News Defekte Grafikkarten: Reparaturservice spricht von 200 RTX 4090 pro Monat

Sowas müsste den Gehäusen gleich als Alternative beigelegt werden.
Und bei den Grakas und NT´s die 90°-Adapter.

Kann wirklich nicht sein, das beim User dann noch extra Kosten anfallen.
 
1. Im Gehäuse für ausreichend Platz und Belüftung sorgen.
2. Kabel Prüfen auf schäden.
3. 12VHPWR richtig einstecken (Begutachten und schauen ob es fest sitzt)
4. Kabel nicht Knicken
4. GPU Halter nutzen
5. Undervolten

Mehr kann man doch nicht machen oder?
Ich hab keine Probleme.
Ich denke das Problem liegt immer noch beim Anwender.

Bis auf 5 würde ich sagen wäre das eigendlich für jeden möglich sein sollte.

ABER oft wird am falschen Ende gespart.
Ein Tower (Hauptsache billig und oder RGB) , NT und TFT bringt ja nicht mehr FPS.
Eine GPU für 2000€ ist kein Thema aber mehr als 50€ darf derf Tower nicht kosten. :ugly: :banane:
 
Ja, den kenne ich gut. Er hatte erst kürzlich wieder eine RTX 4090 auf Tisch. Den Stecker zu ersetzen ist kein Problem, nur wenn man 200 Karten pro Monat vom selben Typ aufm Tisch hat wird es schnell langweilig. Damals im IT Service hatte ich auch viele Hardware Geräte aufm Tisch gehabt und meistens stellte es sich heraus, das der Benutzer den Schaden selber veruracht hatte. Ob es hier auch der Fall ist, da scheiden sich nicht nur die Geister sondern auch der Anwendungsbereich...
 
Richtig. Panikmacher und Idioten.
Ja, Dummschwätzer. Proleten die nach Aufmerksamkeit gieren.
Kaum 10 Fälle in ganz Deutschlands Foren. Uiuiui.
Was denn sonst. Wie wir wissen, muss man den Pömpel nur richtig behandeln, dann kann da ja gar nichts passieren.
Stimmt.
Mehr kann man doch nicht machen oder?
Muss man nichts machen. Nur ein gescheites Anschlusskabel verwenden.
 
Wie viele Fälle gibt es in Deutschland? Ich habe auch ne 4090 und bisher 0 Probleme mit dem Stecker. Ich nutze den Wireview Adapter und es läuft ohne Probleme. Ob bei Spielen oder Benchmarks es schmorrt nix und das bei bis zu 450 Watt
 
die Stecker, bzw. die Buchsen unterscheiden sich physisch.
Inwiefern? Das jetzt die Sensepins kürzer sind? Zueinander sind sie immer noch kompatibel und damit gleich.
1. Im Gehäuse für ausreichend Platz und Belüftung sorgen.
2. Kabel Prüfen auf schäden.
3. 12VHPWR richtig einstecken(Begutachten und schauen ob es fest sitzt)
4. Kabel nicht Knicken
4. GPU Halter nutzen
5. Undervolten

Mehr kann man doch nicht machen oder?
Ich hab keine Probleme.
Ich denke das Problem liegt immer noch beim Anwender.
1. Habe ein Mini-PC mit gerade mal 19-25mm Platz zwischen GPU und Seitenwand.
2. Mein Nvidia Adapter hatte einen verbogenen Pin im Male 8-Pin Stecker.
3. Bringt nichts, wenn man das Seitenpanel schließt und das Kabel das Panel berührt bzw gedrückt wird. :D
4. <10mm hinterm Stecker habe ich es um 90° geknickt, weil es sonst nicht passt.
4(?). GPU liegt auf einem Lüfter drauf.
5. Auf 300W, weil der Raum auch so schon sehr warm wird.

6. Man sollte das Kabel entlasten, sodass das Eigengewicht nicht am Stecker zieht.
Bzw. Man sollte kein seitlichen Zug am Kabel haben.


IMG_20230119_184836.jpg
Hat noch Luft zwischen Seitenpanel und Kabel.
Kabel wurde in der Hand und nicht an der GPU gebogen.
Es liegt unten auf und stützt sich selber ab.

Läuft halt seit einem Jahr so ohne Probleme, davor 6 Monate mit dem Nvidia Adapter und offenen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine 4090 aber eine 3090 Ti FE die hat ja auch den 12VHPWR Stecker. Hab den beiliegenden Adapter von Nvidia genommen einmal eingesteckt und läuft. Da brennt nichts, da schmort nichts. Hab auch nichts verbogen oder sonstiges gemacht mit dem Kabel.
Wer weiß, wo und wie die Leute die Grakas einbauen.
 
