News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Sind ja keine Brände oder hast einen Link parat? Du meinst also man müsste auch Haushaltsgroßgeräte verbieten weil die laut Versicherungen von den Elektrogeräten Brandursache Nr 1 sind?
In der Branche ist es üblich, Geräte rückzurufen, sollte sich ein gravierender, technischer Mangel herausstellen. Wir mussten letztes Jahr im August einige Wärmepumpentrockner rück-abwickeln, weil sich herausgestellt hat, dass ein Teil des Kabelbaums im laufenden Betrieb beschädigt werden kann und damit dann akute Brandgefahr besteht.

Dabei wurden einige Geräte bestimmter Chargen von Hisense und Gorenje ersetzt. Wenn du wider besserem Wissen ein Gerät einsetzt, welches dafür bekannt ist, durch technische Mängel zu Personen/Sachschaden zu führen, dann steigt dir jede Versicherung aus.

Im Falle von GraKas, welche durch den 12VHPWR-Stecker bedingt eine bekannte Brandgefahr darstellen hat man aktuell noch einen Edgecase, weil sich die Hersteller weigern den Mangel zu beheben und eine Rückruf-Aktion zu starten.

Es ist und bleibt ne Fehlkonstruktion. Und so lange da nichts sich ändert wird es einfach auf Grund der mathematischen wahrscheinlich immer wieder fälle geben die dazu führen dass was schmort.

Das Problem ist einfach es muss erst was passieren damit auch zum teil die Haftungsfrage geklärt werden muss damit man weis wo ran man ist. Wo möglich passiert mal was, Und dann wird es halt kritisch Hoffentlich gibt es ne Kontrolle über diesen Standard der so nie als Standard eingeführt werden hätte dürfen.

Da frage ich mich wehr einen extra Jogurt gratis bekommen hat und es durch gewunken hat. (salopp gesagt. Unterstelle da keinen irgend welche Dinge)

Ich glaube wenn dann mal wegen einer GPU das ganze Haus nieder gebrannt ist und auch Menschen wegen dem gestorben ,erst dann werden die Stimmen lauter. Und dann wird auch Nvidia und co handeln müssen. Vorher wird da nix passieren. Also müssen erst mal Menschen leben auf dem Spiel stehen das es sich was ändern wird.

Wenn man zig Hunderttausende / Millionen Karten verkauft kann sowas Mal passieren..
Ist halt ne wahrscheinlichkeit von 0.001% oder so..
Bei anderen rauchen CPUs im Mainboard ab.

Wäre das ganze wirklich besonders auffällig... hätte man schon längst reagiert.
Denn der Anschluss wird von AMD, Intel und Nvidia benutzt und Profi Karten aller Hersteller laufen damit 24/7
Wenigstens irgendjemand hier der das einfach pragmatisch sieht und nicht gleich in Panik verfällt wegen jedem Einzelfall.
Ich glaube wenn dann mal wegen einer GPU das ganze Haus nieder gebrannt ist und auch Menschen wegen dem gestorben ,erst dann werden die Stimmen lauter. Und dann wird auch Nvidia und co handeln müssen. Vorher wird da nix passieren. Also müssen erst mal Menschen leben auf dem Spiel stehen das es sich was ändern wird.
Meinst wie bei Haushaltsgroßgeräten? Versicherungsfall Nr1 bei Elektrobränden? Komisch das die noch gibt...
das bei müll nvidia nix funktioniert ist ja nix neues
Müll ist dein Post sonst aber auch nix...

Naja meinte das erst dann auch was ändern wird ,wenn sowas großes passieren wird. Aber war ja immer so das erst dann was getan oder gehandelt wird wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist aber nicht verhindern worden ist das es reingefallen ist. Das meinte ich damit.

