News Geforce RTX 5080: Gerüchte nennen GDDR7 mit 32 Gbps

Ich kann leider nur sagen was meine 4090 sich nimmt. Das bei Avatar schon mit DLSS B 17Gib ohne FG...
In Avatar mit Unoptanium Settings geht's nach etwas Spielzeit eher Richtung 22 GB aufwärts...

Die 5080 mit nur 16 GB im Jahre 2025 auf den Markt zu bringen ist mutig. Würde ich mir persönlich nie holen. Gibt ja heute schon viele Spiele bei denen 16 GB knapp sind.

In UHD bleibt somit nur die 5090 interessant. Oder welche die ne 4090 haben bleiben eben bei dieser. Auf ne 5080 da zu wechseln macht null sinn.

Neue Techniken wie Raytracing, FG, usw braucht alles zusätzlich Vram. Bin gespannt ob die 5080 dann auch noch so gut verkauft wird wenn die mit nur 16 GB Vram kommt.
 

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Zahlen zu "dass eh fast alle mit mindestens Quality Upscaling Spielen"?
Naja gibt hier und in anderen Foren doch schon einige Umfragen dazu..

Und DLSS-Q ist ja bereits dem Nativen sehr nahe.. bei nicht wenigen Spielen kann DLSS-Q sogar Nativ-TAA schlagen wegen dem besseren Anti Aliasing.
Das macht zumindest DLSS-Q mittlerweile zu einem No-Brainer für mich..
auch wenn ich die Leistung für Nativ habe schalte ich es ein wegen dem besseren Anti Aliasing, der geringeren Leistungsaufnahme.. oder einfach noch höherer FPS.

Und wenn ich wirklich Leistung über habe schalt ich auch gern DLDSR + DLSS dazu für noch bessere Bildqualität .

Bei FSR-Q ist das eher n Problem.. das kann teilweise mit Nativ-TAA nicht mithalten..
Da kann ich nachvollziehen wenn man lieber Nativ-TAA spielt wenn man nur FSR zur Auswahl hat
 
In Avatar mit Unoptanium Settings geht's nach etwas Spielzeit eher Richtung 22 GB aufwärts...

Die 5080 mit nur 16 GB im Jahre 2025 auf den Markt zu bringen ist mutig. Würde ich mir persönlich nie holen. Gibt ja heute schon viele Spiele bei denen 16 GB knapp sind.

In UHD bleibt somit nur die 5090 interessant. Oder welche die ne 4090 haben bleiben eben bei dieser. Auf ne 5080 da zu wechseln macht null sinn.

Raytracing, FG, usw braucht alles Vram. Der Vramgeiz kommt da nicht gut an.

Bin gespannt ob die 5080 da so gut verkauft wird wenn die mit nur 16 GB kommt.
Stimme dir zu, aber eine Radon geht einfach schlechter mit Speicher um als eine Nvidia (wurde oft genug belegt) zudem ist belegen nicht benötigen.

Trotzdem finde ich 16Gib für eine 5080 etwas wenig.
 
Bin gespannt ob die 5080 da so gut verkauft wird wenn die mit nur 16 GB kommt.
Ich würde erstmal abwarten ob der beschnittene 256biz.Chip wirklich die 5080... Und nicht die 5070...ist

PCGH ist hier gerade voll im Schlagzeilen Krisen Klick Bild modus.

Ich denke nämlich nicht das wir eine 5080 in der Leistungsklasse mit nur 16gb sehen.. bzw ne 5070 mit 12GB
Dafür hat man in der Vergangenheit schon zuviel kritik eingesteckt
 
Ich sage wenn du deine 4090 jetzt verkaufst um dann eine gebrauchte 4090 zu kaufen, wenn die 5080 nur 16GB hat und die 5090 2,5K kostet, hast du vollkommen die Kontrolle über dein Leben verloren.

Kannst nicht sagen im Leben im Leben gibst nicht immer ( leider ) den Weg wo man 100 % gewinnt. Außer viel Geld verdienen als ITler in München in gehobener Position. Dann wäre mir alles egal man lebt nur einmal aber so muss ich abwiegen. Ich hoffe das die news sich als falsch herausstellt sobald da 24gb fix sind ( ja das drückt meinen 4090 ) preis landet die die netz.
 
