beim Automatikgetriebe, dem Gurt und ABS gesagt :).
Noch sind MFG und Upscaler ein Thema, eine eigene Technologie. Mittelfristig wirds ne Standardfunktion sein, nicht abschaltbar, so wenig wie Hardware T/L oder Tesselation nach der Übergangsphase abschaltbar waren. Und heute redet keiner mehr von beidem obwohl zumindest Tesselation noch genutzt wird (T&L wohl nichtmehr, vielleicht ein Nachfahre).
Und solange das Bild gut aussieht, ist das auch in Ordnung. Das ist allerdings auch absehbar kein Hindernis.

Wie die virtuelle Welt generiert wird juckt halt am Ende nicht, wenn das Ergebnis simmt(sic).

Ich fahr Schalter weil es einfach mehr Spaß macht
Gurt lege ich weil es nunmal Pflicht ist
ABS ist tatsächlich im Motorrad Vorne ein tolle Erfindung , im Auto habe ich es noch nie vermisst

Ich will Rechenleistung und keine Fake FPS !
Genau wie ich PS aus Benzin will und nicht KW aus Akkus in Fahrzeugen

Ich fahr Schalter weil es einfach mehr Spaß macht
Gurt lege ich weil es nunmal Pflicht ist
Eben. Und das werden "FakeFPS" auch.
ABS ist tatsächlich im Motorrad Vorne ein tolle Erfindung , im Auto habe ich es noch nie vermisst

Ich will Rechenleistung und keine Fake FPS !
Genau wie ich PS aus Benzin will und nicht KW aus Akkus in Fahrzeugen
Guter Vergleich. Da ist es aucz egal woher die Leistung kommt.

Passt dann auch.

Viel zu teuer gegenüber was sie kann ?!
Besseres Kameragefühl und deutlich bessere/geringere Latenz als ohne die Spielerei!
Was soll sie denn noch können? Zaubern ?
Sie macht genau das für was sie entwickelt wurde.
Du hast keine geringer latenz mein freund...... 3x zitierst du das gleich und schaust nichtmal dein eigen gepostets Video an???

21ms mit reflex und 28ms oder meher mit 2x framegen+reflex. Es hatte sich im video noch nicht mal eingependelt und da kam schon der cut. Von daher geh ich mal von 28ms aus.

Edit:
Hier kannst du entnehmen für was reflex entwickelt wurde..... gegen reflex spricht auch nichts. Das ist ein eigenständig Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine geringer latenz mein freund...... 3x zitierst du das gleich und schaust nichtmal dein eigen gepostets Video an???

21ms mit reflex und 28ms oder meher mit 2x framegen+reflex. Es hatte sich im video noch nicht mal eingependelt und da kam schon der cut. Von daher geh ich mal von 28ms aus.

Ich glaub der einzige der das Video nicht gesehen hat bist wohl DU!!! :lol: Der Witz war gut :lol:da wiederhole ich mich schon 3x und es kommt trotzdem nichts bei dir an :schief:
Ohne FG und Ohne Reflex bist im Video bei einer Latenz von 45-47ms!!!!

Die Kernaussage war das du in dem Fall und in den meisten Fällen auch ohne die 90FPS
mindestens die Latenz wie ohne diese Spielereien hast oder drunter/schneller bist!

Und jetzt beantworte mir mal eine Frage!
Was ist besser FG/Reflex off mit 45-47ms oder FG/Reflex on mit runden 28ms?

Achja und was ist eigentlich mit deinen Nachteilen beim PVP von denen du gesprochen hast ?
Kommt da noch ne Erklärung oder war das wieder nur heiße Luft ohne Beleg ?

Edit:
Hier kannst du entnehmen für was reflex entwickelt wurde..... gegen reflex spricht auch nichts. Das ist ein eigenständig Technologie.

Richtig die aber mit der Kombination FG immer automatisch eingeschaltet ist.
Also tut dies jetzt erst mal nichts zur Sache das es eigenständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt beantworte mir mal eine Frage!
Was ist besser FG/Reflex off mit 45-47ms oder FG/Reflex on mit runden 28ms?
22ms reflex on framegen off.....
Ich spiel mit Reflex und ohne framegen.....
Wie schon im post davor, die Technologie ist nicht für framegen entwickelt worden.......

