News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

Ist nicht gut das Ganze, trotzdem würd ich wohl eine 5090 kaufen, wenn ich die Kohle übrig hätte, einfach weil mich das Neuste, Beste immer reizt. Aber wenn man momentan ein Top-Grafikkarte kaufen möchte, dann ist das wirklich zum Heulen.
1. Sind die Dinger kaum, gar nicht oder viel zu teuer verfügbar (Nvidia und AMD)
2. Wenn man die Beste will und eine erwischt, dann muss man den Stecker dauerüberwachen und hoffen (Nvidia)
:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird Zeit für einen neuen Standard. Wir kennen es vom Handy laden dass man für höhere Leistungen die Spannung erhöht. Warum nicht so potente Grafikkarten mit höheren Spannungen anfahren, damit sich die Ströme und die Verlustleistung an Steckern und Kabeln stark reduzieren.
Eigentlich genau das macht die Automobilindustrie auch gerade. Immer mehr Autos kommen mit 48V Bordnetz. Warum nicht auch 48V im PC?
So langsam könnte man da von einen Sicherheitsrisiko sprechen. Wenn einem im im schlimmsten Fall die Bude abfackelt wäre das langsam mal ein Fall für den TÜV oder eine ähnliche offizielle Prüfstelle. Ich halte es nach wie vor für keinen Quantensprung höhere Leistung mit immer mehr Stromverbrauch zu erkaufen insbesondere in Zeiten wo sich gefühlt jeder den Ar... aufreißt, einen auf nachhaltig, Öko,.... zu machen. Ich würde lieber eine Grafikkarte bevorzugen, die meinetwegen einen "geringen" Leistungszuwachs hat, dafür aber im Verbrauch deutlich geringer ausfällt, das würde die Problematik mit dem Strom verhindern und zudem leisere und kühlere Grafikkarten ermöglichen und somit ggf. auch die restlichen Komponenten vor Abwärme verschonen. Oder für die Enthusiasten endlich mal eine gescheite Lösung einfallen lassen. Wenn Nvidia dazu nicht in der Lage ist, können sie ja ihre vielbeworbene KI fragen.:-D
Die "Behörde" nennt sich VDE und wurde angeblich bereits durch einen Elektroniker der unter derBauers Video kommentiert hat informiert.
Sehe ich genauso. Habe letztens noch erlebt, wie es im Nachbarhaus gebrannt hat und der Nachbar nur durch Geistesgegenwart schlimmeres verhindert hat, indem er die brennenden Sachen aus dem Fenster warf. Er hatte zum Glück "nur" die Hand verbrannt und eine Rauchgasvergiftung. Da ich aber die Person war, die das nachts um halb drei entdeckt hat, als ich auf der Straße Schreie hörte, bin ich mit der Steckerthematik sehr vorsichtig. Zumal es, nach seiner Aussage (ich kann das natürlich nicht verifizieren) sein PC war, der angefangen hat zu brennen.
Frag ihn doch mal nach der Ausstattung seines PCs, vor allem welche Grafikkarte war verbaut?

Wenn man schon die Klappe aufreißt, einfach mal Ahnung haben!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das auch nur eine Komponente für den Dauerbetrieb mit 150°C ausgelegt ist.
Ich finde um potenzielle Brandgefahren, die nur auf Grund von Raffgier bestehen, kann man nicht zu wenig Wirbel machen.

Hey sei mal bissel netter! ;-)

Also er hat doch Recht. Solang der Flammpunkt des Materials vom Kabel nicht erreicht ist, geht hier gar nix in Flammen auf bzw. solange ein 150°C warmes Kabel nicht an einem Material im PC anliegt, welcher dies als Flammpunkt hätte.

