News Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

Die PCI-Sig hat unterschiedliche Kabel mit größeren Querschnitt, andere Stecker die von Anfang an geeigneter waren, wollte nVidia nicht. Was will nVidia unbedingt pushen? Den wohl schlechtesten und reudigsten Stecker den es bei der Auswahl gab. Man hätte immerhin von der RTX 4000er auf die 5000er einfach einen anderen und neueren Stecker nehmen können, es ist ja eben nicht so das es keine andere Auswahl gegeben hätte...

Bräuchte man wieder neue Netzteile, Kabel und co, weder User noch Hersteller wären happy, aber so einen Schrott hätte man sich sparen können. Die Karten sind rund 2 Wochen auf dem Markt und schon wieder tauchen diese Probleme auf. Überteuert, nicht verfügbar, technischer Stillstand, kaum Mehrleistung, wieder kein gefixter Stromanschluss, Edit: Blackouts mit PCIE5. Die Negativliste wird echt immer länger...

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Müll hat die PCI-SIG hier nur verbrochen.... Nvidia verwendet eigentlich nur einen abgesegneten Standard der PCI-SIG. Dieser scheint aber der absolute Super Gau zu sein. Nvidia trifft hier die kleinste Schuld, die wollten sich eben an moderne geltende Standards halten. Dieser komplette Anschluss ist "Broken by Design"!
"die kleinste Schuld" Was ein Bullshit... man hätte 2 Anschlüsse nutzen sollen und fertig...

Was für einen Müll hat die PCI-SIG hier nur verbrochen.... Nvidia verwendet eigentlich nur einen abgesegneten Standard der PCI-SIG. Dieser scheint aber der absolute Super Gau zu sein. Nvidia trifft hier die kleinste Schuld, die wollten sich eben an moderne geltende Standards halten. Dieser komplette Anschluss ist "Broken by Design"!
Evt hätten sie es testen sollen und wie AMD bei dem bewärten bleiben
Sagt der Experte mit ner 7900 XT
Was sagt da die Grafikkarte was aus?

Lederjacke: The more you buy the more you fry.

Anhänge

• planet-of-the-apes-laugh.gif
    planet-of-the-apes-laugh.gif
    3,8 MB · Aufrufe: 94
Eine Sache muss man NVIDIA lassen, preislich jenseits von Gut und Böse verkaufen, kaum Leistungsplus, das abrauchen der Stecker ist inklusive und die Leute stürzen sich trotzdem drauf 👍🏻 Mal ehrlich, so einen Murks an den Kunden weiterzureichen, trotz der Erfahrungen der vorigen Generation ist doch einfach nur unterirdisch. Wirklich schade zu beobachten wie desinteressiert NVIDIA am Spieler ist.

und die Leute stürzen sich trotzdem drauf

Was schätzt du, wieviele potentielle Käufer sich ernsthaft in solche Details einlesen, oder sich in Foren aufhalten um überhaupt Kenntnis von solchen Problemen zu erhalten?

Ich würde schätzen, nur ein Bruchteil. Insofern ist eher die Unkenntnis Schuld, dass Leute sich trotzdem darauf stürzen. Die allermeisten kaufen einfach nur "das Beste" was in ihr Budget passt, ohne sich weiter damit zu beschäftigen und man geht (eigentlich zu Recht) davon aus, dass es läuft.

Was ich mich bei der ganzen Sache Frage, wie testet Nvidia die eigene Hardware?
Die müssten ja eigentlich alle Szenarien durchtesten, vor allem die, die am unwahrscheinlichsten sind.
Selbst die dümmsten Szenarien müssten ja durchgegangen werden.
Prüfen die mit Geldscheinen vor den Augen?
Prüfen die überhaupt irgendwas?
Es ist ja schon seit der letzten Generation bekannt, dass der Standard seine Probleme hat.
Überarbeitete Stecker, selbes Problem?
WTF?
Ganz ehrlich, ich stelle Nvidia dabei auf die selbe Stufe wie Intel. Beide Unternehmen haben Probleme die nicht gelöst wurden.
Warum sollte man bei solchen Risiken eine GPU mit Preisen jenseits von gut und böse kaufen und am besten im Schadensfall noch auf den Kosten sitzen bleiben?
Kann man nur hoffen dass der Mist nicht noch öfter passiert...

Die Temperatur und Nutzung des 12Vhpwr Steckers als direkten Ausgangs-Port auf Netzteilseite des Kabelstrangs erscheint mir am kritischsten.
Der8auer misst hier ja sehr zügig die ~121°C.
5090_NT-Seite.jpg

Auf GPU-Seite liegt die Max-Temp. augenscheinlich um 40°C niedriger.
Hier werden im Video jedenfalls nur rund 80°C gemessen, was ich bedeutend eher annehmbar finde.
5090_GPU-Seite.jpg

Den meisten Karten liegt ja meines Wissens eine Kabelpeitsche vom 12 Vhpwr auf vier von den ollen 8-Pin bei.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Nutzung derer tatsächlich ratsam sein könnte um Risiken zu mindern, wenn die Karte jetzt nicht gleich wie die Astral von Asus über das Sensing-Feature verfügt.
Dann hast du nicht so viel Power auf dünnem Kabelquerschnitt über weite Strecke laufen, sondern gehst ja mit vier einzelnen Strängen direkt in die Karte rein.
5090_Kabelpeitsche.jpg

(Bildquellen: der8auer & Zotac)

Zurück