Und dieser ist sehr wohl begrenzt, bzw. die Herstellung dessen. Zumindest wenn wir für diesen nur Rohstoffe nehmen welche geselschaftlich und ökologisch akzeptabel sind.
Was akzeptabel ist, kann man ja politisch ändern.

Gesellschaftlich hat sich das schon geändert. Junge Leute würden Dir Mehrheitlich nicht mehr zustimmen und auf die kommt es an.
Und so lange die Menschheit es nicht schaft diesen ökologisch tragbar in der Menge herzustellen wie benötigt wird, halte ich es auch durchaus vertretbar gewisse Dinge welche nur zur reinem Luxus und Spassgebrauch gedacht sind zu beschränken.
Davon ist jeder Punkt Ansichtssache. Deine Sicht, Deine Werte und Deine Prioritäten. Kann Dir versichern, dass andere Menschen - hier und global auf der Welt - andere haben. Sicher nicht jeder, aber sehr viele und lokal sogar Mehrheiten.
Wer das definiert, gute Frage, aber im zweifel die Allgemeinheit.
Und im Zweifelsfall auch nicht. Denn dann hätten wir keine individuelle Freiheit mehr. Aber genau das ist ja das heutige gesellschafltiche Spannungfeld, bei uns und einmal um den ganzen Globus rum.
Und Argumentationen auf Basis von früher war das doch OK sind immer sehr fragwürdig.
Dinge und akzeptable Normrn ändern sich nunmal.
Ist doch klar, dass wenn Menschen in einer besseren, freieren oder wohlhabenderen Welt aufgewachsen sind, dass sie dort wieder hin möchten bzw. diesen Zustand wieder herstellen. Oder?
Was man gerade sieht ist, dass all solche "Dinge und akzeptable Norm" ein Pendel ist, dass gerne in beide Richtungen ausschlägt. Umso mehr in die eine, später in die andere. Ich z.B. mache nicht mal mehr meinen Computer aus. Früher schon.
Im Zweifel für die dir nachfolgenden Generationen.
Sagte der Mann in der Flimmerkiste ganz oft...

Meine Grafikarte der Schlüssel zur Apokalypse. Vielleicht mal weniger TV?
Ich z.B. Werte selber Klimadaten aus, seit über 40 Jahren hab ich Zugang zu Messwerten. Und es ist genau umgekehrt. Alles wird Kälter und weniger Extrem.
Ich weiß aber aus selbigen Grund, wie kurz das Leben ist oder sein kann - was wirklich Lebensentscheidnend ist - und dass man keine Sekunde verschwenden sollte, um nicht mit einer 1000W Grafikkarte und vielen anderen schönen Dingen in vollen Zügen zu leben und es zu genießen!
Nachfolgende Generationen brauchen uns, unsere Denkweise und Lösungen, genauso wenig wie wir heute die Menschen die zur Zeit der Titanic gelebt haben. Übertrag mal deren Energiebedarf, mit uns beiden heute!
.gif)
hehe
Die Welt hat sich entscheiden. Sie will leben. Sie will gamen und sie will aufhören auf so Pesimisten zu hören und sich das wertvollste rauben zu lassen, was sie haben: Ihre Lebenszeit.