Ne, die Spezifikation müsste nur angepasst werden.. hab mit der 6950XTX locker über 600Watt über 3x8Pin gezogen und da ist nichts warm geworden.Müssten ja schon 4x 8 Pin sein, oder nicht.
Ne, die Spezifikation müsste nur angepasst werden.. hab mit der 6950XTX locker über 600Watt über 3x8Pin gezogen und da ist nichts warm geworden.Müssten ja schon 4x 8 Pin sein, oder nicht.
Asus hat das Problem nicht abgestellt. Siehe Buildzoid.Ich bin Dir total dankbar für Deinen Beitrag.
Das ist auch alles richtig. Tragisch richtig. Es ist halt aber auch so:
1. Es betrifft nur die Foundersedition. Hersteller wie ASUS haben ja nicht ohne Grund das Problem erkannt und für sich abgestellt. Siehe Schema. Denn die Reklamationen und den Shitstorm bekommt natürlich der Grafikkartenhersteller. Nicht der Netzteilhersteller. Der ist ja immer der Gute, so wie Nvidia immer der Böse ist.
2. Wer 3000 bis 5000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt - sorry - aber von dem erwarte ich, dass er es auch hinbekommt, einen Netzteil Hersteller zu wählen der ebenfalls High End ist. Preislich wie Qualitativ. Und kein USB Stick Hersteller!!!Zumal das Thema schon seit 3 Jahren rumgeht.
Und ich finde auch mal sein 20 Euro Lasertemperaturmessgerät vom ALDI, dass sowieso jeder Mann mit zwei rechten Händen hat, ist jetzt auch net zu viel verlangt. Bei Geflechtummantelung, kann man ja sogar sein altes Quecksilber Hinterteil-Fieberthermometer in die jeweilige Kabelader stecken!
Und wenn auch nur 1 Ader zu heiß wird oder heißer wird als alle anderen, schickt man das Kabel einfach an seinen Netzteilhersteller zurück und sagt es ist defekt! Problem gelöst!![]()
Das ist aber nicht sparsam, sondern effizient!Euch beiden ist schon klar, dass die RTX 4090 und 5090 die sparsamsten Karten überhaupt sind oder? Lest ihr PCGH?![]()
Naja, ich kann auch verlangen, dass du wieder in 320*240er Auflösung spielst. Macht keinen Sinn, dein Vergleich.Kannst ja mal beide Karten auf 10FPS limitieren bei Cyberpunk2077 und dann wirste Dich wundern, dass die eine alte Karte 250W benötigt und die RTX5090 nur 25W
Asus hat das Problem nicht abgestellt. Siehe Buildzoid.

Das ist aber nicht sparsam, sondern effizient!

Weil gerade das absolut ineffizient ist, RT, PT, Auflösung, Texturen sind nur selten "effizient". Zum zocken reicht auch PS2 Grafik (PS1 ist dann wirklich zu wenig), bekommt man mit jedem Handy seit Jahren problemlos hin und benötigt vieleicht 5W.Die Frage ist dann halt eher, warum man die 400W Differenz, nicht in Grafikqualität steckt?![]()
oder man machts halt wie ich und hat ne begrenzte Bildwiederholrate eingestellt, weil die Screens nur so viel können. Joa, dann läuft die 4090 zwar im Overhead, aufgrund der Problematik hab ich die aber auch auf 270W (60% Powertarget) begrenzt. Strom kommt, frei nach MC Adipositas, ja bekanntlich nicht nur aus einem Loch in der Wand und schmeckt "aua", sondern ist auch nicht gerade günstig. Gerade die 4090 ist abartig effizient und reizt oft genug nicht mal das von mir gesetzte niedrige Powertarget aus.Weil gerade das absolut ineffizient ist, RT, PT, Auflösung, Texturen sind nur selten "effizient". Zum zocken reicht auch PS2 Grafik (PS1 ist dann wirklich zu wenig), bekommt man mit jedem Handy seit Jahren problemlos hin und benötigt vieleicht 5W.

