News Geforce RTX 5090 mit "nur" 28 GiB GDDR7 an 448-Bit? [Gerücht]

Ich bin bei mehreren 100% - was aber daran liegt dass ich 2010 Student war. :haha:
Und ich damals Facharbeiter...
Nein aber im Ernst, es ist halt extrem davon abhängig wie man "gleiches" definiert.
Jupp, man kann sich daran hoch ziehen das es damals prozentual mehr vom maximal möglichen Chip gab, oder auch mal auf die Habenseite schauen.
Ist ja jetzt nicht so, als würde ein Mitstreiter ein spürbar besseres plv bieten. Eigentlich schnüren die Hersteller nur unterschiedliche Gesamtpakete . Von denen man für sich das passende raus sucht.
Wenn ich sage "2024 moderne Spiele genauso gut spielen können wie 2010 damals moderne Spiele" ists abzgl. Inflation billiger geworden - denn unter halbwegs massentauglichen Einstellungen (also nicht 4K/Ultra/RT...) kann man heute praktisch alles auf ner 350€ Karte flüssig spielen. Damals auf ner 200€-Karte... naaaaja.

Wenn ich sage "2024 die gleiche Klasse/Namen kaufen wie 2010"... dann wirds schon sehr eng. Eine GTX480 kam für 500 Dollar UVP - ne 4080er kam für ich glaub das dreifache oder so?

Wenn ich dagegen sage "2024 die gleiche Technik kaufen wie 2010" wars das völlig.
Der teildeaktivierte Oberklassechip alias RTX4080 für 1500 Dollar UVP war damals eine GTX560 für 150 Dollar.

Eine 4090 ist ja für Spieler schon ein "unvernünftiges" Produkt. Ich würde daher behaupten, dass dem "typischen" 4090-Käufer der Preis einfach egal ist. Hat man hier im Forum ja schon sehr häufig gelesen. Viele würden daher auch den Preis von rund 3000 Euro mitgehen. Und den Umsatz durch die verlorenen Käufer holt man durch den gestiegenen Preis schnell wieder rein.
Hättest du zum Kauf der 4090 ein paar Aktien von Nvidia gekauft, könntest du dir die 5090 oder gar ne Titan locker leistern.. :D
Mein Cousin hat vor ein paar Jahren 3 NV-Aktien für 400€ gekauft und heute könnte er ne 5090 vom Gewinn kaufen.
Aber man weiß vorher ja nicht wie sich die Aktien verhalten.
Habe auch Intel gekauft und bin dort 25% im Minus. :D

Wenn ich sage "2024 moderne Spiele genauso gut spielen können wie 2010 damals moderne Spiele" ists abzgl. Inflation billiger geworden - denn unter halbwegs massentauglichen Einstellungen (also nicht 4K/Ultra/RT...) kann man heute praktisch alles auf ner 350€ Karte flüssig spielen. Damals auf ner 200€-Karte... naaaaja.
Damals 2010 gab es die GTX480 für 500$ mit einem 529mm² Chip und 250W.
PCGH hat damals noch im 16:10 getestet :D
Die Karte lief in Crysis in 1680x1050 (nicht mal FullHD) gerade so mit 30FPS.

Ich meine ich hatte damals ein 4:3 TFT und eine GTX460 (damals für 200$). Die lief dann mit 21FPS in Crysis. :D
Wobei damals PCGH alles an AA und co auf max geschaltet hat. Damals hat es noch viel gesoffen.

4k war damals absurd und oft nicht mit spielbaren FPS möglich.

Zum thema was biligerbgeworen verglichen mit 2010
Was gabe s damals
Nun die Hd5770 für wuppige 130€ (heute 234€)
und im Herbst die gtx460 für stolze 150€ (heute 290€)
Um das mal klarstellen was das war
Die Hd 5770 war amd antwort auf gtx260 zu somit den zweit schnellsten chip von nvidia von 2008 (gt200)
perf technisch war das keine lösung für die käufer der high end sku g80 g92b 8800gtx 9800gtx
Die gtx460 war der gf104 der Zweitschnellste chip von nvidia fermi gen heiß aber sehr effizient zumindest den chip.
Das entspricht heute einer rtx4070ti abseits von inflation (30%) seitdem und eine sehr ungünstige Eu dolla Kurs der rein politisch gewollt ist. bedauerlicherweise.
ist gaming sogar heute teurer geworden als damals

Zum vergleich mal high end games was den Pc forderte waren

metro 2033
crysis 2
stalker cop
cryostasis
mafia 2
deus ex hr
dead space 2

Das alles war kein problem für die drittschnellste gpu am Markt und das für heutige preis bei 290€
Es gab 2010 nur 2 sku darüber gtx580 (470€ heute 850€) und gtx570 (330€ heute 595€)
natürlich ist das relativ zur Kaufkraft die war in etwa gleich zu heute daher sind hardwarepreise deutlich angezogen.

Mit fps diene ich später da ich die gtx460 funktionell da habe aber kein system gebaut ist (ci7 5820k x99a raider 32gb SSD es fehlt die HDD für Daten.)

Dagegen heute rtx3060 low end (280€) mittlerweile vergleichsweise ist das früher die 9800gt gewesen (90€ heute 162€)

Das ist das Problem der aktuellen Lage
Ein alan wake 2 ist nur mit Kompromiss spielbar (dlss auf maximum 30fps) nativ 10fps
Ein avatar nur mit Kompromiss (36fps)
Ein forza motorsports nativ 37fps
Ein hellblade 2 nativ bei 29fps
Ein ghost of tsu bei 47fps eines das besser läuft als erwartet
Ein starfield nativ 34fps das spiel schwankt aber stark je nach planet

Es wär ratsam wenn nvidia den ad104 als rtx4060 super bringt mit 16gb gddr6x 21gbps als Entschuldigung oder die rtx4070 mit gddr6 18gbps 180w tbp für 450€
Das ganze lineup ist völlig falsch platziert worden man hat quasi die mining blase ausgesessen.

Dazu sind die alternativen aktuell nur mehr zu zahlen wofür es früher deutliche Preisnachlässe gegeben hätte
Wenn man in geizhals sieht quillen die rtx40 sku in den lagern amd wird immer seltener wären die sku schneller in dxr wären diese ne option.
So aber hat man die Wahl über 500€ zu gehen was irre ist oder zu warten.
Derweil explodieren die spiel Anforderungen immer mehr damit zu benchen kein ding aber es nervt.
Erwartete Spiele god of war ragnarok und black myth wukong die nochmal die Leiter hochlegen.
Der rest des Jahres dürfte gute ports kommen davon alleine 5 ue5 Spiele.

Na die 5090 sollte wenn überhaupt nur 30% mehr Leistung als die 4090 bieten. Wenn überhaupt 🧐 🤔

Habe mir schon von Anfang an gedacht, dass die hauptsächliche Leistungssteigerung bei Raytracing/Pathtracing sein wird.
na wenn die 5080 nur 16gb hat wär das blöd, aber nun ja wird schon gehen ...
Na doch klar wieso nicht?
Mehr benötigt der normale Gamer doch nicht. Und wenn doch dann kannst dir ja immer noch eine 4090 holen.
Geht heiß her in den letzten Wochen was Leaks oder Gerüchte sowie Insider betrifft.

Mal schauen was am Ende rauskommt und ob mir das ganze auch attraktiv genug erscheint für eine 5090

Gerne eine Founders Edition
Ungelogen…..
Gefühlt seit 3 Karten Generation versuche ich eine Founders zu bekommen 😅

Als Custom Modell gerne wieder eine Aorus die mein Case sprengen könnte
Würde defitniv jetzt schon eher auf einen refresh bzw noch eher auf 6000er warten.
Die sollen endlich das Teil releasen!

Die Rohleistung von der 4090 reicht hinten und vorne nicht. Die wird bald verkauft, damit ist mir der Aufpreis zur 5090 wumpe
Bei solchen wie dir, wird selbst eine neue Karte nur solange reichen, um die zeitlich gesehen aktuellste grafisch stärksten Titel gerade so flüssig laufen zu bekommen, bis der nächste Titel kommt, der auch die neuste stärkste GPU in die Knie zwingt und du wieder ein Upgrade benötigst. Diese Einstellung ist ein absoluter Teufelskreis und du wirst um ein ständiges Upgraden nicht Herumkommen aber hey vielleicht ist genau das dein Fall und du kannst es dir leisten. Dann ist doch super und sei dir gegönnt.

Ich die 4090 unglaublich stark selbst wenn ich sie maximal undervolted mit 115 FPS Limit in 4k plus DLSS fahre. Könnte mir vorstellen sie noch über 5 Jahre zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück