News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Ich vertraue PCGH/CB/luxx etc. doch zumindest soweit, dass das ganze Thema mit den neuen Steckern erst Relevanz gewonnen hat, eben weil die Fallzahlen abrupt gestiegen sind.
Nein. Anfangs gab es auf Reddit eine Hand voll Fälle und damals stürzte man sich schon auf das Thema um Clicks zu generieren. Niemand konnte diese Probleme jemals reproduzieren und dennoch kocht das Thema hier wieder hoch.
Es gibt in diesem Forum auch keinen einzigen betroffenen User. Auf Computerbase übrigens auch nicht, also kann die Fallzahl gar nicht so hoch sein.
 
Nein. Anfangs gab es auf Reddit eine Hand voll Fälle und damals stürzte man sich schon auf das Thema um Clicks zu generieren. Niemand konnte diese Probleme jemals reproduzieren und dennoch kocht das Thema hier wieder hoch.
Es gibt in diesem Forum auch keinen einzigen betroffenen User. Auf Computerbase übrigens auch nicht, also kann die Fallzahl gar nicht so hoch sein.
Ich sagte nicht, dass sie "so hoch" ist. Und das meinte ich auch nicht. Ich sagte und meinte, dass die Fallzahlen abrupt gestiegen sind.
Das kann, von einem niedrigen Niveau kommend, halt trotzdem noch ein verschwindend geringer Anteil sein. Wovon ich ebenfalls ausgehe.
Trotzdem hat diese Steigerung ja einen Grund.
 
Ja, schon klar. Mit Google finde ich auch zig Fälle von ausgelaufenen Wasserkühlungen.
Ist nicht langsam mal angekommen, dass sich die ohne Probleme nunmal nicht im Netz melden und der Eindruck deshalb täuscht?

Ich vertraue PCGH/CB/luxx etc. doch zumindest soweit, dass das ganze Thema mit den neuen Steckern erst Relevanz gewonnen hat, eben weil die Fallzahlen abrupt gestiegen sind.

Im jetzigen Artikel ist von einem Fall die Rede. Also abrupt ein weiterer betroffener User. Huiiii, die Fallzahlen steigen! :lol:

Und damals gab es irgendwas um die 20 bestätigte Fälle soweit ich mich erinnern kann. Auch ein Witz was die Fehlerquote angeht.

Das Thema wurde einfach ausgeschlachtet um Klicks zu generieren. Überall.
 
Sorry aber der 12VHPWR-Stromanschluss ist für mich Rätselhaft.
Alleine der 8-Pin-PCIe-Stecker ist um einiges größer und stärker gebaut, als der 12VHPWR-Stromanschluss.
Aber dieser ist deutlich kleiner als der 8-Pin-PCIe und kann das 4-fache an Stromstärke aushalten?
Irgendwie kann da was nicht stimmen.
Da ist das Bsp.:
ein 2.5mm² Kabel kann doch mehr Stromstärke aushalten als ein 1,0 mm² Kabel.
Stromstärke brauch doch einen gewissen Querschnitt, damit alles gut geht.
Oder Denke ich Falsch ????
 
Wenn man 4090 betreibt, sollte ein Upgrade zu einem Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss drin sein. Allein schon wegen der Optik und Kabelmanagement.
Je nachdem wie oft man nen neues Netzteil holt, wärs wahrscheinlich sogar angeraten.
Mit "nativen" Steckern vom Netzteil ist sowas auch nie aufgetreten oder? Ausschließlich mit manchen Adaptern richtig?

Allerdings könnte(!) das auch etwas ärgerlich werden, kann man denn sicher sein, dass der Stecker weiter unterstützt wird? Ich bin da grad nicht ganz Up to date, aber meine mal was von einer neuen Revision gehört zu haben (nicht der Adapter, sondern wirklich ein anderer Stecker) sodass der ursprüngliche 12er vielleicht gar nicht so lange genutzt werden kann (bzw. wieder mit Adapter, was dann ein echter Treppenwitz wäre xD).
Wie gesagt Stelle ich aber nur die Frage in den Raum, mein Gedächtnis mag mich täuschen.
 
Wenn man 4090 betreibt, sollte ein Upgrade zu einem Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss drin sein. Allein schon wegen der Optik und Kabelmanagement.
Spielt überhaupt keine Rolle, wenn der Stecker schlicht nicht richtig eingerastet ist. Von daher kann das auch nach 10 Jahren noch auftreten, wenn jemand so lange seine 4090 nutzt. Schauen, ob er richtig sitzt und zur Not einfach nochmal fest eindrücken und fertig. Problem solved.
 
