News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

Energie ist ein künstlich verknapptes Gut. Wo Ideologie und Profitgier Hand in Hand gehen.
Uiuiuiuiui, jetzt wird es aber ganz wild.
Energie ist also unendlich? Da muss ich leider wiedersprechen. Zwar kann Energie theoretisch nicht verbraucht werden sondern nur umgewandelt, aber ich meinte mit Energie in diesem Fall elektrischen Strom. Und das ist auch dir klar.
Und dieser ist sehr wohl begrenzt, bzw. die Herstellung dessen. Zumindest wenn wir für diesen nur Rohstoffe nehmen welche geselschaftlich und ökologisch akzeptabel sind.
Und so lange die Menschheit es nicht schaft diesen ökologisch tragbar in der Menge herzustellen wie benötigt wird, halte ich es auch durchaus vertretbar gewisse Dinge welche nur zur reinem Luxus und Spassgebrauch gedacht sind zu beschränken.

Und die "steigende Leistungsaufnahme jenseits von gut und böse" sehe ich nicht. Wer definiert auch was "gut und böse" ist? Ist 350W gut? Obwohl es vor 10 jahren mal böse war? Ist 600 Watt böse? 500W weniger böse und 800W superböse?
Wer das definiert, gute Frage, aber im zweifel die Allgemeinheit.
Und Argumentationen auf Basis von früher war das doch OK sind immer sehr fragwürdig.
Dinge und akzeptable Normrn ändern sich nunmal.

Und meine Graka mit 1000W Bios Mod ist die Apokalypse? Selbst wenn: Für wen?! ;-)
Im Zweifel für die dir nachfolgenden Generationen.

Wenn es nur darum geht wieviel Watt wir in so eine karte reinpumpen Können, dann ist da noch ganz viel Luft nach oben. 34kW Hausanschluss ist doch easy.

Das Limit wird wirklich sein wieviel Watt pro mm² die aktuelle Generation von Heatspreadern und Heatpipes abführen können. Denn auch hier gilt, dass man immer genug Lüfter und Alurippen hinten ranhängen kann, aber letztlich muss die ganze Hitze irgendwie raus vom Chip und rein in den Kühlkörper und genau da ist der Flaschenhals und das ist das Material zwischen Die und Heatspreader, oder die Menge Hitze die von der Heatpipe vom Heatspreader aufgenommen werden kann.

Ich weiß nicht, ob wir das noch groß pushen können.

Außerdem haben wir nach Erreichen der FullHD Auflösung auch eine große Stagnation gesehen und die User sitzen nicht massenhaft auf 4k Monitoren und die GPUs sind zu schwach.

Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius
Was für ein Quark. Ist ja klar wenn die Karte aufdreht, dann zieht diese auch mehr Strom aus der dünnen Leitung. Vor Kurzem bekam ich den Auftrag ein Kabel mit Stecker zu bauen, das auch hohe Ansprüche der Geforce RTX 5090 aushält. Kein Problem sagte ich und fertigte ein Kabel mit 2,5 mm² an. Tests haben mit einer Wärmebild ergeben, das keine Kabel inklusiv Steckverbindung sich erwärmten. Sogar OC ist mit der Geforce RTX 5090 absolut kein Problem und dies über Stunden. Alle Werte blieben im dunkelblauen Bereich, was der tiefste Wert entspricht. Daher sehe ich das von Nvidia eher als Zirkus als Verbesserungen & Co. Nachbessern will Nvidia nicht wirklich, sonst wären die Gen 2 besser gewesen...

Und dieser ist sehr wohl begrenzt, bzw. die Herstellung dessen. Zumindest wenn wir für diesen nur Rohstoffe nehmen welche geselschaftlich und ökologisch akzeptabel sind.

Was akzeptabel ist, kann man ja politisch ändern. ;-) Gesellschaftlich hat sich das schon geändert. Junge Leute würden Dir Mehrheitlich nicht mehr zustimmen und auf die kommt es an.
Und so lange die Menschheit es nicht schaft diesen ökologisch tragbar in der Menge herzustellen wie benötigt wird, halte ich es auch durchaus vertretbar gewisse Dinge welche nur zur reinem Luxus und Spassgebrauch gedacht sind zu beschränken.

