News Geforce RTX 5080: Gerüchte nennen GDDR7 mit 32 Gbps

Also keine Zahlen sondern nur dein Wunschdenken formuliert als Fakt.
Hier bitte.. von 2023 pcgh

32,7 immer mit upscaling
42% mit upscaling wenn Zuwenig FPS

Und das wird sich dementsprechend über die letzten eineinhalb Jahre erhöht haben... Vor allem wenn man den Hunger neuerer spiele betrachtet.

Und wieso Wunschdenken? Sollen die Leute doch spielen wie sie wollen. Mir ist das egal.. der Trent geht halt immer mehr Richtung Upscaling

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte.. von 2023 pcgh

32,7 immer mit upscaling
42% mit upscaling wenn Zuwenig FPS

Und das wird sich dementsprechend über die letzten eineinhalb Jahre erhöht haben... Vor allem wenn man den Hunger neuerer spiele betrachtet.

Und wieso Wunschdenken? Sollen die Leute doch spielen wie sie wollen. Mir ist das egal.. der Trent geht halt immer mehr Richtung Upscaling
Wunschdenken weil du eine nicht belegte Zahl als Fakt hinstellst und daraufhin irgendeinen kruden Kommentar aufbaust.

Und nein diese Umfrage ist nicht repräsentativ für "die meisten". Die meisten Zocker bewegen sich weit außerhalb des PCGH-Kosmos, haben von Upscaling in der Regel wahrscheinlich noch nicht mal was gehört und benutzen es auch nicht, sofern es nicht als default-Setting des Spiels irgendwo definiert ist. Dazu kommen noch viele populäre Spiele, die gar kein Upscaling anbieten oder wo es keinen Sinn ergibt (insbesondere im kompetitiven Bereich).

Also ja glaub doch was du willst, aber verkauf nicht irgendwelche Mutmaßungen als Fakt und verbreite damit irgendeinen Bullshit, den der Nächste vielleicht für bare Münze nimmt. Vielen Dank und schönen Abend noch.

Wunschdenken weil du eine nicht belegte Zahl als Fakt hinstellst und daraufhin irgendeinen kruden Kommentar aufbaust.

Und nein diese Umfrage ist nicht repräsentativ für "die meisten". Die meisten Zocker bewegen sich weit außerhalb des PCGH-Kosmos, haben von Upscaling in der Regel wahrscheinlich noch nicht mal was gehört und benutzen es auch nicht, sofern es nicht als default-Setting des Spiels irgendwo definiert ist. Dazu kommen noch viele populäre Spiele, die gar kein Upscaling anbieten oder wo es keinen Sinn ergibt (insbesondere im kompetitiven Bereich).

Also ja glaub doch was du willst, aber verkauf nicht irgendwelche Mutmaßungen als Fakt und verbreite damit irgendeinen Bullshit, den der Nächste vielleicht für bare Münze nimmt. Vielen Dank und schönen Abend noch.
Spiele ohne Upscaling die zeitgleich sehr Fordernt sind werden immer seltener. So gut wie jedes AAA game mit UE5 hat Upscaler an Board, auch Games mit anderen Engines im AAA bereich haben Upscaler anboard.
Default settings bei allen Games die ich bisher gestartet habe, waren DLSS oder FSR an.
Ich vermute also Stark das auch die normales oft mit Upscaler Spielen. Zahlen gibt es wenig, genau so wenig wie für deine Behauptung das alle nicht PC Forum aktiven leute ohne Upscaler Spielen.

16GB sind schlicht wenig für die Leistung einer RTX 5080, sofern diese tatsächlich schneller als eine RTX 4090 sein sollte.

Selbst bei meiner RTX 4080 hätte ich mir lieber mehr als 16GB gewünscht, es gibt Spiele die in sehr hohen Auflösungen zusammen mit Raytracing und Framegeneration einfach sehr viel Vram benötigen, zuletzt z.Bsp. Star Wars Oulaws:

1728669583372.png

Siehe:

Dass man dann Effekte wie RTXDI ausschalten muss nur um die 16GB nicht zu überschreiten ist ärgerlich wenn die Rohleistung vorhanden ist.

