News Defekte Grafikkarten: Reparaturservice spricht von 200 RTX 4090 pro Monat

Ich stimme zu, dass absolute Zahlen wenig Aussagekraft haben, weil sie es dem Gefühl eines jeden überlassen, die Schwere einzuschätzen.
200 klingt schon viel, aber ohne Relation zu den verkauften Karten und seiner Reichweite ist es eben auch nur meinem Gefühl nach viel.
Den Vergleich mit den Steuerabgaben finde ich nicht ao angebracht, weil die relativen Steuerabgaben auch öffentlich bekannt sind. Je nach betrachtetem Anwendungsfall (unterschiedliche Steuern auf unterschiedliche Güter) gibt man hier weit über die Hälfte seines Einkommens an Steuern ab und das ist schon heftig.
Wenn FDP und CDU sich darüber echauffieren ist es natürlich trotzdem lächerlich, weil CDU Jahrzehnte in Regierungsverantwortung nichts dagegen unternommen hat und die FDP ist nach der aktuellen Regierungsperiode sowieso weg vom Fenster, da keine Gelegenheit ausgelassen wird, ihre Wähler und Mitglieder zu enttäuschen. Da muss man sich nur das Abstimmverhalten bei einigen Gesetzen anschauen (Heizung, Selbstbestimmung z.B.).
Aber gut, ist ein anderes und sehr komplexes Thema.
Den Stecker finde ich weiterhin nicht gut, aber Nvidia werde ich mir aus Prinzip nicht einbauen, weshalb dieses Problem mich aktuell nicht betrifft.

Das mit den Steuerabgaben und wie sie gewichtet sind, ist ein anderes Thema.

Zu meinem Vergleich:
Staatsausgaben - Das sind keine Steuern, Steuern refinanzieren früher getätigte Staatsausgaben - haben nur eine relevante Aussagekraft, wenn man diese in die Relation der Wirtschaftsleistung setzt. In DE betragen die Staatsausgaben von fast einer Billion € ungefähr einem Viertel der Wirtschaftsleistung, was ein guter bis sehr guter Wert ist.

Genauso verhält es sich auch mit den defekten Geforces: Wenn 200 retournierte 4090 etwa 2% der verkauften 4090 betragen würden, dann wäre das bsw. ein ca. durchschnittlich guter Wert.
 
Dein Beispiel mit dem offenen Gehäuse zeigt doch das Ganze Dilemma mit dem Stecker. Wenn du schon Angst hast dein Gehäuse zu schließen, weil der Stecker geknickt werden könnte, dann ist das doch traurig.
Ich hatte keine Angst den PC zu schließen.
Du verdrehst mal wieder Worte nur um deine Meinung zu verbreiten.

Wenn du einmal den Nvidia Adapter in der Hand hattest, weißt du das dieser eine 6cm Minimallänge hat bevor man ihn knicken kann. Der hätte so oder so nie gepasst.
Das wusste ich schon beim Kauf. Ich hatte schon vor dem Kauf mit dem Adapterkabel geplant. Nur war das Kabel lange Zeit nicht verfügbar. Es gab damals halt ne hohe Nachfrage...
 
Bevor Du so etwas behauptest, solltest du Dich mal bei https://www.igorslab.de/ einlesen. Der hat sich nämlich SEHR ausführlich mit der Problematik auseinandergesetzt.
Und sagt genau das was ich gesagt habe. Also Igor-proofed.
Laut Cablemod sind nur maximal 1% der Adapter betroffen und das wiederum fast nur auf Asus-Karten. Der Rest ist statistisches Grundrauschen im Bereich aller anderen Steckverbinder.
Andere User haben den Beitrag schon öfter auf PCGH verlinkt gehabt. Es ist nur statistisches Grundrauschen. Also egal.
Die Probleme haben gar nichts mit dem Stecker an sich zu tun. Das ist jedem klar.
Wo sind dann die Fehlerberichte in den Foren? Richtig, es gibt keine. Wieso, wenn es doch so ist, wie Igor behauptet?
Die gibt es einfach nicht und wenn es welche gab, waren das ganz bestimmte Karten und Adapter und vor allem dumme Anwender, die ihre Karten nicht ordentlich einbauten.
Nvidia selber hat damit gar nichts zu tun. Es gab nie Auffälligkeiten, schon bei Ampere nicht und da war es ja der gleiche Stecker bei den FEs inkl. der alten Sense Pins inkl. der 450W 3090Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Wahrheitsgehalts diesen Reparaturservices kenne ich nicht.
Deshalb wäre es wichtig wie es bei anderen Rep. Services aussieht.
Wenn Schäden bestehen, dann sind es die IT Service Werkstätte, die diese melden. Dort kommt aber nur ein Bruchteil der Grafikkarten an.

Defekte Grafikkarten gehen in die Gewährleistung. Nvidia wird es nicht proklamieren, wenn etliche Grafikkarten wegen des Stecker Schaden genommen haben.