Davon ist jeder Punkt Ansichtssache. Deine Sicht, Deine Werte und Deine Prioritäten. Kann Dir versichern, dass andere Menschen - hier und global auf der Welt - andere haben. Sicher nicht jeder, aber sehr viele und lokal sogar Mehrheiten.

Wer das definiert, gute Frage, aber im zweifel die Allgemeinheit.

Und im Zweifelsfall auch nicht. Denn dann hätten wir keine individuelle Freiheit mehr. Aber genau das ist ja das heutige gesellschafltiche Spannungfeld, bei uns und einmal um den ganzen Globus rum.

Und Argumentationen auf Basis von früher war das doch OK sind immer sehr fragwürdig.
Dinge und akzeptable Normrn ändern sich nunmal.

Ist doch klar, dass wenn Menschen in einer besseren, freieren oder wohlhabenderen Welt aufgewachsen sind, dass sie dort wieder hin möchten bzw. diesen Zustand wieder herstellen. Oder? ;-)

Was man gerade sieht ist, dass all solche "Dinge und akzeptable Norm" ein Pendel ist, dass gerne in beide Richtungen ausschlägt. Umso mehr in die eine, später in die andere. Ich z.B. mache nicht mal mehr meinen Computer aus. Früher schon.

Sagte der Mann in der Flimmerkiste ganz oft... ;-) Meine Grafikarte der Schlüssel zur Apokalypse. Vielleicht mal weniger TV?

Ich z.B. Werte selber Klimadaten aus, seit über 40 Jahren hab ich Zugang zu Messwerten. Und es ist genau umgekehrt. Alles wird Kälter und weniger Extrem.

Ich weiß aber aus selbigen Grund, wie kurz das Leben ist oder sein kann - was wirklich Lebensentscheidnend ist - und dass man keine Sekunde verschwenden sollte, um nicht mit einer 1000W Grafikkarte und vielen anderen schönen Dingen in vollen Zügen zu leben und es zu genießen! :-D

Nachfolgende Generationen brauchen uns, unsere Denkweise und Lösungen, genauso wenig wie wir heute die Menschen die zur Zeit der Titanic gelebt haben. Übertrag mal deren Energiebedarf, mit uns beiden heute! :-) hehe

Die Welt hat sich entscheiden. Sie will leben. Sie will gamen und sie will aufhören auf so Pesimisten zu hören und sich das wertvollste rauben zu lassen, was sie haben: Ihre Lebenszeit.

1741553947464.png

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, durch die alte Urangst vor dem Feuer wiederzubeleben, kommen wir hier zu keiner Lösung für unser aktuelles technisches Problem.
Wie auch? Das Problem sitzt in Kalifornien und verkauft wie blöd GPUs. Die Lösung ist bekannt. Einfach die Platine mit einer Überwachung versehen und das Thema ist durch, aber Nvidia hat kein Interesse daran.

Mir war grad langweilig und hab mal bissle den mitgelieferten Adapter meiner Tuf 5080 pc auseinandergepopelt ..

mir ist aufgefallen das der Adapter ziemlich cool gelöst ist. Die Pins verändern ihre Höhe nicht beim verbiegen.

Bei meinen extra bestellten flower power 12hpwr verändern sie ihre Höhe, beim biegen an den einzelnen Adern.

Der mitgelieferte NVidia Adapter schließt sozusagen jede Phase einmal kurz, direkt an den Pins.

Würd sagen das jeder 8Pin Eingang je Phase eine 2,5mm2 dicke hochflexible Ader hat.
Also insgesamt mit 3x2,5 pro Phase fast 7,5mm2 … bei 230V kannste damit ein E-Auto mit 7,5A laden auf 1Phase .. pi mal Daumen. Soviel zu meinen Halbwissen ..

