News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

So langsam könnte man da von einen Sicherheitsrisiko sprechen. Wenn einem im im schlimmsten Fall die Bude abfackelt wäre das langsam mal ein Fall für den TÜV oder eine ähnliche offizielle Prüfstelle. Ich halte es nach wie vor für keinen Quantensprung höhere Leistung mit immer mehr Stromverbrauch zu erkaufen insbesondere in Zeiten wo sich gefühlt jeder den Ar... aufreißt, einen auf nachhaltig, Öko,.... zu machen. Ich würde lieber eine Grafikkarte bevorzugen, die meinetwegen einen "geringen" Leistungszuwachs hat, dafür aber im Verbrauch deutlich geringer ausfällt, das würde die Problematik mit dem Strom verhindern und zudem leisere und kühlere Grafikkarten ermöglichen und somit ggf. auch die restlichen Komponenten vor Abwärme verschonen. Oder für die Enthusiasten endlich mal eine gescheite Lösung einfallen lassen. Wenn Nvidia dazu nicht in der Lage ist, können sie ja ihre vielbeworbene KI fragen.:-D

Also Fortschritt ist es immer wert, dass mal was brennt. Egal ob man mit Raketen, Flugzeugen, Fahrzeugen oder Grafikkarten neue Welten erreicht. Es ist immer die selbe Regel:

"Der Fortschritt der Zeit hat seinen Preis und wer den Preis nicht bezahlen will, wird mit der Zeit gehen."

Diese Regel lernt Deutschland gerade auf die harte Tour, wo man sich Jahrzehnte lang gegen Fortschritt per Vollkaskomentalität für vermeintliche Sicherheit statt disruptiven Fortschritt entschieden hat. Es hätte ja zu laut, zu stinkig, zu gefährlich, zu hell, zu viel von allem sein hätte können.

Immer dran denken: Als Wernher von Braun mit 13 Jahren durch seine Raketentests den halben Berliner Tiergarten abgefackelt hatte, hat man ihm das nicht etwa verboten. Nein, man hat ihm ein Raketentestgelände gegeben! Klugerweise zur Verfügung gestellt. ;-)

War es das wert? Beantworte Dir die Frage selber. :-)

Du bist noch keine 16, oder?

Über 400 Menschen kommen jährlich in Deutschland durch Brände ums Leben. Dieses Video zeigt eindrucksvoll, wie sich ein Schwelbrand innerhalb von zwei Minuten zu einem lodernden Feuer entwickelt und warum Rauchwarnmelder Leben retten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Müsste man mit einem neuen gegentesten, ob das Resultat dasselbe ist, bevor man schon wieder loslegt.
Natürlich ist es mit einem neuen Kabel behoben, damit lassen sich aber schwer Klicks generieren. Genau so wie bei Roman (der8auer) das auch mit einem neuen Kabel behoben war. Sein Kabel war auch dementsprechend abgenutzt.
Die Aufklärung ist natürlich dennoch wichtig.

Wenn der Stecker nur für 30x rein und raus spezifiziert ist, dann sollte man sich bei 100x+ definitiv nicht wundern.
Sensationsjournalismus at its finest. Da springen die Leute natürlich auch schnell drauf an, sieht man ja täglich mittlerweile :rollen:

"Ein Anwenderfehler lang indes nicht vor."

Sorry, was? Ein Kabel weit außerhalb der Spezifikation einsetzen ist kein Anwenderfehler? Was sonst?
Klar liest sich nicht jeder ein Spec Sheet durch, aber von "Fach"presse könnte man das möglicherweise erwarten, besonders, wenn ein unerwünschtes Verhalten auftritt. Der normale User steckt sein Kabel auch nicht innerhalb so kurzer Zeitspannen über 30x neu, deshalb ist hier die Fehlerquote entsprechend niedriger. Dafür beim Einstecken des Steckers höher, was man ja auch öfters begutachten durfte.

1741525361252.png

Ich will den Standard auf keinen Fall gut reden. Er hat diverse Probleme und sollte so nicht existieren. Es geht hauptsächlich um die Sensationsgeilheit bei der "Berichterstattung".