Wie gesagt, die Spezifikationen, was ein 12PWHR Stecker an Strom abführen kann, sind nicht gut. Ein herkömmlicher150 Watt Stromanschluss-Stecker kann aufgrund des Sicherheitspuffers auch mal 220 Watt abführen. Da sind Lastspitzen und ein suboptimales PC-Gehäuse abgedeckt. Der Stecker bleibt kühl (und man kann ihn sogar knicken;-))

Diesen Puffer gibt es beim 12PWHR Stecker nicht und deswegen gehen die Grafikarten in höherer Summe defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Spezifikationen, was ein 12PWHR Stecker an Strom abführen kann, sind nicht gut. Ein herkömmlicher150 Watt Stromanschluss-Stecker kann aufgrund des Sicherheitspuffers auch mal 220 Watt abführen.
Das stimmt nicht ganz. Die Kabel sind für 220 Watt spezifiziert, nicht der Stecker.
Der Stecker bleibt kühl (und man kann ihn sogar knicken;-))
Kein Stecker bleibt kühl, da das PCB der Karte ihn erwärmt.
Entscheidend ist die Erwärmung durch den Stromfluss bzw. den Kontaktwiderstand.
Einen Hartplastik Stecker zu knicken ist eine schlechte Idee.
Diesen Puffer gibt es beim 12PWHR Stecker nicht und deswegen gehen die Grafikarten in höherer Summe defekt.
Aber nicht wegen dem Puffer, sondern wegen Qualitätsmängeln, die mittlerweile ausgemerzt wurden. Niemand konnte deine Behauptung bisher nachweisen.
 
Aber nicht wegen dem Puffer, sondern wegen Qualitätsmängeln, die mittlerweile ausgemerzt wurden. Niemand konnte deine Behauptung bisher nachweisen.
Einigen wir uns einfach darauf, dass die herkömmlichen Stecker technisch und qualitativ besser sind. Das ist unbestritten.

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und es wird dazu geraten eine gute Steckdosenleiste zu nehmen, um Störungen im Stromkreislauf, wegen der sensiblen Elektronik ausgleichen zu können.

Wenn solche Diskussionen eine gewisse Relevanz haben, dann gilt dies erst recht für eine 2000€ Grafikkarte und dessen neuartigen Stecker.
Das stimmt nicht ganz. Die Kabel sind für 220 Watt spezifiziert, nicht der Stecker.
Der Stecker kommt auch kurzzeitg mit 220 Watt klar, wenn das Kabel dies ebenfalls leistet. Wieso sollten die Spezifikationen ein Kabel mit 220 Watt vorsehen, wenn der Stecker da nicht mitgeht?

Es gibt einfach Dinge, die machen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns einfach darauf, dass die herkömmlichen Stecker technisch und qualitativ besser sind. Das ist unbestritten.
Was die Ausfallrate betrifft sind 12V2x6 und die alten PCIe Stecker nicht zu unterscheiden. Hochwertiger sind die neuen Stecker, halten deutlich mehr aus und werden nicht einmal warm.

Du versuchst die Fehler von Anwendern, ASUS und Cablemod auf das Steckerdesign und Nvidia abzuwälzen.

Die Anforderungen an Material, Klemmfläche, Toleranzen, Genauigkeit, Widerstand und Festigkeit sind bei dem neuen Stecker viel höher als an den PCIe 8 Pin.

Darum kann man auch mehr Strom übertragen. Fortschritt und so.

Schau dir mal einen 4 Pin Molex Stecker an und erzähle mir etwas von technisch besser.

Der Stecker kommt auch kurzzeitg mit 220 Watt klar,(..)
Vielleicht, spezifiziert ist das aber nicht.
Ein Update gibt es nicht.
Es gibt einfach Dinge, die machen Sinn.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn unbelegte ungelegte Eier zu verbreiten. Nenne doch mal eine entsprechende Quelle für deine zentrale Behauptung, inkl. entsprechendem Nachweis.

Die gibt's nicht, wenn doch, dann raus mit der Sprache!

Gegennachweis hier bitte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tatsache ist, dass der Stecker im Normalbetrieb (nicht auf einer ASUS Karte) nur handwarm wird.

Screenshot 2024-04-15 121717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz. Die Kabel sind für 220 Watt spezifiziert, nicht der Stecker.
Das ist soweit korrekt, die alten AWG Kabel existieren nicht mehr. Der Stecker ist laut PCI-SIG aber immer noch derselbe, deshalb wurde ein neuer entwickelt. Für den Kabelsalat ein Segen.
Kein Stecker bleibt kühl, da das PCB der Karte ihn erwärmt.
Entscheidend ist die Erwärmung durch den Stromfluss bzw. den Kontaktwiderstand.
Das ist genau der Punkt. Nimmt man die fehlerhaften Adapter und Flip-Header von MSI und ASUS auf den 4090ern aus der Rechnung, gibt es keine Hinweise für eine Erhitzung. Wie du schon richtig sagst, hat das niemand nachgewiesen.
Aber nicht wegen dem Puffer, sondern wegen Qualitätsmängeln, die mittlerweile ausgemerzt wurden. Niemand konnte deine Behauptung bisher nachweisen.
Die Qualitätsmängel reduziert auf ein paar Hersteller, Kunden und Adapter. Nicht der Rede wert.
 
Zurück