Sorry aber der 12VHPWR-Stromanschluss ist für mich Rätselhaft.
Alleine der 8-Pin-PCIe-Stecker ist um einiges größer und stärker gebaut, als der 12VHPWR-Stromanschluss.
Aber dieser ist deutlich kleiner als der 8-Pin-PCIe und kann das 4-fache an Stromstärke aushalten?
Irgendwie kann da was nicht stimmen.
Da ist das Bsp.:
ein 2.5mm² Kabel kann doch mehr Stromstärke aushalten als ein 1,0 mm² Kabel.
Stromstärke brauch doch einen gewissen Querschnitt, damit alles gut geht.
Oder Denke ich Falsch ????

8-Pin kann maximal 150W übertragen. Der 8-Pin hat 4 x 12V und 4 x Masse.
12VHPWR kann maximal 600W übertragen. 6x 12V und 6x Masse mit höherem Querschnitt.

Der 12VHPWR-Anschluss liefert nicht nur 12 Volt, sondern hat auch 12 Leitungen. Sechs davon sind mit Masse, sechs mit +12V belegt. Der Kabelquerschnitt ist so spezifiziert, dass der für 600 Watt anliegende Strom von 50 Ampere unproblematisch ist. Namenhafte Netzteilhersteller legten bereits vorher ihre 8-Pin-Kabel entsprechend aus, so waren die bekannten Doppelstecker am Ende der Kabel fast immer unproblematisch, selbst bei 350-Watt-Grafikkarten.
https://www.golem.de/news/brandgefahr-der-12vhpwr-stecker-hat-ein-problem-2210-169225-2.html
Allerdings könnte(!) das auch etwas ärgerlich werden, kann man denn sicher sein, dass der Stecker weiter unterstützt wird? Ich bin da grad nicht ganz Up to date, aber meine mal was von einer neuen Revision gehört zu haben (nicht der Adapter, sondern wirklich ein anderer Stecker) sodass der ursprüngliche 12er vielleicht gar nicht so lange genutzt werden kann (bzw. wieder mit Adapter, was dann ein echter Treppenwitz wäre xD).
Wie gesagt Stelle ich aber nur die Frage in den Raum, mein Gedächtnis mag mich täuschen.

Der neue Stecker passt in dieselbe Buchse. Es wurde im Stecker nur die Länge der Sense-Pins verändert wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt verbinden sich die Sense-Pins nicht mehr wenn der Stecker nicht ganz in der Buchse steckt. Ohne Sense-Pin-Connect ist die maximale Leistung begrenzt.
 
Im jetzigen Artikel ist von einem Fall die Rede. Also abrupt ein weiterer betroffener User. Huiiii, die Fallzahlen steigen! :lol:
Ja, ich sprach aber nunmal vom Aufkommen des ganzen Themas. Das jetzt ist für sich nicht relevant, das ist nur Nachberichterstattung (und ja, die ist relativ clickbaity, denn natürlich kann sowas auch erst nach dem Jahr auftreten).
Und damals gab es irgendwas um die 20 bestätigte Fälle soweit ich mich erinnern kann.
Naja, die Schätzungen gehen auseinander und du nimmst schlicht die niedrigste Zahl weil die dir besser ins Konzept passt.
(...)
Das Thema wurde einfach ausgeschlachtet um Klicks zu generieren. Überall.
Mag sein oder auch nicht, ich glaube bei der breiten Berichterstattung in von mir als seriös eingeschätzten Medien eher nicht daran, dass gar nichts dran ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es heißer gekocht als gegessen wurde, aber mehr Belege als Behauptungen hab ich dafür auch noch nicht gesehen.
(...)
Der neue Stecker passt in dieselbe Buchse. Es wurde im Stecker nur die Länge der Sense-Pins verändert wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt verbinden sich die Sense-Pins nicht mehr wenn der Stecker nicht ganz in der Buchse steckt. Ohne Sense-Pin-Connect ist die maximale Leistung begrenzt.
Aha ja, gut wenn er kompatibel ist fällt das "Problem" weg.
 
Ja, ich sprach aber nunmal vom Aufkommen des ganzen Themas. Das jetzt ist für sich nicht relevant, das ist nur Nachberichterstattung (und ja, die ist relativ clickbaity, denn natürlich kann sowas auch erst nach dem Jahr auftreten).

Naja, die Schätzungen gehen auseinander und du nimmst schlicht die niedrigste Zahl weil die dir besser ins Konzept passt.

https://www.tomshardware.com/news/16-pin-connectors-are-still-melting-on-rtx-4090-gpus

The last advisory from Nvidia, posted in Nov. 2022, assured consumers that Nvidia was investigating the user reports. At the time, the chipmaker had detected around 50 cases on a global scale. However, it's a small sample size, given that Nvidia has likely sold tens and thousands of GeForce RTX 4090 graphics cards.

