News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

Weil du keine 5090 hast!

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, dass die Leute es nicht verstehen. Der Standard ist scheiße und NV hat es zusätzlich verkackt durch 450W+ Leistungsaufnahme. Bedeutet ja nicht, dass jeder Stecker sofort Probleme verursacht, sondern nur wenn eine Sache nicht ganz passt.

Ich glaube mit AMD bekommen wir ähnliche Überraschungen. Was Igor da über die missbräuchliche Masse-Ableitung übers Mainboard aufgedeckt hat, zeigt ein strukturelles Problem mit den erhöhten Energie bedarf der GPUs. Und AMD GPUs brauchen bei ähnlicher Leistung oft auch mehr Strom als jene von Nvidia. Das kann dieses Jahr echt spannend werden. Vielleicht gibt's ja mal ne kleine Reformation im PC Bereich...

Hier kann ich nur Igors Beitrag weiterempfehlen. Der Stromfluss scheint ein Industrieproblem zu sein und AMD soll wohl schlimmer als NVIDIA dastehen. Das einzige was AMD in dem Test "rettet" ist der Fall, dass sie keine HighEnd Karten mit sehr großem Stromhunger einsetzen. Ich denke, dass würde für ganz andere Probleme dann sorgen und wer weiß, vielleicht ist die aktuelle 9000er Architektur sogar der Grund warum keine stärkeren Karten erschienen sind. Ich bin nur froh, dass ich eine Karte mit dem älteren Stecker gewählt habe. Gut das diverse Boardpartner bei AMD die alten Varianten anbieten und somit eine gute Alternative für diejenigen bieten denen der neue Stecker einfach zu unsicher ist.
Hier Igors Artikel:

Joa machbar wäre es. Silikon verträgt ~250°C aber hier werden Probleme gelöst die keine sein sollten.

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.
Die Stecker sind nach physikalischen Gesetzen und den jeweiligen Materialeigentschaften berechnet und entwickelt worden.
Mit dem was Igor aufgedeckt hat scheint eher folgendes Szenario wahrscheinlich:

Das Netzteil merkt (über Sensoren), dass der Rückfluss weit unter dem ist, was es eigentlich zurück kriegen müsste. Also pumpt es mehr in die Versorgung. Die GPU sagt, "Nö ich habe genug." und nimmt nur das ab, was sie benötigt. Folglich steigen die Amper im Kabel während das Netzteil immer weiter nachdrückt, weil der Masse Rückfluss am Kabel nicht so recht stimmen mag. Folge: Überlastung der Verbindungen (ich sage bewusst nicht Stecker, weil es ja nicht die einzigeVerbindung ist).
Ist natürlich nur Theorie, scheint mir aber sehr plausibel.

Ihr seid aber etwas langsam, liebes PCGH-Team.
Buildzoid hat bereits aufgezeigt, dass nicht der Stecker das Problem darstellt, sondern die Stromversorgung auf den Karten einfach Mist ist. Die 3090Ti hatte mit dem 12-Pin ja gar keine Probleme, während 4090 und 5090 Probleme haben. Joa, gibt halt kein Load-Balancing und die Karten können alles über eine einzige Leitung ziehen.

Wäre die Stromversorgung bei einer Karte mit 3x8pin genau so aufgebaut, würden wir dort ähnliche Ergebnisse sehen.
So einfach ist es dann ja aber auch nicht.
Warum lässt das Netzteil es überhaupt zu, dass mehr Strom über eine einzelne Leitung fließt, als spezifiziert?

Verstehe mich nicht falsch. Natürlich ist Nvidia hier schlampig und bei solch teurer Hardware sind diese Sparmaßnahmen unverständlich, dennoch sollte im Netzteil auch eine Lastverteilung erfolgen.

Versagt haben hier schlicht beide Seiten.

Mich würde interessieren, warum manche Nutzer solche Probleme haben und andere nicht. Liegen hier Fertigungsschwankungen in der Produktionsqualität vor? Hängt es von der Qualität des Netzteils und der Netzteilskabel ab? Als Netzteil verwende ich ein Lian Li Edge mit 1300 Watt. Dazu muss sich sagen, dass 5090 FE in einem großen Gehäuse mit sehr vielen Lüftern und top Airflow betreibe. In einem weniger stark optimierten Gehäuse ohne ausreichende Airflow würde ich der Karte nicht trauen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich frage mich das.
Könntest du vielleicht einmal diesen airflow ausschalten und schauen wie sich die Temperaturen entwickeln in einem System ohne aktive Lüftung?