Als ich mich dann durch das Plastik zu den Kontakten vorgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die Verbindung, von den Kontakten die die Pins umschließen, zu der Brücke die diese Kontakte verbindet, sehr sehr dünn und zerbrechlich ist.

Wie eine Sollbruchstelle konnte ich mit minimalen Kraftaufwand die Pins abbrechen.

Vergesst alle anderen echten Profis, ich habe das wahrhaftige Problem entdeckt.
Ermutigt mich nie wieder

Anhänge

• IMG_7376.jpeg
    IMG_7376.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_7393.jpeg
    IMG_7393.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_7396.jpeg
    IMG_7396.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_7403.jpeg
    IMG_7403.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_7404.jpeg
    IMG_7404.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_7407.jpeg
    IMG_7407.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7411.jpeg
    IMG_7411.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_7412.jpeg
    IMG_7412.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Mir war grad langweilig und hab mal bissle den mitgelieferten Adapter meiner Tuf 5080 pc auseinandergepopelt ..

mir ist aufgefallen das der Adapter ziemlich cool gelöst ist. Die Pins verändern ihre Höhe nicht beim verbiegen.

Bei meinen extra bestellten flower power 12hpwr verändern sie ihre Höhe, beim biegen an den einzelnen Adern.

Der mitgelieferte NVidia Adapter schließt sozusagen jede Phase einmal kurz, direkt an den Pins.

Würd sagen das jeder 8Pin Eingang je Phase eine 2,5mm2 dicke hochflexible Ader hat.
Also insgesamt mit 3x2,5 pro Phase fast 7,5mm2 … bei 230V kannste damit ein E-Auto mit 7,5A laden auf 1Phase .. pi mal Daumen. Soviel zu meinen Halbwissen ..

Als ich mich dann durch das Plastik zu den Kontakten vorgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die Verbindung, von den Kontakten die die Pins umschließen, zu der Brücke die diese Kontakte verbindet, sehr sehr dünn und zerbrechlich ist.

Wie eine Sollbruchstelle konnte ich mit minimalen Kraftaufwand die Pins abbrechen.

Vergesst alle anderen echten Profis, ich habe das wahrhaftige Problem entdeckt.
Ermutigt mich nie wieder

Schöne Bilder! Danke Dir! :-D
War mir ja auch schon aufgefallen, dass es weniger an Nvidia als das 95% der Netzteilhersteller, halt billigsten Schund für richtig viel Geld verkaufen. Dünne oder sehr dünne Kabel, nix vergoldet/beschichtet oder hitzebeständigen Kunststoff nach Norm einfach für Überflüssig finden.

Klar könnte Nvidia alles möglich noch einbauen, aber dann würden sich die NT Hersteller vermutlich sogar noch das Lötzinn für 10 der 12 Adern sparen. Wenn überhaupt noch Metalladern, in der coolen RGB-Kunststoffummangelung wären! :-D

ich frag mich wann Nvidia da sich meldet. B.z.w Stellung dazu nimmt. Ich bezweifel es.
Und um so länger sie versuchen es aus zu sitzen um so potenziell höher is der schaden. Weil bis in einigen Jahren geklärt is wehr für die abgefackelten Wohnungen oder Häuser im worst case szenario verantwortlich gemacht werden kann. Immer noch davon aus zu gehen das die karten in ortnung sind und ne anwendungs fehler sein soll is ne schwacher drotzst. Wenn die das einfach Design technisch nicht ausgereiftes Produkt auf den markt bringen. (alle die sagen es is ausgereift das is mir auch klar. Vor allem der stecker is es leider nicht)

Dazu die schlechten internen Test wo man das merken müßte und der Tatsache dass es negativ is für die Partnerr mit wenig zeit zu haben um was zu entwickeln zu können.

Never ending Story. To be continued.

Was akzeptabel ist, kann man ja politisch ändern. ;-) Gesellschaftlich hat sich das schon geändert. Junge Leute würden Dir Mehrheitlich nicht mehr zustimmen und auf die kommt es an.
Oh wow, ist das so? Dann erleuchte uns doch bitte mal alle. Was ist denn diese geselschaftlich akzeptierte und von der Jugend geforderte Energiequelle?