Also ich komme aus der Elektrotechnik und designe Industrieanlagen für alle großen Unternehmen, die man so kennt. Alle bestimmt nicht, aber sehr viele große bekannte Größen.Niemand macht sich hier zum Affen. Es gibt elektrische Schaubilder und viele können die glaube ich einfach nicht lesen.
Anhang anzeigen 1487567
Es sind die Grundlagen der Elektrotechnik. Aber man hat halt in deutschen Schulen lieber Buchbesprechungen, Religion, Musikunterricht, Kunst und Fußball im Sport gelehrt. Also lauter Brot- und Geistlose Kunst, mit der man im späteren Leben einfach nix anfangen kann, außer sich mit seiner Unwissenheit mit Anderen zu streiten. Traurig![]()
Dir ist schon klar, das du dabei am Thema vorbei gehst.Niemand macht sich hier zum Affen. Es gibt elektrische Schaubilder und viele können die glaube ich einfach nicht lesen.
Anhang anzeigen 1487567
Es sind die Grundlagen der Elektrotechnik. Aber man hat halt in deutschen Schulen lieber Buchbesprechungen, Religion, Musikunterricht, Kunst und Fußball im Sport gelehrt. Also lauter Brot- und Geistlose Kunst, mit der man im späteren Leben einfach nix anfangen kann, außer sich mit seiner Unwissenheit mit Anderen zu streiten. Traurig
Dann polarisiere ich mal aus Trotz: Es wird höchste Zeit das NVIDIA auf 1000W ihre Leistung hochsetzt. Dann haben wir nämlich:
A: Endlich kein künstlich-doofes Leistungslimitproblem
B: Die Hersteller müssten auf höhere Bauteilqualität achten. Gut fürs Overclocking
C: Es gibt defintiv einen neuen Stecker mit Kabel
Juhuuuuu!!!!
Wenn Sie 2 von 3 mit JA beantworten können, sind sie defintiv ein Overclocker!
Euch beiden ist schon klar, dass die RTX 4090 und 5090 die sparsamsten Karten überhaupt sind oder? Lest ihr PCGH?![]()
4090, 4080 und 4070ti waren ziemlich genau auf dem selben Niveau, in Fps pro Watt.Bei allen anderen Karten, bekommt ihr viel weniger FPS pro Watt.
Sind doch völlig unterschiedliche Themen und ich sehe wenig Grund das zu vermischen.Und das erst mit den neuen Karten DLSS eingezogen ist, dass sie nur wegen DLSS bist zu 1000% schneller macht, als diese alten Karten aus der "250W High End Ära" und mit Frame-Generation kannste die 1000% nochmal auf 2000% verdoppeln.
Wow, es gibt halt Fortschirtt und was hat das jetzt damit zu tun.Kannst ja mal beide Karten auf 10FPS limitieren bei Cyberpunk2077 und dann wirste Dich wundern, dass die eine alte Karte 250W benötigt und die RTX5090 nur 25W![]()
Ich glaube du hast die Aussage missverstanden.Also wenn hier Karten Ineffizient wie die Hölle mal waren, dann sind das genau diese alten 250W Karten, die ihr heute so vergöttert.![]()
Streich den letzten Satz und setze dafür etwas sinnvolleres ein.Ich streite mich nicht, Ich bin blos anderer Meinung, Wenn du dich auf die "Elektrotechnik" versteifst mach nur. Sehe es komplet anders. Mich interessiert das 0.
Gehe auch nicht mehr drauf ein weil es hopfen und malz verloren is.
Dass mit 1000 Watt glaubst du selber nicht das die rechnung so auf geht. Ich sag dazu nix mehr.
Jagt man aber auch keine bis zu 600 Watt in exstrem szenarien oder speziellen duch die leitung. Dazu abgesehen die Temperaturen und das abfackeln der potenziellen wohnung/eigenheim.