Was genau soll das bringen? Polfett verhindert Korrosion, die dürfte es im PC eher nicht geben. Silikon ist sicherlich kein guter elektrischer Leiter, eher ein Isolator.
Verstehe nicht ganz warum du mich zum Polfett anschreibst. Verwechselt mit @Maaaaaeeh ? Das mit dem Silikon habe ich erwähnt weil ich verstanden habe, dass es zur Versiegelung des Stromkabels im Wasserschlauch dienen sollte. Also jeweils an beiden Enden. Die Erwähnung der Temperatur deshalb, weil die Kabel ein Stück weit rausragen müssen und an den Stellen die rausragen heißer werden da sie nicht direkt im Wasserkreislauf sind und nicht so gut wie der Rest gekühlt werden. Hoffe die Beschreibung hilft irgendwie. In meinem Kopf ergibt das alles irgendwie Sinn:ugly:
Du kannst ganz viele verschiedene Sensoren kaufen, die du dann mit HWInfo auslesen kannst. Fraglich was es für ein Sensor ist und wie gut er wirklich an die Tempspitzen rankommt, denn Plastik ist auch ein guter Wärmeisolator und damit dürften im Inneren des Steckers doch deutlich höhere Temps entwickeln.
Danke für die Info. War mir nicht bewusst, dass er einen Sensor ans Kabel gepappt hat. Hab ich es evtl überlesen?:huh:
Naja, ich mag Igor eigentlich, aber dort macht er mal wieder mehr draus als drin ist. Strom ist ja egal wo er hinfließt und gerade Masse ist im PC selten ein Problem, da diese meist vielfältig und breit angeschlossen ist.
Nein, macht er eigtl nicht. Er erwähnt mehrfach, dass es nicht so ein großes Problem ist und in sehr höchst wahrscheinlich bei keinem User für Probleme sorgen wird....oder zumindest bei sehr wenigen. Er zeigt nur die Entwicklung auf die da statt findet und das AMD und NVIDIA sich mal dringend mit diesem Thema beschäftigen müssen bevor es wirklich zu einem Problem wird. Gerade die Belastung des PCIe Slots finde ich ein wenig unschön...erst Recht bei AMD. AMD Boards werden in der Regel JAHRE verwendet, da AMD nicht alle halbe Jahr ein neuen Sockel rauszimmert. Wer weiß wie gut ein älteres leicht "verbrauchtes" Board solche Stromprobleme verkraftet. Wenn von 243 Watt 218 Watt zurück über das Board ablaufen, dann klingt das für mich eher ungesund auf Dauer. Besonders wenn der Slot nur auf 75 Watt ausgelegt ist. Igor hat bei dem Artikel aufgezeigt, dass sehr unsauber gearbeitet wird, genauso wie bei dem neuen geilen Stecker Standard.
Die Stecker sind nach physikalischen Gesetzen und den jeweiligen Materialeigentschaften berechnet und entwickelt worden.
Mit dem was Igor aufgedeckt hat scheint eher folgendes Szenario wahrscheinlich:

Das Netzteil merkt (über Sensoren), dass der Rückfluss weit unter dem ist, was es eigentlich zurück kriegen müsste. Also pumpt es mehr in die Versorgung. Die GPU sagt, "Nö ich habe genug." und nimmt nur das ab, was sie benötigt. Folglich steigen die Amper im Kabel während das Netzteil immer weiter nachdrückt, weil der Masse Rückfluss am Kabel nicht so recht stimmen mag. Folge: Überlastung der Verbindungen (ich sage bewusst nicht Stecker, weil es ja nicht die einzigeVerbindung ist).
Siehe oben welche Sorge ich speziell habe.

Solange da dieser mistige Stecker dran ist kann da immer was passieren. Es liegt nicht an den Karten...
Im Stecker werden die Leitungen zusammen gefasst. Wenn dann ein Kontakt im Stecker einen höheren übergangswiederstand hat, verteilt sich die last entsprechend dem ohmschen Gesetz auf die anderen...
Nein! Bitte erstmal richtig erkundigen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Leitungen werden erst auf der Grafikkarte zusammengefasst. Nvidia ist das Problem, nicht der Stecker. Keinerlei Lastverteilung und -Regelung mehr und alle Sicherheitsreserven der Spezifikation komplett ausgereizt.

Ich glaube mit AMD bekommen wir ähnliche Überraschungen
Aktuell eher nicht zu befürchten, bei nur 340W für die OC Modelle.

Masse-Ableitung übers Mainboard aufgedeckt hat, zeigt ein strukturelles Problem mit den erhöhten Energie bedarf der GPUs.
Ist das so?

Sehe ich erstmal nicht , strukturell sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstands, wenn das das MB ist, zeigt das nur die Qualität des Anschlusses.

Das Netzteil merkt (über Sensoren), dass der Rückfluss weit unter dem ist, was es eigentlich zurück kriegen müsste. Also pumpt es mehr in die Versorgung.

Mhhhm, ich würde dir empfehlen mal eine Grundkurs Elektrotechnik zu Gemüte zu führen, das was du schreibst, funktioniert so nicht. Im Netzteil gibt es keine aktiven Elemente die die Stromstärke beeinflussen, die gibt es maximal im Verbraucher..

Es ist keine Theorie, sondern schlicht falsch.

Hier kommen wohl Stecker UND fehlende Überwachung zusammen und leider folgert daraus nicht: minus x minus = Plus :D
Ich erinnere nur mal an das problem von Opel, wo der Astra beim Tanken in flammen aufgehen konnte. Auch hier eher, auf die absoluten Verkaufzahlen gesehen, eine Randproblematik. trotzdem war Opel gezwungen nachzubessern.
Das gleiche gilt für Nvidia. Laßt mal das erste EFH samt Bewohner in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Und die Ursache wird zweifelsfrei auf so eine GPU/Steckerverbindung zurückgeführt. Dann rappelts im Karton. Die EU versteht da keine Spaß. Gerade im Hinblick auf die zunehmend angespanntere Situation mit den USA.
Gruß T.

Zurück