Davon ist jeder Punkt Ansichtssache. Deine Sicht, Deine Werte und Deine Prioritäten. Kann Dir versichern, dass andere Menschen - hier und global auf der Welt - andere haben. Sicher nicht jeder, aber sehr viele und lokal sogar Mehrheiten.
Agree, aber deshalb nante ich es ja auch meine Meinung.

Und im Zweifelsfall auch nicht. Denn dann hätten wir keine individuelle Freiheit mehr. Aber genau das ist ja das heutige gesellschafltiche Spannungfeld, bei uns und einmal um den ganzen Globus rum.
Ja, bis zu einem gewissen Punkt richtig.
Aber die persönliche Freiheit endet da wo sie der Allgemeinheit oder anderen Individuen schadet. Und damit meine ich nicht deine 1kW GPU im speziellen.

Ist doch klar, dass wenn Menschen in einer besseren, freieren oder wohlhabenderen Welt aufgewachsen sind, dass sie dort wieder hin möchten bzw. diesen Zustand wieder herstellen. Oder? ;-)
Ach das gute alte "Früher war alles besser Argument"
Ich stimme zu, dass seit 2020 sich nicht alles zum besseren entwickelt hat, was aber an gewissen Überregionalen Begebenheiten liegt. Aber allgemein ist das jammern auf einem hohen Niveau.

Ich z.B. mache nicht mal mehr meinen Computer aus. Früher schon.
Macht dich jetzt unbedingt sympatischer. Steht der SUV auch mit laufendem Motor in der Auffahrt? Nur so für den Fall der Fälle?

Sagte der Mann in der Flimmerkiste ganz oft... ;-) Meine Grafikarte der Schlüssel zur Apokalypse. Vielleicht mal weniger TV?
Ja bin ich auch der Meinung, aber weniger als nie wird schwer umsetzbar sein.

Ich z.B. Werte selber Klimadaten aus, seit über 40 Jahren hab ich Zugang zu Messwerten. Und es ist genau umgekehrt. Alles wird Kälter und weniger Extrem.
Cool! Woher stammen diese Daten denn? Flatearth oder eher Hollowearth?
Ach ne das ist bestimmt alles nur Einbildung. Die zunehmenden Starkregen, ausgeprägteren Hitzeperioden zurückgehendes Eis an den Polkappen, alles klare Beweise für kälter und weniger Extrem.

Nachfolgende Generationen brauchen uns, unsere Denkweise und Lösungen, genauso wenig wie wir heute die Menschen die zur Zeit der Titanic gelebt haben. Übertrag mal deren Energiebedarf, mit uns beiden heute! :-) hehe
Richtig, habe ich aber auch nie behauptet.
Sie brauchen aber genausowenig Typen, die auf deren Kosten vollkommen egozentrisch Ihre Zukunft zerstören.

ich frag mich wann Nvidia da sich meldet. B.z.w Stellung dazu nimmt. Ich bezweifel es.
Und um so länger sie versuchen es aus zu sitzen um so potenziell höher is der schaden. Weil bis in einigen Jahren geklärt is wehr für die abgefackelten Wohnungen oder Häuser im worst case szenario verantwortlich gemacht werden kann. Immer noch davon aus zu gehen das die karten in ortnung sind und ne anwendungs fehler sein soll is ne schwacher drotzst. Wenn die das einfach Design technisch nicht ausgereiftes Produkt auf den markt bringen. (alle die sagen es is ausgereift das is mir auch klar. Vor allem der stecker is es leider nicht)

Dazu die schlechten internen Test wo man das merken müßte und der Tatsache dass es negativ is für die Partnerr mit wenig zeit zu haben um was zu entwickeln zu können.

Never ending Story. To be continued.

Warum sollten sie?

Kann ja Nvidia nix für, wenn die Hersteller ihre Kabelqualität nicht im Griff haben und 12 Adern auf 30cm vom ohmischen Widerstand so hinbekommen, dass dieser auf allen Leitungen gleich ist bzw. das der Strom sich gleichmäßig seinen Weg sucht. D.h. die Quali nicht so schlecht ist, dass er sogar nur auf 1 oder 2 Adern primär / mit Faktor 10 an Stromstärke durchflutsch.

