News Geforce RTX 5090: Wieder Berichte von schmelzenden Steckern

Bisher scheint ja nur die Founders betroffen zu sein. Ich glaub auch ehrlich gesagt dass es an der Telemetrie der Karte liegt, warum sonst werden die Pins nicht gleichmäßig belastet?

Ich sehe das Problem weniger am Stecker/Kabel sondern an der Karte die offensichtlich keinen gleichmäßigen Stromfluß über alle +12V Leitungen hat. Bei den Massepins hingegen scheint es keine Probleme zugeben.

Wenn die einzelnen Adern des Kabels nicht gleichmäßig belastet werden, dann liegt das am Übergangswiederstand in den Steckverbindungen. Die GraKa hat ja keinerlei Möglichkeit die Last der Pins anzupassen. Auch die Astral mit ihren Shunts nach den Pins kann nur feststellen, wie hoch der Strom per Pin ist, aber keine Lastangleichung durchführen. Wie sollte das auch funktionieren?

Es gilt immer noch: U = R * I (Spannung = Wiederstand * Stromstärke)
Da es sich immer um 12,xxV (U) handelt und die Stromstärke (I) je nach Pin stark variiert muss der Wiederstand (R) je Pin unterschiedlich ausfallen. Umso höher der Wiederstand ist, desto geringer ist der Stromfluss bei gleichbleibender Spannung.

Der Stecker hat also das Problem, dass der Kontakt schlecht ist. Wenn 4 Pins einen schlechten Kontakt haben und 2 Pins einen guten Kontakt, dann fließt über diese beiden Pins halt deutlich mehr Strom.

Micro Fit Jr. ist für 9,5A spezifiziert, alles darüber ist sehr bedenklich. Dazu kommen dünne (17 oder 18AWG) Kabel.

Am Netzteil wird 12V/Masse einfach auf 6+6 Leitungen aufgeteilt und an der Karte werden die Leitungen wieder zusammengefasst - Da steckt keine weitere Logik dahinter.

Die Aufteilung auf Litzen macht man vorrangig um die Kabel flexibler zu halten und um schlechte Pins abfangen zu können - Was bei 110% Sicherheit halt eine knappe Angelegenheit ist.

Wenn die einzelnen Adern des Kabels nicht gleichmäßig belastet werden, dann liegt das am Übergangswiederstand in den Steckverbindungen. Die GraKa hat ja keinerlei Möglichkeit die Last der Pins anzupassen. Auch die Astral mit ihren Shunts nach den Pins kann nur feststellen, wie hoch der Strom per Pin ist, aber keine Lastangleichung durchführen. Wie sollte das auch funktionieren?
Das stimmt so nicht ganz. Hier wird die Problematik gut erklärt, scheint mal wieder die Founders gesondert zu betreffen.
Lastenausgleich findet zwar nicht statt, aber zumindest werden die einzelnen Eingänge separat geregelt durch die Shunts, also die maximale Last damit auch begrenzt. Die Karte muss also woanders her ziehen und auch der PWM Controller regelt dies dann.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, warum wird dann jetzt schon ein Drama geschoben? Wir sind erst bei einem. Selbst wenns 100 werden mit der Zeit, spielt es keine Rolle, wenn die Fehlerquote bei unter 1% liegt.

Ich stelle die Frage jetzt ein 4x: Warum diskutiert ihr nicht über die problematischen 6 und 8 Pin Stecker die auch Reihenweise abbrennen? Und warum ignoriert ihr die Frage dauernd? ;)
Hab in 15 Jahren PC selber bauen keine Probleme mit 6+2 gehabt, wenn es die Kabel vom Netzteil waren. Selbes gilt für einen kumpel der systemintegrator ist. Da brennen eigentlich nur die billigen temu, wish, aliexpress, etc. ab. Oder halt im Vorfeld beschädigt wurden.
Da hat man aber fast das dreifache an Querschnitt bei den pins und etliches mehr an kontaktfläche beim weiblichen Stecker.

Einfach mal die technische Zeichnung anschauen und Kopfschütteln...
Der Stecker ist und bleibt Scheiße. 600W über so geringen Querschnitt am Kontaktpunkt.... Allerdings sehe ich das Problem hier weniger bei Nvidia als eher bei der PCI-SIG. Wie bitte kann man denn so einen schrottigen Standard verabschieden!
Dann muss man aber als hersteller den Mist aber nicht verbauen. 🤷‍♂️
Aha ein ASUS ROG Netzteil gilt nun auch als Müll. Interessante Sichtweise......
Was ist denn dann mein Corsair HXI? Was sind denn "würdige Netzteile"?
Du hast würzige falsch geschrieben. Das sind se nach dem Einsatz mit dieser Karte.

Anhänge

• 03-Connector-Drawing.jpg
    03-Connector-Drawing.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht?!

Hab vorgestern noch sinniert, wie es mit der Stromversorgung von Grafikkarten weitergehen wird. Da ich mir zwei 12V-2x6 Pin Stecker oder einen 24 Pin HPWR Stecker für 1000 Watt ehr schlecht vorstellen kann, da dann wenig Leistung für CPU und sonstige Hardware übrigbleibt, wird Nvidia auf ne alte Lösung zurückgreifen:
Nvidia Volts. Also einfach ein externes Netzteil für GPUs...

Aber ein externes Netzteil ändert doch nichts daran, dass man dann ein Kabel an der GraKa anstecken muss... Das Problem sind ja nicht die Netzteile, sondern die Stromstecker.

Richtig. Vielleicht sollte man auf 24V oder 48V gehen und den Strom extern anbinden.
Dann würde auch ein blöder alter 8pin reichen.
PCIE Steckplatz nur noch für Daten, eben entkoppelt von einer externen Stromzufuhr.

Bei 575W müssen bei 12V ja knapp 48A über die Leitung!
Bei 575W und 24V noch 24A
Bei 575W und 48V nur noch 12A

Über AWG18 können laut Spec 150V

Ein 8pin Stecker hat nu 3x12V und ebenfalls Sense.
Bei 24A wären das auch schon 8A je Litze.

Also gleich auf 48V.
Dann hast du theoretisch 4A je Litze. Muss natürlich auch getrennt sein, nicht wie bei den neuen FE Karten von Nvidia. Absoluter Vollaussetzer.

Ist das zu einfach gedacht ? Gibt es etwas, was man bedenken muss ?
Also wirklich gesetz dem Fall, man würde extern speisen und eben nicht im 12V System unterwegs sein.

Ich sehe das Problem weniger am Stecker/Kabel sondern an der Karte die offensichtlich keinen gleichmäßigen Stromfluß über alle +12V Leitungen hat. Bei den Massepins hingegen scheint es keine Probleme zugeben.
Strom kommt von der Masse. Stromfluss ist immer von - zu + also liegt es nicht an der Karte, sonst wäre diese geschmolzen und nicht der Stecker.

Zurück