News Geforce RTX 4090 vs. Geforce RTX 4090 D: Drache schlägt Flaggschiff mit verbotenen 600 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 vs. Geforce RTX 4090 D: Drache schlägt Flaggschiff mit verbotenen 600 Watt

Die Geforce RTX 4090 D ("Dragon"), welche einer speziell für den chinesischen Markt beschnittenen Geforce RTX 4090 entspricht, schlägt Nvidias Flaggschiff mit einer eigentlich vom Hersteller untersagten TDP von 600 Watt und Overclocking.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 vs. Geforce RTX 4090 D: Drache schlägt Flaggschiff mit verbotenen 600 Watt
 
Die Sanktionen sind doch eh Käse, man will vor allem auf die Regierung abzielen. Aber mal ehrlich die Chips wandern eh alle durch China wo die Karten Produziert werden, wer glaubt bitte daran das garantiert militärische Anlagen nicht schon bis zum Dach voll mit KI Chips sind?
 
Die Sanktionen sind doch eh Käse, man will vor allem auf die Regierung abzielen. Aber mal ehrlich die Chips wandern eh alle durch China wo die Karten Produziert werden, wer glaubt bitte daran das garantiert militärische Anlagen nicht schon bis zum Dach voll mit KI Chips sind?

Ich hoffe mal, dass keiner so blöd ist und glaubt, dass man Karten nicht schmuggeln kann.

Sanktionen wirken auf mehreren Ebenen. Zum einen machen sie es teurer. Wenn der chinesische Geheimdienst wirklich eine KI gestützte Überwachung starten will, dann wird er sich etwas ins Zeug legen müssen, um die Karten zu bekommen. Wichtiger sind noch die wirtschaftlichen Auswirkungen. Chinesische Unternehmen werden dadurch ineffizienter und das bedeutet teurer. Ein Wettbewerbsvorteil für alle anderen Staaten, die nicht von Sanktionen betroffen sind. Dann ist es chinesischen Unternehmen auch unmöglich irgendwelches Zeug zu verkaufen, das sanktionierte Komponenten enthält. Das geht dann nur in Staaten, die sich von den USA abgekoppelt haben, also Russland, Kuba, Nordkorea usw. - viel Erfolg, mit diesem Kundenkreis.
 
Hm.
Eine Karte (4090D) die ~89% der Shader einer anderen (4090) hat, schafft es mit OC bei ~31% höherer Leistungsaufnahme die andere Karte (4090) um 2%, respektive 6%, zu schlagen.

Schlechter Deal würde ich sagen und auch vollkommen normal. Man bekommt für 30% mehr Leistungsaufnahme bei den meisten Karten 10% Performance raus, sofern die nicht schon am absoluten Limit laufen (und folglich per EVC2, etc OC'd werden müssen).
Ist vollkommen normal.

Abseits dessen gibt es die Karte eh nur in China und damit für uns vollkommen irrelevant ob die jetzt ein 425W lock hat oder nicht.
Generell ist eine Verbrauchssperre durch einen Shunt Mod lösbar und jeder (inkl die Chin. Regierung) mit genug Interesse und geschick kann das machen.
Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass die Chin. Regierung in der Lage ist diese Verbrauchssperre softwareseitig aufzuheben, wenn Miner sowas während des Krypobooms auch hinbekommen haben.

p.s.
Es reicht ja schon die 4090 von 1,05v auf 1,10v freizuschalten per MSI AB um das wieder auszugleichen, man muss dafür nichtmal die Taktraten anfassen. Custom 4090 mit Werks OC reichen da auch schon
 
Damit wäre dann hoffentlich die legale Exportmöglichkeit für diese Karten nach China vom tisch, und wenn die bei normalem Betrieb 89% Leistung von einer echten 4090 haben, und dann ein bisschen günstiger sind, wären diese Karten, abseitz von PCGH Hardware Intusiasten sicher noch ein guter Deal......

Wie man sieht kann man mit einem OC Bios ja noch was rausholen, wers braucht......

Kommt halt auf den Preis an, wie lange man mit hochgedrehtem PL dann kostenneutral zur echten Karte zocken kann, ohne Geld zu zulegen.....=)

Ach ja, die Kühler und das Design waren ja ursprünglich eh auf bis zu 600 Watt ausgelegt, wenn ich recht gelesen habe, von daher würde das wohl auch noch passen.
 
