News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Gäbe es tatsächlich kein Problem mit dem Stecker im ursprünglichen Design und die Hersteller könnten sämtliche Ansprüche rechtssicher abwehren, hätte es mit Sicherheit noch kein Redesign oder einzelne alternative Lösungsansätze gegeben.

Unternehmen, in diesem Fall wohl in erster Linie Mitglieder des Konsortiums PCI-SIG, investieren nicht so kurz nach Einführung eines neuen Standards freiwillig wieder hohe Summen, um Revisionen von Steckern oder Normen vorzunehmen oder gar komplett andere Lösungen zu entwickeln, wenn es kein Problem gäbe.

Beim alten 6 bzw. 6+2 Pin-Anschluss war keine derartige Revision nötig. Man kann demnach annehmen, dass es bei diesem Stecker einfach tatsächlich keine Probleme gab, die groß genug gewesen wären, um in irgendeiner Weise reagieren zu müssen.
 
Mich würde mal interessieren, ob es da eine Schwelle gibt wo der Stecker versagt wenn er nicht richtig sitzt oder verschmutzt ist. Ist das egal, ob es 100w sind, 300W oder 400w? Oder gibt es einen kritischen Wert vermutlich an Stromstärke, wo das ganze versagt.
 
Was auch wieder eine der niedrigeren Schätzungen ist ?. Allerdings ist diese Zahl wenigstens belegt. Aus dem Gedächtnis heraus einfach mal mehr als 50% weniger schätzen und das zu Gunsten der eigenen Argumentation... Siehst du nicht, warum da an deiner Unvoreingenommenheit gezweifelt wird?
Oh, und als Quelle den betroffenen Hersteller? Ernsthaft?
Fragst du VW auch noch was dein Diesel an Feinstaub ausstößt?
Uiii, nur die Hälfte geschätzt! BIASED AF! Du erzählst so einen Stuss....

Ich hab 20 gesagt weil ich mich an die Zahl erinnern konnte. Bestätigt von Nvidia sind 50 Fälle. Wenn Du eine andere Quelle hast, her damit, oder willst Du weiter rumschwurbeln und nichts liefern?


Hab ich nicht oO. Menschen neigen dazu eher Informationen zu glauben, die zu ihren vorgefertigten Meinungen passen.
Das meine ich hier erkannt zu haben. Subjektivität.
Du hast einfach gar keine Zahl genannt. Ich hab 20 geraten/geschätzt weil ich wusste dass es eine zweistellige, nicht sehr hohe Zahl war die offiziell bestätigt wurde. Mehr Fälle bei Reddit gab es damals einfach nicht.

Und jetzt liefer mal was handfestes oder lass mich in Ruhe.

Wenn sowas öfter vorkommt, kann's ja nur an allen anderen liegen, richtig?
Ja, kommt öfter VON DIR vor. Also troll Dich.


Tut mir leid fürs OT, wir sind wirklich gar nicht mehr beim Thema. Bin dann auch raus.
Bester move, andere Verunglimpfen und als Fanboy darstellen, selber nichts liefern, und dann "bin dann raus" hinterherschieben.

Oh. Shit.

Das trifft den Punkt. Ist es unsachgemäße Handhabung, wenn man alles macht wie immer, wie seit 5, 10 oder 20 Jahren gewohnt?
Selbst wenn es anders montiert funktioniert, muss man das Design doch vorausschauender hinbekommen.

Ist vermutlich genau dasselbe. Wie kann man ein neues Design einführen, dass Defekte auslöst wenn die Kunden sich verhalten wie gewohnt?

Ich meine in beiden Fällen: Es hätte doch möglich sein müssen das neue Design so zu entwerfen, dass bei der jeweils "alten Methode" zumindest nichts kaputtgehen kann. Funktionieren muss es ja nicht gleich, nur nicht kaputtgehen.

*Klopf klopf*

Mit den 6 und 8 Pin Anschlüssen gibt und gab es auch regelmäßig abgerauchte Verbindungen wenn die Leute sie nicht richtig einstecken. Was redest Du da weiterhin für einen Unsinn?

Gäbe es tatsächlich kein Problem mit dem Stecker im ursprünglichen Design und die Hersteller könnten sämtliche Ansprüche rechtssicher abwehren, hätte es mit Sicherheit noch kein Redesign oder einzelne alternative Lösungsansätze gegeben.

Unternehmen, in diesem Fall wohl in erster Linie Mitglieder des Konsortiums PCI-SIG, investieren nicht so kurz nach Einführung eines neuen Standards freiwillig wieder hohe Summen, um Revisionen von Steckern oder Normen vorzunehmen oder gar komplett andere Lösungen zu entwickeln, wenn es kein Problem gäbe.

Beim alten 6 bzw. 6+2 Pin-Anschluss war keine derartige Revision nötig. Man kann demnach annehmen, dass es bei diesem Stecker einfach tatsächlich keine Probleme gab, die groß genug gewesen wären, um in irgendeiner Weise reagieren zu müssen.

