News Geforce RTX 5090: Stromkabel soll in Flammen gestanden haben

Echte Fälle mit Originalkabel, die nicht auf offensichtliche Schlamperei beim Einbau zurückzuführen sind, lassen sich an ein oder zwei Händen abzählen.

Und da sind schon die Relativierungen

Es gibt keinen "coverup".

Aus dem Artikel:
Ich poste das hier, da Nvidia es dort sofort entfernt hat, um die Statistik zu wahren, lol.
Ist wohl System. Aber Hauptsache die Aktien bleiben schön oben, was sind da schon Menschenleben gelle?

Advent, Advent, die Geforce brennt.

Ich frage mich, ob die Versicherung zahlen würde wenn das Haus mit abfackelt, obwohl das Problem seit längerem bekannt ist.

In dem Fall ist zum Glück noch alles gut gegangen, wer weiß wie lange noch.
Bis dahin wird der Nvidia Coverup noch weitergehen und die Fälle so gut wie möglich verschwiegen/relativiert.
Klar genauso wie sie zahlt bei bränden von großelektrogeräten, Brandursache Nr 1. Also schnell alle großgeräte raus aus dem Haus. Am besten das Handy auch gleich, kann auch abfackeln lol
Eher normale rma Quoten bei Mio verkauften GPUs. 100% gibt es nicht sonst könntest gleich die ganzen Elektrosachen verbieten
st wohl System. Aber Hauptsache die Aktien bleiben schön oben, was sind da schon Menschenleben gelle?
Weil es kein Nvidia Problem ist sondern vom aib oder PSU Hersteller.
Radeon karten gibt es mit 3 8 pin Anschlüssen, keine ahnung warum das bei Nvidia soooo unmöglich ist
Schon mal gesehen was die Profi Karten für anschlüsse habe? Komisch, von Intel, AMD und Nvidia alle den pösen Anschluss...

Ich habe ein paar Dinge hier die ich gefunden habe:
1. Das Netzteil ist die Eigenmarke von Microcenter und wurde nur in Amerika verkauft.
2. Es wird nicht mehr hergestellt/verkauft.
3. Das 80Plus Label scheint nicht echt zu sein, da es in der 80Plus Datenbank keinen Eintrag für das Netzteil gibt.
Es gibt einen Eintrag für ein PS 1050GFM, aber das ist von 2020 und damals gab es noch kein ATX 3.0.
UND es ist 80Plus Plat und nicht 80Plus Gold wie das ATX 3.0 Netzteil...

Ich weiß, das man Revisionen manchmal nicht neu testet, aber von ATX 2.4 auf ATX 3.0 und von Plat auf Gold scheint mir seltsam...

Der Habitus mancher Leute kennt eben nichtmal dort Grenzen, wo es mit der Sicherheit nicht mehr zu Spaßen ist.

Warum verteidigt ihr ein definitv nicht mehr kleinzuredendes Risiko, welches, wohl um sich in der Masse der Produktion, hier und dort einige K zu sparen, sehr wohl inzwischen auch nicht mehr wegzureden Bewusst eingangen worden sein muss. Siehe die kläglichen Versuche diese Praktiken zu etablieren.

Übrigens ist es das Plastik selber und auch Seagate hat da Fertig. Aber jetzt kommt wieder ich würde es ja einfach nur übertreiben. Nun, ich kann hier die kaputten Netzteile nicht mehr zählen- Der Rest funzt, aber die Netzteile sterben wie die Fliegen. Das liegt an dem Plastik selber- Nehmt euch mal ein Netzteil, EGAL welches, das seine mindestens 15-20 Jahre auf dem Buckel hat und legt es neben euer Neues und Vergleicht einfach mal mit Laienmeinung, wie da die Materialien selbst aussehen, wie Dick die sind und so weiter.

Das hilft dann gegen den Habitus und lässt die guten Alten Zeiten Schreier aufleben, die dann aber auch nicht so viel Verstanden haben.