Du beschwerst dich das ich deinen beitrage nicht richtig lesen würde aber machst es selber nicht ...
Hier geht es um eine 5090 wer eine Karte in dieser Leistungsklasse haben will den bleibt keine andere Wahl als 12V2x6
Das stimmt und wenn man genau weiß das es dazu kommen kann, ist selbst schuld. Dazu hab ich kein Mitleid 😎✌️
War ja auch nicht böse gemeint. 🍻

Sry aber 500 Watt über diesen Stecker zu jagen ist immer noch Wahnsinn, auch wenn er theoretisch dafür ausgelegt ist, aber nach all den Berichten hätte man als 5090 Besitzer auch mal Vorsicht walten lassen können und zumindest auf 400 Watt drosseln können, was wahrscheinlich nicht mal 5% Leistungsverlust zur Folge gehabt hätte.
Ist das Satire? Wer viel Geld für eine 5090 ausgibt, der will nun mal auch diese Leistung haben, sonst hätte man sich auch gleich eine 5070ti kaufen können oder bei einer 4090 bleiben und sich das ganze Geld sparen können. Hier ist übrigens ein guter Test was den Leistungsverlust bei Drosselung angeht, gar nicht mal so schlimm aber inakzepabel wenn man einen Haufen Geld für so eine Karte hingelegt hat, da würde ich eher nochwas drauflegen und einen WireView Pro 2 oder Ampinel dazwischenklemmen wenn ich Steckerschmelzangst hätte. Macht bei der Investitionssumme auch nichts mehr aus und man bekommt dann wenigstens auch die Maximalleistung.

Hatte schon die 5090 suprim im Warenkorb aber die vernunft hat gesiegt
Immerhin gesalzene 3400€ im moment
Wann war das denn und wo hast Du eine 5090 Suprim SoC für nur 3.400€ gesehen, auf ebay? Das wäre ja schon ein Schnäppchenpreis für das Modell im Moment...
Edit: Ui, Du hast recht, da sind in der Tat ein paar aufgetaucht bei einigen Händlern. Die waren letztens noch bei über 4k.

seit wann gibt es Karten ausschließlich und nur mit diesem Stecker? Hab ich was verpasst?
Du meinst man soll einfach eine AMD Karte oder ältere nVidia Karte kaufen und die aktuellen nVidia Modelle ganz liegen lassen? Denn das wäre aktuell die einzige Möglichkeit dem preoblematischen Stecker zu entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert woran das wohl liegen mag. Wie ich schon sagte: 4070 Ti, 4080 Super, 5070 Ti und jetzt zwei 5080er keine Probleme mit dem Kabel. Meistens sitzt das Problem eben vor dem PC. Wenn das Kabel wirklich so schlecht wäre, müssten doch reihenweise GPUs in Server‑Racks abrauchen. Dort laufen schließlich mehrere 5090er parallel, und da hört man auch nichts von verschmorten Steckern.:ka:
Wenn du das Kabel ordnungsgemäß einsetzt, ist die Wahrscheinlich auch sehr gering, dass da etwas passiert. Ich habe letztes Jahr etwa 100 Rechner mit 5080/5090 gebaut und kein einziger davon ist retour gekommen.

Aber es kann halt passieren, dass das Ding abraucht und dann ist es doof, weil man im schlimmsten Fall auf dem Schaden sitzen bleibt. Die Hersteller sind immer recht schnell dabei, den Fehler beim Anwender zu suchen.

Bei Servern kommen andere Netzteile zum Einsatz, welche deutlich strenger abgesichert sind. Da wird viel mehr Überwachung eingebaut, sobald sich ein größerer Übergangswiderstand im Stecker bildet, schalten die Dinger sofort ab.

Im Vergleich dazu liefert ein Consumer-NT munter Saft, während der Rechner in Flammen steht, überspitzt formuliert. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass geschmolzene Stecker eigentlich nur bei Consumer HW bekannt sind.

Hm dann kriegen wir ja Müll Netzteile angedreht wenn man das so sieht. Finde ich schade das private Menschen wirklich benachteiligt sind bzw werden. Dabei heißt es ja immer so schön das ne Sicherheit eingebaut ist.

Aber es kann halt passieren, dass das Ding abraucht und dann ist es doof, weil man im schlimmsten Fall auf dem Schaden sitzen bleibt. Die Hersteller sind immer recht schnell dabei, den Fehler beim Anwender zu suchen.
Ja, und selbst wenn ein Schaden anerkannt wird, kann es dann aktuell auch noch am fehlenden Ersatz scheitern weil er einfach nicht verfügbar ist. Geld-zurück hilft da leider auch nicht jedem weiter...

