Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Igor hat in seinem letzten Video gesagt ,das am 8.9. ein Review zu nem neuen Produkt kommen wird . Ich gehe davon aus ,das am 8.9. die Benchmarks kommen und am 17 geht der offizielle Verkauf los.

Bei wie vielen Games reichen aktuell 8GB bzw. 10GB bei 1440p nicht mehr aus? Ich mein, wenn ich weiß dass ich in den nächsten 3 Jahren nicht auf 4k zocken werde zahl ich im Zweifel lieber 100€/200€ weniger und hab "etwas" weniger Speicher.

Kommt drauf an wie man "reicht nicht mehr aus" definiert (da fragste 10 Leute, und bekommst 9 unterschiedliche Antworten).
AM ENDE reicht ja schon ein einziges Game, das man gerne zocken würde, was einen nervt, wenn der Speicher fehlt.
Wozu also die ewige Listerei?

Wenn wir davon ausgehen, dass die 3080 doppelt so schnell wie eine 2080 ist, wie Jensen propagiert

Ich habe den entscheidenden Teil mal unterstrichen. Geh mal davon aus, dass die Realität anders aussieht. ;)
Was jensen da propagiert ist selbstverständlich der absolute Bestcase mit RTX und DLSS und allem Schnickschnack auf volle Pulle - bzw. auf die Rohleistung bezogen. In "normalen" Spielen/Einstellungen ist der Performancegewinn sicherlich weitaus kleiner.

Wenn wir davon ausgehen, dass die 3080 doppelt so schnell wie eine 2080 ist, wie Jensen propagiert, wieviel schneller ist sie dann theoretisch in Bezug auf eine 2080ti? Um die 70%?
Joa, so 70-75% wenn ich den Dreisatz mache.
Abgerundet mit Marketing-Toleranz wahrscheinlich so 50% schneller.
RTX3090 dann 80% schneller als die 2080Ti.

Aber denke die Zahlen kann man so nicht nehmen.
Wahrscheinlich nur im Bestcase.

Die Leistung ist ja echt krass, bei einem Takt von 2 Ghz reden wir bei der RTX 3070 von 23,5 Teraflops, bei der RTX 3080 von fast 35 Teraflops und bei der RTX 3090 von ~42 Teraflops!
Eine RTX 2080ti kommt mit 2 Ghz auf ~17,5 Teraflops!

Vermutlich wird schon eine RTX 3060 einer aktuellen RTX 2080ti nahe kommen.

Ich möchte erstmal anmerken wie falsch die AMD-Boys gelegen haben, die in den letzten Tagen/Wochen immer schadenfroh gehatet haben, dass die RTX3080 und RTX3090 1000€ und 2000€ kosten.
Habe selbst immer gesagt 1499$

Ich würde mal sagen da waren auch genug "NV-Boys" :nene: mit dabei die vermeintlich daneben lagen.
Ich bleib bei meinen 1800 Marktpreis zu Release. Die 80er hätte ich teurer eingeschätzt, die wird wohl bei 900-1000 landen, was nüchtern betrachtet beides auch immer noch Wahnsinn ist.

Ja aber warum setzen die denn gleich so tief an, statt zu reduzieren, wenn die Karten im Januar da sind?
Meinste echt BigNavi setzt sich von der Shaderleistung 10-20% unter die RTX3090?
Weiß ja net.

Was ist das für eine Logik? Du würdest freiwillig dem Kunden signalisieren, dass du mal ordentlich zu hoch gegriffen hast, indem du ein paar Wochen später leichtfertig den Preis nach unten reduzierst? So a la "na dann halt nicht, wollte es nur mal versuchen ...?"
Man rechnet bei RNDA2 offenischtlich mit entsprechenden Preisen und das Topmodell wird zudem 16 GiB haben. Hinzu kommt, dass man für das 20 GiB-Modell, das im Oktober erwartet wird, zweifelsfrei ein paar Münzen mehr springen lassen muss, d. h. die 699 US$ stellen "nur" den Basispreis dar. Immerhin wird man wohl annehmen können, dass die Karte mit 20 GiB wohl nicht mehr als 899 US$ kosten wird, tendenziell vieleicht gar etwas weniger? (Sofern hier nicht auch noch ein paar zusätzlich SMs freigeschaltet werden für eine vermeintliche 3080 Ti, was ebenfalls nicht ausgeschlossen werden kann, denn diese Flexibilität wird sich nVidia wohl vorbehalten.)

Zuletzt bearbeitet:
UPS Steuer hatte ich ganz vergessen, dann wird die 3090FE 1800 kosten und die 3080FE 840. Alle custom Karten werden natürlich teurer. 840Euro für die 10GB Karte, ne schaut nicht wirklich mehr nach einem brauchbaren Angebot aus, ganz und garnicht.

Igor hat in seinem letzten Video gesagt ,das am 8.9. ein Review zu nem neuen Produkt kommen wird . Ich gehe davon aus ,das am 8.9. die Benchmarks kommen und am 17 geht der offizielle Verkauf los.

War es letztes mal nicht so das man erst Vorbesteller abgegrast hat, dann erst das NDA gefallen ist und die Tests kamen? Oder war das bei den Super-Karten?

Mein tiefes Beileid an alle 2080ti Kaeufer, die erst in den eltzten wochen gekauft haben.
Groesster Wertverlust ever....

Ps: 3090 wird bestellt sobald verfuegbar und nicht teurer als 1500€

Die 3080 hat mich positiv überrascht!

Aus meiner Sicht für ein paar Jahre in UWQHD eine gute Wahl - mit DLSS vielleicht sogar zukunftssicherer als man denkt. Auf jeden Fall eine Verbesserung zu meiner 980 in Full-HD :nicken:

3080 wird die neue volkskarte ^^
angemessener preis, gute leistung etcpp.
3090 lohnt nicht auf den ersten blick

Die Leistung ist ja echt krass, bei einem Takt von 2 Ghz reden wir bei der RTX 3070 von 23,5 Teraflops, bei der RTX 3080 von fast 35 Teraflops und bei der RTX 3090 von ~42 Teraflops!
Eine RTX 2080ti kommt mit 2 Ghz auf ~17,5 Teraflops!

Vermutlich wird schon eine RTX 3060 einer aktuellen RTX 2080ti nahe kommen.

Und 8 bis 10 GB VRAM
Ein Traum

ich kann mich nicht erinnern, dass ich den meiner 1080ti schon mal voll bekommen hab. Ist das denn bei jemandem so?

Jop

Zurück