Du bist 1.000% Nvidia Fanboy. Mehr fällt mir nicht ein.

Der Fehler sitzt zu meist vorm Rechner und tippt.Das sehe ich auch für Deutschland. Aufgrund der Schulbildung.
Ob eine RTX 6090 oder RTX7090 nachher bis zu 1000W kann, ist eine Frage von nur wenigen Euros an Bauteilen und einem 2. 12VHPWR Kabel.
Und? Wo ist das Problem? Sind wir wieder bei Strom ist des Teufels? Der Mensch der Sünder? hehe
Das hat auch nix mit Fanboy zu tun. Das hat was mit PCGH zu lesen zu tun.
Beispielspiel:
30 FPS @ RTX 5090 = 25W
30 FPS @ GTX 6600 = 250W
Wo liegt also der Fehler? Beim User oder bei der Grafikarten?![]()
Du musst das richtig interpretieren auf die Aussagen im Kontext.
Du checkst nicht, das du am Thema vorbei bist.Ich finde ja, dass hier viele ihre eigene Unwissenheit "abfeiern". Ja die PCGH bringt manchmal schon harte Wahrheiten für manche! Okay, das feiere ich schon ab! hihi![]()
Du trollst, oder bist du wirklich so schlau.Anhang anzeigen 1487598
Was hat (Energie)Effizienz mit gleichem Preis zu tun? Du bekommst doch schon mehr FPS/Watt mit einer 4090 versus Deiner 4070su. Mal daran gedacht das "su" für "Suff" stehen könnte, was sie besonders Stromschluckfreudig macht? Du hast Dir halt eine "Trinkerkarte" gekauft und hast jetzt ein "Stromsuchtproblem"!
![]()
Ist das schon ein persönlicher Angriff.Ob das mehr FPS pro Euro Kaufpreis ist - sprich wie Effizient die Karte pro Euro ist, wäre ne Sache Deiner Künste in Wirtschaft und Komplexität der Anwendungsfälle. Die wie ich das von Deiner Aussage ableite, beides nicht sehr hoch sein dürffte.Nichts für Ungut!
Verstehst du selbst wirklich was da geschrieben steht?"Gleich effizient" Vielleicht liest Du doch besser nochmal das hier und nicht nur die Tabellen
Anhang anzeigen 1487612
Wenn man RT ausklammert. Oder vertue ich mich. Aber Recht hast du.Das ist aber nicht sparsam, sondern effizient!
Im übrigen ist aktuell die 9070 non XT die effizienteste Karte.
Naja, ich kann auch verlangen, dass du wieder in 320*240er Auflösung spielst. Macht keinen Sinn, dein Vergleich.
Hier geht es viel eher um einen SweetSpot und da bewegen sich 4090/5090 nunmal weit heraus. Die 4090 war weitesgehend dadurch limitiert, dass sie sich selten ausgelastet bekommen hat, dadurch kam sie nur in RT/PT an ihre Grenzwerte und in denen stinkt und stank AMD nunmal komplett ab, weshalb es dort nur über NV gehen konnte.
Wer bestimmt was reicht.Weil gerade das absolut ineffizient ist, RT, PT, Auflösung, Texturen sind nur selten "effizient". Zum zocken reicht auch PS2 Grafik (PS1 ist dann wirklich zu wenig), bekommt man mit jedem Handy seit Jahren problemlos hin und benötigt vieleicht 5W.
Wenn es dir nur darum geht, was die Karte in Summe über die Zeit braucht, empfehle ich das Powerlimit wieder zu erhöhen.oder man machts halt wie ich und hat ne begrenzte Bildwiederholrate eingestellt, weil die Screens nur so viel können. Joa, dann läuft die 4090 zwar im Overhead, aufgrund der Problematik hab ich die aber auch auf 270W (60% Powertarget) begrenzt. Strom kommt, frei nach MC Adipositas, ja bekanntlich nicht nur aus einem Loch in der Wand und schmeckt "aua", sondern ist auch nicht gerade günstig. Gerade die 4090 ist abartig effizient und reizt oft genug nicht mal das von mir gesetzte niedrige Powertarget aus.