Was ist denn das für ein gehässiger, blöder Kommentar?
genau! nämlich deiner...
Wenn du dir locker eine Top-Karte leisten könntest
Schon witzig, wie manche meinen, nur weil man so eine Karte nicht hat, könne man sich keine leisten. Daran sieht man, wer die Karte nur hat, um damit anzugeben.

Das ist halt das System. Billig einkaufen und so teuer wie möglich verkaufen.
Deshalb sind immer wieder Schrottkabel/-stecker dabei.
Wird sich in diesem System nie ändern, weil Profit>Mensch.

Interessant, dass manche meinen, nur weil NOCH kein Haus abgebrannt ist, ist das Thema vernachlässigbar.

Langsam sollte man da doch etwas machen.

Ich möchte keine Karte mit diesem Stecker. Es liegt nicht an der Stromleistung, da schon ein solcher Stecker an einer 9070xt verschmort ist.

Strom geht den geringsten Widerstand und wenn ein Stecker/Kabel einen höheren hat, dann werden deshalb alle anderen Kabel höher belastet. Diese sind jedoch nicht dazu ausgelegt, was man einfach mit ein paar cent mit dickeren Kabeln/Steckern fixen könnte. Aber scheinbar sehen sie lieber eine 1 - 3K-Karte glühen, anstatt ein Kabel um 20 Euro gscheit zu dimensionieren.

Traurige Welt und auch traurig, dass so viele das verteidigen, nur weils nicht so oft passiert. Bin gespannt, wie laut dieselben Leut dann schreien, wenn es sie selbst betrifft.

Kann nicht sein dass man wegen so einer unausgereiften Konstruktion ein Hausbrand riskiert.

Da brennt nichts. Wir reden hier von verschmorten Kabeln, d.h. etwas über 100°C. Damit es überhaupt brennen kann, muß man nochmal 200°C drauflegen. Dann ist das ganze auch noch mit Flammschutzmitteln vollgepumpt. Du kannst ja mal versuchen alte Hardware mit dem Feuerzeug anzuzünden, da brennt nichts. Zu guter Letzt sitzt das ganze auch noch in einem Metallgehäuse, das feuerfest ist.

Eventuell sollte man die Feuerwehrpolizei darauf aufmerksam machen.

Die werden darüber nur müde lächeln können.

Mal zum Vergleich: in Deutschland befinden sich noch gut 600.000 Autos, mit Airbags, die einem Metallteile entgegenschleudern, im Umlauf. Daran sind schon Menschen gestorben. Dann sind diese Einlegesohlen, mit Heizfunktion, sehr in Mode. Die billigeren haben den Akku in der Sohle verbaut, dumm nur, dass die es nicht mögen,. wenn man drauf herumtrampelt. Bei den Elektrogeräten haben die zuständigen Stellen alle Hände voll zu tun, das Zeug aus dem Verkehr zu ziehen, das einem direkt mit der Netzspannung bekannt macht. Dann ist da noch allerhand, dass Leute auf die ein oder andere weise vergiftet.

Da kannst du dir vorstellen, was da ein paar Zocker sind, die sich über verschmorte Stecker beschweren.

Ich finde erstaunlich wie locker die Branche solche Schmorrkabelbrände nimmt.

Wenn man die Kirche im Dorf läßt, dann ist es ein Schaden von ungefähr 200€, eher richtung 100€, wenn es außerhalb der Garantiezeit eintritt (ich weiß schon, warum ich eine Zotac mit 5 Jahren genommen habe). Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl irgendwo im Promillebereich.

Nicht schön, aber im Vergleich zu anderem nicht weltbewegend. Ich hatte einen Laptop mit einer GeForce 8400M G. Tolles ding, nur leider sind sie nach einiger Zeit eigentlich alle kaputt gegangen. Da haben sie es auch so gemacht, obwohl es viel schlimmer war.

Wenn ich überlege wie teuer eine Neuanschaffung meiner Waterblockkarte jetzt wäre, sind die 100€ für den Ampinel gut investiertes Geld. Ich werde in Zukunft aber keine 12VHP Grafikkarten mehr kaufen, die nicht ab Werk aktiv geregelte Phasen auf der Platine haben.

Zurück