Schau Dir die Stecker und Kabelqualität bei den sog. "Merkenhersteller" an. Seit dem 4090 Debakel haben die die Preise gerne um 30 Euro erhöht, aber die 30 Cent für Materialqualität wollten die dem Kunden nicht zurückgeben. Seasonic hat nicht ohne Grund Stecker, Pins und Kabel gleichzeitig verbessert, während andere Hersteller sogar AWG24 statt AWG22 (Sesonic AWG18), quasi Sollbruchstellen und Temperaturunfeste Stecker verbaut.

1741559097024.png

Klar, hätte Nvidia dies und hätte Nvidia jenes. Aber ich vermute mal, dass Nvidia nicht geahnt hat, dass die Netzteilhersteller - trotz ATX Norm - bei ihren Kabeln derart pfuschen/sparen bzw. "Qualität" verbauen.
Arme Firma NVIDIA. Womit hat sie das wieder verdient? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja Nvidia nix für, wenn die Hersteller ihre Kabelqualität nicht im Griff haben und 12 Adern auf 30cm vom ohmischen Widerstand so hinbekommen, dass dieser auf allen Leitungen gleich ist bzw. das der Strom sich gleichmäßig seinen Weg sucht. D.h. die Quali nicht so schlecht ist, dass er sogar nur auf 1 oder 2 Adern primär / mit Faktor 10 an Stromstärke durchflutsch.
Dann bist du falsch Gewickelt. Es ist ne Desin fehler. Weil die Kabel is es egal. Die haben kein Prüfungs instrument um die Amper zu regulieren. Von anderen die ähnlich so was sagen lasse ich mich gerne koregieren aber hier liegt es klar daran dass du tut mir leid es sagen zu müßen aufen holz weg bist.
Und Nvidia is anteils eigner oder betiligungen an den Firmen wo der Standart als 12volt high power stecker als standart vermarktet wird. Deswegen setzten sie ja auf diesen Standart.

Nützt halt nur nix. Wenn die Karten ein potenzielles Sicherheitsrisiko sind.

Dann bist du falsch Gewickelt. Es ist ne Desin fehler. Weil die Kabel is es egal. Die haben kein Prüfungs instrument um die Amper zu regulieren. Von anderen die ähnlich so was sagen lasse ich mich gerne koregieren aber hier liegt es klar daran dass du tut mir leid es sagen zu müßen aufen holz weg bist.
Und Nvidia is anteils eigner oder betiligungen an den Firmen wo der Standart als 12volt high power stecker als standart vermarktet wird. Deswegen setzten sie ja auf diesen Standart.

Nützt halt nur nix. Wenn die Karten ein potenzielles Sicherheitsrisiko sind.

Na dann hätten sich ja Seasonic die ganze Mühe sparen können, wenn es dem Kabel egal ist. :-D
Grundlagen der Elektrotechnik. Der Strom sucht sich immer den einfachsten Weg! Schau Dir doch das Schema mal genau an. Es braucht kein gesteuertes oder geregeltes "Prüfinstrument", sondern der Leiter macht primär in Länge und Querschnitt bzw. Oberfläche den elektrischen Widerstand aus + die Art von Stecker bzw. (Löt-)Verbindung.

Das alles ergibt der ohmische Widerstand und der sollte bei allen Kabel gleich sein, wenn Du nachher auf einem Punkt diese zusammenführen willst, aber einen gleichmäßigen Stromfluss auf allen Adern willst. Logisch.

Baut jetzt NVIDIA die PINs und Kabel? "Der 8auer" hatte übrigens bei seinem 150°C Test ein Corsiar Netzteil und die haben richtig billige Stecker.