Und vergiss nicht je niedriger die base fps desto höher ist die Latenz mit framegen.......
Also mit 90base hast du 22ms reflex / 28 reflex+2xfg.
Bei 60 fps wird es 35 ms reflex sein und rund 50 reflex+2xfg.... hier kann ich nur schätzen. Sollte aber ungefähr hinhauen.

ich hab aber auch in meinem ersten post gesagte jeder der das aktivieren möchte kann das tun, nur sollten man nicht von allen Käufern geld dafür verlangen. Das ist der knackpunkt.... am ende ist framegen Kameragefühl mehr nicht. Die technik kostete Milliarden an entwicklung. Natürlich macht sie auch was sie soll, fake frames generieren.
Achja und was ist eigentlich mit deinen Nachteilen beim PVP von denen du gesprochen hast ?
Kommt da noch ne Erklärung oder war das wieder nur heiße Luft ohne Beleg ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der inhalt des videos ist egal....
5:50 markiert er den teil, der für pvp interessant ist.

Hier der originale link von steam. Den part findest du unter framegen.

Echt verrückt was du hier von dir gibst ohne Ahnung zu haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die aber mit der Kombination FG immer automatisch eingeschaltet ist.
Also tut dies jetzt erst mal nichts zur Sache das es eigenständig ist.
Natürlich tut es das. Denn genau das wäre der Vergleich: Reflex ohne und mit FG.
Und, wo ist die Latenz dann beseer?

Das in den meisten Spielen die Option nicht vorhanden ist Reflex einzeln zu aktivieren ist dann der Kritikpunkt, keine Ausrede die Möglichkeit zu ignorieren.
Und woher wissen wir, dass Reflex auch ohne FG funktioniert? Genau, weil es eine eigenständige Technologie ist (älter als FG).
Und deshalb ist der Punkt relevant und "tut etwas zur Sache".

22ms reflex on framegen off.....
Ich spiel mit Reflex und ohne framegen.....
Wie schon im post davor, die Technologie ist nicht für framegen entwickelt worden.......

Und vergiss nicht je niedriger die base fps desto höher ist die Latenz mit framegen.......

Hat aber rein Garnichts mit meiner Kernaussage zu tun!

Aber weißt du was? jetzt wird’s ja richtig lustig :lol:!

Nehmen wir mal FG 2X in meinem Video.
Du willst mir also weismachen das du den Unterschied von 23ms auf 28ms so arg merkst das es ein Nachteil ist ?:lol:

Da überwiegt der Vorteil des weicheren Bildes aber glaub ich mehr wenn oben auf dem Zähler statt 90FPS auf einmal 154FPS steht :schief:

Natürlich tut es das. Denn genau das wäre der Vergleich: Reflex ohne und mit FG.
Und, wo ist die Latenz dann beseer?

Und ich sag’s dir jetzt ebenfalls.
Weils bei euch zwei wohl nicht ankommt.
Meine Aussage drehte sich um ein Kommentar indem es darum ging das sich der Input wie ,,gummi“ anfühl.
Das habe ich kommentiert und widerlegt.
Was es da jetzt zu diskutieren gibt ist fraglich.

23ms auf 28ms so arg merkst das es ein Nachteil ist ?:lol:

Da überwiegt der Vorteil des weicheren Bildes aber glaub ich mehr wenn oben auf dem Zähler statt 90FPS auf einmal 154FPS steht :schief:
Da kommen wir wieder auf den Punkt base fps..... weil die Differenz steigt je niedriger die base fps.... sag ich nun auch schon zum 3. Mal.

Ich würde auch nicht 1ms gegen Smoothness Tauschen... weshalb ich auch keine Framegen benutze. Wenn ich niedriger ms haben kann ab 120FPS würde ich immer das bevorzugen.
Hab Assassins creed mit 45 base fps und Framegen getest..... das ist z.b. gummi.

Bei clair e33 sowieso.... da zählt für parry jede ms. Bei cyberpunk genauso.... ms>Smoothness.

Sorry das leute anders denken als du. Weshalb ich ja auch permanent sagte das Feature sollte nicht einheitliche verkauft werden.

Es kostet zu viel für das was es kann..... Milliarden für paar fake frames ist einfach lächerlich.

Es werden halt wie schon gesagt mehr pvp Titel gespielt als offline Titel.... weshalb es nochmals sinnloser ist.

Du zitierst mich mehrfach und 3x davon sagst du was falsches..... ich hab auch vorweg gesagt "Stichpunkte Base fps". Ich hab auch nie gesagt unspielbar oder gummi in irgendeinem Verhältnis davor

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir wieder auf den Punkt base fps..... weil die Differenz steigt je niedriger die base fps.... sag ich nun auch schon zum 3. Mal.

Ich würde auch nicht 1ms gegen Smoothness Tauschen... weshalb ich auch keine Framegen benutze. Wenn ich niedriger ms haben kann ab 120FPS würde ich immer das bevorzugen.
Hab Assassins creed mit 45 base fps und Framegen getest..... das ist z.b. gummi.

Bei clair e33 sowieso.... da zählt für parry jede ms. Bei cyberpunk genauso.... ms>Smoothness.

Sorry das leute anders denken als du. Weshalb ich ja auch permanent sagte das Feature sollte nicht einheitliche verkauft werden.

Ich finds immer wieder lustig.
Damals hat man ohne diese ganzen Features gezockt. Da war die Latenz auch gut genug.
Dann kann ich auch FG/Reflex einschalten und im schlimmsten Fall bei der gleichen Latenz landen (muss man natürlich im Auge behalten) und kann aber dafür meinen Monitor befeuern.
Aber ist natürlich jedem selber überlassen

:daumen:

Es kostet zu viel für das was es kann..... Milliarden für paar fake frames ist einfach lächerlich.

Es werden halt wie schon gesagt mehr pvp Titel gespielt als offline Titel.... weshalb es nochmals sinnloser ist.

Ach du entscheidest jetzt also was Lächerlich/Sinnlos ist und was nicht ?
Naja gibt genug Hersteller dann Kauf nen anderen.
Lächerlich ist höchstens deine Aussage ja :daumen:

Du zitierst mich mehrfach und 3x davon sagst du was falsches..... ich hab auch vorweg gesagt "Stichpunkte Base fps". Ich hab auch nie gesagt unspielbar oder gummi in irgendeinem Verhältnis davor

Woher das mit dem ,,Gummi“ kommt.

Daher und genau das hab ich zitiert und widerlegt.
Du hast dich eingeklinkt und einfach nichts verstanden…
Ich hab genau begründet von was es abhängig ist.
So und jetzt lass ich’s gut sein.
Unnötiges Diskutieren.

Kleiner edit: Grad erst gesehen :lol:

Wie war das noch gleich von dir ?

,, Echt verrückt was du hier von dir gibst ohne Ahnung zu haben.....„

Raff sagt im Video Selber das man mit FG+Reflex die Ausgangslage im Besten Fall Überkompensieren kann:daumen:
Passt ja zu meiner Kernaussage.
Wenn die Grund FPS passen dann Profitiert man von den Vorteilen mit FG+Reflex on. Und man hat trotzdem eine bessere/gleiche Latenz als ohne.
Videos schauen und den dazugehörigen Text verstehen ist schwer oder?

Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer wieder lustig.
Damals hat man ohne diese ganzen Features gezockt. Da war die Latenz auch gut genug.
Dann kann ich auch FG/Reflex einschalten und im schlimmsten Fall bei der gleichen Latenz landen (muss man natürlich im Auge behalten) und kann aber dafür meinen Monitor befeuern.
Aber ist natürlich jedem selber überlassen
Man hat schon eh und je versucht hohe fps zu erzeugen für eine gute latenz. Ich weis nicht was du die letzten jahre gemacht hast aber definitiv kein pc gespielt. 20ms ist z.b. für ein pvp Spiel eher schlecht...

Der punkt ist halt auch das ich von anfang an sagte "Stichwort Base fps" ohne base fps ist die Techniken auch wieder nicht gut.
Ach du entscheidest jetzt also was Lächerlich/Sinnlos ist und was nicht ?
Naja gibt genug Hersteller dann Kauf nen anderen.
Lächerlich ist höchstens deine Aussage ja :daumen:
Was hat den das nun mit "ich entscheide" zu tun o0.... das sind Fakten das pvp games am meisten gespielt werden.
Wenn ich eine Technik in 50% oder besser gesagt in mehr Fällen nicht nutzen kann ist und bleibt sie fragwürdig.

Ich sage auch schon permanent das du es doch nutzen kannst, nur das es nicht auf alle Kunden abgewälzt werden sollte.....
Wer es benötigt oder unbedingt brauch soll es optional kaufen die meiste Gametime weltweit sind pvp Spiele und da ist es nunmal nicht nutzbar..... es gibt leute die kaufen sich ein pc nur um fortnite zu spielen und müssen für die Entwicklung von FG bezahlen mit dem kauf der GPU....

Hinzukommt das wenn ich etwas lächerlich finde es subjektiv ist...
Raff sagt im Video Selber das man mit FG+Reflex die Ausgangslage im Besten Fall Überkompensieren kann:daumen:
Wenn die Grund FPS passen dann Profitiert man von den Vorteilen mit FG+Reflex on. Und man hat trotzdem eine bessere/gleiche Latenz als ohne.
Videos schauen und den dazugehörigen Text verstehen ist schwer oder?

