News Geforce RTX 5090: Wieder Berichte von schmelzenden Steckern

Deshalb ist er besonders aktiv. Null Expertise aber labern, er würde seinen Pool damit wärmen. Ganz viele Fehler mit seiner geliehenen 5080 fand er angeblich auch. Gut, gönnen wir dem AMD Team die Frotzeleien, haben nur die halbe Leistung zu verdauen. Meine 5090 ist derweil unterwegs und hatte gehofft die 4090 hier im Forum vertrauenswürdig zu verticken
Ahhh daher weht der Wind. Sag das doch gleich. Gekränkter NV-Fan, einfach Augen und Ohren schließen. Probleme die man nicht sieht, gibt es auch nicht....
Ich hab fast zu jeder Gen bisher Daten, Messwerte, Bilder etc. beigetragen. Meine Expertise geht über labern hinaus im Gegensatz zu Anderen.
Oder hören wir doch mal was Bullidzoid dazu zu sagen hat. Aber der hat sicher auch keine Expertise.....
Ach und viel Spaß mit der 5090, kann ich mir leider nicht leisten. Das wolltest du doch hören oder?:rolleyes:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist eigentlich egal, wie man zu dem neuen Stecker steht, aber in den ganzen Jahren ohne diesen Stecker gab es kein Schmelzen in so einem Ausmaß.
Ob nun falsches Kabel verwendet oder nicht, sowas muss doch jedem mal zu denken geben.

Ich hab bei mir auch jedes mal ein ungutes Gefühl, wenn ich die GPU wieder einbaue nach dem Säubern. Wobei ich nicht an die Wattzahlen ran komme (bei weitem nicht Gott sei Dank).
Ja das sehe ich auch so. Zustand ist das mittlerweile. Ich kann das Thema nicht mehr hören, kann doch nicht so schwer sein ein beschissenes Kabel anständig zu designen.

Ja das sehe ich auch so. Zustand ist das mittlerweile. Ich kann das Thema nicht mehr hören, kann doch nicht so schwer sein ein beschissenes Kabel anständig zu designen.
Vor allem gesteht man es nicht ein das es nicht nur an den Usern liegen muss, es könnnnte ja uch was mit dem Steckerdesign zu tun haben..
Ach übrigens gibt es schon 400V / 32A Plugins.........

@PCGH_Andreas was sind "PB-Bauer"?

Hatte nichts anderes erwartet, egal ob teuer vom Nobelhersteller oder günstiger von No-Name.
Diese fisselligen Steckerchen sind einfach zu dürr für ordentlich Wumms. Was soll denn über die dürren Drähte nachher laufen? 600W +? Bei 6 Pins, die dann Leistung übertragen = ~100W+ je Härchen ...

Die regulären 6- und 8-pin PCIe-Stecker haben viel dickere Pin-Querschnitte und wirken dagegen regelrecht stabil. da kommt bei dem 6er 75W über 2 und bei dem 8er 150W über 3 Pins. Also 37,5W bis 50W respektive je Pin
Diese folgen der Auslegung des 20/24 ATX-Powerplugs. Solide. Das nehme ich den Querschnitten und Kontaktflächen auch ab.
Mal gesehen, wie dick die Molex-Knüppel aus dem Jahr 1959 dagegen sind? 132W max. auf einem Pin. Jap, keine Bedenken :daumen:

Habt ihr damals in der Schule im Elektro-Unterricht auch den Draht durchglühen lassen? :ugly:
Das war dieser Versuchsaufbar mit unterschiedlichen Querschnitten an Draht. Eingespannt auf eine Strecke mit beweglichem Abnehmer und Netzteil. Man sollte, je nach Abnehmerposition den Leitungswiderstand bestimmen.
Aber die Schüler wollten Feuerwerk: Netzteil voll aufgedreht und einschalten ... bzzzzzzzzzzzz ... schmilz :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide die Leute die sich Tag 1 die 5090 gekauft haben und dann solche Probleme haben nicht wirklich.
Tja, wer instant kauft muss auch damit rechnen das er sein Geld in den Müll geworfen hat bei solchen Sachen.

Der Stecker ist und bleibt ein totaler Fehler, aber man hat ja nicht wirklich daraus gelernt. Und wer ist am Ende der Dumme? Klar der Kunde. Schöne wenn man 2000+ Zahlt um dafür Beta tester zu sein.