Dann waren es 50 bestätigte Fälle. Ich hab mich einfach an irgendwas 2-stelliges erinnert, Du brauchst mir deswegen nicht schon wieder Fanboyism unterstellen... Es nervt.
 
Dann waren es 50 bestätigte Fälle. Ich hab mich einfach an irgendwas 2-stelliges erinnert,
Was auch wieder eine der niedrigeren Schätzungen ist ?. Allerdings ist diese Zahl wenigstens belegt. Aus dem Gedächtnis heraus einfach mal mehr als 50% weniger schätzen und das zu Gunsten der eigenen Argumentation... Siehst du nicht, warum da an deiner Unvoreingenommenheit gezweifelt wird?
Oh, und als Quelle den betroffenen Hersteller? Ernsthaft?
Fragst du VW auch noch was dein Diesel an Feinstaub ausstößt?
Du brauchst mir deswegen nicht schon wieder Fanboyism unterstellen...
Hab ich nicht oO. Menschen neigen dazu eher Informationen zu glauben, die zu ihren vorgefertigten Meinungen passen.
Das meine ich hier erkannt zu haben. Subjektivität.
Wenn sowas öfter vorkommt, kann's ja nur an allen anderen liegen, richtig?

Tut mir leid fürs OT, wir sind wirklich gar nicht mehr beim Thema. Bin dann auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst heute noch berichten Leute wie das repasten Fabrikneuer GPUs ihre Temps + Hotspot temps und das Delta zwischen beiden erheblich verbessert hat.
Hat andere Gründe, wie z.b. man nutzt in der Fabrik das phasechange Pad, welches Lagerstabil ist und "ausreicht".
Das man mit besserer Paste dan bessere Ergebnisse hat ist klar.
Nvidia nutzt z.b. auch sehr weiche Pads (Brösel) mit einer eher geringen Leitfähigkeit und wenn ein Nutzer bessere Pads drauf macht, wundert er sich warum die GPU kaputtgeht. Hat aber bessere Temperaturen. :D

Sorry aber der 12VHPWR-Stromanschluss ist für mich Rätselhaft.
Alleine der 8-Pin-PCIe-Stecker ist um einiges größer und stärker gebaut, als der 12VHPWR-Stromanschluss.
Aber dieser ist deutlich kleiner als der 8-Pin-PCIe und kann das 4-fache an Stromstärke aushalten?
Irgendwie kann da was nicht stimmen.
Da ist das Bsp.:
ein 2.5mm² Kabel kann doch mehr Stromstärke aushalten als ein 1,0 mm² Kabel.
Stromstärke brauch doch einen gewissen Querschnitt, damit alles gut geht.
Oder Denke ich Falsch ????
Toleranzen. Der 8-Pin ist z.b. nur ein 6-Pin mit 2 mal Erdung mehr, beide haben nur 3x12V Leitungen.
Mein Hersteller Corsair baut 8-Pin Stecker beim Netzteil ein welche 300W bereitstellen, die laufen dann in ein 2x8-Pin Daisychain-Kabel oder 2x300W für den 12VHPWR (siehe unten).
Die Kabel sind auch nicht dünner mit dem 12VHPWR, nur die Kontakte beim Stecker und der Kunststoff drumrum sind es. :ugly:
Das ist am Ende auch nicht mehr als 2x6-Pin für 600W. Und die Netzteile sind älter als der 12VHPWR.
Screenshot 2023-10-12 171322.png

P.S. Mein 12VHPWR Adapter ist direkt von Corsair für mein SF750. 12+2 Kabel vom Stecker zu 2x8Pin am Netzteil. Da gehen alle Kabel "nativ" von der GPU zum Netzteil. Zudem ist das Kabel SEHR steif, wenn man das Kabel an einem Ende hochhält, bleibt das andere Ende gerade in der Luft.

Hatte davor ein Kabel von ModDIY bestellt...das kam aber nie an, weil es DHL verbummelt hat und ModDIY wollte sich aus der Verantwortung reden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da sieht man, das der Querschnitt nicht größer ist beim 12VHPWR, sondern kleiner.
Der Kontakt ist jedenfalls anders. Ob der Leiterquerschnitt dadurch an einer Stelle kleiner ist, kann ich leider nicht sagen, weil das keine leichte Frage ist. Auf jeden Fall sollten die Kabel gleich dick sein, allerdings beim 12VHPWR statt 7 ca. 9.5 Ampere aushalten. Das sollte aber in keinem Fall ein Problem sein.