Siehe oben, die 6 und 8 Pin Anschlüsse haben dieselben Probleme bei unsachgemäßer Verbindung. Kann man ganz leicht googeln.
 
Immer mehr Leistung wird gebraucht und dann entwickelt man so einen billig Ministecker? Ein Hoch auf die Ingenieure denen so ein Bockmist eingefallen ist. Den alten 6+2 Steckern vertraue ich auf jedem Fall mehr. Never change a running system.
 
Donnerwetter! Der kann bestimmt auch nächstes Jahr noch schmelzen. Und sogar Übernächstes.

Mal sehen, vielleicht bleibt ja das Speiseeis im nächsten Sommer bei 35°C "stabil am Stiel".
 
Mein Gott, dann schmeiß die Peitsche weg und kauf die einen anderen Stecker.
Ja, kauf die einen anderen 12vhpwr Stecker, welcher immer noch der gleiche Stecker ist.
Das Teil ist von der Konstruktion her eine Kastastrophe.
Und das ist auch nicht die erste Karte die nach fast einem Jahr schäden am connector hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein das stimmt nicht, alleine das Bild beweist das Gegenteil:
Da sieht man, das der Querschnitt nicht größer ist beim 12VHPWR, sondern kleiner.
Daher kann da was nicht stimmen.

Was hat der Querschnitt der Kabel mit den Steckerbuchsen zu tun wenn sich beides im 1-2mm Bereich bewegt? :huh:

Die Spezifikation für 12VHPWR Kabel ist höher angesetzt.
 
Ja, kauf die einen anderen 12vhpwr Stecker, welcher immer noch der gleiche Stecker ist.
Das Teil ist von der Konstruktion her eine Kastastrophe.
Und das ist auch nicht die erste Karte die nach fast einem Jahr schäden am connector hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
https://linustechtips.com/topic/995572-rx-580-power-cable-burnt/

Ich könnte ewig so weitermachen. 8 Pins rauchen seit Jahren ab, stört auch keinen. Das Design ist wohl auch eine Katastrophe... Leute ey....
 
Mich würde mal interessieren, ob es da eine Schwelle gibt wo der Stecker versagt wenn er nicht richtig sitzt oder verschmutzt ist. Ist das egal, ob es 100w sind, 300W oder 400w? Oder gibt es einen kritischen Wert vermutlich an Stromstärke, wo das ganze versagt.
Hier eine Tabelle Leiterquerschnitt -> Temperatur:

Ja, es gibt einen kritischen Wert. Zwar kann es auch bei niedriger Stromstärke sehr warm werden, wenn die Leiter einen sehr schwachen Kontakt haben - es könnten sogar Funken fliegen, aber wenn die Wärmeenergie nicht mehr reicht, um das Plastik zum schmelzen zu bringen, wird "nur" der Leiter beschädigt, wenn er nicht gut sitzt. In der Regel sollte man ihn trotzdem noch benutzen können, wenn man ihn zusammenschiebt. (Dadurch kratzt sich der Ruß vermutlich meistens wieder weg)
Auf diesem Prinzip funktioniert, soweit ich das sehe, der neue Stecker: Wenn die Kommunikationspins nicht verbunden sind, kommt nur eine schwache Stromstärke an, die nicht genug Wärmeenergie erzeugen kann, um das Plastik schmelzen zu lassen, falls etwas nicht richtig sitzt.

Edit: Nach der oben verlinkten Tabelle, müssten, wenn ich jetzt nichts vertauscht habe, somit 0,75mm² Leiterquerschnitt reichen, und es werden normalerweise 1,31mm genutzt. Für den 8-Pin-Anschluss könnten demnach schon 0,5mm² reichen, wenn man es hart auf Kante nähen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal quer gelesen. Also er hat wohl BF2042 gezockt und dann ist der Rechner wohl abgestürtzt, Ton ging wohl noch und dann wurde der PC neugestartet und während es POST direkt noch mal neu gestartet. Dabei hat er wohl den Geruch von verbrannten Plastik wahrgenommen und den Rechner vom Strom genommen. Und die Grafikkarte soll nun komplett tot sein. Daher tipp ich hier auf einen sehr vorübergehenden Kurzschluss oder ein ähnliches Problem auf der Grafikkarte selber, das zu einer vielzuhohen Leistungsaufnahme über nur 3 Pins des 12VHPWR geführt hat. Anscheinend war dieser Vorgang langsam genug, um die OCP des Netzteiles (HX1000i müsste noch die alte Version sein. (wohl im Oktober 2022 gekauft)) nicht zu triggern... Hab dass auch schon mal bei nem 8 Pin PCIe Stecker von der 3090 TUF gesehen, die wohl nur über einen 8 Pin wesentlich mehr Leistung zog als sie überhaupt sollte, was auch zum Schmelzen des Steckers führte. Diese Karte wurde ohne weitere Fragen von Asus umgetauscht.