Hab Dir sogar die Minute verlinkt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:-P

Na klar liegt es am Stecker, genauso wie an der GraKa und am Netzteil auch.
Ist ja Wumoe wer jetzt zu viel Strom anfordert, aber die jeweils anderen beiden sollten da nicht mit machen ;-)

Zumindest verstehe ich so eine ordentliche Absicherung.
Najaa, das Kabel ist ja im Normalbetrieb drauf ausgelegt, zu funktionieren. Es selbst ist also nicht das Problem. Das Problem entsteht ja nur, da sicherheitsrelevante Technologien auf den Karten auf ein gefährliches Niveau versimplifiziert worden sind.

Also lieber erstmal gar keine neue Karte kaufen wegen der ganzen Thematik, oder wie darf man das verstehen? Ist AMD, was das angeht, mit dem alten 8Pin-Stecker genauso problematisch?
Ich wollte eigentlich schauen, ob ich eine 9070 XT bekomme, aber das alles macht mir echt Gedanken, ob das so sinnvoll ist - gerade auch im Hinblick darauf, dass eventuell noch ein neuer ATX-Standard kommen könnte, um die Probleme zu lösen. Wenn man lieber warten sollte, würde ich nämlich das Netzteil, das ich bestellt habe, auch stornieren, da ich das ohne neue potentielle Grafikkarte nicht brauche.
Das Problem, dass Igor aufzeigt ist nur die Entwicklung die in Sachen Stromfluss stattgefunden hat. Es werden Vorgaben überschritten die aber alle noch im verkraftbaren Bereich stattfinden. Also dahin gehend erstmal keine Panik. Es geht nur darum, dass es schlimm wird wenn diese Entwicklung so in dieser Form weiter geht.

Nun zum Stecker. Suche dir einfach eine XT mit dem alten Steckerstandard. Wenn du bei einer einfachen XT bleibst dann dürftest du sicher sein, denn meines Wissens nach sind alle normalen XTs mit 2x alter Standard ausgestattet und sind demnach nicht problematisch. Erst die OC Modelle scheinen teilweise auf den neuen Standard zu setzen. Hier müsstest du schauen, dass du gewisse Hersteller meidest. Zum Beispiel die Saphire Nitro+ als auch die Asrock Taichi verwenden den neuen Standard. Hier muss ich aber auch sagen, dass der ein oder andere Reviewer positives zu dem Stecker zu sagen hatte ABER erst wenn die breite Masse mit solchen Karten ausgestattet ist, wird man entsprechende Ergebnisse sehen; also ob die neuen Stecker bei AMD auch ein Problem sind oder nicht. Wenn du dir also diesen ganzen HickHack ersparen möchtest, dann greif zu einer Karte mit altem Standard. Mehr als genug Hersteller bieten diese an.

Bei den normalen XT Modellen habe ich auf die schnelle keine Karte mit neuem Standard gesehen. Bei den OC Modellen habe ich bisher nur die Saphire Nitro+ als auch die Asrock Taichi mit dem neuen Standard gesehen. Modelle von Asus, Powercolor, Gigabyte, XFX verwenden stattdessen 3x alten Standard. Schau einfach bei dem von dir ausgewählten Modell sicherheitshalbar nach damit du auf der sicheren Seite bist. Es gibt einfach viel zu viele Varianten, sodass ich ein wenig den Überblick verloren habe um pauschal Hersteller auszuschließen oder nicht.

Najaa, das Kabel ist ja im Normalbetrieb drauf ausgelegt, zu funktionieren. Es selbst ist also nicht das Problem. Das Problem entsteht ja nur, da sicherheitsrelevante Technologien auf den Karten auf ein gefährliches Niveau versimplifiziert worden sind.

"Das Kabel"? Sicher. Aber nicht die Adern, die Stecker, die Verbindung und die Qualität.

RTX 5090 Nutzer brauchen einfach ein Netzteil eines seriösen Herstellers.

Wer aber halt ein Netzteil eines USB Stick Herstellers wie Corsair hat, der braucht sich halt auch nicht zu wundern. ;-)

Klingt lustig, ist aber wahr. Man möge sich mal anschauen was Seasonic so alles unternimmt bei seinen Kabeln.

Zurück