News Geforce RTX 5080: Gerüchte nennen GDDR7 mit 32 Gbps

5080 mit 16 GB klingt für mich wie 3080 mit 10gb.....und wenn der erste run abgeschöpft wurde, kommt die 5080ti mit 24GB und ein paar %mehr Leistung.

Sieht sehr stark nach einer 4090D aus. :D
Ist auch warscheinlich, da Nvidia diese nach China verkaufen will.
China WILL kein Nvidia mehr, Chinesische Unternehmen sollen bei Huawei kaufen.
Das ist aber ein schmales Brett. Ausgehend von älteren Generationen, wie z.B. der Ada Serie, lässt sich dieser Schluss nicht ziehen. Aus dem theoretischen 70%-Vorsprung an Rechenleistung der 4090 gegenüber der 4080, bleibt in der Spielepraxis nicht mal 30% übrig. Wenn eine 5090 50% über der 5080 in Spielen leistet, wäre das schon ein guter Wert.
5080 = 400W
5090 = 600W bei doppelten Rechwerken und mehr VRAM

Da bleiben rein Rechnerrisch für mich Milchbub weniger als 50% (roh)mehrleistung über die Rechenwerke. Die 5090 dürfte da auch nicht so hoch takten wie eine 5080, alleine wegen dem Powerlimit und der abzuführenden Wärme.

Ich denke, mehr als 30%+- wird am Ende der Unterschied nicht sein.

Ich will Ende November meine 4090 verkraufen und auf eine 5080 umsteigen aber nur wenn die 24 GB Speicher hat. Falls nicht würde ich darüber nachdenken in den sauren Apfel zu beißen und eine 5090 zu kaufen was ich aber nicht will.

Sagen wir ich Verkauf meine 4090 für 1500 Euro. Meint ihr das wird aufgehen ? 16 gb 5080 und 2500 Euro 5090 waren mein Horror Szenario dann. Würde in dem Fall wieder eine 4090 Retour kaufen wahrscheinlich und auf die 24 GB 5080 wären
Was meint ihr ?

Ich will Ende November meine 4090 verkraufen und auf eine 5080 umsteigen aber nur wenn die 24 GB Speicher hat. Falls nicht würde ich darüber nachdenken in den sauren Apfel zu beißen und eine 5090 zu kaufen was ich aber nicht will.

Sagen wir ich Verkauf meine 4090 für 1500 Euro. Meint ihr das wird aufgehen ? 16 gb 5080 und 2500 Euro 5090 waren mein Horror Szenario dann. Würde in dem Fall wieder eine 4090 Retour kaufen wahrscheinlich und auf die 24 GB 5080 wären
Was meint ihr ?
für 500€ nehme ich deine 4090^^

Was meint ihr ?
Das wäre reiner Quatsch!
Rein Laut Datenblatt ist die 4090, bis auf den V-Ram ja noch besser als die 5080.
Daher musste die ja auch so schnell verschwinden!

Die 5080 muss ja auch heftig hoch getaktet sein das die an die 4090 rankommt, sonst wäre das verwunderlich. Deswegen warscheinlich auch die 400 Watt. Bzw. die 24 GB version ( Welche die TI werden könnte) verbraucht dann genau so viel Watt wie die 4090, also auch 450.

Da sehe ich persönlich kein Sinn drin.
Auch wenn du die 4090 jetzt garantiert gut verkauft bekommen würdest wegen dem "EOL" status. Den aufwand für die gleiche oder vlt. nur minimal mehr Leistung, aber dann schlechter in den Anwendungen, find ich persönlich eine billige Masche von NV.
Und im Gaming ist Bandbreite nicht immer alles.

Glaub mir, das hat auch ein Grund warum die Unterschiede zw. 5080 und 5090 so groß sind!
Die wollen schließlich wieder eine 5070/80 "Super" rausbringen!

@Veoh

mir gehts mehr um die Garantie. Für die Mehrleistung mache ich es nicht. Wenn nach der Garantie 1 Tag danach die GPU kaputt ist großer wirtschaftlicher Schaden. Nebenher habe ich den Reiz was neues zu haben. Beides zusammen sind der Antrieb dafür. Wenn sie 24 gb hätte vom Start würde ich keine Sekunde nachdenken aber von 24gb auf 16gb will ich nichtt.

Was meint ihr ?
Ich sage wenn du deine 4090 jetzt verkaufst um dann eine gebrauchte 4090 zu kaufen, wenn die 5080 nur 16GB hat und die 5090 2,5K kostet, hast du vollkommen die Kontrolle über dein Leben verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage wenn du deine 4090 jetzt verkaufst um dann eine gebrauchte 4090 zu kaufen, wenn die 5080 nur 16GB hat und die 5090 2,5K kostet, hast du vollkommen die Kontrolle über dein Leben verloren.

Oder er hat eine sehr abstrakte Vorstellung von Leben. Das wirkt bei Ihm fast schon wie zwang oder sucht.

Aber wahrscheinlich zockt er auf 8K @ 244hz usw, da wird er die Leistung brauchen.

Fehlen noch Spiele mit Herz & Seele, aber dafür fehlen scheinbar Menschen mit Herz & Seele.

Was meint ihr ?

