News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Wenn ich überlege wie teuer eine Neuanschaffung meiner Waterblockkarte jetzt wäre, sind die 100€ für den Ampinel gut investiertes Geld.

Eigentlich nein.

Wenn das Ding etwas detektiert, dann kannst du es eventuell dadurch lösen, dass du den Stecker nochmal aus und an steckst. Wenn das nichts bringt, dann mußt du die Karte so oder so einschicken und den Netzteilstecker tauschen. Das kostet dich, außerhalb der Garantie, wohl irgendwas zwischen 100-200€.

Wenn wir jetzt eine Häufigkeit von etwa einem Promille zugrunde legen, dann investiert man da 100.000€, um einen Schaden von 100-200€ bestenfalls zu verhindern, der auch nur außerhalb der Garantie zum tragen kommt.

Hört sich, für mich, nach einem schlechten Deal an. Aber ich muß schon ´sagen, dass die Anzeige, wieviel Strom über die einzelnen Adern läuft, doch recht informativ ist.

Bis heute will man keine anderen Wege der Leitfähigkeitsübertragung gehen.
Warum stellt man die Stecker nicht aus PI Kunststoff (Polyimid) her und ist bis 300 °C sicher.
Immer das leidige Thema und immer wieder gibt es heute noch Nutzer von teuren Grafikkarten, die ihre Karten mit solchen Steckern schrotten.👏🏻🤠👍🏻

Bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert woran das wohl liegen mag. Wie ich schon sagte: 4070 Ti, 4080 Super, 5070 Ti und jetzt zwei 5080er keine Probleme mit dem Kabel.
Du brauchst dringend einen Reddit-Account, dann passiert das von ganz alleine. :D

Ich bin auch ganz hibbelig, wann es endlich schmort und ich posten darf. Ich liebe Reddit.

Meine 5090 läuft schon seit März 2025 ohne jegliche Probleme.

Habe mal ein Youtube Video gesehen wo zwei Techniker das "Stecker Problem" untersucht haben und denen ist aufgefallen dass desto öfter man den Stecker ab und wieder an klemmt desto höher das Risiko das die Stromversorgung nicht mehr gleichmäßig über alle Kabel verläuft
Und da sind wir bei den konstruktiven Fehlern von denen hier einige nichts hören wollen. Hardware Tausch, WaKü befüllen/reinigen , Ausbau der Gpu zum Transport .. Gibt sicher noch mehr Gründe warum ich den Stecker mal abziehen muss und das bei ganz normaler Nutzung. Das ist doch nicht richtig und im Sinne der Kunden. Selbst wenn man nicht betroffen ist .. Wie kann man so einen Pfusch von einem Megakonzern akzeptieren, verteidigen oder gutheißen ?

Der Anschluss ist einfach nur billigster Scheiß und Nvidia hat kein Interesse an einer Lösung.
Hauptsache die Teile kosten mehrere tausend Euro...
Qualität hat seinen Preis, nur nicht mehr bei Nvidia.
Wer keine Probleme hat, backt euch ein Eis.
Ihr habt halt Glück und andere Pech. 🤷🏼‍♂️

Vielleicht sollte es ein Gesetz geben, welches den Hersteller verpflichtet auch über die Garantiezeit hinaus ein Gerät umzutauschen wenn es aufgrund eines Konstruktionsfehlers ausfällt. So hat Canon das mal gemacht. Ich hatte zwei Kameras, deren Sensor aufgrund eines Konstruktionsfehlers irgendwann ausfiel. Auch lange nach der Garantiezeit hat Canon deshalb die Kameras entweder gegen Geld oder das neueste Modell ausgetauscht.

genau! nämlich deiner...
Is klar! :daumen: Er wünscht denen mit einer kaputten Karte, dass die Garantie nicht greift, damit sie auf den Kosten sitzen bleiben und daraus "lernen" ... aber mein Kommentar ist gehässig. :ugly:

Schon witzig, wie manche meinen, nur weil man so eine Karte nicht hat, könne man sich keine leisten. Daran sieht man, wer die Karte nur hat, um damit anzugeben.
LOL, wirklich. Wenn du in meinem Kommentar wirklich eine falsche Unterstellung siehst, solltest du nicht im nächsten Satz eine unterbringen.

