In Avatar mit Unoptanium Settings geht's nach etwas Spielzeit eher Richtung 22 GB aufwärts...Ich kann leider nur sagen was meine 4090 sich nimmt. Das bei Avatar schon mit DLSS B 17Gib ohne FG...
Naja gibt hier und in anderen Foren doch schon einige Umfragen dazu..Zahlen zu "dass eh fast alle mit mindestens Quality Upscaling Spielen"?
Stimme dir zu, aber eine Radon geht einfach schlechter mit Speicher um als eine Nvidia (wurde oft genug belegt) zudem ist belegen nicht benötigen.In Avatar mit Unoptanium Settings geht's nach etwas Spielzeit eher Richtung 22 GB aufwärts...
Die 5080 mit nur 16 GB im Jahre 2025 auf den Markt zu bringen ist mutig. Würde ich mir persönlich nie holen. Gibt ja heute schon viele Spiele bei denen 16 GB knapp sind.
In UHD bleibt somit nur die 5090 interessant. Oder welche die ne 4090 haben bleiben eben bei dieser. Auf ne 5080 da zu wechseln macht null sinn.
Raytracing, FG, usw braucht alles Vram. Der Vramgeiz kommt da nicht gut an.
Bin gespannt ob die 5080 da so gut verkauft wird wenn die mit nur 16 GB kommt.
Ich würde erstmal abwarten ob der beschnittene 256biz.Chip wirklich die 5080... Und nicht die 5070...istBin gespannt ob die 5080 da so gut verkauft wird wenn die mit nur 16 GB kommt.
Warum nicht einfach DLAA sollte je nach DLDSR setting auf das selbe herauslaufen. Vlt sogar mit mehr Pixel du musst ja z.b bei Qualität ca 33% Pixel herausholen.Und wenn ich wirklich Leistung über habe schalt ich auch gern DLDSR + DLSS dazu für noch bessere Bildqualität .
Ich sage wenn du deine 4090 jetzt verkaufst um dann eine gebrauchte 4090 zu kaufen, wenn die 5080 nur 16GB hat und die 5090 2,5K kostet, hast du vollkommen die Kontrolle über dein Leben verloren.
Weil du mitWarum nicht einfach DLAA sollte je nach DLDSR setting auf das selbe herauslaufen. Vlt sogar mit mehr Pixel du musst ja z.b bei Qualität ca 33% Pixel herausholen.
Ist nicht ganz so einfach und auch nicht so viel wie viele vielleicht meinen.Stimme dir zu, aber eine Radon geht einfach schlechter mit Speicher um als eine Nvidia (wurde oft genug belegt) zudem ist belegen nicht benötigen.
Und weil mit Upscaling jetzt der Normalzustand ist.Anhang anzeigen 1471696
Deswegen selbst mit Upscaling gerade mal so 66 FPS.
Zu erst einmal ist das nicht pauschal immer gleich, zwar hat NV quasi immer einen Vorteil, aber wie groß der ist hängt doch am Spiel.Ist nicht ganz so einfach und auch nicht so viel wie viele vielleicht meinen.
Geht ja nicht nur um Geiz, auch um Prisorisierung.Anhang anzeigen 1471713
Quelle Video
Avatar belegt nicht nur sondern benötigt ihn auch. Manche Games wie COD ballern den Vram auch einfach nur zu ohne ihn zu benötigen. Kommt halt aufs Spiel an. Nicht umsonst ist die 4080 anfangs bei Avatar abgestürzt in manchen Tests bei UHD Auflösung. Lag am Vram Mangel.
Jetzt optimiert muss sie halt rumtricksen wenn der Speicher aus geht. Kann zum Beispiel sogar optische Einbußen nach sich ziehen je nach Spiel.
Wie gesagt im Jahre 2025 noch ne schnelle Karte mit nur 16 GB Vram raus hauen, ich weiß ja nicht. Da spielt es keine Rolle ob Team Rot, Grün oder Blau geizig ist.
Absolut klar.Zocken, gab doch schon zwei, drei Spiele die für max Details, inkl. RT und fg mehr als 16gb gebraucht haben, so meine ich gelesen zu haben.
Ach bei solchen Faktoren ist das klar.Weil du mit
DLDSR (x2.25)+ DLSS-P
Oder DLDSR (+1.75) + DLSS-B
ungefähr bei der gleichen nativen Auflösung wie DLSS-Q bist..
Das ganze Bild aber quasi 2 mal durch den Algorithmus jagst.. und anschließend downscalest auf deine Monitor Auflösung.
