News Geforce RTX 5080: Gerüchte nennen GDDR7 mit 32 Gbps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5080 soll laut neuesten Gerüchten auf 16 GiB besonders schnellen GDDR7-Grafikspeicher mit 32 Gbps setzen, was in einer Speicherbandbreite von 1.024 GiB/s resultieren würde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Gerüchte nennen GDDR7 mit 32 Gbps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sollte ich mir eine RTX 5090 gönnen muss ich auch gleich die Plattform updaten. Wäre nur ständig im CPU-Limit.
First-World-Problems Deluxe :ugly:

@topic
Ich gehe nicht davon aus, dass Nvidia einer 5080 32GB VRAM spendiert.
Wenn überhaupt dann einer späteren 5080 Super oder ti.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir eine RTX 5090 gönnen muss ich auch gleich die Plattform updaten. Wäre nur ständig im CPU-Limit.
Eigentlich bekommst du doch alles ins GPU Limit. Eine 5090 kauft man sich doch für alle Spiele mit Ray Tracing und gerade das, in 4k mit öfter werdenen Path Tracing... Ich denke da geht noch einiges.

Aber eine schnellere CPU tut auch nie weh ;)
Ich dachte immer ich würde zur 5080 greifen wollen, aber bei nur 16Gb nein danke.
Eine 5070ti ohne 16GB wäre schon witzlos, wenn Nvidia so etwas auf den Markt bringt.
Gab ja jetzt auch schon ein paar wenige Spiele die selbst die 16GB schon überreizt haben.

Aber mal schauen was Tests so zeigen. Dauer ja eh alles noch sehr lang.

Allgemein:
Persönlich frage mich wie man auf fast doppelt so schnell kommen will.
Letztendlich begrenzt auch bei RTX4000 schon die TDP die theoretischen Vorteile des Chips.

Ein doppelt so großer Chip, bei 50% mehr Energie ist nicht mal in der "Nähe" von doppelt so schnell.

Wenn der Chip mit den Spezifikationen überhaupt die 5080 ist..und nicht die 5070

Da gibt es noch ne Menge Luft nach oben für eventuelle cutdowns des großen Chips bei Teildefekten... Den dann im defekt fall soweit runter zu schneiden halte ich für Verschwendung...
Man könnte schließlich problemlos mit den salvage Chips etwas dazwischen anbieten.

Und 16gb halte ich für diese Leistungsklasse (4090+)auch für etwas zu wenig.. und ich bezweifle das Nvidia da nicht auf die Kritik der rtx4000 reagieren wird.

Preislich ist das eh wumpe ohne Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
Naja
Böswillig könnte man mittlerweile ja leider Argumentieren, dass eh fast alle mit mindestens Quality Upscaling Spielen.... UND das fast jedes Magazin mit Quality upscaling Bencht..
Das der Vram an 1440P Nativ angepasst ist.. bzw das wir hier eine 1440P Nativ Karte haben...

AMD bringt nächste Gen ja auch nix raus was mehr als 16GB (gddr6) hat..

Ps ich will's nicht verteidigen da ich auch lieber mehr Vram sehen würde.. sondern nur einen nüchternen .. wenn auch traurigen Betrachtungswinkel habe

Und 16gb halte ich für diese Leistungsklasse (4090+)auch für etwas zu wenig.. und ich bezweifle das Nvidia da nicht auf die Kritik der rtx4000 reagieren wird.
Mhm, zu hoffen ist es. Aber die Wahrheit ist halt leider auch, das klassische GPUs für Nvidia nur noch ein Nebengeschäft darstellen. KI-Hype sei dank... :/ In dem Segment rollt der Rubel so richtig. Mal sehen welche Prio sie den GPUs einräumen werden.

Letztendlich begrenzt auch bei RTX4000 schon die TDP die theoretischen Vorteile des Chips.

Ein doppelt so großer Chip, bei 50% mehr Energie ist nicht mal in der "Nähe" von doppelt so schnell.
Also selbst mit DLAA 4k Pathtracing zieht die 4090 gerade so die 450 Watt aus der Dose.
Mit Starkem OC und erhöhter Spannung komme ich auf 600 Watt.
Das ist aber wirklich edge case also von TDP begrenzt kann da er nicht die Rede sein,.

In Betrachtung der Eckdaten dürfte eine Geforce RTX 5090 fast doppelt so leistungsstark in Spielen wie die Nvidia Geforce RTX 5080 ausfallen.
Das ist aber ein schmales Brett. Ausgehend von älteren Generationen, wie z.B. der Ada Serie, lässt sich dieser Schluss nicht ziehen. Aus dem theoretischen 70%-Vorsprung an Rechenleistung der 4090 gegenüber der 4080, bleibt in der Spielepraxis nicht mal 30% übrig. Wenn eine 5090 50% über der 5080 in Spielen leistet, wäre das schon ein guter Wert.

Das ist aber ein schmales Brett. Ausgehend von älteren Generationen, wie z.B. der Ada Serie, lässt sich dieser Schluss nicht ziehen. Aus dem theoretischen 70%-Vorsprung an Rechenleistung der 4090 gegenüber der 4080, bleibt in der Spielepraxis nicht mal 30% übrig. Wenn eine 5090 50% über der 5080 in Spielen leistet, wäre das schon ein guter Wert.
Dein Punkt ist zwar korrekt, deine Zahlen aber nicht ganz:
1728471854656.png

Es sind dann doch eher über 30% . Klar in Full HD im CPU limit weniger, aber das wäre wie zu sagen eine 7800xt ist gleich schnell wie eine 7900xtx nur weil mein 11400 zu langsam ist.

Klar ist Die Cuda kerne Skalieren spätestens ab der 4080 nicht mehr 1zu1. eher 1zu2
die 4090hat ca 63% mehr Cuda Cores aber nur 36% mehr leistung.
10240 (4080) zu 16384 4090

Dank ENB Lights brach meine 3090 in Skyrim an einigen Stellen bei 4K auf 30 FPS ein.
Die 4090 schafft jetzt 60 FPS.
Wenn die 5090 dann 120 FPS schafft, wird mein 5800X3D immer noch nicht ausgelastet sein... :D

Zurück