RobertFoster
PC-Selbstbauer(in)
Was hat das mit dem Kabel zu tun?
Was hat das mit dem Kabel zu tun?
jetzt verstehe ich wofür man Flüssigmetall brauch. Einfach den Stecker vorher drin eintauchen und Problem gelöst. Dauerhaft
.gif)
Na toll die Inno3D und die Waterforce stehen bei mir auf dem Zettel. Aber so?Mir wäre wirklich unwohl sowas mal unbeaufsichtigt zu lassen.
meine Lust ein neues PSU einzubauen hält sich stark in Grenzen (gelinde gesagt)Die Corsair AXi Serie waren/sind die besten Netzteile der Welt. Habe selbst über 10 Jahre ein Engineering Sample vom AX760i gehabt, läuft heute bei meiner Ex im PC immer noch wie am ersten Tag. Die Qualität ist bis heute unerreicht. Denke die haben die Serie eingestellt weil es zu gut war, wie die Glühbirne Centennial Light die nach 119 Jahren immer noch Brennt. Letzte mal wo ich das 1600er gesehen habe lag es bei 600€ Neu. Hergestellt werden sie leider lange nicht mehr, gib nur noch ein paar Restbestände.Auch Roman Hartung hatte seinen Test seinerzeit abgebrochen, da er davon ausgegangen ist, dass ihm innerhalb von einer Stunde mindestens das Netzteil oder sogar die Grafikkarte "abfackeln" würde. Auch in diesem Fall kam mit dem aktuellen Corsair AX1600i ein absolutes Spitzennetzteil zum Einsatz.
Deine Ex oder das Netzteil?läuft heute bei meiner Ex im PC immer noch wie am ersten Tag. Die Qualität ist bis heute unerreicht.
Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save.
Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung.
Wenn das Kabel also nicht brennt, dann passiert auch nix. Braucht man doch nicht so nen Wirbel machen.
Die Corsair AXi Serie waren/sind die besten Netzteile der Welt. Habe selbst über 10 Jahre ein Engineering Sample vom AX760i gehabt, läuft heute bei meiner Ex im PC immer noch wie am ersten Tag.
Denke die haben die Serie eingestellt weil es zu gut war, wie die Glühbirne Centennial Light die nach 119 Jahren immer noch Brennt.
Komisch, wieso dann bei mir nicht?Fakt ist doch, dass es immer am Stecker so heiß wird.

Hier kann ich nur Igors Beitrag weiterempfehlen. Der Stromfluss scheint ein Industrieproblem zu sein und AMD soll wohl schlimmer als NVIDIA dastehen. Das einzige was AMD in dem Test "rettet" ist der Fall, dass sie keine HighEnd Karten mit sehr großem Stromhunger einsetzen. Ich denke, dass würde für ganz andere Probleme dann sorgen und wer weiß, vielleicht ist die aktuelle 9000er Architektur sogar der Grund warum keine stärkeren Karten erschienen sind. Ich bin nur froh, dass ich eine Karte mit dem älteren Stecker gewählt habe. Gut das diverse Boardpartner bei AMD die alten Varianten anbieten und somit eine gute Alternative für diejenigen bieten denen der neue Stecker einfach zu unsicher ist.Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sowas auch bei einer RTX 5080 oder 5070 Ti auftritt? Die ziehen ja deutlich weniger. Ich hatte mir vorgestern ein ATX 3.1 Netzteil bestellt, da ich schon einmal eines haben möchte, falls mal irgendwann eine Grafikkarte mit 12+4 Pin kommt, aber das lässt mich wieder zweifeln, ob das so sinnvoll ist, aktuell so eine Grafikkarte zu haben - auch wenn ich gewiss keine RTX 5090 kaufen würde.
Joa machbar wäre es. Silikon verträgt ~250°C aber hier werden Probleme gelöst die keine sein sollten.So dumm ist das gar nicht. Mindestens Kontaktspray oder Polfett wären durchaus angebracht!
Ich würde ja ne RTX5090 drauf wetten, dass es danach ohne nen Thermal-Runaway funktioniert!
Ansonsten:
Anhang anzeigen 1487279
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.Was hat das mit dem Kabel zu tun?
Was hat das mit dem Kabel zu
Er hat einen Temperatur Sensor ans Kabel gepappt…Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.

Weil du keine 5090 hast!Komisch, wieso dann bei mir nicht?![]()
Mist, dann muss ich mir die Karte wohl einbildenWeil du keine 5090 hast!

Solange da dieser mistige Stecker dran ist kann da immer was passieren. Es liegt nicht an den Karten...Kann der Luxx mal noch ne Suprime gegentesten?
Da wurde doch extra beteuert, das NIX passieren kann.
Was genau soll das bringen? Polfett verhindert Korrosion, die dürfte es im PC eher nicht geben. Silikon ist sicherlich kein guter elektrischer Leiter, eher ein Isolator.Joa machbar wäre es. Silikon verträgt ~250°C aber hier werden Probleme gelöst die keine sein sollten
Du kannst ganz viele verschiedene Sensoren kaufen, die du dann mit HWInfo auslesen kannst. Fraglich was es für ein Sensor ist und wie gut er wirklich an die Tempspitzen rankommt, denn Plastik ist auch ein guter Wärmeisolator und damit dürften im Inneren des Steckers doch deutlich höhere Temps entwickeln.Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.
Naja, ich mag Igor eigentlich, aber dort macht er mal wieder mehr draus als drin ist. Strom ist ja egal wo er hinfließt und gerade Masse ist im PC selten ein Problem, da diese meist vielfältig und breit angeschlossen ist.Der Stromfluss scheint ein Industrieproblem zu sein und AMD soll wohl schlimmer als NVIDIA dastehen.
Halte ich auch nicht viel von, können meines Wissens nach mur AWG10 Kabel aufnehmen und die widerum dürfen max 52A abgeben, aber auch ur wenn es ein Starrleiter ist, mehrdrähtig und damit flexibel verringert sich die Belastbarkeit.Statt Nano Fit einen 6 Pol MegaFit (die heißen wirklich so) mit 30A je Ader sollten selbst NV reichen. (WICHTIG wäre die Spec aber so zu bauen, dass auch nur die guten 30A Kontakte genutzt werden dürfen, dazu AWG 14 (24A)
Ich glaube das wird auch hin und wieder vergessen, BenchTop Aufbauten sind in der Praxis eher selten und in einem geschlossenen Gehäuse werden sich die Temperaturen nunmal aufschrauben, gerade bei 500W. Das widerum erhöht den Widerstand und damit die thermische Leistungsabgabe.In einem weniger stark optimierten Gehäuse ohne ausreichende Airflow würde ich der Karte nicht trauen.