News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Wurde auch mal wieder Zeit für ne News das mal wieder ein Stecker geschmort ist.
Ist ja schon fast in Vergessenheit geraten bei den ganzen News über gestorbene Ryzen 9000 Reddit CPU‘s :daumen:

Nein jetzt mal ernsthaft!
Wo liegt hier jetzt die neue Erkenntnis?
Das es auch passiert wenn keine vollen 600Watt gezogen werden?
Und das es am Stecker liegt ?

Wussten wir beides schon.

War von Anfang an meine Meinung, die Stecker taugen nichts und sind für die Leistung gar nicht ausgelegt.

Gibt da wesentlich bessere Möglichkeiten, aber ich wiederhole mich... :rollen:

Traurig zu sehen wie Fanboys hier wieder den Stecker verteidigen. :rollen:

Das ganze Ding ist ein Geschenk an die Anleger. Sonst nichts. Und wegen euch kann Nvidia das wahrscheinlich auch in der dritten Generation so durchziehen, die Junkies kaufen das sowieso.

Das billigste vom billigen noch 3x optimiert und hier wird so getan als hätte Nvidia keine andere Möglichkeit gehabt. Kostet dann in der Produktion dann halt 1,23$ mehr....leider nicht drin gewesen.

Billigste Lösungen bei traumhaften Gewinnsteigerungen und der deutsche Michel nimmts nicht nur brav hin, er bedankt sich noch. Mit euch kann man wirklich alles machen.

Sry aber 500 Watt über diesen Stecker zu jagen ist immer noch Wahnsinn, auch wenn er theoretisch dafür ausgelegt ist, aber nach all den Berichten hätte man als 5090 Besitzer auch mal Vorsicht walten lassen können und zumindest auf 400 Watt drosseln können, was wahrscheinlich nicht mal 5% Leistungsverlust zur Folge gehabt hätte. Interessant wäre es gewesen, hätte er die Karte auf 350 Watt gedrosselt und es wäre dann immer noch passiert. Meine 5070TI zieht in der Regel 287 Watt, also knapp 300 Watt und da mache ich mir absolut null Sorgen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich denke auch das man mit 150 Watt halbwegs Safe ist.
Wie du siehst hat es auch damals die RTX 5070 erwischt.

Der Coisen meines Freundes dessen Arbeitskollegen Bruder hat mir erzählt das er auch jemanden kennt der einen verschmorrteb Stecker mit der 5090 hat, Reddit post folgt.

Ich sage dann Bescheid.

Ich bin bei meiner 5090 ganz entspannt. Ich habe die ROG Astral von Asus und die hat den Vorteil, dass man die Pins über GPU Tweak auslesen kann. Seit ich die Karte habe, alles maximal unauffällig - obwohl der Stromstecker damals schon an meiner "alten" 4090 dran war und durch Umbauten im System auch ein paarmal aus- und wieder eingesteckt wurde.

Da die Preise der Karten aber derzeit in unschöne Höhen steigen, habe ich jetzt dennoch mal das WireView Pro II gekauft und das steckt seit gut einem Monat zwischen dem Stecker und der Grafikkarte. Es bleibt alles weiter völlig unauffällig, aber sollte es mal Probleme geben, bekomme ich es sofort mit, bzw. mein System fährt runter.

Ich finde erstaunlich wie locker die Branche solche Schmorrkabelbrände nimmt. Eventuell sollte man die Feuerwehrpolizei darauf aufmerksam machen. Kann nicht sein dass man wegen so einer unausgereiften Konstruktion ein Hausbrand riskiert.
Sind ja keine Brände oder hast einen Link parat? Du meinst also man müsste auch Haushaltsgroßgeräte verbieten weil die laut Versicherungen von den Elektrogeräten Brandursache Nr 1 sind?
Und wegen euch kann Nvidia das wahrscheinlich auch in der dritten Generation so durchziehen,
Der Stecker kommt von der PCI-SIG, dort sitzen auch AMD und Intel drinnen. Und ja, dieser Stecker wird von jedem der drei standardmäßig bei Profikarten verwendet.
Der Coisen meines Freundes dessen Arbeitskollegen Bruder hat mir erzählt das er auch jemanden kennt der einen verschmorrteb Stecker mit der 5090 hat, Reddit post folgt.