Früher hat man in der PC Branche deswegen Qualität verbaut, weil die Jung war wie ein Baby und der Kunde, sich sowas NICHT gefallen hat lassen. Da wäre eine einzige glaubhafte Meldung schon wie ein Lauffeuer rumgegangen und hätte den Hersteller Kopf und Kragen kosten können.

Dieser Respekt vor dem Kunden, schwindet aber nun mal, wenn man keine Ansprüche mehr zu stellen weis.

Ergo, augen Auf beim Netzteilkauf. Ich habe schlechte Nachrichten, es gibt keines, das man für Endanwender hat. Oder soll ich euch das Verschmorte Kabel von jetzt Netzteil Nummer zwei Nagelneu hier zeigen, Cosair nach drei Monaten, Seagate hat ein bisschen länger durchgehalten.

Wenn einer denkt, er hätte das ultimative gefunden, können wir es gerne an meinem Netzteiltöter ausprobieren.

Der Stecker ist also nicht das Problem, sondern diese Nachsichtigkeit bei Problemen von uns Kunden.

Nun ich hab die gleiche GPU.. ist ne MSI Ventus RTX5090 an einem 1000watt MSI Netzteil das ich mir extra für das build gekauft habe.

Das Netzteil war damals "günstig" (immer noch 160€) und im Falle der Fälle kann mir keiner bei MSI sagen das dass Netzteil schuld ist.

Und ich muss sagen der Stecker kommt nicht über 60-65 Grad beim zocken laut dem kleinen laser Thermometer was ich hier habe. Und da ist auch so die Temperatur der Karte wenn man sie voll auslastet.

Was allerdings mit der Karte problemlos funktioniert ist das dolle 800w BIOS der Astral Matrix drauf zu flashen. Bringt Performance technisch nochmal was wenn man es drauf anlegt.. ist aber der kühler absolut nicht geeignet für.

Das sieht für mich n bissel konstruiert aus das Bild.. dafür ist zuviel Schaden am Kabel und Zuwenig schaden/Ruß an der Karte, den Lüfter shrout und dem PCB..
Optisch sehen die meisten verschmorzen GPU Kabel eben nicht so "krass" aus..

Ich sags mal so.. der Stecker wird so schnell nicht weg gehen..
AMD, Intel und Nvidia benutzen ihn offiziell bei consumer Karten..
Und es gibt keine Workstation GPU mehr mit alten PCI 6+2 Pin Anschlüssen.

Und mich würde es arg wundern wenn AMD bei RDNA5 nochmal Karten mit 6+2pin Anschlüssen auf den Markt bringt.

"Und tatsächlich ist sie nicht nur geschmolzen, als ich anfing, etwas Merkwürdiges zu riechen; das nächste, was ich sah, war, dass sie komplett in Flammen stand 🔥."

Schon alleine der Auszug aus dem Orginal Text des Nutzers passt nicht zur Abildung , wo nur der Stecker samt ein paar Zentimeter Kabel verschmort sind , die Grafikarte aber offensichtlich nicht gebrannt hat .

Mehr als unglaubwürdig . :schief:

Ich finde es etwas merkwürdig, sich eine RTX 5090 zu kaufen und dann aber auf ein billig Netzteil zu setzen.
Auch wenn es der Geldbeutel kacke findet. Die paar Kröten sollten meiner Meinung nach schon noch investiert werden.

Ich habe ein paar Dinge hier die ich gefunden habe:
1. Das Netzteil ist die Eigenmarke von Microcenter und wurde nur in Amerika verkauft.
2. Es wird nicht mehr hergestellt/verkauft.
3. Das 80Plus Label scheint nicht echt zu sein, da es in der 80Plus Datenbank keinen Eintrag für das Netzteil gibt.
Es gibt einen Eintrag für ein PS 1050GFM, aber das ist von 2020 und damals gab es noch kein ATX 3.0.
UND es ist 80Plus Plat und nicht 80Plus Gold wie das ATX 3.0 Netzteil...

