News Defekte Grafikkarten: Reparaturservice spricht von 200 RTX 4090 pro Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Defekte Grafikkarten: Reparaturservice spricht von 200 RTX 4090 pro Monat

Laut dem Reparaturservice Northridge Fix werden immer noch zahlreiche Grafikkarten vom Typ RTX 4090 eingeschickt - mit defekten Stromsteckern. Teils sind aber auch die genutzten Adapter schuld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Defekte Grafikkarten: Reparaturservice spricht von 200 RTX 4090 pro Monat
 
Mit dem bläiden Steckerli hat sich Nvidia einfach keinen Gefallen getan. Ich mein man muss halt beim Einbau aufpassen und Hirn gehört halt auch dazu, aber der Stecker ist halt alles andere als Idiotensicher und das müssen heutzutage ja sämtliche Produkte aufm Markt sein. 🤷🏻‍♂️
 
Richtig. Panikmacher und Idioten. Was denn sonst. Wie wir wissen, muss man den Pömpel nur richtig behandeln, dann kann da ja gar nichts passieren. Also nicht nur aufpasssen und behutsam sein, so eine Steckverbindung ist halt auch eine intellektuelle Herausforderung.
Heiliger Pömpel. :klatsch:
 
Der Typ ist ein Dummschwätzer und Aufmerksamsgeil, das sagen zumindest dessen Kollegen.
Schon im Dezember 23 sagte er, er hätte 100x 4090 mit defekten Steckern pro Monat. Und die News wurde hier auch verbreitet.
200 Stecker im Monat hieße, das man alleine mindestens 5 Stunden pro Tag nur die Dinger wechselt, JEDEN Arbeitstag.

Da sind bestimmt unpassende Gehäuse auch mit dran Schuld.
Beim Zuklappen der Glasscheibe wirds enge.(x)


(x) idealerweise sollten die Kabel vor dem Reinstecken in die Graka gebogen werden und auch noch ein mue Luft zur Scheibe haben
Ich habe ein kleines NR200P, hier würde selbst ein Cablemod Winkel-Adapter die Glasscheibe berühren.
Aber ich habe mein Corsair Adapterkabel gut genug gebogen, das es das Panel nicht berührt.
Und auch richtig gebogen, das es keine Probleme macht.
Zudem ist der Stecker auch entlastet weil ich das Kabel so am Boden des Gehäuses verlegt habe. Das Gewicht vom Kabel zieht also nicht am Stecker, was auf Dauer auch Probleme machen kann.
Auch ruht die GPU auf einem Lüfter am Boden, so ist das PCB entlastet und kann nicht brechen. :D Das Problem gibt es nämlich auch.
 
Der Typ ist ein Dummschwätzer und Aufmerksamsgeil, das sagen zumindest dessen Kollegen.
Schon im Dezember 23 sagte er, er hätte 100x 4090 mit defekten Steckern pro Monat. Und die News wurde hier auch verbreitet.
200 Stecker im Monat hieße, das man alleine mindestens 5 Stunden pro Tag nur die Dinger wechselt, JEDEN Arbeitstag.
Ob der Typ jetzt ein Dummschwätzer ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber Nvidia setzt auf den Stecker nicht länger und verbaut nach nur einer Generation einen anderen. Das macht mich hellhörig.
 
Aber Nvidia setzt auf den Stecker nicht länger und verbaut nach nur einer Generation einen anderen. Das macht mich hellhörig.
Wie meinst? Den 12V-2x6? Das ist derselbe Stecker, ein 12VHPWR mit geänderten Specs.
Man will mit dem neuen Namen die Googlesuche nach den geschmolzenen 12VHPWR aushebeln.
Zurückrudern geht nicht mehr, da nun auch viele Netzteilhersteller den verbaut haben.
 
1. Im Gehäuse für ausreichend Platz und Belüftung sorgen.
2. Kabel Prüfen auf schäden.
3. 12VHPWR richtig einstecken(Begutachten und schauen ob es fest sitzt)
4. Kabel nicht Knicken
5. GPU Halter nutzen
6. Undervolten

Mehr kann man doch nicht machen oder?
Ich hab keine Probleme.
Ich denke das Problem liegt immer noch beim Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Im Gehäuse für ausreichend Platz und Belüftung sorgen.
2. Kabel Prüfen auf schäden.
3. 12VHPWR richtig einstecken(Begutachten und schauen ob es fest sitzt)
4. Kabel nicht Knicken
4. GPU Halter nutzen
5. Undervolten

Mehr kann man doch nicht machen oder?
Ich hab keine Probleme.
Ich denke das Problem liegt immer noch beim Anwender.
Das sind aber ganz schön viele Dinge, die ein unbedarfter Käufer berücksichtigen muss. Man kann auch einem Käufer nicht abverlangen, sich ein solches Wissen aneignen zu müssen. Zu mal die plausiblen Prüfungskriterien vom Hersteller auch nicht kommuniziert werden.

Es gibt zu viele Schwachstellen, die es mit dem alten Stecker nicht gab (Stecker rein, und fertig)

Da ist es nur logisch, das bei tausenden von Grafikkarten eine höhere Reklamationsrate zu Stande kommt.

Klarer Fehler von Nvidia. Ich bin fest davon überzeugt, dass es mehr Ausfälle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stimmt schon ich habs zu Persönlich gesehen.
Nicht jeder Anwender kann das wissen bzw. muss das wissen.
Du hast vollkommen recht.
Na ja, der 8auer hat darüber mal ein Video gemacht. Der 12PWHR Stecker hat nicht die Reserven, wie der alte Stecker.

Die Folge ist, dass der neue Stecker zu heiß wird, da der Strom nicht ordentlich abgeführt werden kann.

Zwar mag das bei einer 4070 kein Problem sein aber bei einer 4080/4090 würde ich beim Einbau ganz genau hinschauen und jedes OC vermeiden.
 
Absolute Zahlen zu so etwas sind sinnlos... Dass 200 Geforces pro Monat in die Reparatur kämen ist genauso eine nutzlose und irreführende Aussage im Hinblick zu wie "schlimm" es sei, wie das dilettantisch von der CDU/FDP bis zum Erbrechen wiederholte Herumreiten auf den fast 1 Billion € Staatsausgaben von Deutschland, ohne es ins Verhältnis zur Wirtschaftsleistung zu setzen :schief:
 
Bei meiner 4090 ist nach etwas über einem Jahr das Kabel einfach kaputt gegangen. Hab von Alternate dann ein Kabel der neuen Generation bekommen und alles lief wieder perfekt.
 
Im Gehäusethread gibts ein interessantes Bsp. für Abstandshalter, damit die Glasscheibe etwas weiter wegrückt.

Und was sollen dann Käufer von Komplettsystemen damit anfangen, die sich mit der Materie kein bisschen auskennen und sich deswegen bei Händler X einen Rechner zusammenstellen und zusammenbauen lassen? Es kann und darf einfach nicht sein, das ein Nutzer sich um irgendwelche "Sicherheitsmaßnahmen" kümmern muss/sollte. Man kann und darf dieses Problem einfach nicht herunter reden. Das Problem mit der ersten Version dieses Steckers ist schlicht und ergreifend die Schuld von Nvidia. Von daher sollte und müsste Nvidia für sämtliche Schäden, die diesbezüglich aufgetreten sind und weiterhin auftreten können, aufkommen. Und da gibt es gar keine Diskussion drüber. Nvidia hats verbockt und Punkt.
 
Zurück