1741523422385.png

Verdammt, dass sollte meine Nachfolgekarte werden. Hab natürlich nicht alles gelesen, ob es jetzt an der Karte oder am NT liegt. Ich habe auch das BQ13 mit 1,3 kW. Oha! Gerade ist die Garantie der GPU abgelaufen. Hoffe, das Ding hält noch etwas durch. Die musste sich gerade erst (problemlos) 45 h durch Spider Man 2 schwitzen unter Volllast. Aber dafür kaufen wir die Dinger doch, oder?

Über 400 Menschen kommen jährlich in Deutschland durch Brände ums Leben. Dieses Video zeigt eindrucksvoll, wie sich ein Schwelbrand innerhalb von zwei Minuten zu einem lodernden Feuer entwickelt und warum Rauchwarnmelder Leben retten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Sehe ich genauso. Habe letztens noch erlebt, wie es im Nachbarhaus gebrannt hat und der Nachbar nur durch Geistesgegenwart schlimmeres verhindert hat, indem er die brennenden Sachen aus dem Fenster warf. Er hatte zum Glück "nur" die Hand verbrannt und eine Rauchgasvergiftung. Da ich aber die Person war, die das nachts um halb drei entdeckt hat, als ich auf der Straße Schreie hörte, bin ich mit der Steckerthematik sehr vorsichtig. Zumal es, nach seiner Aussage (ich kann das natürlich nicht verifizieren) sein PC war, der angefangen hat zu brennen.

Eingebundener Inhalt

Es geht doch nicht um Brände zu fördern oder mein hohes Alter. ;-)

Es geht darum, um die Frage: "Ob es das wert ist, 600W Grafikkarten zu haben oder ob weniger auch okay ist".

Ich sage Rückschritt ist nicht okay. Ich sage nur Fortschritt ist okay und der hat seinen Preis. Risiko z.B. oder nicht die 1000%ige Sicherheit bei allem zu haben. Anstatt sich also einen Rauchmelder in den PC zu bauen oder die Kabel aktiv mit Wasser zu kühlen, 4 Euro für ein Kontaktspray auszugeben - und Tüftelei und Erforschung eines Problems geil zu finden.

Es ist auch entlarvend (gerade in Deutschland), dass eben nicht mehr die Lösungen für solche Probleme technisch gesucht werden, sondern das Problem als Rechtfertigung für ideologischen Verzicht genommen wird.

Sehe ich genauso. Habe letztens noch erlebt, wie es im Nachbarhaus gebrannt hat und der Nachbar nur durch Geistesgegenwart schlimmeres verhindert hat, indem er die brennenden Sachen aus dem Fenster warf. Er hatte zum Glück "nur" die Hand verbrannt und eine Rauchgasvergiftung. Da ich aber die Person war, die das nachts um halb drei entdeckt hat, als ich auf der Straße Schreie hörte, bin ich mit der Steckerthematik sehr vorsichtig. Zumal es, nach seiner Aussage (ich kann das natürlich nicht verifizieren) sein PC war, der angefangen hat zu brennen.

Ja wer kennt sie nicht? Die RTX5090 User die weltweit Nachts um 3 ihre brennenden Rechner aus dem Fenster werfen und sich die Hand bei verbrennen? :ugly::lol:

Ja wer kennt sie nicht? Die RTX5090 User die weltweit Nachts um 3 ihre brennenden Rechner aus dem Fenster werfen und sich die Hand bei verbrennen? :ugly::lol:
Habe ich irgendwo gesagt, dass er eine RTX 5090 hatte? Des Weiteren habe ich gesagt, dass es seine Aussage war mit dem PC und ich das nicht verifizieren kann.
Aber dass du dich darüber lustig machst, spricht Bände. Ich hoffe für dich, dass du sowas nie erleben musst, weder als Opfer, noch als Beteiligter. Dann würdest du dir solche Kommentare sicher verkneifen.

Habe ich irgendwo gesagt, dass er eine RTX 5090 hatte? Des Weiteren habe ich gesagt, dass es seine Aussage war mit dem PC und ich das nicht verifizieren kann.
Aber dass du dich darüber lustig machst, spricht Bände. Ich hoffe für dich, dass du sowas nie erleben musst, weder als Opfer, noch als Beteiligter. Dann würdest du dir solche Kommentare sicher verkneifen.

