News Geforce RTX 5090 mit "nur" 28 GiB GDDR7 an 448-Bit? [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090, das kommende Spitzenmodell der Generation "Gaming-Blackwell", ist derzeit in aller Munde. Jetzt heißt es, auf der Grafikkarte käme ein beschnittener GB202-Grafikprozessor mit "nur" 28 GiB GDDR7 an 448-Bit zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 mit "nur" 28 GiB GDDR7 an 448-Bit? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für WQHD würde ich mir für jeden Nutzer gerne um die 24 GB wünschen um optisch richtig aufdrehen zu können bevor die Shader anfangen die Leistung zu schlucken. Geht nicht drum dass alles plötzlich 4K Texturen haben muss, sondern darum das man mehr variation einbringen kann (sprich verschiedene Texturen für ein und dieselbe Häuserwand statt pro Wand immer die gleiche zu nehmen). Das macht optisch enorm viel aus ist aber mit 12GB absolut nicht machbar. Hätten die Karten ordentlich vram könnte man sowas einbringen ohne dass ein einziger Frame verloren geht, die Spiele verschenken zwar keine Leistung aber optisch einiges was eigentlich "gratis" wäre wenn die Karte des Endnutzers genug vram hätte.

RTX 5060 Ti hätte doppelte Leistung zu RTX 4060Ti. somit perfekte empfehlung für WQHD

Die 5090 wird auf jedenfall angepeilt. :) <3

Ich merke schon, dass 16 GB nicht mehr ausreichend sind, wenn du wirklich all-in gehen willst und dann noch Pathtracing etc. hast. Ich erwarte da auch von Black Myth Wukong neue Höhen in dem Bereich, wenn Cyberpunk da schon so zugeschlagen hat.

Und selbst wenn das Ganze mit nur PCIe x4 angebunden werden würde, störte es mich persönlich nicht, denn ich werde erst upgraden, wenn die Leistung und auch der Speicher (annähernd) verdoppelt werden wird. Alle zwei Generationen eine neue Karte zu kaufen, genügt mir für meine Verhältnisse völlig.

Was den Preis angeht, werden wir zukünftig bestimmt keine großen Überraschungen nach unten hin erleben, denn die Karten sind immer vollgestopfter mit Komponenten und "Innovationen" (ob einem das jetzt gefällt, oder nicht) und dadurch werden sicherlich Steigerungen Einzug halten...

Was im Netz über die Gerüchteküche verbreitet wird, könnte morgen aber auch schon wieder ganz anders aussehen :nicken:

wenn man die RTX 5060 mit 6GB bringt wäre das schon eine Frechheit. :daumen2:
Es gab vier Generationen zurück schon eine 1060 6GB oder danach eine 2060 mit 8 oder sogar 12GB.
"früher" war nach der ..80 und ..70 die ..60er das drittbeste Modell. Jetzt ist es in der Liste an Platz 6. also eher abgewertet worden.

Wäre vllt tatsächlich ein Grund für mich nicht zu kaufen. Hatte mich schon auf 32gb gefreut. Ich spiele viel mit AI rum (stable (video) diffusion, vram intensive comfyui workflows , llama2/3 etc.) und der limitierende Faktor ist sehr häufig der Vram.

Hatte gehofft meine 3090 dann mal irgendwann ablösen zu können aber nur 4gb mehr wird sich kaum lohnen.

Für WQHD würde ich mir für jeden Nutzer gerne um die 24 GB wünschen um optisch richtig aufdrehen zu können bevor die Shader anfangen die Leistung zu schlucken. Geht nicht drum dass alles plötzlich 4K Texturen haben muss, sondern darum das man mehr variation einbringen kann (sprich verschiedene Texturen für ein und dieselbe Häuserwand statt pro Wand immer die gleiche zu nehmen). Das macht optisch enorm viel aus ist aber mit 12GB absolut nicht machbar. Hätten die Karten ordentlich vram könnte man sowas einbringen ohne dass ein einziger Frame verloren geht, die Spiele verschenken zwar keine Leistung aber optisch einiges was eigentlich "gratis" wäre wenn die Karte des Endnutzers genug vram hätte.
Henne Ei Problem.

Also von mir aus könnten auch gerne alle Karten mit 32 GB daher kommen. Aber normal legen die Spiele, die Messlatte erstmal vor.
Wirklich Spiele ( fertige ), die in wqhd von mehr als 16 wirklich optisch profitieren kann man an einem Finger abzählen. Fertige Spiele und Mods zählen da auch nicht.

Für die Spiele die es gibt, langen 12 GB noch ganz gut und zur Not tun es 16 GB.

Gerne soller erstmal die Spiele zeigen, das die aus den 24 GB der 4090 deutliche sichtbare Vorteile ziehen.

Da wäre dann noch genug Platz zwischen der 5090 und der 5090 Ti für eine 5090 Super und eine 5090 Ti Light. Weiß ehrlich gesagt nicht, wieso die Hersteller nicht nur noch xx90 bzw x9x0 Karten rausbringen, 4 stellige Beträge für jede Karte verlangen und geschickt mit irgendwelchen Zusatzbezeichnungrn zwischen den Karten differenzieren (Super, Ti, GRE, 8/16/24/32 GB EDITION).

Wäre vllt tatsächlich ein Grund für mich nicht zu kaufen. Hatte mich schon auf 32gb gefreut. Ich spiele viel mit AI rum (stable (video) diffusion, vram intensive comfyui workflows , llama2/3 etc.) und der limitierende Faktor ist sehr häufig der Vram.

Hatte gehofft meine 3090 dann mal irgendwann ablösen zu können aber nur 4gb mehr wird sich kaum lohnen.

Naja die 100% mehr Leistung ignorieren wir halt mal die zusätzliche zu den 4GB dazukommen 🤣

Geht heiß her in den letzten Wochen was Leaks oder Gerüchte sowie Insider betrifft.

Mal schauen was am Ende rauskommt und ob mir das ganze auch attraktiv genug erscheint für eine 5090

Gerne eine Founders Edition
Ungelogen…..
Gefühlt seit 3 Karten Generation versuche ich eine Founders zu bekommen 😅

Als Custom Modell gerne wieder eine Aorus die mein Case sprengen könnte

Zurück