News Blackwell: Geforce RTX 5000 könnte mit "krummen" Speicher kommen

Wie ist das eigentlich bei Beiträgen, die nichts zum Thema beitragen, aber nur einzig und allein zum haten geschrieben wurden. Sind die zu melden?

Zum Thema:
Wäre schon eine deutliche Verbesserung der Gerüchte.
Aber erst eine 5080 mit 16GB liefern und später eine mit 24GB am gleichen SI sehe ich dennoch nicht. Die 16GB sind jetzt schon für eine 5080 nicht ausreichend. Ich erwarte eine 5080 knapp unter der 4090 im Raster und mit >Glück minimal drüber in RT, wenn überhaupt. Dazu den Fakt das es jetzt in den letzten 12 Monaten doch ein paar Spiele ( meine 3) die 16GB schon nicht mehr so toll fanden, mit all IN Grafik.
 
Im Grunde keine wirkliche Neuigkeit, nVidia hat schon immer beim Speicher und Interface gegeizt.... was echt schade ist, da gerade die dicken Chips oft so viel Power haben, dass die "kaum noch laufen können" (Bodybuilder-Joke).
 
dachte auch schon bei dem News Titel, dass die 5080 dann mit 12GB 192bit und 4GB 96bit kommen wird, zutrauen würde ich es Nvidia ja mal wieder, aber so oder so wieder lachhaft, der 5070Ti 18GB und der 5070 12GB zu verpassen und eine 5060Ti mit 16GB wird dann auch wieder kommen... so ein Drecksladen
 
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Wie ist das eigentlich bei Beiträgen, die nichts zum Thema beitragen, aber nur einzig und allein zum haten geschrieben wurden. Sind die zu melden?
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Ad Topic:

Wir werden sehen wieviel Speicher wirklich drauf kommt. Ich nehme an, NVidia wird wie immer eher nur soviel drauf geben, dass die GPU entsprechend läuft und man mit der darauffolgenden Gen wieder kauft bzw kaufen muss.
 
Da waren die Speichergrößen aber je 64/128 MB je Speicherstein und das ist in der IT eine gängige Größe. 1,5/3GB wären es nicht. Soweit wie ich weiß wurde es auch nur verabschiedet, dass die Hersteller das theoretisch produzieren lassen könnten, bisher war es technisch aber noch nicht ausgereift und daher unprofitabel. Wenn sie es jetzt in den Griff bekommen haben wäre das schön, würde dem Spieler auf jeden fall entgegen kommen.

Zum Beispiel die Geforce 780 hatte regulär 3 GiB, die 480 1,5 GiB. Zählt man Variationen mit, findet sich locker ein Dutzend Karten mit dieser Speichergröße. Von daher ist die Frage, was an den neuen Speichergrößen "krum" sein soll, durchaus berechtigt. Neu ist ... oder besser gesagt: Neu könnte diesmal vielleicht wirklich nachdem sich ähnliche Gerüchte in vorherigen Generationen nicht bewahrheitet haben ... der Einsatz von Speicher-Chips mit Größen in nicht-2er-Potenz-Stückelung sein. Aber 2^n Speicherkanäle mal Speicherchipgröße 2^n*1,5 ergibt halt keine anderen Gesamtgrößen als 2^n*1,5 Speicherkanäle mal Speicherchipgröße 2^n – und Interfaces gibt es längst sogar in viel feineren Abstufungen als nur "*1,5".

Wenn Blackwell die versprochenen Leistungszuwächse und mit Interfaces der erwarteten Stückelung erscheint, wären aber eigentlich schon 32 GBit VRAM pro 32-Bit-Controllerblock wünschenswert, um das GPU- zuverlässig vor dem VRAM-Kapazitätslimit zu erreichen. 24 GBit wären die optimale Größe für Ada gewesen – 4080S24 anyone? Wäre übrigens, trotz mangelnder Bereitstellung durch die Speicherhersteller, meinem Wissen nach auch durch Kombination eines 16- und eines 8-GBit-Chips je Kanal machbar. Genauso wie man zu Ada-Zeiten, wo es Doppelbestückung ohnehin in Serie gab, mit 8+4 eine 3070Ti12 hätte bauen können.
 
Bei den Karten waren es aber keine 1,5 GB oder 3GB Speichersteine, sondern 12x 256MB (*32Bit) oder 12x 128MB (*32Bit). Die 1,5 oder 3GB Speichersteine sind so, als hätte man damals irgendwie 384MB oder 192MB-Speichersteine mit schmalerem Interface verbaut gehabt. Technisch sicher irgendwie machbar, aber klassisch nicht logisch und daher nicht umgesetzt.
 
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