Ein Test im Detail würde dir widersprechen.Ne, die Spezifikation müsste nur angepasst werden.. hab mit der 6950XTX locker über 600Watt über 3x8Pin gezogen und da ist nichts warm geworden.
Ich bin kein Einzelfall, und nein, davon kann ich nicht ausgehen.. in deinem Beispiel hätte das Kabel locker 60c gehabt. Und noch mal, das hatte es nicht. Da solltest du mal bessere Qualität nutzenEin Test im Detail würde dir widersprechen.
Du kannst anhand der Belastung davon ausgehen das sich der Kabelkern über 30K, über die Umgebungstemperatur erwärmt. Kann auch höher sein, je nach verwendeten Litzen.
Desweiteren würde ich schätzen das die Steckerkontakte noch wärmer werden und ich habe in so einem 8 Pin Stecker damals schon eine geweitete Hülse gehabt, die dann wärmer wurde als die anderen.

Ich nutze beste Qualität, aber der Kabelkern wird so warm.Ich bin kein Einzelfall, und nein, davon kann ich nicht ausgehen.. in deinem Beispiel hätte das Kabel locker 60c gehabt. Und noch mal, das hatte es nicht. Da solltest du mal bessere Qualität nutzen![]()
Ist mir schon bewusst, wäre der kern aber so warm, würde man es auch an der Ummantelung spürenIch nutze beste Qualität, aber der Kabelkern wird so warm.
Was du da vermeintlich auf der Oberfläche des Mantels fühls ist unerheblich für meine Aussage. Und wie warm die Steckkontakte waren fühslt du auch nicht.
Aber egal. Ich bezog mich auf Physik / Elektrotechnik und nicht auf schlechte Erfahrungen bei mir.
Auch das ist Physik.. und keine Sorge, ich habe die Kontakte dahin geprüft in dem ich nach einem langen Run den Stecker überprüft habe.Ist mir schon bewusst, wäre der kern aber so warm, würde man es auch an der Ummantelung spürenAuch das ist Physik.. und keine Sorge, ich habe die Kontakte dahin geprüft in dem ich nach einem langen Run den Stecker überprüft habe.
Egal was du darüber denkst, 3x8Pin kann die 600Watt besser ab als der 12v 2x6, der mit 450Watt ja schon Probleme machen kann.
Ist ja richtig, aber bei so einem kleinen Kabel erhitzt sich die Ummantelung ziemlich schnell.. logisch ist es darunter Heißer.Nein!
Die Kerntemperatur ist immer höher als das was außen (in einem Abstand) gemessen wird!
Beispiel: Ein Tauchsieder mit einer elektr. Heizwicklung im innern.
Damit du außen z.B. 200°C erreichst, wird die eigentlich Heizwicklung im innern wesentlich heißer.
Bei Hochleistungsheizkörpern hast du schon mal weiter über 1000°C auf der Heizwicklung (die mit Spezial-Keramik ummantelt ist), während außen nur 500-600°C ankommen.
Wenn du also außen Teperatur X misst, müsstest du alle Eigenschaften der Materialien (Wärmeleifähigkeit, Durchmesser, ect.) kennen und dann mit diesen mathematisch "zurück" rechnen um die wahre Kerntemperatur zu ermitteln.
Das was Wärmebilder zeigen, wenn es nicht gerade eine offen liegende Temperaturquelle ist, ist nicht die echte Kerntemperatur, sondern "nur" die abgestrahlte Wärme die sichtbar ist.