Was wir aber haben sind Schmelzpunkte und da betifft wie jemand hier schon richtig sagte, weniger die Kabel als die Stecker. Eine geschmolzene Isolierung ist in jedem Fall eine Gefahr für Leib und Leben. Aber eher durch Stromschlag als durch Brand. Obwohl natürlich ein Kurzschluss und das zufällige Nichtauslösen von Schutzschaltungen, zur Entzündung von Materialien im Gehäuse führen könnte. Sehr Unwahrscheinlich aber unklug so wenig Reserven einzukonstuieren. Deshalb hilft aber auch schon ein Luftstrom im Gehäuse massiv. Die Kabel kühlen! Sag ich doch! ;-) Nur weils "cooler" ist würde ichs halt mit Wasser machen! :-P
Schon ein wenig zynich das nach dem einzigsten Reaktor zu bennenen der Explodiert ist.

Im Gegenteil. Technisch ist die Anspielung sehr passend. Aber wenn die Moral rauskommt, ging der Fortschritt schon immer nach Hause... ;-)
Ja, in der Forschung/Entwiklung gehen Dinge auch gerne mal in Rauch auf, oder Ähnliches.
Aber dieses passiert in aller Regel in kontrolierten Umgebungen wo so etwas auch vorgesehen bzw. einkalkuliert ist.
Das Wohnzimmer ist jetzt nicht unbedingt eine solche Umgebung.

Diese Kabelverbindung in kombination mit der elektrischen Schaltung ist einfach Müll und gefärlich.

Ich sehe das Problem auf Metaebene und in der Mentalität des heutigen Menschen, sein Heil nicht mehr in den technischen Lösungen zu suchen und zu finden, sondern im Verzicht.

Die Kabelverbindung an sich hat das selbe Problem wie alle Kabel die zu warm werden: Sie sind einfach zu schlecht gekühlt! :-D

Neben Keramik-Steckern oder aus PEEK-Filament (bis zu 335 °C) den 12VHPWR Stecker zu drucken, könnte man ja auch noch damit seine Probleme lösen:

1741530366074.jpeg

Ideen und Lösungen sind gefragt!

Natürlich ist es mit einem neuen Kabel behoben, damit lassen sich aber schwer Klicks generieren. Genau so wie bei Roman (der8auer) das auch mit einem neuen Kabel behoben war. Sein Kabel war auch dementsprechend abgenutzt.
Die Aufklärung ist natürlich dennoch wichtig.

Wenn der Stecker nur für 30x rein und raus spezifiziert ist, dann sollte man sich bei 100x+ definitiv nicht wundern.
Sensationsjournalismus at its finest. Da springen die Leute natürlich auch schnell drauf an, sieht man ja täglich mittlerweile :rollen:

"Ein Anwenderfehler lang indes nicht vor."

Sorry, was? Ein Kabel weit außerhalb der Spezifikation einsetzen ist kein Anwenderfehler? Was sonst?
Klar liest sich nicht jeder ein Spec Sheet durch, aber von "Fach"presse könnte man das möglicherweise erwarten, besonders, wenn ein unerwünschtes Verhalten auftritt. Der normale User steckt sein Kabel auch nicht innerhalb so kurzer Zeitspannen über 30x neu, deshalb ist hier die Fehlerquote entsprechend niedriger. Dafür beim Einstecken des Steckers höher, was man ja auch öfters begutachten durfte.

Anhang anzeigen 1487351

Ich will den Standard auf keinen Fall gut reden. Er hat diverse Probleme und sollte so nicht existieren. Es geht hauptsächlich um die Sensationsgeilheit bei der "Berichterstattung".

