News Geforce RTX 4090 kaufen: Gutes Angebot für 1.726 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer auf der Suche nach einer Geforce RTX 4090 ist, könnte mit 1.726 Euro ein gutes Angebot finden. Die Asus TUF Gaming Geforce RTX 4090 OG OC lässt sich bei NBB kaufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090 kaufen: Gutes Angebot für 1.726 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Fix für euch ausgerechnet - das PLV einer RTX 4090 @ 1.730 Euro lautet:

Rasterizing: 45,4 Prozent
Raytracing: 51,3 Prozent

Außerdem bekommt man ja noch das fesche Spiel dazu, womit Schönrechnen noch einfacher wird. ;) Tonnenweise Vergleichswerte gibt’s hier:

MfG
Raff

Hmmmm... Hinsichtlich des fortgeschrittenen Produktzyklus der 4090 wüsste ich nicht, ob ich jetzt noch zugreifen würde, die müsste auf <1500€ runter. Aber gut, wir wissen noch nicht konkret, wann der Nachfolger aufschlägt.

Was passiert eigentlich mit den ganzen 4000er-Grafikkarten wenn die Nachfolgergeneration erscheint? :huh:
Elektroschrott oder Resteverwertung?

Ich habe ja die Gigabyte 3090 Waterforce und wollte eigentlich schon längst auf 4090 Waterforce umsteigen. Aber irgendwie ist die nicht erschienen. (Nur die AIO Lösung). Jetzt warte ich auf die 5090 Waterforce, hoffentlich habe ich da mehr Glück.

Was passiert eigentlich mit den ganzen 4000er-Grafikkarten wenn die Nachfolgergeneration erscheint? :huh:
naja was halt immer passiert. Produktion wird runtergefahren und die Chips werden als Restbestände weiterverkauft. GA 102 kann ja auch in anderen Karten (Profi etc) weiterverkauft werden wo noch nicht sofort die Nachfolger kommen

Nach meiner Meinung ist das noch immer zu viel im Anbetracht der Funktion die es erfüllt und den Zeitraum in dem es in seiner Preis/Leistungsriege Nutzbar ist. Aber das ist natürlich, und das ist auch gut so, eine Sache der eigenen Fasson!

Gutes Angebot für 1.726 Euro

Mensch ihr habt ja richtig Humor^^
Ich würde sagen das ist ein Portmonaie schonenderes Angebot für Enthusiasten. Aber kein Gutes für etwas Plastik und Metalle. Wie immer im High End! High End hat NIE "gute" Preise. Nur "noch Zahlbar" oder kaum Aufzubringen für den Durchschnitt

Ich habe auch vor kurzem Zwei High End Produkte für 3700€ Statt 6499€! Und das andere 1680€ statt 2699€ gekauft
...Das Ändert aber nichts daran das ich Horende 5400€ für 85KG Metal, Holz und Plastik zahlen musste die jetzt einfach wo anders sind! Aber diese sind wenn ich will auch noch in 30 Jahren ohne (quasi) Abstriche genauso gut einsetzbar wie heute

Deswegen "Gut" ist bei derartigen Preisen und der möglichen Nutzungzeit als High End, Schwierig zu definiieren.

Gutes Angebot..... musste sogar etwas Lachen hier allein vorm Rechner!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das mit dem "Elektroschrott" ist einfach nur unglaublich dämlich. Als ob man danach nichtmal mehr Tetris drauf spielen kann.

Es wird wohl das passieren, was die letzten drei Generationen passiert ist. Zuerst kommen nur die Top Karten, mit einem heftigen Preisschild. Falls du ernsthaft geglaubt hast, du könntest eine RTX 5080 sofort für 1000€ erstehen, dann hast du dich wohl geschnitten. Die RTX 4080 wird wohl da nach wie vor die beste Wahl sein. Irgendwann kommt dann mal eine ähnlich schnelle RTX 5070(Ti) heraus, zu etwa dem gleichen Preis.

Die letzten 4 Generationen ist man sehr gut gefahren, wenn man sich noch eine alte Karte vor Einführung der neuen gekauft hat. Ich vermute mal, das wird hier genauso sein. Wer jetzt noch eine RTX 4090 kauft, zahlt mit 1700€ eventuell etwas mehr, als in 9 Monaten, wenn die RTX 5080 die UVP erreicht, hat wohl eine ähnliche Leistung, mehr VRAM und etwas höheren Verbrauch, kann dafür aber wohl gut 6-9 Monate früher zocken.

Von daher wird man jetzt wohl auch nicht so schlecht fahren, wenn man sich eine "alte" RTX 4000 kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, soviel besser als die bisherigen Preise ist das nicht. Noch dazu ist es die downgrade TUF 4090. Da leg ich lieber 50€ mehr aufn Tisch und habe die gescheite TUF 4090.

Und ca ein halbes Jahr vor der neuen Generation von einem "Angebot" zu sprechen, was gerade mal 3% günstiger ist als bisher, obwohl es die Karten schonmal für ca 1500€ gab letztes Jahr, finde ich schwierig

Also je nachdem welches Modell man wählt, gabs die Preise auch vor einem Jahr schon um die 1.700. Nur weil die Preise dazwischen exorbitant hoch waren, macht es die Rückkehr zum damaligen Preis nicht zu einem guten Deal in meinen Augen. Dafür müssten die Preise unter 1.500 gehen, damit ich "gut" überhaupt in den Mund nehmen würde. :D

Letztes Jahr November für 1800€ gekauft. Also da hat sich nicht viel geändert. Würde da jetzt 1600€ stehen wäre das ein Angebot was man Vermarkten kann.

Jetzt nochmal 1700€ in die drittschnellste Karte von 2025 stecken, das stinkt eher nach vorsetzlicher Rabattfalle.
Die Neuen stehen an, da wartet man doch und schmeißt es dann the Jacket hinterher.

Wir brauchen doch mehr K.I., damit jeder doofe denkt er kann was! :ugly::devil:

Nächstes Jahr gebraucht evtl für 900€ nehm ich eine mit.

Die 4090 ist doch höchstens noch 1000 Euro Wert, das halbe Jahr kann man sich sicher noch gedulden und dann immer noch abwägen 5000er oder 4000er

Iwie werden hier auf PCGH immer wieder die 90'er Karten beworben.
Haben die Leser hier alle zu viel Geld über?
Es erschien auch mal eine Nachricht darüber das keine CPU schnell genug ist für eine 4090.
Und wozu braucht man eigentlich so einen Stromfresser?
Also mir erscheint im Moment eine 4070 Ti Super am vernünftigsten. Haut dafür doch mal Angebote raus.

Es erschien auch mal eine Nachricht darüber das keine CPU schnell genug ist für eine 4090.
Solche Verallgemeinerungen sind immer quatsch.
Du kannst auch mit einem i5-2500K die 4090 maximal auslasten.
Alles eines Frage der Testumgebung.

Mal "realworld" bei mir: Mein 5800x3D reicht in den meisten Fällen die 4090 in UHD@DLSS Q auszulasten. Mit PT auch mit DLSS P (1080p). Und zumindest immer mit DLAA.

Und wozu braucht man eigentlich so einen Stromfresser?
Die 4090 ist die effizienteste Grafikkarte aktuell, nur mal so nebenbei ;)
Außerdem, wenn es um Stromfresser geht, schau mal auf deine Waschmaschine, Herd oder Ofen.

Solche Verallgemeinerungen sind immer quatsch.
Du kannst auch mit einem i5-2500K die 4090 maximal auslasten.
Alles eines Frage der Testumgebung.

Mal "realworld" bei mir: Mein 5800x3D reicht in den meisten Fällen die 4090 in UHD@DLSS Q auszulasten. Mit PT auch mit DLSS P (1080p). Und zumindest immer mit DLAA.

Die 4090 ist die effizienteste Grafikkarte aktuell, nur mal so nebenbei ;)
Außerdem, wenn es um Stromfresser geht, schau mal auf deine Waschmaschine, Herd oder Ofen.
Ich stelle Im NVIDIA-Treiber die max. Bildrate eh auf 75. Braucht weniger Strom und meine 4070 reicht sogar noch für Alan Wake 2 mit DLSS Q und FG.
Meines Erachtens ist eine 4090 absolut nicht notwendig.

Zurück