Das Problem ist eigentlich nur beim Übergang im Stecker auf das Gegenstück zu erwarten, nämlich dann wenn die Steckverbindung den Leiterquerschnitt unzulässig verkleinert, wodurch sie sich erhitzt. Ob die Wahrscheinlichkeit alleine schon durch das Benutzen anderer Metallstifte gesunken wäre, dass die Verbindung überhitzt, ist jetzt im Nachhinein auch schwer zu sagen - jedenfalls sollte es mit dem neuen Steckerdesign keine Probleme mehr geben.
 
Je nachdem wie oft man nen neues Netzteil holt, wärs wahrscheinlich sogar angeraten.
Mit "nativen" Steckern vom Netzteil ist sowas auch nie aufgetreten oder? Ausschließlich mit manchen Adaptern richtig?
Nö, das ist sowohl mit den "nativen" Kabeln vom Netzteil (auch ATX 3.0) vorgekommen, als auch mit den "originalen" Adapterkabeln mehrerer Kartenhersteller (ASUS, Gigabyte, MSI), als auch mit aftermarket Kabeln (Cablemod).
Allerdings könnte(!) das auch etwas ärgerlich werden, kann man denn sicher sein, dass der Stecker weiter unterstützt wird? Ich bin da grad nicht ganz Up to date, aber meine mal was von einer neuen Revision gehört zu haben (nicht der Adapter, sondern wirklich ein anderer Stecker) sodass der ursprüngliche 12er vielleicht gar nicht so lange genutzt werden kann (bzw. wieder mit Adapter, was dann ein echter Treppenwitz wäre xD).
Wie gesagt Stelle ich aber nur die Frage in den Raum, mein Gedächtnis mag mich täuschen.
Ich denke, dass die Fälle grösstenteils auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind.
Erinnert sich noch jemand, wie damals bei den Athlon XP reihenweise defekte CPUs aufgetreten sind, weil die Leute alle schlicht zu doof waren, nen Kühler gerade aufzusetzen und sich ne Ecke vom Chip abgesprengt haben? (Ich kenne einen, der sich 2 CPUs damit kaputt gemacht hat, bis er mich dann um Hilfe bat.)
Ist vermutlich so ähnlich.

*Klopft auf Holz*
Naja. Wünscht mir Glück, Leute. :)
*Nägelkau*
 
Nach 1 Jahr ist es nicht mehr Nvidias Problem. Da hat die Gewährleistung Beweisumkehr.

Und das auch nur im noch kundenfreundlichen Europa. In Amiland eher weniger.
 
Über geschmolzene CableMod Adapter Posts stoß ich auf viele in meinem reddit Feed.

Edit: Hätte fast eins bestellt, war mir aber in der Summe zu teuer. Und dachte später auch, dass das vllt. nicht gut ist viele Übergägnge zu habe. Hatte dann von meinem NT Hersteller eins gekauft.
 
Nö, das ist sowohl mit den "nativen" Kabeln vom Netzteil (auch ATX 3.0) vorgekommen, als auch mit den "originalen" Adapterkabeln mehrerer Kartenhersteller (ASUS, Gigabyte, MSI), als auch mit aftermarket Kabeln (Cablemod).
Oh. Shit.
Ich denke, dass die Fälle grösstenteils auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind.
Das trifft den Punkt. Ist es unsachgemäße Handhabung, wenn man alles macht wie immer, wie seit 5, 10 oder 20 Jahren gewohnt?
Selbst wenn es anders montiert funktioniert, muss man das Design doch vorausschauender hinbekommen.
Erinnert sich noch jemand, wie damals bei den Athlon XP reihenweise defekte CPUs aufgetreten sind, weil die Leute alle schlicht zu doof waren, nen Kühler gerade aufzusetzen und sich ne Ecke vom Chip abgesprengt haben? (Ich kenne einen, der sich 2 CPUs damit kaputt gemacht hat, bis er mich dann um Hilfe bat.)
Ist vermutlich so ähnlich.
Ist vermutlich genau dasselbe. Wie kann man ein neues Design einführen, dass Defekte auslöst wenn die Kunden sich verhalten wie gewohnt?

Ich meine in beiden Fällen: Es hätte doch möglich sein müssen das neue Design so zu entwerfen, dass bei der jeweils "alten Methode" zumindest nichts kaputtgehen kann. Funktionieren muss es ja nicht gleich, nur nicht kaputtgehen.
*Klopft auf Holz*
Naja. Wünscht mir Glück, Leute. :)
*Nägelkau*
*Klopf klopf*
 
Zurück