Du rechnest von der DLSS-P Auflösung hoch auf die DLDSR Auflösung (2 mal DLSS) und skalierst das dann wieder auf deine Monitor Auflösung runter.
Probier es einfach Mal aus wenn du die Gelegenheit hast.. das macht je nach spiel ein richtig Crispy scharfes Bild.
Da kommt selbst DLAA nicht hin
Ja natürlich kannst du auch klassisch die Renderauflösung auf 200% drehen je nach Spiel..viele bieten das an.Ach bei solchen Faktoren ist das klar.
Ich benutze dafür aber meist den Slider in Game. (ist bei den Spielen die ich habe oft vorhanden)
Gerade z.b The Surge 2 hat zwar kein DLSS aber in 8k Trotzdem knack Scharf, ebenfalls in Alien und auch im Resident evil 2 Remake.
Dem würde ich gerne noch anfügen (für diejenigen die darüber nicht Bescheid wissen)Der Vram Verbrauch ist tatsächlich gar nicht so einfach
-manche Spiele Reservieren bloß und brauchen nicht wirklich alles.
- manche Spiele brauchen den Vram wirklich.
-Manche Spiele können nur sehr schlecht mit Texturkomprimierung umgehen (cod zb) und sind dementsprechend Riesig und Verbrauchen dementsprechend viel Vram.
- manche Games sind genügsam und werden dann durch mods zum Vram Fresser.
-manche sind einfach schlampig programmiert
Unterm Strich bleibt allerdings nur zu sagen.. Vram ist wie Hubraum.. je mehr desto Besser
Und AMD geht ja auch den Knauserweg bei den RX8000er... Ne Karte mit Ca 7900xt-xtx Leistung mit weniger Vram.
Ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen, den ganzen Klicks und Gerüchten die darüber verbreitet werden glauben und abwarten wie die Karten wirklich Releast werden..
Denn dafür ist der Internationale Shitstorm in Foren, Reddit ect zu groß als das ich denke das Nvidia das wirklich durchzieht in der Leistungsklasse
Und wie sahen seine Argumente aus?Frag das Mal Wolfgang bei Computerbase.. mit dem hat ich schon mehrere lange Diskussionen das er um die schwächen in hard und Software drum rum Bencht
Das er das so als richtig ansieht weil er das Spiel so präsentieren will wie es für die meisten Spielbar sein dürfte...und das upscaling nicht mehr wegzudenken ist.Und wie sahen seine Argumente aus?
Ich meine, du kannst dankbar sein wenn du einen Idioten triffst der das bezahlt.Sagen wir ich Verkauf meine 4090 für 1500 Euro. Meint ihr das wird aufgehen ? 16 gb 5080 und 2500 Euro 5090 waren mein Horror Szenario dann. Würde in dem Fall wieder eine 4090 Retour kaufen wahrscheinlich und auf die 24 GB 5080 wären
Was meint ihr ?
Hab jetzt in Cyberpunk mit mod 24 GB voll. Will mein downgrade haben. Habe einen 4k OLED Monitor mit 240hz. Ich hoffe die Gerüchte sind falsch aber ich verstehe was Nvidia macht. 24 GB sind ein Richtiger sweet Spot. Die behalten sich den die die plus Version auf. Ich persönlich brauche keine 32 GBVRAM fest machst, frage dich wie lange du die Karte nutzen willst. Du willst jetzt von einer gen auf die nächste, also 2-3Jahre? Dann wird 16GB
Also keine Zahlen sondern nur dein Wunschdenken formuliert als Fakt.Naja gibt hier und in anderen Foren doch schon einige Umfragen dazu..
Und DLSS-Q ist ja bereits dem Nativen sehr nahe.. bei nicht wenigen Spielen kann DLSS-Q sogar Nativ-TAA schlagen wegen dem besseren Anti Aliasing.
Das macht zumindest DLSS-Q mittlerweile zu einem No-Brainer für mich..
auch wenn ich die Leistung für Nativ habe schalte ich es ein wegen dem besseren Anti Aliasing, der geringeren Leistungsaufnahme.. oder einfach noch höherer FPS.
Und wenn ich wirklich Leistung über habe schalt ich auch gern DLDSR + DLSS dazu für noch bessere Bildqualität .
Bei FSR-Q ist das eher n Problem.. das kann teilweise mit Nativ-TAA nicht mithalten..
Da kann ich nachvollziehen wenn man lieber Nativ-TAA spielt wenn man nur FSR zur Auswahl hat