Warum nicht einfach DLAA sollte je nach DLDSR setting auf das selbe herauslaufen. Vlt sogar mit mehr Pixel du musst ja z.b bei Qualität ca 33% Pixel herausholen.
Weil du mit
DLDSR (x2.25)+ DLSS-P
Oder DLDSR (+1.75) + DLSS-B
ungefähr bei der gleichen nativen Auflösung wie DLSS-Q bist..
Das ganze Bild aber quasi 2 mal durch den Algorithmus jagst.. und anschließend downscalest auf deine Monitor Auflösung.

Du rechnest von der DLSS-P Auflösung hoch auf die DLDSR Auflösung (2 mal DLSS) und skalierst das dann wieder auf deine Monitor Auflösung runter.

Probier es einfach Mal aus wenn du die Gelegenheit hast.. das macht je nach spiel ein richtig Crispy scharfes Bild.
Da kommt selbst DLAA nicht hin
 
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Stimme dir zu, aber eine Radon geht einfach schlechter mit Speicher um als eine Nvidia (wurde oft genug belegt) zudem ist belegen nicht benötigen.
Ist nicht ganz so einfach und auch nicht so viel wie viele vielleicht meinen.

Nvidia vs AMD VRAM.jpg


Quelle Video

Avatar belegt nicht nur sondern benötigt ihn auch. Manche Games wie COD ballern den Vram auch einfach nur zu ohne ihn zu benötigen. Kommt halt aufs Spiel an. Nicht umsonst ist die 4080 anfangs bei Avatar abgestürzt in manchen Tests bei UHD Auflösung. Lag am Vram Mangel.

Jetzt optimiert muss sie halt rumtricksen wenn der Speicher aus geht. Kann zum Beispiel sogar optische Einbußen nach sich ziehen je nach Spiel.

Wie gesagt im Jahre 2025 noch ne schnelle Karte mit nur 16 GB Vram raus hauen, ich weiß ja nicht. Da spielt es keine Rolle ob Team Rot, Grün oder Blau geizig ist.
 
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Deswegen selbst mit Upscaling gerade mal so 66 FPS.
Und weil mit Upscaling jetzt der Normalzustand ist.
Je nach Upscaling sieht es auch mindestens so gut aus, wie nativ aussieht.
Ist nicht ganz so einfach und auch nicht so viel wie viele vielleicht meinen.
Zu erst einmal ist das nicht pauschal immer gleich, zwar hat NV quasi immer einen Vorteil, aber wie groß der ist hängt doch am Spiel.

Im VRAM Test anfang 2023 von PCGH, war der Unterschied schon groß.

Dort lief eine 10GB AMD Karte nicht besser, als eine 8GB Nvidia Karte und beurteilt wurden, klar die percentile, aber auch Texturauflösungsreduzierung, oder auch andere negative Effekte.

Ich meine ein Spiel, da gab es bei den 10GB AMD schon Probleme, wie Matschtexturen wo die 8GB Nvidia noch rund liefen.

Quelle, anfang 2023 VRam Test in der Print PCGH.
Anhang anzeigen 1471713

Quelle Video

Avatar belegt nicht nur sondern benötigt ihn auch. Manche Games wie COD ballern den Vram auch einfach nur zu ohne ihn zu benötigen. Kommt halt aufs Spiel an. Nicht umsonst ist die 4080 anfangs bei Avatar abgestürzt in manchen Tests bei UHD Auflösung. Lag am Vram Mangel.

Jetzt optimiert muss sie halt rumtricksen wenn der Speicher aus geht. Kann zum Beispiel sogar optische Einbußen nach sich ziehen je nach Spiel.

Wie gesagt im Jahre 2025 noch ne schnelle Karte mit nur 16 GB Vram raus hauen, ich weiß ja nicht. Da spielt es keine Rolle ob Team Rot, Grün oder Blau geizig ist.
Geht ja nicht nur um Geiz, auch um Prisorisierung.
Aber ich sehe das genau so.
Bei der 4070ti s die ich zum Beispiel gekauft habe, passen die 16GB noch gut ins Bild. Aber jetzt in 2025 zur nächsten Gen, mit dann wieder mehr Leistung und mehr Spielen die das Potential haben 16GB zu sprengen, habe auch ich wenig interesse eine GPU mit nur 16GB nochmal zu kaufen. Egal wie schnell.
 
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Der Vram Verbrauch ist tatsächlich gar nicht so einfach

-manche Spiele Reservieren bloß und brauchen nicht wirklich alles.
- manche Spiele brauchen den Vram wirklich.
-Manche Spiele können nur sehr schlecht mit Texturkomprimierung umgehen (cod zb) und sind dementsprechend Riesig und Verbrauchen dementsprechend viel Vram.
- manche Games sind genügsam und werden dann durch mods zum Vram Fresser.
-manche sind einfach schlampig programmiert

Unterm Strich bleibt allerdings nur zu sagen.. Vram ist wie Hubraum.. je mehr desto Besser

Und AMD geht ja auch den Knauserweg bei den RX8000er... Ne Karte mit Ca 7900xt-xtx Leistung mit weniger Vram.

Ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen, den ganzen Klicks und Gerüchten die darüber verbreitet werden glauben und abwarten wie die Karten wirklich Releast werden..
Denn dafür ist der Internationale Shitstorm in Foren, Reddit ect zu groß als das ich denke das Nvidia das wirklich durchzieht in der Leistungsklasse
 
Weil du mit
DLDSR (x2.25)+ DLSS-P
Oder DLDSR (+1.75) + DLSS-B
ungefähr bei der gleichen nativen Auflösung wie DLSS-Q bist..
Das ganze Bild aber quasi 2 mal durch den Algorithmus jagst.. und anschließend downscalest auf deine Monitor Auflösung.

Du rechnest von der DLSS-P Auflösung hoch auf die DLDSR Auflösung (2 mal DLSS) und skalierst das dann wieder auf deine Monitor Auflösung runter.

Probier es einfach Mal aus wenn du die Gelegenheit hast.. das macht je nach spiel ein richtig Crispy scharfes Bild.
Da kommt selbst DLAA nicht hin
Ach bei solchen Faktoren ist das klar.
Ich benutze dafür aber meist den Slider in Game. (ist bei den Spielen die ich habe oft vorhanden)
Gerade z.b The Surge 2 hat zwar kein DLSS aber in 8k Trotzdem knack Scharf, ebenfalls in Alien und auch im Resident evil 2 Remake.
 
Ach bei solchen Faktoren ist das klar.
Ich benutze dafür aber meist den Slider in Game. (ist bei den Spielen die ich habe oft vorhanden)
Gerade z.b The Surge 2 hat zwar kein DLSS aber in 8k Trotzdem knack Scharf, ebenfalls in Alien und auch im Resident evil 2 Remake.
Ja natürlich kannst du auch klassisch die Renderauflösung auf 200% drehen je nach Spiel..viele bieten das an.
Ist aber bedeutend leistungshungriger als DLDSR+DLSS weil du dann Nativ 200% rechnest.. (wie klassisches MSAA 2x)

Bei DLSS/FSR ist der Slider zur Renderauflösung aber auch immer deaktiviert .. du kannst nicht zb 200% Renderauflösung ingame mit DLSS kombinieren
 
Der Vram Verbrauch ist tatsächlich gar nicht so einfach

-manche Spiele Reservieren bloß und brauchen nicht wirklich alles.
- manche Spiele brauchen den Vram wirklich.
-Manche Spiele können nur sehr schlecht mit Texturkomprimierung umgehen (cod zb) und sind dementsprechend Riesig und Verbrauchen dementsprechend viel Vram.
- manche Games sind genügsam und werden dann durch mods zum Vram Fresser.
-manche sind einfach schlampig programmiert

Unterm Strich bleibt allerdings nur zu sagen.. Vram ist wie Hubraum.. je mehr desto Besser

Und AMD geht ja auch den Knauserweg bei den RX8000er... Ne Karte mit Ca 7900xt-xtx Leistung mit weniger Vram.

Ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen, den ganzen Klicks und Gerüchten die darüber verbreitet werden glauben und abwarten wie die Karten wirklich Releast werden..
Denn dafür ist der Internationale Shitstorm in Foren, Reddit ect zu groß als das ich denke das Nvidia das wirklich durchzieht in der Leistungsklasse
Dem würde ich gerne noch anfügen (für diejenigen die darüber nicht Bescheid wissen)
Sich das Thema dedicated & allocated VRam mal anzugucken.

Dazu kann ich noch den Tipp geben (ich weiß der Afterburner kann das und der FPS Monitor)
Da kann man sich das extra einstellen nur die aktuelle tatsächliche VRam Belegung anzeigen zu lassen.

Da wird der ein oder andere erstaunt sein, wie viel weniger VRam er eigentlich braucht, als er glaubt oder gedenkt was seine nächste GPU unbedingt an Speicher mit bringen muss.

Somit lässt sich eventuell auch Geld sparen :)

Hier auch nochmal in Videoform:
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Und wie sahen seine Argumente aus?
Das er das so als richtig ansieht weil er das Spiel so präsentieren will wie es für die meisten Spielbar sein dürfte...und das upscaling nicht mehr wegzudenken ist.
DLSS vs FSR ist halt nicht gleich.. aber das ist dann halt so kann man nix machen..
Und dementsprechend seine Benches anfertigt mit quality upscaling / teilweise angepassten RT settings


Allerdings hat er quasi jedes Spiel n dicke Diskussion darüber mit den Usern..
weil viele lieber Nativ max quality gebencht haben wollen
Und natürlich auch das viele neue Spiele selbst auf Hochleistungskarten ohne upscaling nicht flüssig laufen..
Und die FSR VS DLSS Argumente.
Ect ect
 
Sagen wir ich Verkauf meine 4090 für 1500 Euro. Meint ihr das wird aufgehen ? 16 gb 5080 und 2500 Euro 5090 waren mein Horror Szenario dann. Würde in dem Fall wieder eine 4090 Retour kaufen wahrscheinlich und auf die 24 GB 5080 wären
Was meint ihr ?
Ich meine, du kannst dankbar sein wenn du einen Idioten triffst der das bezahlt.


Wenn du es am VRAM fest machst, frage dich wie lange du die Karte nutzen willst. Du willst jetzt von einer gen auf die nächste, also 2-3Jahre? Dann wird 16GB auch noch reichen.
 
VRAM fest machst, frage dich wie lange du die Karte nutzen willst. Du willst jetzt von einer gen auf die nächste, also 2-3Jahre? Dann wird 16GB
Hab jetzt in Cyberpunk mit mod 24 GB voll. Will mein downgrade haben. Habe einen 4k OLED Monitor mit 240hz. Ich hoffe die Gerüchte sind falsch aber ich verstehe was Nvidia macht. 24 GB sind ein Richtiger sweet Spot. Die behalten sich den die die plus Version auf. Ich persönlich brauche keine 32 GB
 
Naja gibt hier und in anderen Foren doch schon einige Umfragen dazu..

Und DLSS-Q ist ja bereits dem Nativen sehr nahe.. bei nicht wenigen Spielen kann DLSS-Q sogar Nativ-TAA schlagen wegen dem besseren Anti Aliasing.
Das macht zumindest DLSS-Q mittlerweile zu einem No-Brainer für mich..
auch wenn ich die Leistung für Nativ habe schalte ich es ein wegen dem besseren Anti Aliasing, der geringeren Leistungsaufnahme.. oder einfach noch höherer FPS.

Und wenn ich wirklich Leistung über habe schalt ich auch gern DLDSR + DLSS dazu für noch bessere Bildqualität .

Bei FSR-Q ist das eher n Problem.. das kann teilweise mit Nativ-TAA nicht mithalten..
Da kann ich nachvollziehen wenn man lieber Nativ-TAA spielt wenn man nur FSR zur Auswahl hat
Also keine Zahlen sondern nur dein Wunschdenken formuliert als Fakt.
 
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