News Blackwell: Geforce RTX 5000 könnte mit "krummen" Speicher kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Blackwell-Karten könnten mit "krummen" Speicher angeboten werden. Samsung soll GDDR7-DRAM mit 24 Gbit planen, was zum Beispiel für eine RTX 5000 Ti mit 192 Bit Speicherinterface 18 GiB Speicher ermöglicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blackwell: Geforce RTX 5000 könnte mit "krummen" Speicher kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Berücksichtigt man den Speicherbus, wären die Transferraten von 1,8 bzw. 1,0 GB/s.
1729165452183.png


Ansonsten eine sinnvolle Neuerung.
 
Endlich sind Grafikkarten auch mal "schräg" drauf. Marta Marketing hat gesprochen. ;)
 
Die Blackwell-Karten könnten mit "krummen" Speicher angeboten werden. Samsung soll GDDR7-DRAM mit 24 Gbit planen, was zum Beispiel für eine RTX 5000 Ti mit 192 Bit Speicherinterface 18 GiB Speicher ermöglicht.

Bei Blackwell muss man sich laut Gerüchten auf potenziell ungewöhnliche Speicherbestückungen einstellen. Bislang ist man es gewohnt, dass der Speicherausbau gerade ist - etwa 8, 12 oder 16 GiByte. Durch den Einsatz von GDDR7-DRAM mit 24 Gbit (3 GiB) aus dem Hause Samsung wird es aber auch zu potenziell ungewöhnlichen Bestückungen kommen. Exemplarisch kann Nvidia 12 GiByte Speicher an einem 128 Bit breiten Speicherinterface anbieten.

Vielleicht bin ich ja dumm, aber bisher ist man gewohnt, dass der Speicherausbau gerade ist (8, 12, 16). Jetzt wird krummer Speicher angeboten und man gibt als Beispiel 18GB und 12GB an. Was genau ist an 12 und 18 krumm und warum ist 12GB einmal krumm und einmal gerade?
 
Vielleicht bin ich ja dumm, aber bisher ist man gewohnt, dass der Speicherausbau gerade ist (8, 12, 16). Jetzt wird krummer Speicher angeboten und man gibt als Beispiel 18GB und 12GB an. Was genau ist an 12 und 18 krumm und warum ist 12GB einmal krumm und einmal gerade?
Das liegt an der Magie der Mathematik. Weil 3x4 und 4x3 = 12.
Wenn man ungerade Speicher mit dem Faktor "gerades Vielfaches" einsetzt, wird in der Summe eine gerade Zahl erreicht.
Mathematisch betrachtet ist natürlich 12 und 18 immer gerade, weshalb die Formulierung "krumm" unpassend ist. 18 ist einfach nur untypisch.
 
Da waren die Speichergrößen aber je 64/128 MB je Speicherstein und das ist in der IT eine gängige Größe. 1,5/3GB wären es nicht. Soweit wie ich weiß wurde es auch nur verabschiedet, dass die Hersteller das theoretisch produzieren lassen könnten, bisher war es technisch aber noch nicht ausgereift und daher unprofitabel. Wenn sie es jetzt in den Griff bekommen haben wäre das schön, würde dem Spieler auf jeden fall entgegen kommen.
 
Zurück