Wenn du etwas machst, dann mache es ohne zurückzuschauen. Wenn du die RTX 4090 verkaufst, dann nimm dir vor eine neue Karte zu kaufen. Wenn die RTX 5080 nur etwa so gut ist, wie deine RTX 4090 oder schlechter (wesentlich besser wird es wohl nicht), dann hol dir eine RTX 5090. Berücksichtige auch, dass es da Überraschungen geben kann. Möglich, dass du dir RTX 4090 für weniger zurückkaufen kannst, auch möglich, dass du dafür richtig viel Geld hinblättern mußt. Viele haben ihre ihre RTX 2080Ti für 400-500€ verkauft, um sich dann eine RTX 3080 20GB zu holen. Die kam nie, dafür kam ein Miningboom und die RTX 2080Ti kostete zeitweise um die 2000€.

mir gehts mehr um die Garantie. Für die Mehrleistung mache ich es nicht. Wenn nach der Garantie 1 Tag danach die GPU kaputt ist großer wirtschaftlicher Schaden.

Tip für die Zukunft: nimm eine Zotac, die hat 5 Jahre Garantie. Registrieren innerhalb von 4 Wochen nicht vergessen, sonst sind es nur 3 Jahre.. Schade, dass es EVGA da nicht mehr gibt, die haben 10 Jahre angeboten (auch wenn es was gekostet hat).

Beides zusammen sind der Antrieb dafür. Wenn sie 24 gb hätte vom Start würde ich keine Sekunde nachdenken aber von 24gb auf 16gb will ich nichtt.

Tja, das ist blöd.

Wenn klar ist, dass die RTX5080 24GB hat und in allen Punkten besser ist, dann werden viele ihre alten Karten verkaufen und der Preis, den du erzielen kannst, sinkt. Wenn die RTX 5080 wesentlich schlechter ist, dann wird die RTX 4090 verstärkt gekauft und du darfst ordentlich was hinblättern, um deine Karte zurückzukaufen (war bei der RTX 3090(Ti)) genauso.

Da wirst du wohl zocken, in den sauen Apfel beißen oder bei deiner alten Karte bleiben müssen.

@Scott Mal abwarten, ob es überhaupt eine 5070 Ti zum Start geben wird. Die 5070 ist schon so stark beschnitten, da kann man sich fragen, ob es für die 4070 Ti Super reicht. Laut neuesten Grüchten soll die 5070 evtl. nur 12 GB bekommen.
Sehr lustig! :lol:

Ich habe mir auch noch eine RTX 4080 Super für 1000€ gekauft. Ich bezweifle, dass die RTX 5070Ti viel besser sein wird und sie dürfte wohl auch ähnlich viel kosten und eventuell erst in über einem halben Jahr herauskommen.

Wenn es anders kommen sollte, dann freue ich mich für alle, die gewartet haben, ich hab dann schon meine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer ich würde zur 5080 greifen wollen, aber bei nur 16Gb nein danke.
Eine 5070ti ohne 16GB wäre schon witzlos, wenn Nvidia so etwas auf den Markt bringt.
Kommt ja immer drauf an was man vor hat.
Ich frag mich immer bei der Kritik an der Speichermenge von GPUs was die Leute immer so alles veranstalten auf ihren Rechnern, das selbst 16GB nicht mehr ausreichend sind.

Hätte nicht gedacht das es 32gbps schon gibt
Nun damit sind 84sm 2,3ghz grob 40tf mit 1024gb/s das wäre ein perf. plus von nur 2%
Die Bandbreite limitiert aktuell nirgends bei der rtx4080 super (704gb/s)
Eher ist das cpu limit ein problem neben der knappen 16gb vram die für 2160p in den spielen die es fordern.
Das sind noch ausnahmen die die Auflösung nativ rendert mit der rop menge und entsprechend den vram nutzt.
Das sind aktuell nur snowdrop engines games sowie ue5 spiele mit nanite
Da kann die größere Bandbreite die sku beschleunigen.
Das gut mit dem design vergrößern sich die rop des chips auf 192 rop davon aktiv +-160 rop (6*32 vs aktuell 5*24 112 aktiv)
Der anstieg ist erforderlich da der Takt massiv sinkt. -20%
Am ende sind +15% gpixel und +45% und +2% alu=21% schneller wenn die Bandbreite und rop limitiert
Das kann man an der hand abzählen so viele spiele erfordern das nicht.

Kommt ja immer drauf an was man vor hat.
Ich frag mich immer bei der Kritik an der Speichermenge von GPUs was die Leute immer so alles veranstalten auf ihren Rechnern, das selbst 16GB nicht mehr ausreichend sind.
Zocken, gab doch schon zwei, drei Spiele die für max Details, inkl. RT und fg mehr als 16gb gebraucht haben, so meine ich gelesen zu haben.

Naja
Böswillig könnte man mittlerweile ja leider Argumentieren, dass eh fast alle mit mindestens Quality Upscaling Spielen.... UND das fast jedes Magazin mit Quality upscaling Bencht..
Das der Vram an 1440P Nativ angepasst ist.. bzw das wir hier eine 1440P Nativ Karte haben...

AMD bringt nächste Gen ja auch nix raus was mehr als 16GB (gddr6) hat..

Ps ich will's nicht verteidigen da ich auch lieber mehr Vram sehen würde.. sondern nur einen nüchternen .. wenn auch traurigen Betrachtungswinkel habe
Zahlen zu "dass eh fast alle mit mindestens Quality Upscaling Spielen"?

Was upscaling betrifft nahezu alle releases der letzten 2 Monate wird immer mit upscaler getestet was Soll dass.
1728503914799.png

Deswegen selbst mit Upscaling gerade mal so 66 FPS.

Zurück