Wenn wir über grafische Effizienz reden ist das ein absolut sinnvoller Switch den man stellen sollte! Deine Einstellung halte ich zwar auch für fragwürdig, weil mit 270W muss es in meinen Augen keine 4090 sein; aber jeder so wie er will.oder man machts halt wie ich und hat ne begrenzte Bildwiederholrate eingestellt, weil die Screens nur so viel können. Joa, dann läuft die 4090 zwar im Overhead, aufgrund der Problematik hab ich die aber auch auf 270W (60% Powertarget) begrenzt. Strom kommt, frei nach MC Adipositas, ja bekanntlich nicht nur aus einem Loch in der Wand und schmeckt "aua", sondern ist auch nicht gerade günstig. Gerade die 4090 ist abartig effizient und reizt oft genug nicht mal das von mir gesetzte niedrige Powertarget aus.
Ist das wirklich so?Die wäre dann noch rund 15% vor einer 4080
Du musst nur wissen, wo du deine Staubsauger kaufstStaubsauger auf 600-800W
Bis 3400W hab ich bei Ebay gefunden, sind dann aber 3 Motoren .gif)
Hier sagst du es ja selber.Schau mal in die Tests bei PCGH und auch HwLuxx hat beim Release der RTX4090 die Leistung bei fallenden Powerlimit getestet und siehe da, der große VRam frisst, die Energieversorgung frisst. Die ganze Platine frisst.
ICH!Wer bestimmt was reicht.
Siehst du, dürftest du realistisch betrachtet ein Einhorn sein.Bei mir wäre das eher die heutige Grafik gerne mit RT/PT, aber mit nur jeweils mittleren, bis hohen Einstellungen. Kein Ultra und 4k bräuchte ich auch nicht. Geht auch in 1080p. Aber in 4k ist schöner und zudem mit meinen genügsamen Ansprüchen reicht auch meine 4070ti super noch länger dafür. Bei "nur" 228 W.
Nicht falsch verstehen, ist nicht mein Ziel. Ich spiele, wenn es hochkommt aktuell 2 Stunden in der woche am großen SetUp; ob die GPU 100W oder 1000W verbraucht ist mir dabei dann ehrlicherweise egal. Dafür zocke ich aktuell sogar F1 auf dem ROG Ally mit 30W und nutze zum Arbeiten einen 15W NUC! Glaube die 60 Stunden in der Woche spare ich mit der Einstellung mehr, als wenn ich die (sogar undervoltete) 6900XT gegen eine 9070 tauschen würde. Mal ganz abgesehen vom Müll!Aber bei 1080p ließen sich sicher nochmal 100W aus der Steckdose sparen.
Würde die Karte auch eher nicht so tief begrenzen; 350W würde ich der immer geben, dazu ein wenig undervolten und FrameLock; dann sollte man ein ziemlich effizientes Setup hinbekommen haben.Es gibt inzwischen viele Spiele in denen die 4090 wenn auch nur kurzzeitig, aber dennoch ihr Powerlimit voll ausschöpft und in diesen Momenten erreicht deine 270W Einstellung dann nicht mal 80% der Rechenleistung, siehe dazu den Release Test der 4090 von hwLuxx.
JaWenn man RT ausklammert. Oder vertue ich mich. Aber Recht hast du.
Weiß ich nicht!Ein Test im Detail würde dir widersprechen.
Wieso?Du kannst anhand der Belastung davon ausgehen das sich der Kabelkern über 30K, über die Umgebungstemperatur erwärmt. Kann auch höher sein, je nach verwendeten Litzen.
Das ist technisher Fakt und dem kann auch nicht widersprochen werden; 9 stromführende Leitungen gegen 6 stromführende Leitungen bei nahezu identischen Specs je Leitung.Egal was du darüber denkst, 3x8Pin kann die 600Watt besser ab als der 12v 2x6, der mit 450Watt ja schon Probleme machen kann.