Anhang anzeigen 1487350
Man könnte zynisch sagen, der Stecker hat besser funktioniert wie erwartet. Statt 30 braucht man 100 Ein-und Austeckzyklen damit man Probleme bekommt.
Auch wenn ich den Stecker kritisch sehe, ist so ein Journalismus schwach. Kritik sollte eher die geringe Zyklenfestigkeit sein.
Eigentlich genau das macht die Automobilindustrie auch gerade. Immer mehr Autos kommen mit 48V Bordnetz. Warum nicht auch 48V im PC?
48V Bordnetze sind keine reinen 48V sondern nutzen diese nur für wenige ausgewählte Komponenten. Bspw. einen Riemenstartergenerator. Das meiste läuft auf den alten 12V.
48V wäre zwar theoretisch eine Lösung benötigt aber entweder ICs die damit umgehen können (gibt es meines wissens nicht) oder man müsste eine extra Spannungswandlung auf der Platine umsetzen.
Und die Kosten der Netzteile will ich auch nicht wissen. Extra Schiene, 2 Rails brauchen hohe Leistungen um CPU und GPU zu versorgen. Abwärtskompabilität noch garnicht berücksichtigt.
Meiner Meinung nach wäre ein gutes Steckerdesign völlig ausreichend.

Ich hab mir mal die neuen Kabel von Seasonic angeschaut und was konnte man hier lesen?

· 12VHPWR connector (GPU side) to 2 x 8-pin PCIe connectors (PSU side)
· Maximum 600 W rated power
· 16 AWG (American Wire Gauge) size
· HCS (Hard Clad Silica) terminals with 94V-0 plastic material for 8-pin housing
· Power supply requirement: 850 W and above

Also fragte ich mal ChatGPT:

1741531976334.png

1741532017214.png

D.h. man kann den Fehler durchaus bei den Netzteilherstellern sehen und nicht bei Nvidia. Auch wenn die die Konstruktion versimpelt haben, sodass einige Netzteilhersteller fachlich überfordert waren. Denn man kannte die Grafikkarten spätestens seit der 4000er Generation und dachte man könnte weiter seinen "wirtschaftlich-optimierten" Schrott den Leuten für teuer Geld verkaufen. Jetzt sieht man nämlich mal, was technisch alles nötig wäre. Nicht viel, ein Wenig, aber eben nicht Nichts, wie bisher! Schlechtes Plasik und gerne ein bissel zu dünner Draht.

Hey sei mal bissel netter! ;-)
Das war die nette Variante.

Also er hat doch Recht. Solang der Flammpunkt des Materials vom Kabel nicht erreicht ist, geht hier gar nix in Flammen auf bzw. solange ein 150°C warmes Kabel nicht an einem Material im PC anliegt, welcher dies als Flammpunkt hätte.
Was du in einem PC-Gehäuse nicht ausschließen kannst. Da kann schon Staub und schlechtes bzw. kein Kabelmanagment im hinteren bereich reichen um dieses Szenario auszulösen plus dem in der Regel nicht wirklich vorhandenem Airflow in dem Bereich.

Was wir aber haben sind Schmelzpunkte und da betifft wie jemand hier schon richtig sagte, weniger die Kabel als die Stecker. Eine geschmolzene Isolierung ist in jedem Fall eine Gefahr für Leib und Leben. Aber eher durch Stromschlag als durch Brand. Obwohl natürlich ein Kurzschluss und das zufällige Nichtauslösen von Schutzschaltungen, zur Entzündung von Materialien im Gehäuse führen könnte. Sehr Unwahrscheinlich aber unklug so wenig Reserven einzukonstuieren. Deshalb hilft aber auch schon ein Luftstrom im Gehäuse massiv. Die Kabel kühlen! Sag ich doch! ;-) Nur weils "cooler" ist würde ichs halt mit Wasser machen! :-P
Wie ich oben schon sagte, nicht nur den vorderen sichtbaren Bereich des PC beachten.

Im Gegenteil. Technisch ist die Anspielung sehr passend. Aber wenn die Moral rauskommt, ging der Fortschritt schon immer nach Hause... ;-)
Das klingt irgendwie nach Fortschritt um jeden Preis, auch nicht unbedingt die beste Art und Weise.

