News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

Er hat das spezifische Kabel alleine an der GPU schon mehrere hundert (!!) Mal ein- und ausgesteckt hat. Sollte man nicht nur, sondern muss man in dem Zusammenhang schlicht mit erwähnen, weil die Stecker nämlich offiziell nur mit "up to 30 connect/disconnect cycles" spezifiziert sind. Das ist also ein ausgenudeltes und schon meilenweit außerhalb der Specs genutztes Kabel. Müsste man mit einem neuen gegentesten, ob das Resultat dasselbe ist, bevor man schon wieder loslegt.

Ob's das alles Wert ist? Mann kann auch mit 300 Watt Karten mehr als gut Zocken, und anschließend sorglos Schlafen gehen. Habe in der Firma viel mit heißen Werkzeugen zutun, welche mit Heizbändern elektrisch aufheizen. Wobei die feuerfesten Kabel kühl bleiben oder andernfalls sofort aussortiert werden. Kabelbrände sind richtig gefährlich, sowas gehört nicht an den Arbeitsplatz und schon gar nicht zu Hause unter den Schreibtisch.

Verstehe nicht ganz warum du mich zum Polfett anschreibst.
Sorry, hatte nur noch Silikon gelesen und dann kam mein Unverständnis. Aber so wie du es schreibst, würde ich es nicht machen, aber ergibt zumindest ein bißchen Sinn.

Nein, macht er eigtl nicht. Er erwähnt mehrfach, dass es nicht so ein großes Problem ist und in sehr höchst wahrscheinlich bei keinem User für Probleme sorgen wird....oder zumindest bei sehr wenigen.
Hab ich auch gelesen, aber für "kein Problem" ist der Artikel doch recht lang.

Gerade die Belastung des PCIe Slots finde ich ein wenig unschön...erst Recht bei AMD.
Witzig, denn am Ende werden bei der 5080 und 5090 die höchsten absoluten Lasten gemessen. Aber problematisch dürfte es nicht sein, denn Masse ist ja genug vorhanden und wenn es zu einem Problem werden sollte, müsste man eben die Masse vom PCIe Anschluss entfernen. Sehe da kein strukturelles Problem.

Besonders wenn der Slot nur auf 75 Watt ausgelegt ist.
Da ist ja der Denkfehler, das Board ist auf 75W auf der Plus Leitung ausgelegt. Hat nichts mit der möglichen Masse zu tun.

3x8pin dran fertig
Reicht aber für eine 5090 nicht aus, ergibt max 516W inkl Vollbelastung des Boards.

Da muß NV aber gleich mal einen drauflegen und jeder 5090 noch nen Feuerlöscher Spendieren ist bei den

Preisen wohl nicht soviel verlangt :-)

Schon traurig wie sich das ganze so entwickelt mit den Graka.

Dann darfst du aber keine Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT oder Asrock Taichi kaufen:D
Nein habe die Gigabyte RX 9070 XT Aorus Elite mit 3 x 8-Pin besorgt. 😁✅
Wäre bis dato sowieso die einzige Version neben der Gaming OC, die überhaupt in Frage käme wegen der Optik für mein doch sehr individuelles Setup (siehe Bild).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht ganz warum du mich zum Polfett anschreibst. Verwechselt mit @Maaaaaeeh ? Das mit dem Silikon habe ich erwähnt weil ich verstanden habe, dass es zur Versiegelung des Stromkabels im Wasserschlauch dienen sollte. Also jeweils an beiden Enden. Die Erwähnung der Temperatur deshalb, weil die Kabel ein Stück weit rausragen müssen und an den Stellen die rausragen heißer werden da sie nicht direkt im Wasserkreislauf sind und nicht so gut wie der Rest gekühlt werden. Hoffe die Beschreibung hilft irgendwie. In meinem Kopf ergibt das alles irgendwie Sinn:ugly:

Die "heißen" Enden würden zwar, wegen der Flexibilität ein paar Milimeter herrausstehen, aber durch die Kupferader selbst mitgekühlt werden. Ist ja nicht so das dann die 3mm glühen werden! ;-) Zudem sieht es tatsächlich bei fehlender Kühlung nach thermischen Durchgehen aus, ähnlich wie es bei bestimmten Nuklearreaktortypen möglich ist. z.B. RBMK Reaktor.

