News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

jetzt verstehe ich wofür man Flüssigmetall brauch. Einfach den Stecker vorher drin eintauchen und Problem gelöst. Dauerhaft

So dumm ist das gar nicht. Mindestens Kontaktspray oder Polfett wären durchaus angebracht!

Ich würde ja ne RTX5090 drauf wetten, dass es danach ohne nen Thermal-Runaway funktioniert!
:-)

Ansonsten:

1741487070537.png

Mir wäre wirklich unwohl sowas mal unbeaufsichtigt zu lassen.
Na toll die Inno3D und die Waterforce stehen bei mir auf dem Zettel. Aber so?
Ob mein 1KW Corsair HX1000i das schafft? 600W GPU + 350W CPU sind schon 950W :confused: meine Lust ein neues PSU einzubauen hält sich stark in Grenzen (gelinde gesagt)

Die Temperaturen am Kabel sind nicht akzeptabel, so kaufe ich dass nicht!

Auch Roman Hartung hatte seinen Test seinerzeit abgebrochen, da er davon ausgegangen ist, dass ihm innerhalb von einer Stunde mindestens das Netzteil oder sogar die Grafikkarte "abfackeln" würde. Auch in diesem Fall kam mit dem aktuellen Corsair AX1600i ein absolutes Spitzennetzteil zum Einsatz.
Die Corsair AXi Serie waren/sind die besten Netzteile der Welt. Habe selbst über 10 Jahre ein Engineering Sample vom AX760i gehabt, läuft heute bei meiner Ex im PC immer noch wie am ersten Tag. Die Qualität ist bis heute unerreicht. Denke die haben die Serie eingestellt weil es zu gut war, wie die Glühbirne Centennial Light die nach 119 Jahren immer noch Brennt. Letzte mal wo ich das 1600er gesehen habe lag es bei 600€ Neu. Hergestellt werden sie leider lange nicht mehr, gib nur noch ein paar Restbestände.

@PCGH_Sven moin mein guter, werdet ihr bitte die Aorus GeForce RTX 5090 Extreme Waterforce WB testen?

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save.

Also ich hätte keine Lust auf Qualm und Gestank in meiner Bude und dass ich Graka und Netzteil zum Hersteller schicken muß. Von daher ist da nichts "Save".

Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung.

Ausgelegt ist so ein Kabel auf 80°C, zu schmelzen beginnt es bei etwas über 100°C, von daher ist da nichts in Ordnung. Auch wenn man die Kirche im Dorf lassen sollte. Für einen Brand sind die Temperaturen zu niedrig, es gibt noch Flammschutzmittel und das ganze ist in einem Metallgehäuse. Aber dennoch ärgerlich.

Wenn das Kabel also nicht brennt, dann passiert auch nix. Braucht man doch nicht so nen Wirbel machen.

Mag sein, dass du kein Problem damit hast, wenn deine Hütte nach verschmorter Elektronik riecht (das bekommt man schwer heraus) und ja, ich würde dann einen Wirbel machen.

Die Corsair AXi Serie waren/sind die besten Netzteile der Welt. Habe selbst über 10 Jahre ein Engineering Sample vom AX760i gehabt, läuft heute bei meiner Ex im PC immer noch wie am ersten Tag.

Das würde ich eigentlich bei jedem hochqualitativem Netzteil voraussetzen, egal ob Corsair, Be Quiet, Seasonic, FSP usw.. Die haben dann auch 10 Jahre Garantie und wer da auf Nummer sicher gehen wioll, der nimmt Seasonic, die bieten dann bis zu 12 Jahre Garantie. Hat allerdings auch seinen Preis, es gibt billigere Serien, mit weniger Garantie.

Denke die haben die Serie eingestellt weil es zu gut war, wie die Glühbirne Centennial Light die nach 119 Jahren immer noch Brennt.

Das ist ein Mythos, der sich nicht halten läßt. Das Centennial Light ist, objektiv betrachtet, großer Mist. Es hatte gute Gründe (Energieeffizienz, Lichtqualität), warum die Glühbirnen nur 1000h geleuchtet haben, wobei es die gesamte Zeit auch welche mit 2500 und 20.000h zu kaufen gab, wenn man sie denn wollte.