Also nein, 16GB für eine RTX 5080 ist zu wenig, 20GB wäre für mich das Mindeste, optimal wären sogar 24GB.

Dann warte ich lieber auf die 24GB RTX 5080 die laut Gerüchten kommen soll, bin gespannt was das dann kosten soll.

16GB sind schlicht wenig für die Leistung einer RTX 5080, sofern diese tatsächlich schneller als eine RTX 4090 sein sollte.

Selbst bei meiner RTX 4080 hätte ich mir lieber mehr als 16GB gewünscht, es gibt Spiele die in sehr hohen Auflösungen zusammen mit Raytracing und Framegeneration einfach sehr viel Vram benötigen, zuletzt z.Bsp. Star Wars Oulaws:

Anhang anzeigen 1471851

Siehe:

Dass man dann Effekte wie RTXDI ausschalten muss nur um die 16GB nicht zu überschreiten ist ärgerlich wenn die Rohleistung vorhanden ist.

Also nein, 16GB für eine RTX 5080 ist zu wenig, 20GB wäre für mich das Mindeste, optimal wären sogar 24GB.

Dann warte ich lieber auf die 24GB RTX 5080 die laut Gerüchten kommen soll, bin gespannt was das dann kosten soll.

Ob die RTX5080 schneller sein wird als eine RTX4090 bezweifle ich bei "nur" 10.000 Shader. Gibt es da schon mehr Leaks zur Leistungeinschätzung und ja 20-24GB wären passender.

Hoffentlich spart Nvidia bei der 5000er Generation nicht so mit dem Ram.

Anhang anzeigen 1471851
Und nochmal da das sonst nie aufhört Belegung ist nicht gleich verbrauch oder auch Bedarf,
Spiele und der Treiber der GPU nehmen sich immer etwas Extra wie viel hängt vom Spiel ab.
Testen kann man sowas leider nur mit einer Karte die weniger VRAM hat. Oder man beschneided eine Karte via Software (keine ahnung ob das überhaupt geht.)

Zeigt das selbst in 4k mit Q Upsacling der Speicher von 12 Gib ausreicht,
1728676684469.png

Also ja glaub doch was du willst, aber verkauf nicht irgendwelche Mutmaßungen als Fakt und verbreite damit irgendeinen Bullshit, den der Nächste vielleicht für bare
Ich glaube hier bist es eher du der den Wunschdenken verfallen ist..
Dem Wunschdenken das es alle lieber Nativ haben wollen, oder keine Ahnung haben.
Deswegen ist dir egal was ich schreiben würde.. wäre eh nix repräsentativ genug.

Die meisten neuen Spiele werden sogar mit Upscaling in den Default Settings und Presets ausgeliefert. Zb bei Frostpunk2 war DLSS quality per Default aktiv und musste aktiv abgewählt werden.. Bo6 ebenfalls
Es gibt heutzutage eigentlich kein Spiel mehr ohne Upscaling auf dem Markt.. sei es FIFA, Call of Duty, Battlefield oder diverse andere Marken.
Und allein dadurch das viele eben nicht "den neusten scheiß" an Hardware haben und dafür Geld ausgeben werden die sich irgendwann damit auseinander setzen... Spätestens wenn das Spiel bei ihnen nicht rund läuft und upscaling nicht per Default aktiv ist.
Quasi in jedem aktuellen Spieletest der letzten 2+ Jahre steht was zu upscalern.
Es gibt auch eigentlich kein Spiel der letzten 2 Jahre was ohne Upscaler Releast wurde.. und wenn dann wurde es zügig nachgepatcht.
Und viele haben es per Default aktiv.
Selbst Mindestanforderungen sind seit bestimmt über ein Jahr Standartmäßig mit Upscaling angegeben falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
Benchmarks werden in offiziellen Spiele Tests mit Upscaling-Quality angefertigt.(Nicht nur bei PCGH und Computerbild)
Das Ganze ist heutzutage sogar so normal das die Leute Motzig werden wenn ein Spiel kein FSR/DLSS beherrscht.

