Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Hatte es ja schon befürchtet, das es noch keine Tests geben würde, von daher war der Stream, für mich, relativ unspektakulär, die Stats etc. waren vorher schon bekannt, die Preise auch ungefähr, das es jetzt sogar etwas günstiger ist, klar immer gut. Aber was die Karten nun an Leistung bringen ist doch das was interessant ist ... und jetzt wieder 2 Wochen warten ist auch doof.

10GB sind mir zu wenig bei der 3080. Rest vom Chip wäre vollkommen okay. Mehr brauch ich auch nicht. Nur 12GB sollten es mindestens sein besser vielleicht 16GB. Die 3090 ist zu viel. Die 2080ti habe ich für 900,- neu bekommen.

Bin auf eine 3080ti gespannt aber die sollte auch nicht vierstellig werden.

Ansonsten wird für Aufrüster von Pascal hier und da schon nette 3070/3080 rausspringen.

Für mich hat es sich so angehört als wäre die 3090 tatsächlich die neue Titan, was nicht heißt, dass ein Vollausbau nicht nachgeschoben werden könnte, wie man bei Pascal gesehen hat.

Bei wie vielen Games reichen aktuell 8GB bzw. 10GB bei 1440p nicht mehr aus? Ich mein, wenn ich weiß dass ich in den nächsten 3 Jahren nicht auf 4k zocken werde zahl ich im Zweifel lieber 100€/200€ weniger und hab "etwas" weniger Speicher.

Ich möchte erstmal anmerken wie falsch die AMD-Boys gelegen haben, die in den letzten Tagen/Wochen immer schadenfroh gehatet haben, dass die RTX3080 und RTX3090 1000€ und 2000€ kosten. :D
Habe selbst immer gesagt 1499$.

Denke der Straßenpreis der RTX3090 könnte sich um die 1400€-1600€ je nach Kühler einpendeln.
Eine so massive Steigerung über die UVP wie bei der RTX2080Ti erwarte ich eigentlich nicht.
So groß ist der Ansturm auf das Ding wahrscheinlich auch gar nicht. Ist ja schon ne menge Holz.

Andererseits... die RTX3080 erscheint in ihrem Schatten schon sehr schwach.
Vielleicht ist der Ansturm doch groß. :D

Sind die Karten für die Boardpartner eig billiger?
Die Kühler sollen ja allein vom Material schon >150€ oder so kosten.

Hatte es ja schon befürchtet, das es noch keine Tests geben würde, von daher war der Stream, für mich, relativ unspektakulär, die Stats etc. waren vorher schon bekannt, die Preise auch ungefähr, das es jetzt sogar etwas günstiger ist, klar immer gut. Aber was die Karten nun an Leistung bringen ist doch das was interessant ist ... und jetzt wieder 2 Wochen warten ist auch doof.

Nix warten, jeden Tag kommt jetzt auf PCGH wieder ein Artikel mit "vermeintlichen Leaks", "Twitter User postet erwartete Benchmarks", "mysteriöses 3DMark Ergebnis aufgetaucht" und on top ein paar Updates zu den Artikeln, damit die selben Leute jeden Tag das selbe posten können, bis die 14 Tage rum sind ;)

Wenn wir davon ausgehen, dass die 3080 doppelt so schnell wie eine 2080 ist, wie Jensen propagiert, wieviel schneller ist sie dann theoretisch in Bezug auf eine 2080ti? Um die 70%?

Ne das glaub ich nicht, $1499 für ne Titan? Da ist noch Luft nach oben.
Nächste RTX Titan wird bestimmt 48 GB VRAM haben für ~$3000

Zumindest sagt es Jensen so, wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber klar man kann noch einen drauf setzen, aber zumindest NVIDIA sieht die 3090 nicht als Nachfolger der 2080 Ti.

Ist eigentlich diese Nvidia Grafikkarten-Kühlung mit den beiden Lüften vorne und hinten auf dem PCB, Nvidia Founders Edition exklusiv? Irgendwie hat man eine solche Grafikkarten-Kühlung bei den bisher gezeigten Customer Grafikkarten gar nicht gesehen. :huh:

Zurück