Ich sehe das Problem auf Metaebene und in der Mentalität des heutigen Menschen, sein Heil nicht mehr in den technischen Lösungen zu suchen und zu finden, sondern im Verzicht.
Ich weiß jetzt nicht gennau was das mit dem Thema zu tuen hat, aber ich nehme an die beziehst dich auf den Komentar die Leistungsaufnahme zu begrenzen.
Dieser Ansatz ist ansich nicht unbedingt der falscheste. Energie ist immer noch ein begrenztes Gut. Und in Dinge immer mehr Energie zu pumpen ist keine nachhaltige Lösung, sie ist für Hersteller aber die einfachste und biligste Variante und bremst gegebenenfalls sogar Inovationen.
Staubsauger sind da ein gutes Beispiel. Troz Leistungsbegrenzung sind diese weiter besser geworden, einfach weil die Hersteller gezwungen waren den einfachen Weg zu verlassen und dadurch Verbesserungen in anderen Bereichen gefordert wurden.

Die Kabelverbindung an sich hat das selbe Problem wie alle Kabel die zu warm werden: Sie sind einfach zu schlecht gekühlt! :-D
Oder, wie in diesen Fall, sie sind einfach unterdimensioniert und die elektrische Schaltung ist Schrott.

So einfach ist es dann ja aber auch nicht.
Warum lässt das Netzteil es überhaupt zu, dass mehr Strom über eine einzelne Leitung fließt, als spezifiziert?

Verstehe mich nicht falsch. Natürlich ist Nvidia hier schlampig und bei solch teurer Hardware sind diese Sparmaßnahmen unverständlich, dennoch sollte im Netzteil auch eine Lastverteilung erfolgen.

Versagt haben hier schlicht beide Seiten.
Jein. Du hast zwar irgendwo auch wieder Recht, allerdings liegts ja nicht am Stecker selbst.

Das war die nette Variante.

Ach... komm aus Deinem Schneckenhaus! ;-)

Was du in einem PC-Gehäuse nicht ausschließen kannst. Da kann schon Staub und schlechtes bzw. kein Kabelmanagment im hinteren bereich reichen um dieses Szenario auszulösen plus dem in der Regel nicht wirklich vorhandenem Airflow in dem Bereich.

Keine Frage. Sagst Du ja mir als Prediger für Wasserkühlung ums Kabel rum! :-D
Sagt den Leuten halt niemand, dass sie neben CPU, GPU, SSD und MB, nun auch noch ihre Kabel mit mindetens Luft kühlen müssen! ;-)
Das klingt irgendwie nach Fortschritt um jeden Preis, auch nicht unbedingt die beste Art und Weise.

Ja so sollte es aber nicht klingen. Der Preis des Fortschitts sollte nicht der Tod sein (so wie ein Flugzeugingeneur klugerweise nicht sein eigener Testpilot sein sollte ;-)), sondern zu Tüfeln, sich einen Kopf machen und nach Lösungen suchen. Nicht und niemals aber der Verzicht. Selbst die Atombombe bzw. die Kernspaltung hat, wohl mehr Wohlstand gebracht und Leben gerettet, als die beiden schrecklichen Einsätze. Von Krebstherapie, Diagnostik bis zur Abschreckung, die uns seit 70 Jahren vor großen Kriegen bewahrt hat, was noch weit aus mehr gekostet hätten. Aber das geht jetzt ein wenig zu weit. Lass uns beim Thema bleiben. ;-)
Dieser Ansatz ist ansich nicht unbedingt der falscheste. Energie ist immer noch ein begrenztes Gut. Und in Dinge immer mehr Energie zu pumpen ist keine nachhaltige Lösung, sie ist für Hersteller aber die einfachste und biligste Variante und bremst gegebenenfalls sogar Inovationen.
Staubsauger sind da ein gutes Beispiel. Troz Leistungsbegrenzung sind diese weiter besser geworden, einfach weil die Hersteller gezwungen waren den einfachen Weg zu verlassen und dadurch Verbesserungen in anderen Bereichen gefordert wurden.