Ich sage dann Bescheid.
Mindestens, darf ich meinen alten Toaster auch posten, der ist nämlich wirklich durchgeschmorrt auch ohne Reddit Posting lol

Hab zwar nicht direkt Angst, aber dennoch lass ich zur Sicherheit den Stecker von zwei mit Kapton am Sockel befestigten NTCs überwachen und schick mir die Temperaturwerte aufs Display.
Wird durch den Kunststoff und die Lüfter zwar verfälscht, aber punktueller massiver Anstieg bzw. deutliches Delta würden drauf hinweisen. Bei Referenzmessungen 1h/~600W bleibt die Temp. aktuell konstant bei ~55°C.
Klar, ist nicht optimal, aber fürs erste reichts. Eventuell wirds auch noch ein entsprechendes Auswertegerät von bereits genannten Herstellern geben.

IMG_2887.png

Muss ehrlich gestehen, dass ich absolut kein Mitleid habe bei den Leutz die ganz genau wissen....... dennoch die Karten mit diesen Steckern kaufen. Ich denke, um aus Fehlern zu lernen, sollte der Schaden aus eigener Tasche landen und ich hoffe das niemand die Karten getauscht bekommt per Garantie.... :D:ugly:
Was ist denn das für ein gehässiger, blöder Kommentar?

Wenn du dir locker eine Top-Karte leisten könntest, würdest du trotzdem drauf verzichten, weil der Stecker schlecht designed ist und bei < 1% der Karten schmort? Oder würdest du lieber in höherer Auflösung mit mehr FPS spielen und dich an deinem Hobby evtl. ein kleines bisschen mehr erfreuen? Mann Mann ...

Glücklicherweise hängt die Garantieleistung in Deutschland nicht vom Neid einiger Forenkommentatoren ab.
EDIT: Was nicht heißen soll, dass es leicht ist, die Leistung auch zu erhalten :ugly:

Der Stecker kommt von der PCI-SIG, dort sitzen auch AMD und Intel drinnen. Und ja, dieser Stecker wird von jedem der drei standardmäßig bei Profikarten verwendet.
und das hindert Nvidia daran diesen Schrottstecker besser zu machen? Ist das dein letzter Strohhalm?

Endlose möglichkeiten das noch zu verbessern mit einer Überwachung.....besseren Pins....die Vorschläge dazu sind zahlreich. Tja...kann man nix machen wenns 3Cent mehr kostet..... :daumen:

Ehmm nee?
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-w7900-a2948314.html 2x 8-Pin PCIe
https://geizhals.de/amd-radeon-instinct-mi210-100-300000008h-a2827553.html 1x 8-Pin PCIe
https://geizhals.de/sparkle-arc-pro-b60-blower-1a1-s00442200g-a3603827.html 1x 8-Pin PCIe

auser AI Pri R9700

Zuletzt bearbeitet:
und das hindert Nvidia daran diesen Schrottstecker besser zu machen? Ist das dein letzter Strohhalm?

Endlose möglichkeiten das noch zu verbessern mit einer Überwachung.....besseren Pins....die Vorschläge dazu sind zahlreich. Tja...kann man nix machen wenns 3Cent mehr kostet..... :daumen:
In meinen Augen ist das Grundproblem, dass man ein spieliges Microfit-Gehäuse genommen hat.

So ist das halt, wenn man anfängt die Leistungsaufnahme deutlich zu erhöhen, gleichzeitig extravagante Kühldesigns entwirft, dafür extravagante PCBs benötigt und am Ende kein Platz mehr für eine konventionelle Spannungsversorgung vorhanden ist. Somit schickt man ein haufen Leistung über nen popeligen Stecker.

Wenn du dir locker eine Top-Karte leisten könntest, würdest du trotzdem drauf verzichten, weil der Stecker schlecht designed ist und bei < 1% der Karten schmort? Oder würdest du lieber in höherer Auflösung mit mehr FPS spielen und dich an deinem Hobby evtl. ein kleines bisschen mehr erfreuen?
Tatsächlich würde ich auf die Top-Karte verzichten!
Der Fall hier verstärkt die Unsicherheiten und ich könnte mich an einer Grafikkarte mit entsprechendem Anschluss aufgrund eines dauerhaft vorhandenen mulmigen Gefühls dann gar nicht so richtig erfreuen...
Und lieber habe ich ein schwächeres aber stabiles und sicheres und vor allem zuverlässiges System!
Was bringt es mir auch außer Verunsicherung und im schlimmsten Fall unglaublichen Ärger und Frust wenn ich zu den <1% Fällen gehöre? Und das kann mittlerweile halt auch niemand mehr wirklich ausschließen...
Bei meinem Grafikartenkauf Mitte letzten Jahres habe ich explizit alle Grafikartenmodelle mit entsprechendem Anschluss vorab aus der engeren Auswahl direkt und sofort ausgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück