Ich werde warten,denn ich bin noch mit einer Gtx 1060 unterwegs.Habe für alle meine Games,mehr als genug Leistung.Habe halt keine Leistungsfressenden Games.Mir reichen die 6 gb völlig aus.Sogar bei dem anderen Pc wo ne gtx 1050 ti mit 4 gb Grafikkartenspeicher drinnen ist,reicht der Speicher völlig aus.
Die Grafikkarte die mich interessiert,wird wohl später erscheinen.Es wird ja wohl unter ner 3050 nix mehr kommen.Wird wohl nächstes Jahr kommen.Habe schon gesehen,das die RTX 3050 80 Watt brauchen wird und die Leistung bei 20 % über der gtx 1060 sein wird.
Klar hat die dann ebenso nur 4 gb Grafikkartenspeicher,das reicht mir völlig aus.Die Borderland games,also bis auf Borderland 3 ,sind ja alles sehr sparsam beim GPU Ramverbrauch.Da sehe ich also keine bedenken.
Und weil die nur 80 Watt verbauch hat,reicht somit auch jede kleine Netzteil völlig aus.Habe mir somit also nicht umsonst ein 450 Watt Netzteil geholt.Hätte mir beinahe sogar nur ein 400 Watt Netzteil mir zugelegt.Denn je mehr bzw besser das Netzteil ausgelastet ist,desto sparsamer wird es sein.Nen 300 Watt wird allerdings unmöglich sein,weil alleine dann der Ryzen 3950x schon ganz viel bei voller Leistung fressen wird.
Das System liegt unfertig bei mir herum,wird gewiss irgendwann in laufe dieses Jahres schon fertig sein.
Nun da ja all diese GPUS so stromfresser sind,würe wohl noch nicht mal mit ner RTX 3070 der PC sich hochfahren lassen,weil alleine der schon über 200 Watt an Stromverbrauch hat.
Ich finde es schade,das Nvidia keine GTX 3040 oder 3030 oder dergleichen rausbringen wird.Denn da könnten es sogar noch sparsamere GPUS draus machen. Bin gespannt wann wieder mal so ne sparsame GPU ala gtx 750 kommt,die ja 45 Watt an stromverbrauch hatte.
Das wäre mal herausragend wenn Nvidia das hinkriegen würde.Je sparsamer die GPU desto besser ist es.Ich gehe somit also den gegengesetzten Trend wie Nvidia.
Bei so nen Stromverbrauch ,würde man das imitieren,dann würde ne RTX 3080 aber nicht mehr so viel Leistung am ende übrig bleiben.Die wird dann wohl am ende sogar schlechter als ne GTX 1050 ti sein.Sowas brauche ich nicht.
Oder würdet ihr das machen,ne RTX 3080 kaufen und dann auf 80 Watt limiter setzen,nur um genügend Leistung bei schönem Stromverbrauch zu haben?