Hab zwar keine 4090 aber eine 3090 Ti FE die hat ja auch den 12VHPWR Stecker. Hab den beiliegenden Adapter von Nvidia genommen einmal eingesteckt und läuft. Da brennt nichts, da schmort nichts. Hab auch nichts verbogen oder sonstiges gemacht mit dem Kabel.
Wer weiß, wo und wie die Leute die Grakas einbauen.
Es ist ja nicht der Stecker per se der die Probleme hatte, sondern die QC bei der Herstellung jener.
Und der wird weder von Nvidia noch AIBs hergestellt, sondern von Dritte die z.b. auch den 8-Pin Stecker herstellen.
Deswegen sind von den Probleme bestimmte AIBs vermehrt betroffen.
Das sollte bei neueren Karten behoben sein, da man nach der scheiße die Hersteller gewechselt hat oder die Herstellung selbst wurde überarbeitet.
Teilschuld hatte die PCI-SIG, weil Toleranzen und so nicht genau angegeben waren. Das hat man mit einer Revision der Pläne nachgefügt.
Wie gesagt, zu dem Thema gibt es genug Informationen z.b. von Igor's Lab.

Ich lass mich mal überraschen, ob es bei den 5090ern geschmolzene Stecker gibt.
 
Wie viele Fälle gibt es in Deutschland? Ich habe auch ne 4090 und bisher 0 Probleme mit dem Stecker. Ich nutze den Wireview Adapter und es läuft ohne Probleme. Ob bei Spielen oder Benchmarks es schmorrt nix und das bei bis zu 450 Watt
Keiner weiß, wie viele Fälle es gibt. Wer eine defekte 4090 hat, wird diese beim Händler/Hersteller umtauschen und keinen Bericht für ein Forum verfassen.

Der Stecker ist eine Katastrophe. Wenn es nur 3 von 100 Schadensfälle gibt, die auf den Stecker zurückzuführen sind, dann ist das in der Summe gewaltig.
Hat noch Luft zwischen Seitenpanel und Kabel.
Kabel wurde in der Hand und nicht an der GPU gebogen.
Es liegt unten auf und stützt sich selber ab.

Läuft halt seit einem Jahr so ohne Probleme, davor 6 Monate mit dem Nvidia Adapter und offenen Gehäuse.
Dein Beispiel mit dem offenen Gehäuse zeigt doch das Ganze Dilemma mit dem Stecker. Wenn du schon Angst hast dein Gehäuse zu schließen, weil der Stecker geknickt werden könnte, dann ist das doch traurig.

Dieser ganze Spökes nur wegen eines Steckers.
 
Wie viele Fälle gibt es in Deutschland? Ich habe auch ne 4090 und bisher 0 Probleme mit dem Stecker. Ich nutze den Wireview Adapter und es läuft ohne Probleme. Ob bei Spielen oder Benchmarks es schmorrt nix und das bei bis zu 450 Watt
Bei 450 Watt sollte im Normalfall auch nichts passieren, gefährdet sind, hauptsächlich, User die 600 Watt nutzen
 
Ob der Typ jetzt ein Dummschwätzer ist, kann ich nicht beurteilen.

Er ist schon ein Dummschwätzer. Einmal hat ist er über einen Hersteller hergezogen, weil von diesem 5 Karten an einem Tag reinkamen. Es stellte sich heraus, dass besagter Hersteller die Karten, die bei ihm anfielen gesammelt und zur Reparatur eingeschickt hat, damit diese Karten verlost werden können. Tja, da hat sich der Hersteller den falschen Reperaturshop ausgesucht. Seine "Entschuldigung" war einfach nur lächerlich, seither nehme ich ihn nicht mehr ernst.

200 pro monat is doch nix. Wieviele Abertausende Spieler haben keine probleme? ^^

200 pro Monat wären extrem viel. Zum einen wird die Herstellergarantie die meisten Fälle abdecken, er bekommt ja nur das, was die Hersteller nicht reparieren wollen (erst recht, nach dem, was er sich geleistet hat) und zum anderen ist er nur ein Laden von vielen. Dann würde es auch bedeuten, dass sich das ganze nicht mit einem korrekten Einstecken getan ist, wenn es weiterhin soviele Fälle gibt, obwohl das Problem schon behoben ist.

Ich vermute mal, dass die Zahlen nicht stimmen. Selbst wenn es 20 pro Monat sein sollten, dann wäre das immer noch viel zu viel. Man sollte auch bedenken, dass hinter jeder Karte jemand steckt, dessen PC sich qualmend oder stinkend verabschiedet hat. Bei 200 Fällen, in so einem Laden, würde es bedeuten, dass wir hier auf PCGH schon dutzende im Forum hätten haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß, wie viele Fälle es gibt. Wer eine defekte 4090 hat, wird diese beim Händler/Hersteller umtauschen und keinen Bericht für ein Forum verfassen.
Das stimmt halt so nicht. Im CB Forum gab es 1-2 Fälle, allerdings mit 90° CableMod Adapter. Vom mitgelieferten Adapter gibt es keinen einzigen.
Bei 200 Steckern pro Tag und pro Shop müssten die Foren voll sein.
 
Keiner weiß, wie viele Fälle es gibt. Wer eine defekte 4090 hat, wird diese beim Händler/Hersteller umtauschen und keinen Bericht für ein Forum verfassen.
Denke ich auch, das nicht jeder Schaden gemeldet wird, wird umgetauscht und fertig ist die Laube.
Ich schreibe ja auch nicht alles in Foren.

Aber den Wahrheitsgehalts diesen Reparaturservices kenne ich nicht.
Deshalb wäre es wichtig wie es bei anderen Rep. Services aussieht.
 
Absolute Zahlen zu so etwas sind sinnlos... Dass 200 Geforces pro Monat in die Reparatur kämen ist genauso eine nutzlose und irreführende Aussage im Hinblick zu wie "schlimm" es sei, wie das dilettantisch von der CDU/FDP bis zum Erbrechen wiederholte Herumreiten auf den fast 1 Billion € Staatsausgaben von Deutschland, ohne es ins Verhältnis zur Wirtschaftsleistung zu setzen :schief:
Ich stimme zu, dass absolute Zahlen wenig Aussagekraft haben, weil sie es dem Gefühl eines jeden überlassen, die Schwere einzuschätzen.
200 klingt schon viel, aber ohne Relation zu den verkauften Karten und seiner Reichweite ist es eben auch nur meinem Gefühl nach viel.
Den Vergleich mit den Steuerabgaben finde ich nicht ao angebracht, weil die relativen Steuerabgaben auch öffentlich bekannt sind. Je nach betrachtetem Anwendungsfall (unterschiedliche Steuern auf unterschiedliche Güter) gibt man hier weit über die Hälfte seines Einkommens an Steuern ab und das ist schon heftig.
Wenn FDP und CDU sich darüber echauffieren ist es natürlich trotzdem lächerlich, weil CDU Jahrzehnte in Regierungsverantwortung nichts dagegen unternommen hat und die FDP ist nach der aktuellen Regierungsperiode sowieso weg vom Fenster, da keine Gelegenheit ausgelassen wird, ihre Wähler und Mitglieder zu enttäuschen. Da muss man sich nur das Abstimmverhalten bei einigen Gesetzen anschauen (Heizung, Selbstbestimmung z.B.).
Aber gut, ist ein anderes und sehr komplexes Thema.
Den Stecker finde ich weiterhin nicht gut, aber Nvidia werde ich mir aus Prinzip nicht einbauen, weshalb dieses Problem mich aktuell nicht betrifft.
 
Ein Trauerspiel. So ein Teil kostet 2000€....
Es ist die einzige Möglichkeit wie Anhänger anderer Firmen ihren Ärger über den großen Leistungsrückstand Luft machen können. Es ist kein Trauerspiel. Mit dem richtigen Kabel ist die Chance auf einen Defekt genauso gering wie bei jedem anderen Stecker auch. Trotzdem sterben ASUS Karten und CableMod Adapter nicht von heute auf morgen aus, auch wenn Cable Mod einen Rückruf gestartet hat, nutzen noch viele den CableMod Adapter, oder stecken die Karten falsch ein.
Das ist dann eben nicht nur die Schuld von Nvidia, ASUS oder CableMod, sondern hauptsächlich die das Anwenders.
ASUS Karten funktionieren mit dem richtigen Cable Mod Adapter , der etwas Spiel hat, auch ordnungsgemäß.

Zudem sind es meist Firmen die Karten sammeln und zur Reparatur schicken, keine Privatleute.
Außer die, die nen Cable Mod Adapter benutzt haben.
Wie viele Fälle gibt es in Deutschland? Ich habe auch ne 4090 und bisher 0 Probleme mit dem Stecker. Ich nutze den Wireview Adapter und es läuft ohne Probleme. Ob bei Spielen oder Benchmarks es schmorrt nix und das bei bis zu 450 Watt
Schau in die Foren. Es gibt kaum den der sich gemeldet hat. Der Wireview ist für mich der schönste Adapter.
Nutzt ein Bekannter und ich glaube der 8auer hat bisher nur einen einzigen Defekt und dort wurde nicht richtig eingesteckt.
Der Stecker ist eine Katastrophe.
Quatsch, der Stecker an sich ist fein, es gab nur Probleme mit manchen Adaptern, Endanwendern und Headern.
 
Zuletzt bearbeitet:
utzt ein Bekannter und ich glaube der 8auer hat bisher nur einen einzigen Defekt und dort wurde nicht richtig eingesteckt.

Quatsch, der Stecker an sich ist fein, es gab nur Probleme mit manchen Adaptern, Endanwendern und Headern.
Bevor Du so etwas behauptest, solltest du Dich mal bei https://www.igorslab.de/ einlesen. Der hat sich nämlich SEHR ausführlich mit der Problematik auseinandergesetzt.
Und ja, es sind auch die Stecker, aber ebenso wie NV die Pins am PCB positioniert hat. Mal ganz ab von der Qualität der verwendeten Komponenten seitens NV für eine so teure Karte.
Gruß T.
 
Zurück