Energie ist ein künstlich verknapptes Gut. Wo Ideologie und Profitgier Hand in Hand gehen. Hat man aber auch erst neuerdings in der EU gemerkt, dass einem beides zusammen den Fortschritt bzw. Anschluss an die Konkurenz und die Wirtschaft zerstört. Nachhaltigkeit ist ein euphemistischer Begriff für Armut und schlechtes Umfeld wo Wirtschaft prosperieren kann. Ich weis, ich weis... aber nicht ich, sondern die Welt sagt das mitterweile unisono und handelt ensprechend.

Und man optimiert ja schon. DLSS hat uns bis zu 1000% Performance gebracht. Mit Frame Generation vielleicht sogar 2000%. Das hat man aber nicht gemacht, um Energie zu sparen, sondern jede Energie die man spart, setzt man sofort wieder in Leistung um. Es gibt nie ein Spareffekt. Und ich sage: Sparen, Nachhaltigkeit, Energieverknappung ist auch nicht notwendig. Nicht technisch. Nur politisch. Und das kann man Gott sei Dank in Demokratien ändern. :-)

Oder, wie in diesen Fall, sie sind einfach unterdimensioniert und die elektrische Schaltung ist Schrott.

Ich denke den Netzteilherstellern war lange genug die Schaltung bekannt und wie man damit umgeht (stattdessen haben Manche Hersteller sogar AWE24 statt 22 genommen!), damit den Usern nicht die Bude abfackelt oder im flüssigen Kunststofflavastrom der kilometerweit dann durch die Straßen fließt, alle umkommen! :-P

So so.
Wilde Thesen hier.

Es gab schon mal Zeiten in diesem Land, wo man sich über die Stromrechnung genausoviel Gedanken machen musste, wie über brennende Grafikkartenkabel! ;-)

Zu beidem will ich wieder zurück. Zurück in den Fortschritt! Zurück in die Zukunft!

Und beides hat nichts mit können zu tun - sondern mit wollen. Es gibt für alles technische Lösungen.
Allein hier haben für für die brennenden Kabel schon 6 oder 8 verschiedene Lösungen aufgezählt! :-D
Nvidia ist Gamerfreundlich. Während dem zocken kann man sich Piccolinis heiß machen. 🥰 😬

Werden die knusprig bei 150°C?
Hab gerade nachgeschaut. Selbst mit Furmark... schwierig.
Aber ich probiers mal, bei meinem Bruders Rechner! :-)

1741536261346.png

1741537251079.png

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um Brände zu fördern oder mein hohes Alter. ;-)

Es geht darum, um die Frage: "Ob es das wert ist, 600W Grafikkarten zu haben oder ob weniger auch okay ist".

Ich sage Rückschritt ist nicht okay. Ich sage nur Fortschritt ist okay und der hat seinen Preis. Risiko z.B. oder nicht die 1000%ige Sicherheit bei allem zu haben. Anstatt sich also einen Rauchmelder in den PC zu bauen oder die Kabel aktiv mit Wasser zu kühlen, 4 Euro für ein Kontaktspray auszugeben - und Tüftelei und Erforschung eines Problems geil zu finden.

Es ist auch entlarvend (gerade in Deutschland), dass eben nicht mehr die Lösungen für solche Probleme technisch gesucht werden, sondern das Problem als Rechtfertigung für ideologischen Verzicht genommen wird.
Fortschritt ist nicht Verarbeitungsqualität. Auch steigende Leistungsaufnahmen jenseits von gut und böse, welche ernsthafte Brandschutzmaßnahmen rechtfertigt, haben mit Fortschritt nix zu tun. Hätte ich so einen Kracher im PC, stünde ein Feuerlöscher in Reichweite. Fortschritt ist das jetzt nicht unbedingt. Der sollte eigentlich in Entwicklungsabteilungen getestet werden und nicht in brennbaren Privatwohnungen.