Das ist auch klar, aber ich wüsste nicht wo bei dem oben genannten Beispiel mal eben 30 Kelvin herkommen sollten; die Verlustleistung (nehme mal mind. 1mm² Kabel an) ist bei den typischen Kabellängen nahezu irrelevant bei 6A.Das was Wärmebilder zeigen, wenn es nicht gerade eine offen liegende Temperaturquelle ist, ist nicht die echte Kerntemperatur, sondern "nur" die abgestrahlte Wärme die sichtbar ist.
Je nach SzenarioIst das wirklich so?
Damit man aus der 4090 noch Vorteile ziehen kann, muss man schon eher oberhalb von 250W bleiben. Darunter wird der Anteil dessen, das man nicht Undervolten kann, bzw. nicht sparsamer bekommt immer größer.Je nach Szenario weiß ich nicht, ob eine 4090 bei gleicher TDP durchweg besser unterwegs ist, gerade wenn man sehr weit runtergeht. Denn das ganze Drumherum, wie Speicher, Speicherbandbreite etc. braucht einfach eine gewisse Summe und nur der Rest ist für die eigentliche Arbeit da. Für das Drumherum wird es aber ein negatives Delta zu Gunsten der 4080 geben.
Mein 650W Sauger, saugt genau so wie der davor mit 2100W. Von daher ist ok.Du musst nur wissen, wo du deine Staubsauger kaufstBis 3400W hab ich bei Ebay gefunden, sind dann aber 3 Motoren
![]()

JuppHier sagst du es ja selber.
Verstehe ich soweit, dennoch hat sich für mich die Zeit weiter gedreht und ja, auch die Halo Aufarbeitungen haben mir nochmal Spaß gemacht, aber im Grunde will ich nicht mehr allgemein mit 10 Jahre alter Grafik zocken. (Außnahmen bestätigen die Regel)ICH!
Verstehe absolut worauf du hinauswillst; aber seien wir ehrlich, auch die PS2 Grafik hat in den allermeisten Fällen ausgereicht um eine gewisse Immersion zu schaffen und hauptsächlich war es doch das Setting eines Spiels was uns gefesselt hat. Daher spiele ich heuer auch immer noch gerne einige Klassiker, die "grottig" aussehen, aber oft mehr Spaß machen als neue Spiele.
Komisch, in meinem Umfeld ist das genau anders... Eigentlich nur RT Befürworter.Siehst du, dürftest du realistisch betrachtet ein Einhorn sein.
Ich kenne niemanden (der nicht unbedingt auf dem NV Hype Train sitzt und eher darauf abgeleitet RT/PT Fürsprecher ist) in meinem Umfeld der RT/PT als optisch "notwendig" ansieht. Mir persönlich gefällt es in den allermeisten Fällen sogar gar nicht, so dass ich eher das Gefühl habe, dass RT/PT die Immersion schlechter macht; ist aber genauso subjektiv.
Ich zocke in 4k, wenn verfügbar mit RT und PT, soweit möglich. Letzteres klappt natürlich nur eingeschränkt.Für mich ist es eigentlich entscheidener maximale Texturen und hohe Auflösungen (bei mir UWQHD) zu bekommen, bei (aller wichtigste) geringen Latenzen und damit hohen nativen FPS; wobei ich hier auch eine Grenze sehe und nicht selten mit FrameLock auf 120 spiele (obwohl meine Monitore sogar 144Hz könnten).
macht auch Sinn.Nicht falsch verstehen, ist nicht mein Ziel. Ich spiele, wenn es hochkommt aktuell 2 Stunden in der woche am großen SetUp; ob die GPU 100W oder 1000W verbraucht ist mir dabei dann ehrlicherweise egal. Dafür zocke ich aktuell sogar F1 auf dem ROG Ally mit 30W und nutze zum Arbeiten einen 15W NUC! Glaube die 60 Stunden in der Woche spare ich mit der Einstellung mehr, als wenn ich die (sogar undervoltete) 6900XT gegen eine 9070 tauschen würde. Mal ganz abgesehen vom Müll!