"Raus mit Dir RTX5090!!!" :lol:
:ugly:

1741527497131.png

Jetzt mach mal nicht auf Pseudobetroffenheit. ;-) Solche Geschichten ausm Paulanergarten oder auch nicht, gibt es zu Tausenden in der Menschheitsgeschichte. Kein Grund auf Fortschritt zu verzichten oder 350W Grafikkarten zu nutzen.

Und hier reden wir ja über die RTX 5090... ;-) Und da scheinbar AMD auch ein Problem hat, sogar laut IGOR noch ein viel größeres als Nvidia, ist es durchaus ein generelles Thema. :-)

Meine RTX 3090 hat übrigens nen 1000W Bios Mod und zieht 690W und hat kein Problem mit zu heißen Kabeln.

Eingebundener Inhalt
Nur 400, das sind aber wenig, damit die Behörden aktiv werden.

"Raus mit Dir RTX5090!!!" :lol:
:ugly:

Anhang anzeigen 1487355

Jetzt mach mal nicht auf Pseudobetroffenheit. ;-) Solche Geschichten ausm Paulanergarten oder auch nicht, gibt es zu Tausenden in der Menschheitsgeschichte. Kein Grund auf Fortschritt zu verzichten oder 350W Grafikkarten zu nutzen.

Und hier reden wir ja über die RTX 5090... ;-) Und da scheinbar AMD auch ein Problem hat, sogar laut IGOR noch ein viel größeres als Nvidia, ist es durchaus ein generelles Thema. :-)
Was redest du da von Pseudogeschichten? Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und war die Person, die die Feuerwehr gerufen hat. Dein Verhalten ist echt einfach nur unreif.

Ich muss hier was klarstellen. Mein Beitrag war absolut ironisch gemeint. Normal kratzt es mich ja nicht, wenn mal wieder der ein oder andere die Ironie dahinter nicht gesehen hat. Aber bei so vielen negativen Reaktionen hab ich mich wohl doch zu missverständlich ausgedrückt. Also sorry an diejenigen die den Eindruck hatten ich würde hier tatsächlich die Situation verharmlosen.

Ich sehe hier aber keine Wasserkühlung !

Das ist auch scheinbar keine aktive Wasserkühlung, sondern im Prinzip eine Wasserschicht im Kabel, die einfach über Wärmeleitung und Wärmekapazität für kurze Zeit die Verlustleistung aufnimmt. Die Abführung der Wärme außerhalb des Kabels z.B. über Radiator, ist gar nicht vorgesehen. Das soll die Wärmekapazität übernehmen.

Wenn man bedenkt, dass schon ein paar nasse Tücher auf den Kabeln, eine signifikante Steigerung der Ladeleistung bewirkt, braucht es scheinbar auch nicht mehr.

Gar nicht doof und rellativ billig. :-)

Im PC bereich dürfte das aber aufgrund der längeren Betriebszeiten von Stunden, der höheren Temperaturen mit 150°C und der Wärmeausdehnung die zur Leckage führen würde, nicht funktionieren wie bei Autoladekabeln. ;-)
Ich muss hier was klarstellen. Mein Beitrag war absolut ironisch gemeint. Normal kratzt es mich ja nicht, wenn mal wieder der ein oder andere die Ironie dahinter nicht gesehen hat. Aber bei so vielen negativen Reaktionen hab ich mich wohl doch zu missverständlich ausgedrückt. Also sorry an diejenigen die den Eindruck hatten ich würde hier tatsächlich die Situation verharmlosen.

Du ich glaube das war an mich gerichtet. ;-)

Ironie ist hier auch nicht fehl am Platz! Denn nur mit Spaß an der Arbeit und Disktuieren, kommt man zu guten Ideen, Kreativität und vielleicht sogar ner temporären Lösung, mit der der ein oder andere Nachts besser schlafen kann. :-)

Zumindest solange wir auf die gefixte RTX 6090 warten. :ugly:

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung. Es macht kein Unterschied ob ein Kabel bei 60° oder bei 200° C in Flammen aufgeht, in beiden Fällen war die Temperatur zu hoch. Wenn das Kabel also nicht brennt, dann passiert auch nix. Braucht man doch nicht so nen Wirbel machen.
Wenn man schon die Klappe aufreißt, einfach mal Ahnung haben!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das auch nur eine Komponente für den Dauerbetrieb mit 150°C ausgelegt ist.
Ich finde um potenzielle Brandgefahren, die nur auf Grund von Raffgier bestehen, kann man nicht zu wenig Wirbel machen.

