Muss mal schaun ob mein 12VHP die auch hat.Mit GerryB verwechselt entschuldige.
Weil diese mit aktuellen Sense Pins ausgestattet sind. Bei falschem Einstecken geben sie Alarm, versorgen die GPU nicht mit Strom.
Nie Mod Kabel verwenden, nur das Zeug vom Hersteller.
Ich erwarte einfach das eine SIG so ausgelegt ist das ich bei meinem Rechner auch Kabel von renommierten herstellern wernden kann. Ich sag ja nicht das man sich bei AliExpress so en billo Ding holen soll, aber ich hab schon den Anspruch meinen PC nach meinen Anforderungen zu bauen und nicht um eine GraKa drum herum nach dem Motto koste was wolle.Die anzahl der Stränge ist ja nicht das Problem, sondern der Querschnitt beim Kontakt.
Auch wird dir keiner Garantie anbieten wenn dein PC mit einem Drittanbieter Kabel abraucht.
Beim Netzteilhersteller bzw. GPU Hersteller hast du wenigstens jemanden in der Verantwortung.
Bei dem Adapter der MSI-Karten ist das auch der Fall, der ist auch sauber und hochwertig. Bei der Palit die ich geliehen hatte jedoch nicht. Da klickte gar nichts anständig.Der neue Stecker gibt einem gute haptische und auch (deutlich hörbare) akustische Rückmeldung dieses Mal, weiter gehts nicht. So sieht es bei mir aus und nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab".
Anhang anzeigen 1484213
Muss mal schaun ob mein 12VHP die auch hat.
Ich erwarte einfach das eine SIG so ausgelegt ist das ich bei meinem Rechner auch Kabel von renommierten herstellern wernden kann. Ich sag ja nicht das man sich bei AliExpress so en billo Ding holen soll, aber ich hab schon den Anspruch meinen PC nach meinen Anforderungen zu bauen und nicht um eine GraKa drum herum nach dem Motto koste was wolle.

Natürlich kann man die Frage stellen, warum nimmt man ein ( sogar zertifiziertes ) Kabel eines Fremdherstellers, aber soweit zu gehen, zu sagen, der "User hätte es nicht anders verdient", würde ich nicht.Kauft sich die teuerste Grafikkarte der Welt und benutzt ein veraltetes Customs China Kabel. Der Mann hat es nicht anders verdient würde ich meinen. Den Stecker hat er auch nicht vollständig eingesteckt und auch noch den alten benutzt. Traurig.
Bei dem Adapter der MSI-Karten ist das auch der Fall, der ist auch sauber und hochwertig. Bei der Palit die ich geliehen hatte jedoch nicht. Da klickte gar nichts anständig.
Die Dinger werden per Schiff transportiert und noch verschraubt/verbaut. Was am 22 Januar noch bei TSMC in der Produktion war, ist nicht teil des Launch Kontigents.Was jeder vergisst ist das tsmc die 5000der Karten oder chips herstellt und die haben wohl a weng Problems denn,
Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar
Das erklärt ja in irgendeiner weiße das die 5000 ausverkauft sind denk ich.
Weil ich mir keine 5090 leisten kannIch würde jetzt einfach mal darauf wetten, dass Du selbst dieses Problem nie bekommen wirst![]()
Weil ich mir keine 5090 leisten kann
Spaß beiseite, ich hab ja ein Modkabel. Genau genommen das hier:
![]()
CableMod C-Series Pro ModFlex Sleeved 12V-2x6 12VHPWR StealthSense PCIe Cable for Corsair Type 4 / Type 3 for EU Customers
Buy CableMod C-Series Pro ModFlex Sleeved 12V-2x6 12VHPWR StealthSense PCIe Cable for Corsair Type 4 / Type 3 . Premium quality and fast EU shipping.eustore.cablemod.com

Da gibt es verschiedene Einflüsse.Selbst mit dem originalen Asus Kabel meines Loki Netzteils habe ich fast 60 Grad im Stecker meiner 4090 gemessen unter 450W Last über eine Stunde.
Deshalb ist er besonders aktiv. Null Expertise aber labern, er würde seinen Pool damit wärmen. Ganz viele Fehler mit seiner geliehenen 5080 fand er angeblich auch. Gut, gönnen wir dem AMD Team die Frotzeleien, haben nur die halbe Leistung zu verdauen. Meine 5090 ist derweil unterwegs und hatte gehofft die 4090 hier im Forum vertrauenswürdig zu verticken.Ich würde jetzt einfach mal darauf wetten, dass Du selbst dieses Problem nie bekommen wirst![]()
Das beste was man machen kann, ist den Adapter von 12VHPWR auf 4x8Pin PCIe zu verwenden um die querschnittsreduzierte Verbindungsstrecke so kurz wie möglich zu halten.Ich hatte bei meiner 4090 zwei Temperatursensoren direkt am Stecker verbaut, so hohe Werte habe ich nie gesehen und wollte jetzt bei der 5090 davon absehen, weil ja 2 Jahre lang alles normal war. Ich bau die dann doch wieder ein, um das zu prüfen.
Langer Rede kurzer Sinn, dieses Kabel Design ist absoluter Mist.
Statt einfach einen vernünftigen Kopf zu erstellen, wird so ein Würfelkram gebastelt.
Um dann zudem auch noch 600 Watt drüber zuballern.
Meines Erachtens wird es ohnehin mal Zeit, das gesamte ATX - Design der Rechner zu überarbeiten.
Diese hängenden Karten, Lüfter etc. stammen noch von vor zig Jahren, wo der Krempel keine 100 Gramm gewogen hat.
heute wiegt der Shit 2KG und mehr.

Bringt ja auch nur begrenzt was wenn dir dann der Stecker / Buchse an der GPU Seite wegschmort. Um den kommst du ja nicht drum rum.Das beste was man machen kann, ist den Adapter von 12VHPWR auf 4x8Pin PCIe zu verwenden um die querschnittsreduzierte Verbindungsstrecke so kurz wie möglich zu halten.

Genau das. Über 10 Jahre griff man zum Cablemod für ein schöneres Gehäuse und jetzt greift ein Reddit-Nutzer zu einem Cablemod, weil es in sein Gehäuse passt und nun sind auf einmal nur noch Original Kabel zu benutzen. Kann es kaum erwarten, bis das erste mitgelieferte Kabel schmilzt. Dann ist es wieder ein User-Problem.Ist eigentlich egal, wie man zu dem neuen Stecker steht, aber in den ganzen Jahren ohne diesen Stecker gab es kein Schmelzen in so einem Ausmaß.
Ob nun falsches Kabel verwendet oder nicht, sowas muss doch jedem mal zu denken geben.
Ich hab bei mir auch jedes mal ein ungutes Gefühl, wenn ich die GPU wieder einbaue nach dem Säubern. Wobei ich nicht an die Wattzahlen ran komme (bei weitem nicht Gott sei Dank).

Der PCI Organisation kann es quasi egal sein, immerhin bewegt sich der Usecase vom 12VHPWR innerhalb der Spec. Und NV verkauft mit jeder verschmorten Buchse noch eine weitere Karte...Ob der Entwickler (PCI SIG) als auch NVidia sich selbst und auch uns damit einen Gefallen getan hat .. ?

Mir ging es dabei nur den Umstand, dass sich dann die Kabelstrecke zwischen GraKa und NT nicht so stark erwärmt. Der Stecker bleibt natürlich grober Mist.Bringt ja auch nur begrenzt was wenn dir dann der Stecker / Buchse an der GPU Seite wegschmort. Um den kommst du ja nicht drum rum.
Ich guck mir zum Vergleich den Kleingerätestecker von meinem Rasierapparat an. Da dürfen 230V / 2,5A = 575W drüber laut Spec. Im Verglich zum 12VHPWR ist der Kleingerätestecker riesig und hat nur eine Phase ! Es ist ja nicht so das es keine Alternativen gegeben hätte .. keine Ahnung warum man an diesem fummeligen Ding festhält.
Im Freundeskreis witzeln wir schon das der 12VHPWR eine geplante Sollbruchstelle ist die irgendwann wegschmoren soll damit mehr neue GPUs und PSUs verkauft werden
-Edit- Wahh ich spinne den Gedanken mal weiter. Der 12VHPWR ist extra auf Kante konstruiert und geht nach der Überarbeitung nur noch "selten" kaputt. Per Software / Treiber kann man aber einen Lastzustand erzeugen der dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Stecker zum schmoren bringt. Diesen Lastzustand erzeugt man dann nach 2 Jahren Nutzung automatisch..![]()