@raPid-81 Die RX 580 war bestimmt ne MSI Armor. da gabs nen Haufen Fälle, wo der 8 Pin beim Mining geschmolzen ist. Denke, das hatte aber mit dem speziellen Modell der Karte zutun und nicht dem Anschuss an sich. Ansonsten wäre dass ja auch bei anderen RX 580 gewesen, ist mir aber nichts bekannt, obwohl ich so einige damals verbaut habe.

C'mon, 8 Pin PCIe Adapterkabel zählen nicht. Wer jetzt noch nicht weiß, dass die meisten von denen absolute Sch... sind und nicht nur schmelzen, sondern auch gerne mal durchbrennen können, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen...
 
@Schnitzelnator Das beantwortet meine Frage nicht. Es ist doch auffällig dass eher RTX4090 betroffen sind. Gab es auch Fälle bei RTX4080 oder RTX4070ti? Es wird da ja scheinbar einen kritischen Wert geben wo das ganze versagt mit höherer Chance. Vermutlich eher bei den Leuten, die eine RTX4090 haben und zb kein Frame Limiter nutzen und die Karte einfach auf 100% laufen lassen ohne Undervolt oder Power Profil begrenzung.
 
OK, also wichtig ist, dass über den Stecker nur so viel Stromstärke läuft, wie auch von der Karte verbraucht wird. (Unabhängig davon, wie viel maximal darüber laufen dürfte)
Das ist sogar noch deutlich weniger als diese 9,5A. Denn ich kenne aktuell gar keine Karte mit einem so hohen Verbrauch von 600+W. Es ist aber klar, dass kleinere Karten deutlich weniger betroffen sind, weil der Faktor der Stromstärke dann nach unten geht, somit ein kleinerer Leiterquerschnitt, also auch eine schlechter verbundene Kontaktfläche ausreicht, ohne dass sich zu hohe Hitze entwickelt.

Edit: Also wenn jetzt jemand wirklich eine GPU auf dem Markt gehabt hätte, die 600W voll ausreizt, dann hätte das vermutlich noch deutlich schlechter aussehen können, weil die Wahrscheinlichkeit des Schmelzens deutlich größer geworden wäre.
 
Also bei meinem beqiet-NT stand auf der letzten Seite in der vorletzten Zeile des Handbuches kleingedruckt: Alle 8-pin-Stecker direkt/einzeln/getrennt/separat ... mit der Graka verbinden. Nix mit Daisy-Chain machen. :crazy:

Versteh ich sowieso nich:


Son Stecker-Gedöns kostet nun 8,-- €. Wäre doch wohl kein Problem wenns zu ner 2000,-- Graka begelegt wird - oder? Und wer dann zu panne is das richtig zu installieren - naja das spar ich mir jetzt. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@raPid-81 Die RX 580 war bestimmt ne MSI Armor. da gabs nen Haufen Fälle, wo der 8 Pin beim Mining geschmolzen ist. Denke, das hatte aber mit dem speziellen Modell der Karte zutun und nicht dem Anschuss an sich. Ansonsten wäre dass ja auch bei anderen RX 580 gewesen, ist mir aber nichts bekannt, obwohl ich so einige damals verbaut habe.

C'mon, 8 Pin PCIe Adapterkabel zählen nicht. Wer jetzt noch nicht weiß, dass die meisten von denen absolute Sch... sind und nicht nur schmelzen, sondern auch gerne mal durchbrennen können, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen...

Muss ja nicht die RX 580 an sich, sondern kann auch einfach ein nicht richtig eingesteckter 8 Pin gewesen sein. Ich wollte damit nur aufzeigen dass auch bisherige Stecker im PC nicht "failsafe" sind. Denn das wird ja hier dem 12VHPWR vorgeworfen.
 
Ich denke, dass die Fälle grösstenteils auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind.
Natürlich. Nur wurde früher™ nicht sofort dramatisch rumgeheult und alles direkt online gestellt.

Erinnert sich noch jemand, wie damals bei den Athlon XP reihenweise defekte CPUs aufgetreten sind, weil die Leute alle schlicht zu doof waren, nen Kühler gerade aufzusetzen und sich ne Ecke vom Chip abgesprengt haben? (Ich kenne einen, der sich 2 CPUs damit kaputt gemacht hat, bis er mich dann um Hilfe bat.)
Ist vermutlich so ähnlich.

zu Zeiten, weit vor dem IT Management, habe ich über die Jahre als Techniker-Jungspund eine vierstellige Anzahl PCs und Server selbst gebaut. Einer der genannten Athlon XP geht trotzdem auf mich, ich habe es geschafft, nach -zig sauber montierten Athlons (blind, im Schlaf) die nagelneue CPU zu crashen. Knack!... und ab war die Ecke.. Keine Sorgfalt an den Tag gelegt, zu wenig Kaffee... et voila, weg war die CPU... und die Garantie. Wird bei den 4090 Steckern nicht anders gelaufen sein.
 
Zurück