Wie war das mit den Sanktionen gegen Russland und den boomenden neuen deutschen Handelspartnern Kirgisistan und Kasachstan? Den Grau-Import wird man nicht verhindern können bei Ländern mit tausenden Kilometerns Landgrenzen. Aber bei High-Tech Produkten ist es immer auch der Support während des Betriebes der geleistet werden muss und da zeigen solche Embargos letztlich ihre Zähne.

Nvidia ist in einer Phase groß geworden die extrem davon geprägt war, dass sich Firmen nicht um richtig und falsch zu kümmern hätten, sondern nur um Gewinn. Welcher Auswüchse das bei Herstellern wie Foxconn dann nimmt, dass die Fangzäune unter Brücken installieren, damit die Suizidrate von Mitarbeitern sinkt, das hat lange niemanden interessiert. Welche politischen Systeme man mit seinem Produkt am Leben hält oder hilft aufzubauen hat auch niemanden interessiert. Der Gewinn gibt einem immer recht.

Zeiten ändern sich, politische Winde drehen sich auch bei uns und Nvidia hat den Knall noch nicht gehört. Die sind immer noch dabei die Regeln bis zum letzten auszureizen, anstatt zu verstehen, dass es Zeit wird Entscheidungen im Geiste der Regeln zu treffen und nicht im wörtlichen Sinn bis auf die letzte Nachkommastelle des Textes.
 
Wie war das mit den Sanktionen gegen Russland und den boomenden neuen deutschen Handelspartnern Kirgisistan und Kasachstan? Den Grau-Import wird man nicht verhindern können bei Ländern mit tausenden Kilometerns Landgrenzen. Aber bei High-Tech Produkten ist es immer auch der Support während des Betriebes der geleistet werden muss und da zeigen solche Embargos letztlich ihre Zähne.

Nvidia ist in einer Phase groß geworden die extrem davon geprägt war, dass sich Firmen nicht um richtig und falsch zu kümmern hätten, sondern nur um Gewinn. Welcher Auswüchse das bei Herstellern wie Foxconn dann nimmt, dass die Fangzäune unter Brücken installieren, damit die Suizidrate von Mitarbeitern sinkt, das hat lange niemanden interessiert. Welche politischen Systeme man mit seinem Produkt am Leben hält oder hilft aufzubauen hat auch niemanden interessiert. Der Gewinn gibt einem immer recht.

Zeiten ändern sich, politische Winde drehen sich auch bei uns und Nvidia hat den Knall noch nicht gehört. Die sind immer noch dabei die Regeln bis zum letzten auszureizen, anstatt zu verstehen, dass es Zeit wird Entscheidungen im Geiste der Regeln zu treffen und nicht im wörtlichen Sinn bis auf die letzte Nachkommastelle des Textes.
wird doch in politischen kreisen nur wischi waschi gemacht und ein stop-schild aufgehang. es ist doch gut das wir exportieren? gab doch die posse mit h&k und mexiko, das wohl ein paar waffen an kartelle gingen, obwohl es keine export-genehmigungen gab. leute kaufen immer noch produkte von foxconn. vielen leuten ist es auch egal, sonst würde ja das moralische gewinnen.
 
Ist ja nicht so das man die normale 4090 nicht auch übertakten kann, ist für mich eher ein Pyrrhussieg.
Ich finde meine untervoltete 4090, auf etwas über 300Watt im Maximum, schon viel.
Tja, wenn es die Chinesen Glücklich macht, ist nicht mein Bier, ich will gar nicht wissen wie laut die Dinger werden :ugly:
 
Leute wusstet ihr eigentlich dass man bei seiner RTX 4090 Founders die Farbe ändern kann. Also nicht die Farbe von dem Geforce RTX Schriftzug oder die Farbe wo in der mitte der Karte ist :D. Ich hab letztens OpenRGB installiert und das dort rausgefunden, vorher dachte ich immer es geht nur weiß. Ich glaub das wissen nicht viele :D Top Secret
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Das ging mit der RTX 3080/90 auch schon. Mit der RTX 4080 gehts auch. Was ich daran nie verstanden habe, wieso das für den Schriftzug nicht umgesetzt wurde.
 
Zurück