Ich werde mir auch künftig fortschrittliche Karten so um die 300 Watt kaufen.

Fortschritt ist nicht Verarbeitungsqualität. Auch steigende Leistungsaufnahmen jenseits von gut und böse, welche ernsthafte Brandschutzmaßnahmen rechtfertigt, haben mit Fortschritt nix zu tun. Hätte ich so einen Kracher im PC, stünde ein Feuerlöscher in Reichweite. Fortschritt ist das jetzt nicht unbedingt. Der sollte eigentlich in Entwicklungsabteilungen getestet werden und nicht in brennbaren Privatwohnungen.

Ich werde mir auch künftig fortschrittliche Karten so um die 300 Watt kaufen.

Fortschritt ist natürlich auch Verarbeitungsqualität. Luftfahrt wäre auf heutigen extrem geringen Abstuzniveau gar nicht möglich ohne diesen Fortschritt. Übrigens Fortschritt der aus knallharter praktischer Erfahrung, von Abstuz und Absturz mitgesammelt wurde. Jede Fluguntersuchung liest sich wie ein Krimi für Verarbeitungsqualität und Fortschritt durch resultierte Empfehlungen. Warum denke ich gerade nur gerade an den VDE und RTX5090 gleichzeitig?! :ugly:

Und die "steigende Leistungsaufnahme jenseits von gut und böse" sehe ich nicht. Wer definiert auch was "gut und böse" ist? Ist 350W gut? Obwohl es vor 10 jahren mal böse war? Ist 600 Watt böse? 500W weniger böse und 800W superböse? Und meine Graka mit 1000W Bios Mod ist die Apokalypse? Selbst wenn: Für wen?! ;-)

Der Feuerlöscher und Rauchmelder solltest Du sowieso immer im Haus haben. Insofern hast Du schon ernsthafte Brandschutzmaßnahmen ergriffen. Alles bisher war doch wenn wir mal ehrlich sind, dass Risiko nur verdrängt.

Und niemand testet in Privatwohnungen und noch bei keinem RTX 5090 Besitzer hat es gebrannt. Und wenn dies der Fall gewesen wäre, wäre auch hier nicht Nvidia Schuld sondern, die Netzteilhersteller die keine flammhemmenden Materialien nach Norm einsetzten, wie das z.B. Seasonic tut.

Da würde ich mir über meinen LiPo Akku im Handy unter meinem Kopfkissen oder in meiner Hosentasche neben meinen E..... viel mehr Gedanken machen! :-P

Du bist noch keine 16, oder?

Über 400 Menschen kommen jährlich in Deutschland durch Brände ums Leben. Dieses Video zeigt eindrucksvoll, wie sich ein Schwelbrand innerhalb von zwei Minuten zu einem lodernden Feuer entwickelt und warum Rauchwarnmelder Leben retten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nvidia sollte sich das Video genau anschauen. Überhaupt wäre es mal Zeit für eine Stellungnahme der "Grünen" zum Thema...

Aber wie immer: es muss erst was passieren, bevor etwas passiert:ugly:

Gruß

Das ganze sieht für mich nach einer Fehlkonstruktion des einen oder mancher Netzteilhersteller aus, wenn sie die Ströme nicht aufteilen können und die Temperaturen ignorieren, egal ob aus Fahrlässigkeit oder falschen vorgaben.

Jein. Du hast zwar irgendwo auch wieder Recht, allerdings liegts ja nicht am Stecker selbst.
Na klar liegt es am Stecker, genauso wie an der GraKa und am Netzteil auch.
Ist ja Wumoe wer jetzt zu viel Strom anfordert, aber die jeweils anderen beiden sollten da nicht mit machen ;-)

Zumindest verstehe ich so eine ordentliche Absicherung.

Zurück