News Geforce RTX 5090 mit "nur" 28 GiB GDDR7 an 448-Bit? [Gerücht]

Den "Move" kann ich mir von NV sowas von vorstellen !
Bei 32 GB an 512 Bit dachte ich mir schon : im Leben NICHT %-)
Und wenn doch, dann (als 5090Ti/Titan) für 3000 € +
Was hindert NVIDIA daran 28 GiB an 448 Bit für 3000€ + zu verkaufen ? Es gibt keine Konkurrenz und genügend Leute, die die Kohle ausgeben! Der Himmel ist die Grenze! ;-) :ka:

Die 5090 wird schon mit großem Abstand zur 5080 ihre Leistung bringen, sind ja gut gefahren damit bei der aktuellen Generation. Viel mehr frage ich mich aber, ob nvidia nur eine 5080 und 5070 bringt oder erneut eine 70er als zweite abgespeckte 80er verkaufen will.

Was hindert NVIDIA daran 28 GiB an 448 Bit für 3000€ + zu verkaufen ? Es gibt keine Konkurrenz und genügend Leute, die die Kohle ausgeben! Der Himmel ist die Grenze! ;-) :ka:
Der Markt hindert sie daran, schlicht und einfach. Je höher der Preis, desto geringer die Absatzzahlen, d. h sie werden effektiv Umsatz in dem Segment verlieren, wenn es zu teuer wird.
Und btw ... dass AMD im oberen Marksegment nun ganz raus ist, ist nicht wirklich neu, auch wenn sie mit RDNA4 nun gar kein Produkt anbieten können werden. Faktisch war nVidia auch schon bei Lovelace relativ konkurrenzlos im Segment der 4080/4090 unterwegs, da kaum einer Navi31 kaufte. Beispielsweise in 2Q23 entfiel auf 10 HighEnd-GPUs gerade mal eine einzige auf ein AMD-Produkt, d. h. so viel verändert sich hier faktisch nicht im 2HJ24.
Dass es aber nochmals etwas teuerer wird, darf man vermuten, denn der große Chip, bzw. das MCM, wenn es so kommen wird, wird nochmals deutlich mehr Leistung als die 4090 bieten und die Fertigung wird teuerer, also wird man sich das auch bezahlen lassen, keine Frage, aber in Regionen einer Titan oder (ehemaligen) Quadro kann man hier für den Consumer-Markt nicht vordringen, erst recht nicht, wenn man nicht weiter sinnvoll nach unten hin staffeln kann, sondern dann direkt der deutlich kleinere 203er-Chip der nächste Schritt wäre.

Darüber hinaus, sollte der 202er tatsächlich ein doppelter 203er sein, so ist die Reduzierung des SI auf 448 Bit, also 2 x 224 Bit ein vollkommen logischer und sinnvoller Schritt, denn so darf ein Speichercontroller oder PHY auf dem Chip defekt sein und man kann den Chip immer noch für das Spitzenprodukt nutzen.
Interessant wird dann aber sein, wie es mit der 5080 weitergeht, denn die wird dann vermutlich einen Chip mit voll funktionsfähigem SI benötigen (256 Bit), ebenso wie die großen, professionellen Produkte, die dann die vollen 512 Bit nutzen werden.
Zusätzlich interessant bei der 5080 dürfte dann die Speichermenge sein, denn wenn die Karte quasi ein 4090-Äquivalent wird, dürfte eine Speicherreduktion, selbst mit vermindertem Verkaufspreis ggü. der 4090 nicht einfach zu verargumentieren sein. Möglicherweise wird man vielleicht doch frühzeitig mit 24Gb-BGAs aufwarten können für speziell dieses Modell und kann dann 24 GB anbieten?

*) Angeblich stehen 24 Gb-GDDR7-BGAs erst später zur Verfügung, aber bei einem Großkunden wie nVidia, der im Gegensatz zu AMD den Speicher direkt einkauft, könnte einer der Speicherhersteller vielleicht doch eine exklusive Produktion frühzeitig aufnehmen? Mal abwarten ... jedenfalls die potentiellen -8 GB VRAM erscheinen mir ein vertriebstechnisch schwer anzugehendes Problem zu sein. ;-)

Hauptsache um einiges schneller als eine 4090.
Hauptsache billiger als eine 4090.
Hauptsache weniger durstig als eine 4090.
Der Markt hindert sie daran, schlicht und einfach. Je höher der Preis, desto geringer die Absatzzahlen, d. h sie werden effektiv Umsatz in dem Segment verlieren, wenn es zu teuer wird.
Stimmt, aber schon 4090er werden für AI und Co zweckentfremdet. Diese Leute würden auch 3000€ zahlen...
Damals im Miningboom haben die Leute alle Karten gekauft die innerhalb von einem Jahr den Kaufpreis gemint hätten. Wobei sie mit dem aktuellen Coin-Stand rechneten, was aber nach nur wenigen Monaten stark einbrach. :D

Wäre vllt tatsächlich ein Grund für mich nicht zu kaufen. Hatte mich schon auf 32gb gefreut. Ich spiele viel mit AI rum (stable (video) diffusion, vram intensive comfyui workflows , llama2/3 etc.) und der limitierende Faktor ist sehr häufig der Vram.