Wann macht man denn endlich wassergekühlte Kabel!?
:-)

Kann ja wirklich nicht sein, dass heutzutage noch Kabel ungekühlt sind. Zumal sich das auch jeder selber bauen kann, indem er das Kabel durch einen 30mm Schlauch durchzieht. Kurz vor den Steckern dann mit Silikon versiegeln und an beiden Enden einen Wasseranschluss zum restlichen Kreislauf. Die Lebensgefahr hält sich in Grenzen, da im Zweifelsfall das Mainboard die Schmelzsicherung ist. Bis zur Maus und Tastatur kommt da also fast nix mehr druch.

Ich würde die Kühllösung auch dem großen Vorbild nach dann "RBMK-Reaktor-Kabel-Mod" nennen. ;-):-P

Aber ohne ein durch Kühlwasser "moderiertes" Kabel würde ich keine Grafikkarte mehr verwenden.

Anhang anzeigen 1487275
Schon ein wenig zynich das nach dem einzigsten Reaktor zu bennenen der Explodiert ist.

Also Fortschritt ist es immer wert, dass mal was brennt. Egal ob man mit Raketen, Flugzeugen, Fahrzeugen oder Grafikkarten neue Welten erreicht. Es ist immer die selbe Regel:

"Der Fortschritt der Zeit hat seinen Preis und wer den Preis nicht bezahlen will, wird mit der Zeit gehen."

Diese Regel lernt Deutschland gerade auf die harte Tour, wo man sich Jahrzehnte lang gegen Fortschritt per Vollkaskomentalität für vermeintliche Sicherheit statt disruptiven Fortschritt entschieden hat. Es hätte ja zu laut, zu stinkig, zu gefährlich, zu hell, zu viel von allem sein hätte können.

Immer dran denken: Als Wernher von Braun mit 13 Jahren durch seine Raketentests den halben Berliner Tiergarten abgefackelt hatte, hat man ihm das nicht etwa verboten. Nein, man hat ihm ein Raketentestgelände gegeben! Klugerweise zur Verfügung gestellt. ;-)

War es das wert? Beantworte Dir die Frage selber. :-)
Welche Farbe hatte den der Lack den du gesoffen hast? Und wie viel?
Ja, in der Forschung/Entwiklung gehen Dinge auch gerne mal in Rauch auf, oder Ähnliches.
Aber dieses passiert in aller Regel in kontrolierten Umgebungen wo so etwas auch vorgesehen bzw. einkalkuliert ist.
Das Wohnzimmer ist jetzt nicht unbedingt eine solche Umgebung.

Diese Kabelverbindung in kombination mit der elektrischen Schaltung ist einfach Müll und gefärlich.

Was redest du da von Pseudogeschichten? Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und war die Person, die die Feuerwehr gerufen hat. Dein Verhalten ist echt einfach nur unreif.

Ja hast Du damals gut gemacht mit der Feuerwehr!:daumen: (Das wolltest Du doch hören und ist ja auch so!)

Dennoch, durch die alte Urangst vor dem Feuer wiederzubeleben, kommen wir hier zu keiner Lösung für unser aktuelles technisches Problem. Der Mensch hat sich damals genauso wenig fern vom Feuer gehalten, wie wir uns heute vor RTX 5090 fern halten. Denn Kaufverweigerung wäre auch auch eine Option. Wie oft aber hast Du das hier gelesen? ;-) hehe

Angst ist einfach ein schlechter Ratgeber und wir als Menschheit sind immer sehr gut gefahren uns unserer Angst zu stellen und mit Technik unser aller Leben zu verbessern. Ich weiß, dass der heutige Zeitgeist der letzten 20-30 Jahre, diese Großleistung und Erfolgsmentalität der Menschheit negieren und klein reden will. Ängste schüren ist hierfür ein Mittel: "Hab Angst dann bekommst Du Sicherheit! (von uns, für Geld!)" Kommt Dir bekannt vor? ;-)

Fühl Dich bitte nicht provoziert oder nicht ernst genommen.

Zurück