Gekränkter NV-Fan, einfach Augen und Ohren schließen. Probleme die man nicht sieht, gibt es auch nicht....
Ich verschließe meine Ohren und Augen nicht. Und gekränkt bin ich auch nicht, keine Spur.
Gibt es Probleme identifiziere ich diese bevor ich dumme Reden schwinge und beteilige mich konstruktiv. Hier ist mein 4090 Thread im Luxx.
Ach und viel Spaß mit der 5090, kann ich mir leider nicht leisten.
Heul leise. Dass Leute wie du darauf anspringen, wenn Nutzer ihren Stecker nicht komplett einstecken und veraltete Kabel nutzen ist weder dein noch mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich normale Leute.
Ganz genau, der Stecker war noch nie gut.

Egal wie die den benennen 😄

Daher meide ich ihn völlig.
Mal schauen wie lange ich das schaffe

RTX 4070 8pin momentan 😅

Ich wünsche es niemanden, aber es war eigentlich klar.

Mehr über den gleichen Stecker und diesmal hoffen es geht gut.

Ja nee, is klar xD

Ich nehm Chips statt Popcorn, OK? 😜

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 3.0 Netzteil, sieht man doch. Nach dem Kabeln zu urteilen scheint das ein Enermax gewesen zu sein.

Es gehören endlich eine valide Signalüberwachung an die Pins, wie bei der ASUS ASTRAL.
GENAU!

Wir ersetzen ein zuverlässiges System durch ein potentielles unsicheres und erhöhen dann die Sensorik um einen Ausfall frühzeitig zu detektieren und Schaden zu verhindern!

🤪🙄

Im Ernst!!?

Wie schaffen es die Leute immer wieder, ihre Stecker durchzubrennen? Ich habe den Adapter mit einem normalen ATX 3.0 Netzteil verwendet und jetzt mit einem 3.1er, und hatte noch nie Probleme.

- gute Kabel, fester Sitz, gelegentliche Sichtprüfung.

Ich denke wer viel Geld für eine 5090 ausgibt, wird wohl kaum an einem Kabel sparen und aufgrund der Probleme mit geschmolzenen Stecker der letzten Gen penibel darauf achten das alles fest sitzt.

NVidia scheint aus der Vergangenheit nicht lernen zu wollen, lieber gibt man erneut dem Endverbraucher die Schuld.
0

Fahr Mal ein wenig deinen Ton runter du Agent. 15 Beiträge und kotzt hier nur rum, der Stecker ist und bleibt kacke.

Wenn Leute das dezidiert analysieren wie ein @der8auer auf wie wenig man den Sicherheitspuffer runtergefahren hat, ist der Anteil der Fehler einfach höher. Mir fällt in 20 Jahren PC Bau kein Fall ein, in den der alte Standard so verschmort ist. Selbst die alten Karten wie eine 295x2 die außerhalb des PCI-E Standards betrieben wurden, waren nie ein Thema

Ehrlicherweise finde ich es nach wie vor besser ein altes Netzteil mit 2x8-Pin auf 12V6*6 oder wie das Ding jetzt bezeichnet wird nur zu nutzen. So hast du auf jeden Fall die Schwachstellen nur in eine Richtung

Wenn Leute das dezidiert analysieren wie ein @der8auer auf wie wenig man den Sicherheitspuffer runtergefahren hat, ist der Anteil der Fehler einfach höher. Mir fällt in 20 Jahren PC Bau kein Fall ein, in den der alte Standard so verschmort ist. Selbst die alten Karten wie eine 295x2 die außerhalb des PCI-E Standards betrieben wurden, waren nie ein Thema
What? Es gibt weitaus mehr Fälle von verkokelten 6 und 8 Pin Steckern:

Darüber berichtet nur niemand, weil die ganzen AMD Huldiger darauf nicht anspringen und es schon mal vorkommen kann, bei jedem Stecker. Nur beim 12 VHPWR wird so ein Drama draus gemacht.

Selbst Steckdosen/Schukostecker sind davon nicht ausgenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also packt die Mistgabeln wieder ein!

We recieved melted connectors every single day.
Video ist zwei Wochen alt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber der hat wahrscheinlich auch keine Expertise oder?
Ihr könnt mit eurem "What aboutism" euch wegen mir an mir abarbeiten. Ich hab eure heilige Kuh nicht mal dafür verantwortlich gemacht. Ihr findet es offenbar in Ordnung wenn Leuten mit Kindern im Haus so en Ding anbrennen kann. Mir ist ein Rätsel wie es dieser Stecker jemals durch die Zertifizierungen geschafft hat, das ist der eigentliche Skandal.

Was ich mich frage ist es billiger so ein y-Kabel mit 4 * 8Pol beizulegen statt die 4 Steckplaetze auf dem Boards direkt zu platzieren.

Zurück