Traurige Welt und auch traurig, dass so viele das verteidigen, nur weils nicht so oft passiert. Bin gespannt, wie laut dieselben Leut dann schreien, wenn es sie selbst betrifft.
Man muss halt die Kirche im Dorf lassen. Der Stecker ist Kacke, aber es ist nicht so, dass er auf jeder 3. Karte schmort. Es gibt wenige Anwender, die Pech haben oder selbst etwas falsch gemacht haben.

Falls es bei mir schmort, schaue ich nach Garantie oder schicke die Karte zur Reparatur. Ich habe jetzt schon mehrere Jahre Spaß damit, den ich so nicht z. B. mit einer RTX 4060 gehabt hätte. Das isses mir wert.

So hat Canon das mal gemacht. Ich hatte zwei Kameras, deren Sensor aufgrund eines Konstruktionsfehlers irgendwann ausfiel. Auch lange nach der Garantiezeit hat Canon deshalb die Kameras entweder gegen Geld oder das neueste Modell ausgetauscht.
So macht das ein guter Hersteller welche an der Kundenbindung interessiert ist.
Ein zufriedener Kunde erzählt es drei anderen potenziellen Kunden weiter. Ein unzufriedener Kund wird es mindesten 10 anderen erzählen.

So nun überlegen wir kurz wo wir als Kunde bei den Herstellern der Grafikkarten stehen.

Bemerkenswert bei diesem neuen Fall ist die Tatsache, dass das Durchbrennen scheinbar nicht (wie von vielen vermutet) aufgrund eines hohen Stromverbrauchs entstand, sondern der Nutzer die Leistung der GPU vorsichtshalber mittels Afterburner auf 500 Watt bei einer Spannung von 0,9 Volt begrenzt hatte.
Das sollte jetzt genau was bewirken ? Genauso wenig wie 1.4V beim RAM die 9xxxX3D auf den Boards grillen, killen 600W+ die GPUs. Das wurde doch jetzt schon oft genug klargemacht, aber für mentale Spannung reicht es natürlich noch.

1771627530416.png

Was sagst eigentlich zu der Riesen Menge an verschmorrten 9800x3d, bekommst schon Angst?
Nein, denn deswegen hat AMD doch eine Revision in Form vom 9850X3D raus gebrracht ... %-)
Brutal wie eine 5900 2 Stecker wegbrennt, aber ist halt auch ne krasse Karte.
Kein Wunder ! Ist ja auch nur bis 200 Watt spezifiziert ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber 500 Watt über diesen Stecker zu jagen ist immer noch Wahnsinn, auch wenn er theoretisch dafür ausgelegt ist, aber nach all den Berichten hätte man als 5090 Besitzer auch mal Vorsicht walten lassen können und zumindest auf 400 Watt drosseln können, was wahrscheinlich nicht mal 5% Leistungsverlust zur Folge gehabt hätte.
Sry, aber ich habe 2450 CHF für die Karte gezahlt. Sry, dass ich es als Wahnsinn empfinden würde diese auch nur um 5% Leistung zu drosseln. Gab auch keine 5% beim Kauf, ergo erwarte ich dass das Produkt zu 100% ab Werk performt und nicht zu 90%. ;)
Wird dieser Stromstecker auch im Serverbereich eingesetzt? Wenn ja, müsste es dort aufgrund der Stückzahlen riesige Probleme geben. Ich habe aber noch nie gehört, dass es solche Probleme in Rechenzentren gibt.
Die nutzen in aller Regel SXM Module. Anders würde man auch 700W+ pro GPU nicht über den Stecker kriegen. Darum hört man auch nix davon.

Zurück