Natürlich gibt es nach wie vor alte...populäre und competive Spiele wie zb Counterstrike, valorant ect.. aber das sind auch Spiele die auf heutigen Mittelklasse Toastern ihre 200+ FPS auf den Bildschirm Zaubern.. oder die Entwicklung/Patchversorgung seit geraumer Zeit eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Title waren bei mir ebenfalls Upsacling Aktiv beim Starten.
Lords of the fallen, Avatar ,MechWarrior ,Diablo
Bei Diablo4 war ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher.. deswegen hab ich's nicht ins letzte Argument aufgenommen..
Aber Danke für die Bestätigung dann hatte ich das richtig im Kopf.

Es ist mittlerweile einfach Standart geworden.
Man muss vllt manchmal von FSR auf DLSS umstellen.. aber Upscaling an sich muss man heutzutage eigentlich eher aktiv deaktivieren wenn man es nicht haben will wie anders herum.

Genauso wie zb Reflex oder leider auch Motion Blur

Und nochmal da das sonst nie aufhört Belegung ist nicht gleich verbrauch oder auch Bedarf,
Spiele und der Treiber der GPU nehmen sich immer etwas Extra wie viel hängt vom Spiel ab.
Testen kann man sowas leider nur mit einer Karte die weniger VRAM hat. Oder man beschneided eine Karte via Software (keine ahnung ob das überhaupt geht.)

Zeigt das selbst in 4k mit Q Upsacling der Speicher von 12 Gib ausreicht,
Bei Star Wars Outlaws werden Texturen zu Matsch bei zu wenig Vram, Performanceverlist gibt es keinen, daher sind Benchmarks dahingehend nicht aussagekräftig.

Bei Star Wars Outlaws werden Texturen zu Matsch bei zu wenig Vram, Performanceverlist gibt es keinen, daher sind Benchmarks dahingehend nicht aussagekräftig.
Korrekt, aber ich weiß das Raff und auch Dave das erwähnt hätten wenn das der Fall wäre.
Wurde jedenfalls bei allen anderen Spielen gemacht wenn ein GPU oder eine GPU klasse solche Fehler aufzeigte.

Korrekt, aber ich weiß das Raff und auch Dave das erwähnt hätten wenn das der Fall wäre.
Wurde jedenfalls bei allen anderen Spielen gemacht wenn ein GPU oder eine GPU klasse solche Fehler aufzeigte.
Es ist der Fall, ich habe das Spiel selber durchgespielt, bei zu hoher Vramlast reduziert das Spiel die Qualität der Texturen einfach dynamisch, man merkt das sofort.

Das ist ein einknicken gegenüber der software dev die gerne upscaler nutze um nicht am Spielcode die Datenverarbeitung anzupassen.
Den dass ist das problem der Aktuellen spieldesign diese basieren auf hohe Datentransferraten die kaum eine HDD SSD im Pc schafft und ist die folge von sony m2 Datenstream Technik
Der Pc equivalent ist directx storage alternativ müsste man mehr vram haben und genau da setzt man an indem man upscaled den vram verbrauch reduziert,.
Das hat folgen in der Bildqualität. Manchmal bringt upscaling kein fps mehr weil man im cpu limit hängt was oft in ue spielen so ist.
Diese Tatsache würde ich nutzen um klar zu machen das upscaling keine Lösung ist dann kann man auch die kleinste Einstellung nutzen wo alles aus ist.
Einfach spiel an und es läuft sind keine Tests da Einstellungen je nach gpu und dem spiel das diese erkennt dann settings wild mischt das ist Konsolen Annahme und dem Pc nicht würdig .Ans laufen bekomme ich selbst mit ner 10 Jahren alten gpu die spiele nur wie das aussieht ist ne andere frage,.
Es kann nur einen Nenner geben und das sollte die maximal Optik in einen spiel sein variable soll die gpu perf. sein.
Den ansonsten kann man sich spiele Technik test sparen läuft ja irgendwie

Upscaler kann man nutzen bei sehr alten gpu um es ans laufen zu bekommen.
Mit dlss4 wird das auch ein Thema da dies im Treiber per default an ist. (rtx50 exklusiv)
Wenn das auch übernommen wird als default dann kann man den test gar nicht mehr trauen

Zurück