Hatte gehofft meine 3090 dann mal irgendwann ablösen zu können aber nur 4gb mehr wird sich kaum lohnen.
Genau aus dem Grund sind die 28 sogar sehr wahrscheinlich. Sie würden ansonsten ja ihre deutlich teureren, dedizierten KI-Beschleuniger kannibalisieren. Wenn man sich anschaut, wie viele 4090'er bereits jetzt illegaler weise in Servern landen, will Nvidia das mit Sicherheit nicht noch befeuern.

Außerdem "reichen" ja zur Zeit 28GB fürs Spielen und Nvidia braucht dann ja etwas, um eine zukünftige 6090 vermarkten zu können.

Naja die 100% mehr Leistung ignorieren wir halt mal die zusätzliche zu den 4GB dazukommen 🤣
Das bringt dir aber nichts, wenn der Speicher voll ist. AI frisst Speicher! Nicht ohne Grund sind die AI-Beschleuniger mit bis zu 80GB HBM Speicher ausgestattet.

[...]
Eine 4090 ist ja für Spieler schon ein "unvernünftiges" Produkt. Ich würde daher behaupten, dass dem "typischen" 4090-Käufer der Preis einfach egal ist. Hat man hier im Forum ja schon sehr häufig gelesen. Viele würden daher auch den Preis von rund 3000 Euro mitgehen. Und den Umsatz durch die verlorenen Käufer holt man durch den gestiegenen Preis schnell wieder rein.

Auf der anderen Seite würde ich behaupten, dass mehr als die Hälfte der produzierten 4090er nicht in Gaming-PCs gelandet sind, sondern eben illegalerweise in Servern für KI oder ähnlichem. Und auch hier würden sie bei 3000Euro keine Käufer verlieren, kosten richtige KI-Beschleuniger doch nochmals weitaus mehr!

ne 5070er "Krücke" mit wieder "nur" 12 GB Ram wäre schon traurig.....
Dieser Punkt wird auch extrem spannend.
Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen das Nvidia wieder bei 12 GB bleibt, das wäre schon mehr als mager. Auf der anderen Seite fällt mir auch schwer vorzustellen das Nvidia einer 5080 24 GB spendiert ( was ich aber als sinnvoll erachten würde)

Muss keine Ti kommen, kann auch einfach eine Quadro Karte für den Profibereich zum 5fachen Preis werden.
Lederjacke hat gesprochen. ;-)
RTX 5060 Ti hätte doppelte Leistung zu RTX 4060Ti. somit perfekte empfehlung für WQHD

So wie die Leistung der 2060 zur 3060 zur 4060 gestiegen ist, würde ich mal eher sagen: nein.
Die 4060 ist übrigens eine 4050.
Ok, da liegt also schon eine höhere Leistungssteigerung vor, ABER die Karte wird ja als nächsthöheres Produkt verkauft.
Und eben deswegen wird also eine richtige 5060, die vielleicht wirklich mehr als 50% draufpappt, dann aber eben einfach als 5070 verkauft werden.
Wenn der Leistungsabstand der 5080 noch größer wird als die jetzigen 40%, dann wird man den Rest der Karten sicherlich nicht eng dahinter staffeln, sondern auch "großzügig" groß bemessen sein, damit noch optisch auf dem Papier eine Produktlinie bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache um einiges schneller als eine 4090.
Hauptsache billiger als eine 4090.
Hauptsache weniger durstig als eine 4090.
- Ja, sicher
- Sehr wahrscheinlich nicht....
- Ist zumindest möglich

500€ Heute entsprechen etwa 280€ in 2010.

Muss dir ja nicht gefallen, gefällt auch fast allen anderen nicht. Ist aber wie beim Käse im Supermarkt, nicht aufzuhalten.
Seit 2010 sollte man ja auch sein Gehalt verdoppelt haben. Wie, hast du nicht? Sowas aber auch! :ugly:

Ehrlich gesagt bin ich persönlich bei plus 78%.
Ich bin bei mehreren 100% - was aber daran liegt dass ich 2010 Student war. :haha:

Nein aber im Ernst, es ist halt extrem davon abhängig wie man "gleiches" definiert.

Wenn ich sage "2024 moderne Spiele genauso gut spielen können wie 2010 damals moderne Spiele" ists abzgl. Inflation billiger geworden - denn unter halbwegs massentauglichen Einstellungen (also nicht 4K/Ultra/RT...) kann man heute praktisch alles auf ner 350€ Karte flüssig spielen. Damals auf ner 200€-Karte... naaaaja.

Wenn ich sage "2024 die gleiche Klasse/Namen kaufen wie 2010"... dann wirds schon sehr eng. Eine GTX480 kam für 500 Dollar UVP - ne 4080er kam für ich glaub das dreifache oder so?

Wenn ich dagegen sage "2024 die gleiche Technik kaufen wie 2010" wars das völlig.
Der teildeaktivierte Oberklassechip alias RTX4080 für 1500 Dollar UVP war damals eine GTX560 für 150 Dollar.

Zurück