Fakt ist doch, dass es immer am Stecker so heiß wird. Der ist falsch dimensioniert, inklusive der Drähtle.
Die Plastik wird solchen Temperaturen auch nicht ewig widerstehen können, ABS wird ja auch schon ab 110°C forminstabil, wobei hier sicherlich anderes Plastik verwendet wird. Dennoch sollte es nur so heiß werden das man es noch anfassen kann.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sowas auch bei einer RTX 5080 oder 5070 Ti auftritt? Die ziehen ja deutlich weniger. Ich hatte mir vorgestern ein ATX 3.1 Netzteil bestellt, da ich schon einmal eines haben möchte, falls mal irgendwann eine Grafikkarte mit 12+4 Pin kommt, aber das lässt mich wieder zweifeln, ob das so sinnvoll ist, aktuell so eine Grafikkarte zu haben - auch wenn ich gewiss keine RTX 5090 kaufen würde.
Hier kann ich nur Igors Beitrag weiterempfehlen. Der Stromfluss scheint ein Industrieproblem zu sein und AMD soll wohl schlimmer als NVIDIA dastehen. Das einzige was AMD in dem Test "rettet" ist der Fall, dass sie keine HighEnd Karten mit sehr großem Stromhunger einsetzen. Ich denke, dass würde für ganz andere Probleme dann sorgen und wer weiß, vielleicht ist die aktuelle 9000er Architektur sogar der Grund warum keine stärkeren Karten erschienen sind. Ich bin nur froh, dass ich eine Karte mit dem älteren Stecker gewählt habe. Gut das diverse Boardpartner bei AMD die alten Varianten anbieten und somit eine gute Alternative für diejenigen bieten denen der neue Stecker einfach zu unsicher ist.
Hier Igors Artikel:
So dumm ist das gar nicht. Mindestens Kontaktspray oder Polfett wären durchaus angebracht!

Ich würde ja ne RTX5090 drauf wetten, dass es danach ohne nen Thermal-Runaway funktioniert!
:-)

Ansonsten:

Anhang anzeigen 1487279
Joa machbar wäre es. Silikon verträgt ~250°C aber hier werden Probleme gelöst die keine sein sollten.
Was hat das mit dem Kabel zu tun?
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.

Kann der Luxx mal noch ne Suprime gegentesten?
Da wurde doch extra beteuert, das NIX passieren kann.
Solange da dieser mistige Stecker dran ist kann da immer was passieren. Es liegt nicht an den Karten...
Im Stecker werden die Leitungen zusammen gefasst. Wenn dann ein Kontakt im Stecker einen höheren übergangswiederstand hat, verteilt sich die last entsprechend dem ohmschen Gesetz auf die anderen...
Und die Kabel sind einfach zu dünn... Jetzt kommt man schön langsam drauf, dass man vielleicht was dickeren als 22 oder 24 AWG verwenden sollte. Seasonic z.b. hat jetzt Kabel mit 16(!) AWG. Da muss man dann echt Angst vor kupferdieben haben.
Das grundlegende Problem ist aber weiterhin dieser unsägliche Stecker. Ich plädiere weiterhin für einen XT90 aus dem modellbau. 😂 Oder 8er goldkontaktstecker. Da kann man dann bis zu 170A bei 25V durchschicken. DAS sollte dann sogar für Nvidia reichen.

Anhänge

• Screenshot_20250309_075640_Chrome.jpg
    Screenshot_20250309_075640_Chrome.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 35
Joa machbar wäre es. Silikon verträgt ~250°C aber hier werden Probleme gelöst die keine sein sollten
Was genau soll das bringen? Polfett verhindert Korrosion, die dürfte es im PC eher nicht geben. Silikon ist sicherlich kein guter elektrischer Leiter, eher ein Isolator.

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Kenne keine Sensoren in Kabel die HW Info auslesen könnte.
Du kannst ganz viele verschiedene Sensoren kaufen, die du dann mit HWInfo auslesen kannst. Fraglich was es für ein Sensor ist und wie gut er wirklich an die Tempspitzen rankommt, denn Plastik ist auch ein guter Wärmeisolator und damit dürften im Inneren des Steckers doch deutlich höhere Temps entwickeln.

Der Stromfluss scheint ein Industrieproblem zu sein und AMD soll wohl schlimmer als NVIDIA dastehen.
Naja, ich mag Igor eigentlich, aber dort macht er mal wieder mehr draus als drin ist. Strom ist ja egal wo er hinfließt und gerade Masse ist im PC selten ein Problem, da diese meist vielfältig und breit angeschlossen ist.

Ich habe zwei Temperatursensoren vom Mainboard an meiner 5090 FE angebracht. Einer berührt direkt den Stecker, einer liegt in der Mitte vom Kabelstrang. Ich lasse mir die Temperaturen ständig auf einem separaten Display anzeigen. Bisher wurde es nie wärmer als 59 Grad, meistens jedoch um die 42 bis 45 Grad. Zusätzlich habe ich auch eine Wärmebildkamera benutzt und auch einzelne Leitungen am Kabel gemessen. Bisher waren alle Werte wie es sein soll im Gamingbetrieb. Sowas wie Furmark benutze ich nicht. Halte auch nichts davon, die Karte ans thermische Limit zu bringen, mit einer Software, die ich nicht nutze. Für einen Tester kann das aber interessant sein, ja. Aber grundsätzlich bin ich auch nicht zufrieden mit dem Zustand, dass Nutzer selber so viel Aufwand betreiben müssen. Nvidia sollte wirklich mal Stellung dazu beziehen. Wahrscheinlich muss erst jemand in Amerika 500 Mio Schadensersatz einklagen, damit Nvidia reagiert.
Mich würde interessieren, warum manche Nutzer solche Probleme haben und andere nicht. Liegen hier Fertigungsschwankungen in der Produktionsqualität vor? Hängt es von der Qualität des Netzteils und der Netzteilskabel ab? Als Netzteil verwende ich ein Lian Li Edge mit 1300 Watt. Dazu muss sich sagen, dass 5090 FE in einem großen Gehäuse mit sehr vielen Lüftern und top Airflow betreibe. In einem weniger stark optimierten Gehäuse ohne ausreichende Airflow würde ich der Karte nicht trauen.

Halte ich auch nicht viel von, können meines Wissens nach mur AWG10 Kabel aufnehmen und die widerum dürfen max 52A abgeben, aber auch ur wenn es ein Starrleiter ist, mehrdrähtig und damit flexibel verringert sich die Belastbarkeit.Statt Nano Fit einen 6 Pol MegaFit (die heißen wirklich so) mit 30A je Ader sollten selbst NV reichen. (WICHTIG wäre die Spec aber so zu bauen, dass auch nur die guten 30A Kontakte genutzt werden dürfen, dazu AWG 14 (24A)

Das ganze dann auf 600W begrenzen, und wir haben gute Specs mit ausreichend Toleranz
In einem weniger stark optimierten Gehäuse ohne ausreichende Airflow würde ich der Karte nicht trauen.
Ich glaube das wird auch hin und wieder vergessen, BenchTop Aufbauten sind in der Praxis eher selten und in einem geschlossenen Gehäuse werden sich die Temperaturen nunmal aufschrauben, gerade bei 500W. Das widerum erhöht den Widerstand und damit die thermische Leistungsabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Nvidia die Karte richtig gebaut, würde sie merken, dass sie über eine Phase zu viel Strom bekommt. Aber die Karte ist diesem Fehlerbild gegenüber blind.

Hätte der Netzteilhersteller das Netzteil richtig gebaut, würde das Netzteil merken, dass zu viel Strom in eine Leitung gepumpt wird..

Die können sich den schwarzen Peter jetzt hin und herschieben wie sie wollen, aber gepfuscht haben beide, denn in einem modularen System verlässt man sich nicht darauf, dass der andere Hersteller nicht pfuschen wird. Dazu sind aber sowohl Nvidia als auch so mancher (wenn nicht alle) Netzteilhersteller zu geizig. Wir sehen hier den totalen Pfusch von Herstellern deren Qualitätsimage beim Kunden das Resultat von Werbung ist, nicht von technischer Exzellenz.

Troubleshooting:
Was mich interessieren würde ist, was passiert wenn man folgendes probiert. Man löst den Fehler gezielt aus und wenn man ihn halt fährt man das System runter. Komplett stromfrei machen, Stecker abziehen und mit abgesteckten Stecker versuchen einzuschalten, damit auch noch jeder Rest Strom weg ist. Ist der Fehler dann noch da wenn man hochfährt?

Option A:
der Fehler liegt sofort wieder an, in dem Fall sofort RMA eröffnen. Sorry, aber dann in die Karten defekt und das Neztzteil eigentlich auch.

Option B:
der Fehler ist weg, tritt aber unter Last wieder auf.
Dann ist es wohl so, dass die Karte eigentlich crashen will. Aber weil Crashes im Serverumfeld scheiße sind, geht das Board lieber in den Notfallmodus, schaltet alle Phasen bis auf eine ab und der User kann das dann im 2D Modus debuggen warum nur sein Programm gecrasht ist. Nur hat der Rest der Nvisia Karte das Memo nicht bekommen, dass sie herunterfahren soll und weil weder Karte nocht Neztteil eine einzelne Phase überwachen ODER einfach begrenzen kann man darauf warten, dass die Bude brennt. in dem Fall auch sofort RMA, aber ich würde darauf bestehen eine neue Boardrevision und Bios zu bekommen die diese Fehlkonstruktion beheben. Wenn ihr in zwei Monaten also die News lest, dass die neuen Karten bessere Boards haben und dieser Fehler der Vergangenheit angehört, dann war es genau das hier.

Zurück