Würde die Karte auch eher nicht so tief begrenzen; 350W würde ich der immer geben, dazu ein wenig undervolten und FrameLock; dann sollte man ein ziemlich effizientes Setup hinbekommen haben.
Ein jedes Kabel das nominell belastet wird, wird sich 20-40K über Umgebung erwärmen. Sofern es nicht durch XY gekühlt wird. Das ist alles.P.S.
Wer Angst um sein Kabel hat; ich hab es ziemlich simpel gelöst (nicht bei mir, aber bei einem Freund, der nach den Nachrichten schon wieder Angst um sein Leben hatte); wir haben in die Kabel kurz nach dem Netzteil einfach Inline Sicherung je Phase eingelötet, diese hatten wir mit 10A abgesichert und damit sichergestellt, dass je Phase nie mehr als 10A fließen können. Kostenpunkt waren 6 EUR (die billigste Variante von Amazon aus China; Glassicherungen bekommste für nen Appel und nen Ei)
Ja
Weiß ich nicht!
Ich habe nicht widersprochenDu solltest nicht vergessen, dass der alte Standard deutliche Reserven bietet und mit 3x8 Pin ist das Ding rein technisch bestrachtet deutlich leistungsfähiger als der 16Pin Stecker. Zum einen sind es statt derer 6 beim aktuellen Stecker in der Variante 9 + führende Kabel; zum anderen können die Pins (bewusst können) des MiniFitJr Standards 13A übertragen, während die des aktuellen Standards bei 9,2A enden; MDCP hat wohl welche auf Lager die 12A können; aber entsprechen nicht den eigentlichen Specs.
Ja.Auch egal, am Ende können 3 8PinStecker mehr Strom übertragen als der neue Stecker es kann, einfach weil die Anzahl der Adern größer ist, der Abstand zwischen den Kontakten größer ist, die Kabel größer sein können und die Stecker mehr vertragen.
Doch das erwärmt sich so. Was ja normal ist und nicht schlimm.*"können: Bedeutet hier, dass es diese Anschlüsse von bis gibt und eben weil in der damaligen Spec keine "Mindestanforderung" an diese Pins reingeschrieben wurden und daher auch solche mit nur 6A benutzt werden dürfen; auch wenn diese meines Wissens nach gar nicht mehr von Molex produziert werden. Die kleinsten sind meines Wissens nach 9A.
Wieso?
Pro Leitung gehen nahezu lächerliche 66,6W drüber, das ist nichts, wo ich eine Erwärmung befürchten würde.
Wer widerspricht?Das ist technisher Fakt und dem kann auch nicht widersprochen werden; 9 stromführende Leitungen gegen 6 stromführende Leitungen bei nahezu identischen Specs je Leitung.
Nicht irrelevant.Das ist auch klar, aber ich wüsste nicht wo bei dem oben genannten Beispiel mal eben 30 Kelvin herkommen sollten; die Verlustleistung (nehme mal mind. 1mm² Kabel an) ist bei den typischen Kabellängen nahezu irrelevant bei 6A.
Klar, ist auch eher witzig gemeint gewesen.Mein 650W Sauger, saugt genau so wie der davor mit 2100W. Von daher ist ok.![]()
Ich ja auch nicht, daher freue ich mich auch oft genug über eine Remastered Edition.aber im Grunde will ich nicht mehr allgemein mit 10 Jahre alter Grafik zocken
Nicht falsch verstehen, ich glaube viele würden RT anschalten wenn es keine Leistung kostet. Aber die allermeisten drehen dafür nicht den Regler runter und denen würde ich zu 100% zustimmen.Komisch, in meinem Umfeld ist das genau anders... Eigentlich nur RT Befürworter.
Am Ende kann das Kabel die wenige Abwärme auch durch den guten Isolator Kunststoff (Kabelmantel) hindurch abführen und ich bezweifel ganz stark, dass bei vernünftigen Kabeln (klar, bei 0,25er Litze und 6A wird es eng) eine relevante Wärme (30K finde ich relevant) sich kumulieren kann. Insbesondere wenn die Kabel auch etwas Luft bekommen.Ein jedes Kabel das nominell belastet wird, wird sich 20-40K über Umgebung erwärmen. Sofern es nicht durch XY gekühlt wird. Das ist alles.
Sehe ich auch wieder etwas unentspannter, denn je höher die Temperatur, je höher der Widerstand und damit potenziert sich die Wärme.50-60°C im Kern ist aber auch vollkommen unproblematisch.
hab ich nicht behauptetIch habe nicht widersprochen
Ich muss einfach mal ein Schaltnetzteil raussuchen und teste das mal am Wochenende, ab welcher Last sich ein 1mm² Kabel auf 500mm Länge (dürfte üblich sein im PC) ohne aktiven Airflow um 30K erwärmt und in welcher Zeit das von Statten geht. Glaube aber nachwievor, dass sich eine recht langsame Erwärmung einstellen wird und diese recht bald (5-10K) mit dem Wärmeverlust durch den Außenmantel verrechnen wird.Doch das erwärmt sich so. Was ja normal ist und nicht schlimm.
hab ich nirgends behauptetWer widerspricht?
Habe ich möglicherweise falsch verstandenKlar, ist auch eher witzig gemeint gewesen.
Ich ja auch nicht, daher freue ich mich auch oft genug über eine Remastered Edition.
Nicht falsch verstehen, ich glaube viele würden RT anschalten wenn es keine Leistung kostet. Aber die allermeisten drehen dafür nicht den Regler runter und denen würde ich zu 100% zustimmen.
Am Ende kann das Kabel die wenige Abwärme auch durch den guten Isolator Kunststoff (Kabelmantel) hindurch abführen und ich bezweifel ganz stark, dass bei vernünftigen Kabeln (klar, bei 0,25er Litze und 6A wird es eng) eine relevante Wärme (30K finde ich relevant) sich kumulieren kann. Insbesondere wenn die Kabel auch etwas Luft bekommen.
Sehe ich auch wieder etwas unentspannter, denn je höher die Temperatur, je höher der Widerstand und damit potenziert sich die Wärme.
hab ich nicht behauptet
Möglich das es im PC Gehäuse mit Airflow, stärker gekühlt wird. Aber wenn du das ausprobierst, dann auf keinen Fall die Adern auseinander fummeln. Ich meine wenn, dann muss du das Aderpaket hinterher wieder zusammendrücken.Ich muss einfach mal ein Schaltnetzteil raussuchen und teste das mal am Wochenende, ab welcher Last sich ein 1mm² Kabel auf 500mm Länge (dürfte üblich sein im PC) ohne aktiven Airflow um 30K erwärmt und in welcher Zeit das von Statten geht. Glaube aber nachwievor, dass sich eine recht langsame Erwärmung einstellen wird und diese recht bald (5-10K) mit dem Wärmeverlust durch den Außenmantel verrechnen wird.
Habe ich möglicherweise falsch verstandenhab ich nirgends behauptet
Nee, ich lass das Kabel inkl. Isolierung und werde nur am Anfang und am Ende ein Stück abislorieren um die Krokodilsklemme dranzupappen.Möglich das es im PC Gehäuse mit Airflow, stärker gekühlt wird. Aber wenn du das ausprobierst, dann auf keinen Fall die Adern auseinander fummeln. Ich meine wenn, dann muss du das Aderpaket hinterher wieder zusammendrücken.
Wie gesagt, wenn ich das Netzteil finde (wo ich das eben einstellen kann); dann werde ich mich nicht auf Watt beschränken sondern versuchen eine Kurve zu zeichnen.Nimm 70W pro Litze und eher 650mm Länge. (war ja die Aussage über 600W.
Danke fürs Kompliment.Streich den letzten Satz und setze dafür etwas sinnvolleres ein.
Du bist verwirrt, oder so... Beim Rest war ich bei dir![]()