Ich weiß, das man Revisionen manchmal nicht neu testet, aber von ATX 2.4 auf ATX 3.0 und von Plat auf Gold scheint mir seltsam...
Ja glaube auch das es am Netzteil an sich lag. Ich mein ich würde kein 08/15 Netzteil Marke No Name oder Eigenmarke benutzen bei einer 3.000€ teuren Grafikkarte die dann auch noch wissentlich die Power und Kapazitäten des Stromsteckers/Kabels leistungstechnich ans Limit bringt. Da spielt man doch schon von vorneherein mit dem Feuer… weil denke nicht das dieses Netzteil hochwertig hergestellte stecker/Kabel bzw. Kabelverlötungen im Stecker verwendet. Aber ist nur eine Behauptung/Vermutung meinerseits.

Jetzt lasst aber mal die Kirche in Dorf ... nach 9 Monaten wird es eh Zeit für eine neue Grafikkarte.

Schon vergessen? The more GPUs you buy, the more money you save!

Vielleicht sollten sie mal über ein 5090-Abo nachdenken? :ugly:

Grüße!

@Gurdi Ich mag weder PCI-SIG noch die Hersteller verteidigen damit, aber ich würde wahrscheinlich an deren Stelle, ein Einkaufsproblem haben.

Soll heißen, selbst wenn man wüsste, was Phase ist, in dem Fall treffend, wo bekommt man "Gutes" Ausgangsmaterial her, wenn sich die Qualitätsnachlässe durch ständiges Durchoptimieren im Sinne Kosteneinsparung Gewinnmaximierung quasi durch alle Branchen zieht am Ende des Tages???

Weil das Plastik von heute, ist nicht das Plastik von Früher. Das hat auch gute Seiten hervorgebracht, die allgemeine Luftplastiksache verschwindet deswegen ja nicht.

Da wurde wie bei unserem Essen auch, viel zu viel wegoptimiert, das man wahrscheinlich nur ultra Schwer einfach so wieder Zurückbauen kann.

Ergo, ist nur eine Teilschuld zu suchen, wenn überhaupt! Nach meiner Meinung.

Mich würde es sehr interessieren, was in dem Fall die Netzteilhersteller wirklich zu sagen hätten und da finde ich, haben wir doch ein schönes Stück Arbeit für @PCGH ? als unser Medium und Sprachrohr? :-)

Realität vs Fiktion. Wie viele hat es hier im Forum getroffen? Keinen oder?^^
NV FG scheint so schlecht zu sein, dass sich niemand traut einen Vergleich zu machen aus Angst vor Sanktionen seitens Nvidia.
Ja, hat System. So ein Unfug. Aber die Menschenleben. Jährlich brennen ca 15000 Kaskoversicherte Autos in Deutschland, hast du etwa auch eins von diesen gefährlichen Erzeugnissen? :D
Das Netzteil ist offenbar ein
Scam und das 12V2x6 auf 8 Pin irgendwas zugekauftes, damit der Hersteller seine Lagerware an den Mann bekommt.Dass da ne Flamme rauskommt, wundert mich nicht.
Der Käufer hat eh schon gemerkt, dass er da nen Fehler gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann nicht brennbares Material brennen?

Forderst du das auch bei sämtlichen anderen Stromsteckern? Ich denke nicht.
Irgendwie schon, oder? Ich meine... wozu gibt es in Europa sonst eine CE-Kennzeichnung? Wenn die Waschmaschine oder sonst ein Haushaltsgerät abraucht, sind alle Leute, die jetzt diesen Schrottstecker verteidigen, garantiert die ersten die schreien :schief:

Grüße!

• Like
Reaktionen: etg
Ich sags mal so.. der Stecker wird so schnell nicht weg gehen..
AMD, Intel und Nvidia benutzen ihn offiziell bei consumer Karten..
Und es gibt keine Workstation GPU mehr mit alten PCI 6+2 Pin Anschlüssen.

Und mich würde es arg wundern wenn AMD bei RDNA5 nochmal Karten mit 6+2pin Anschlüssen auf den Markt bringt.
Dann muss man sich eben selbst was Löten^^ Der kleinwüchsige Stecker kommt mir nicht an eine Graka die über 400Watt zieht.

Zurück