1741517694183.png

Das Silikion (Weiß) ist tatsächlich nur zur Versiegelung des 30er Schlauches da und damit das Kabel auch flexibel bleibt. Stichwort Knickschutz. Zur Sicherheit würde ich aber Hochtemperatursilikon nehmen (350°C).

Das Kontaktspray für maximale Senkung des ohmischen Widerstands, würde ich in jedem Fall empfehlen. Beispiel:

1741517844003.jpeg

Zumal man den ohmischen Widerstand ja auch mit einem Mulitmeter durchmessen kann, von Kabel bis zum Messpunkt auf der Karte - sofern diese welche hat.

Danke für die Info. War mir nicht bewusst, dass er einen Sensor ans Kabel gepappt hat. Hab ich es evtl überlesen?

:huh:

Es geht auch günstiger und einfacher. Einfach bei Amazon für 20 Euro sich 10er Pack Klebetemperaturstreifen für jede Ader des Kabels holen und längs aufkleben. Dann sieht man auch ohne Wärmebildgerät sofort direkt welche Ader des Kabels aus dem Temperaturfenster (Messklebestreifen 60-120°) hinaus geht. ;-)

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung.
Das zeigt, das du die Thematik überhaupt nicht verstanden hast. Klar gibt das Kabelisolierungen, die diese Temperaturen problemlos aushalten. Darum geht es aber gar nicht. Was solche Temperaturen auf jeden Fall nicht aushält, ist der Kunststoff des Steckers. Denn der schmilzt, wie auf zahlreichen Bildern hinlänglich zu sehen, auf jeden Fall bei solchen Temperaturen. Dazu kommt der extrem hohe Strom, der nötig ist, damit so ein Kabel überhauptt so heiß werden kann. Die Steckverbindungen sind für solch hohe Stromstärke von längerer Dauer überhaupt nicht vorgesehen.

Das, was Nvidia hier abliefert, ist grob Fahrläsig. Das kann gerade in den USA ganz böse nach hinten losgehen, wenn es zu Sach und Personenschäden kommen sollte und es zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, das dieser Steckern die Ursache ist.

Ob's das alles Wert ist? Mann kann auch mit 300 Watt Karten mehr als gut Zocken, und anschließend sorglos Schlafen gehen. Habe in der Firma viel mit heißen Werkzeugen zutun, welche mit Heizbändern elektrisch aufheizen. Wobei die feuerfesten Kabel kühl bleiben oder andernfalls sofort aussortiert werden. Kabelbrände sind richtig gefährlich, sowas gehört nicht an den Arbeitsplatz und schon gar nicht zu Hause unter den Schreibtisch.

Also Fortschritt ist es immer wert, dass mal was brennt. Egal ob man mit Raketen, Flugzeugen, Fahrzeugen oder Grafikkarten neue Welten erreicht. Es ist immer die selbe Regel:

"Der Fortschritt der Zeit hat seinen Preis und wer den Preis nicht bezahlen will, wird mit der Zeit gehen."

Diese Regel lernt Deutschland gerade auf die harte Tour, wo man sich Jahrzehnte lang gegen Fortschritt per Vollkaskomentalität für vermeintliche Sicherheit statt disruptiven Fortschritt entschieden hat. Es hätte ja zu laut, zu stinkig, zu gefährlich, zu hell, zu viel von allem sein hätte können.

Immer dran denken: Als Wernher von Braun mit 13 Jahren durch seine Raketentests den halben Berliner Tiergarten abgefackelt hatte, hat man ihm das nicht etwa verboten. Nein, man hat ihm ein Raketentestgelände gegeben! Klugerweise zur Verfügung gestellt. ;-)

War es das wert? Beantworte Dir die Frage selber. :-)

Beim Test einer wassergekühlten Geforce RTX 5090 der Website HardwareLuxx hat sich eine der insgesamt sechs 12V-Leitungen des umstrittenen 12VHPWR-Steckers der 2. Generation ("12V-2×6") auf mehr als 150° Celsius erhitzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich denke es wird Zeit für einen neuen Standard. Wir kennen es vom Handy laden dass man für höhere Leistungen die Spannung erhöht. Warum nicht so potente Grafikkarten mit höheren Spannungen anfahren, damit sich die Ströme und die Verlustleistung an Steckern und Kabeln stark reduzieren.

Hatte nicht die ASUS Astral - evtl. alle Asus Karten ???? die Option, die Phasen/Leitungen auszuwerten mittels GPU Tweak ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RTX 5080 Astral, ab 14:27

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal aus Spaß nen Temperatursensor zulegen fürn paar Euro und das ganze aufs MB schnallen und mit dem GPU Stecker verbinden.

Aber all zu schlimm kann die Temperatur dort nicht sein den sonst könnte ich den Stecker nicht mehr easy mit den Fingern anfassen :daumen:

Naja ich bin von allen Problemen verschont und hab Spaß damit.

meiner meinung nach sollte eine watt grenze eingeführt werden und fertig. max 400w für die high end gpus und fertig. weil was da abgeht ist lächerlich

So unterscheiden sich und knallen halt die Mentalitäten unserer Zeit aufeinander.

Ich bin dafür das Nvidia den Stecker endlch auf 1000W spezifiziert, damit wir endlich bis zu 1000W druch die Grafikarten jagen können und hierdurch noch mehr Leistung erhalten. :-)

Weil es geradezu lächerlich ist, dass das künstliche Selbstlimitieren auf 600W, uns Leistung und sogar Sicherheit kostet! Jeder Staubsauer sogar in der EU bekommt das problemlos besser hin! ;-)

Schau Dir mal die: https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala an.

"Grad der Entwicklungsstufe extraterrestrischer Zivilisationen nach deren Energiegebrauch."

Wir brauchen dickere Kabel, bessere Stecker und noch leistungsstärkere Grafikkarten! Kurz mehr Energie(ver)brauch! :-P

Habs gefunden... wäre bei allen Karten eine sinnige Option

Q5. Power Detector+ Functional description?

A5.Only supports ROG Matrix and ROG Astral series model。 The function is Power Detector+ can detect anomalies across any of the six power pins from the 12VHPWR cable. If a fault is detected, you are immediately notified that the power cable needs to be reseated.

https://km-ap.asus.com/uploads/Phot...c4b59a558/20250207164751417_ROG_Astral002.gif

Hier kann ich nur Igors Beitrag weiterempfehlen. Der Stromfluss scheint ein Industrieproblem zu sein und AMD soll wohl schlimmer als NVIDIA dastehen. Das einzige was AMD in dem Test "rettet" ist der Fall, dass sie keine HighEnd Karten mit sehr großem Stromhunger einsetzen. Ich denke, dass würde für ganz andere Probleme dann sorgen und wer weiß, vielleicht ist die aktuelle 9000er Architektur sogar der Grund warum keine stärkeren Karten erschienen sind. Ich bin nur froh, dass ich eine Karte mit dem älteren Stecker gewählt habe. Gut das diverse Boardpartner bei AMD die alten Varianten anbieten und somit eine gute Alternative für diejenigen bieten denen der neue Stecker einfach zu unsicher ist.
Hier Igors Artikel:

Joa machbar wäre es. Silikon verträgt ~250°C aber hier werden Probleme gelöst die keine sein sollten.

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.
Also lieber erstmal gar keine neue Karte kaufen wegen der ganzen Thematik, oder wie darf man das verstehen? Ist AMD, was das angeht, mit dem alten 8Pin-Stecker genauso problematisch?
Ich wollte eigentlich schauen, ob ich eine 9070 XT bekomme, aber das alles macht mir echt Gedanken, ob das so sinnvoll ist - gerade auch im Hinblick darauf, dass eventuell noch ein neuer ATX-Standard kommen könnte, um die Probleme zu lösen. Wenn man lieber warten sollte, würde ich nämlich das Netzteil, das ich bestellt habe, auch stornieren, da ich das ohne neue potentielle Grafikkarte nicht brauche.

Zurück