Lächerlich.
Du solltest mal den videotext für dich aufschreiben und selbst versuchen zu verstehen..... die Ausgangslage ist auch nicht ohne reflex, weil reflex automatisch auch ohne FG bei clair obscur an ist.....
Reflex ist für Wettbewerbsorintierte games entwickelt worden. Weshalb man reflex in jedem "shooter" z.b. an hat. Reflex hat in erster Linie nichts mit framegen zu tun..... das soll8du nach 3x endlich verstehen. Ein link hast du ja auch vorher schon zur nvidia Homepage bekommen.
Da das parry System auf 0.01 Sekunde bei clair arbeitet ist es somit auch nur verständlich das reflex an ist........

Du kannst halt nicht sagen die Ausgangslage ist ohne reflex, wenn Nvidia forciert das reflex an ist, auch ohne fg.

Sorry aber eine Verschlechterung der Latenz ist kein profitieren.....
Du entscheidest dich für weniger Latenz und eine bessere Smoothness..... das ist ein Kompromiss, aber kein Profit.

,, Echt verrückt was du hier von dir gibst ohne Ahnung zu haben.....„

Erstmal sagt raff das überhaupt nicht......
Zweitens war das auf den pvp Aspekt bezogen. Da hast du gefragter was das problem ist und als auch darauf nicht eingegangen bin hast du nochmal großkotzig gefragt.... anstatt das du dich selbstständig informierst. Ahnung hattest du ja keine donst bräuchest auch nicht 2x fragen.

Du hast absolut kein Ahnung und das ist halt nunmal so....

Mir ging es von Anfang darum das die technik eine grund fps benötigt und man so eine schwammige technik nicht auf den kompletten konsumer veranschlagen sollte....

Ich will hier keine Diskussion führen wer die technik nutzt und wer nicht..... für mich bleibt Latenz>Smoothness. Wer Smoothness ab 120hz/fps wahrnimmt und keinen Unterschied bei 10ms spürt ist in meinem Augen eh schon komisch....... das ist aber halt meine meinung. Das passte halt nicht zusammen. Aber ich urteile nicht über andere und somit hype was du willst. Sagte ich aber schon permanent das du es gerne benutzen kannst.....

Du hast absolut kein Ahnung und das ist halt nunmal so....

Du hast mir wirklich alles! Alles bewiesen das du noch nicht mal dazu in der Lage bist ein Video zu schauen und die gesprochenen Worte zu verstehen.

2:35min anschauen und verstehen.
Er benutzt eine leicht andere Wortwahl aber meint genau das gleiche so wie ich’s geschrieben hab.
Ausgangswert 47ms. Entwert 32ms mit MFG+Reflex.

Na ? Ich würde sagen da ist der Ausgangswert sogar Überkompensiert
oder ?
Mit anderen Worten mehr als Kompensiert ;)

Auf den Rest geh ich erst garnicht mehr ein.
Peinlich peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier dein Technischer Beleg für deine Aussage was die Latenz/Effekte betrifft ;)
Einfach mal ein kleines Beispiel anhand der UE5.
Super erklärt von Raff und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen;)
Vielen Dank für's Teilen des Videos. Dann ist mein Stand da veraltet gewesen. Ich war – vermutlich auch durch eigene Erfahrungen – davon ausgegangen dass die Latenz deutlicher höher liegt. Könnte am Linux Softwarestack liegen.

Meinen eigentlichen Kernpunkt möchte ich aber nochmal klarstellen, weil ich glaube er ist etwas untergegangen:

Ich habe nicht gesagt dass RT/PR die Grafik verschlechtert, das sehe ich genauso wie du, Raytracing wertet die Bildqualität objektiv auf. Mein Punkt war ein anderer: Viele Spieler sind nicht bereit, die Kompromisse des Render-Verfahrens selbst in Kauf zu nehmen. Also TAA-bedingtes Ghosting, Flimmern in bestimmten Szenen oder Artefakte bei schnellen Bewegungen als Beispiel.

Das ist weniger eine technische Frage als eine Frage der individuellen Wahrnehmung und Toleranz. Manche Spieler reagieren auf TAA-Ghosting schlicht empfindlicher als auf fehlende Raytracing-Effekte. Das macht RT nicht schlechter, erklärt aber warum die Akzeptanz trotz objektiv besserer Bildqualität bei manchen einfach ausbleibt. Ein bisschen wie die Diskussion um Hz oder FPS Raten.

Bei DLSS 4 mit Transformer-Modell ist das Ghosting ja tatsächlich deutlich besser geworden, das stimmt. Aber gerade in UE5-Titeln oder bei suboptimaler Implementierung ist es nach wie vor ein reales Problem das viele abschreckt. Vielleicht ein bisschen wie die Angst vor burn in bei OLED Monitoren.

Schön wäre es natürlich wenn DLSS oder Upscaler allgemein einen Punkt erreichen an dem sie Native in nichts mehr nachstehen.

Danke für die angenehme und sachliche Diskussion!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück