derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Und ich damals Facharbeiter...Ich bin bei mehreren 100% - was aber daran liegt dass ich 2010 Student war.![]()
Jupp, man kann sich daran hoch ziehen das es damals prozentual mehr vom maximal möglichen Chip gab, oder auch mal auf die Habenseite schauen.Nein aber im Ernst, es ist halt extrem davon abhängig wie man "gleiches" definiert.
Ist ja jetzt nicht so, als würde ein Mitstreiter ein spürbar besseres plv bieten. Eigentlich schnüren die Hersteller nur unterschiedliche Gesamtpakete . Von denen man für sich das passende raus sucht.
Wenn ich sage "2024 moderne Spiele genauso gut spielen können wie 2010 damals moderne Spiele" ists abzgl. Inflation billiger geworden - denn unter halbwegs massentauglichen Einstellungen (also nicht 4K/Ultra/RT...) kann man heute praktisch alles auf ner 350€ Karte flüssig spielen. Damals auf ner 200€-Karte... naaaaja.
Wenn ich sage "2024 die gleiche Klasse/Namen kaufen wie 2010"... dann wirds schon sehr eng. Eine GTX480 kam für 500 Dollar UVP - ne 4080er kam für ich glaub das dreifache oder so?
Wenn ich dagegen sage "2024 die gleiche Technik kaufen wie 2010" wars das völlig.
Der teildeaktivierte Oberklassechip alias RTX4080 für 1500 Dollar UVP war damals eine GTX560 für 150 Dollar.