News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Die Forenmods so "Hier ist so wenig los, lasst mal die Fanboy-Wars ein bisschen anheizen!". PCGH: "Hold my beer".

Gibt's auch was neues zu der Vampor-Chamber Geschichte? Oder sind da alle Käufer der "einen betroffenen Charge" erreicht worden für einen Austausch?

Solche "News" kann man sich echt sparen...
 
Hm ich habe bis dato noch keinen Stromstecker gesehen der geschmolzen ist und nicht die Merkmale für schrägen Einbau besessen hat .. außer denen natürlich, wo die Benutzer halt gar keine Profilbilder gepostet haben.

Ich habe auch schon oben verschmorte (Haus-)Sicherungen gesehen weil die Eingangsseitig nicht verschraubt waren (schlicht vergessen). Geht meistens auch gut, aber manchmal halt nicht. Zu hoffen ist nur das man das dann rechtzeitig findet.
 
Also ich weiß ja nicht was man unter Schmelzen direkt verstehen könnte, aber ich glaube nicht an dem Stecker Hype mit ein Jahr Laufzeit. Eher liegt es am User und seiner Einstöpselfähigkeit oder einem billigen Stecker...
 
Klassischer fall von Oxidation. Ach hatte blos jemand vorher vor dem stecker gewarnt. Ach ja stimmt hab ich -fasst vergessen.
 
Die Forenmods so "Hier ist so wenig los, lasst mal die Fanboy-Wars ein bisschen anheizen!". PCGH: "Hold my beer".

Gibt's auch was neues zu der Vampor-Chamber Geschichte? Oder sind da alle Käufer der "einen betroffenen Charge" erreicht worden für einen Austausch?

Solche "News" kann man sich echt sparen...
Selbst heute noch berichten Leute wie das repasten Fabrikneuer GPUs ihre Temps + Hotspot temps und das Delta zwischen beiden erheblich verbessert hat.

Fairerweise muss man dazu allerdings sagen das ich das sowohl im AMD Reddit als auch im Nvidia Reddit sehe..

Wobei es bei AMD meist darum geht die Karte überhaupt ordentlich betreiben zu können (von 100+Grad an der drossel/abfackel-grenze runter auf 90) wärend es bei Nvidia meist von gemütlichen 80grad runter auf 65-70grad geht was meist nur die Lautstärke der lüfter ändert.
Das liegt allerdings daran das Nvidia Karten weniger abwärme produzieren und gerade bei den rtx4000er die Kühler zumeist überdimensioniert sind.

Natürlich gilt das auch nicht für jede Karte.. manche Hersteller sind besser was die Werksseitige auftragung der Thermalpaste angeht als andere.. und oft hat man das Gefühl derjenige hat einfach ein Montagsmodel erwischt.


Back to topic
Mir war das Adapterkabel an der RTX4080 auch suspekt.(vor allem nach den ganzen berichten) obwohl es funktioniert hat habe ich mir von Bequiet ein original Kabel für mein Netzteil nachgekauft um nicht adaptieren zu müssen.. das war von der Verarbeitungsqualität auch bedeutend besser als das beigelegte Adapterkabel von Zotac.
Tjoar bis jetzt alles tutti


Man darf aber auch nicht vergessen das nur die RTX4090 Power limitiert ist..
Eine RTX4080 bekomm ich selbst mit 470w BIOS +max Volt +max OC +RT load im festen willen sie abzufackeln kaum über 300-320w
Wärend der Kühler der gleiche wie auf dem RTX4090 model ist.. und dementsprechend die Temperaturen kaum über 70grad Celsius kommen in diesem zenario
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forenmods so "Hier ist so wenig los, lasst mal die Fanboy-Wars ein bisschen anheizen!". PCGH: "Hold my beer".

Gibt's auch was neues zu der Vampor-Chamber Geschichte? Oder sind da alle Käufer der "einen betroffenen Charge" erreicht worden für einen Austausch?

Solche "News" kann man sich echt sparen...
Was sollen sie denn machen? Über Neuerungen kann man aus den Lagern in letzter Zeit nicht viel berichten. Da muss eben in guter, alter Sommerloch-Manier was aufgewärmt werden.
 
Ich hab mir ein passendes Kabel von be Quiet gekauft. Ob das besser ist? Keine Ahnung, ich hoffe es. Bisher funktioniert es. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Hier einmal kopiert von Be Quit:

12VHPWR ADAPTER CABLE
Power für die nächste Generation

Das Adapter-Kabel ist die optimale Lösung, um eine 12+4 Pin Grafikkarte mit einem ATX 2.X be quiet! Netzteil zu betreiben.

Ausgelegt für 600W
Ermöglicht Betrieb aller Grafikkarten mit einem 12VHPWR-Anschluss
Erfordert 2 Anschlüsse auf der PSU-Seite
Elegantes Erscheinungsbild mit attraktivem, schwarzem Sleeve
Komfortable Anwendung
Ersetzt die Anwendung eines breiten Standard-Adapters
3 Jahre Herstellergarantie
 
Bei den 5090ern wird dann wahrscheinlich gleich nen Feuerlöscher

mitgeliefert :-)

Und ich dachte die haben das Problem schon vor längerer

Zeit gelöst, na ja das übliche "Füße stillhalten und gut ist".
 
(...).
Wer das Thema auf Reddit verfolgt hat, weiß das 90% der User den Stecker nicht korrekt drin hatten, da wurden sogar Bilder gepostet in denen man es schon gesehen hat.
Mag sein oder auch nicht. Aber Tatsache ist doch, das denselben Leuten sowas nie mit anderen Steckern passiert ist, oder?
Ich hatte bis vor kurzem meine Kabel extrem geknickt und bis heute nichts passiert.
Aktuell nutz ich von der8auer den Wireview Adapter und kann mich nicht beschweren.
Jeder der am falschen Ende Geld spart ist selber Schuld.
Also 4090 Käufern Sparsamkeit vorzuwerfen muss man erstmal bringen xD.
 
Die Grafikkarte gibt es doch erst seit einem Jahr. Vor 3 Monaten konnte keine 4090 ein Jahr alt sein...
Ist das jetzt etwas besonderes? Wieso sollte ein Fehler nicht auch nach einem Jahr auftreten können?

Vielleicht ist der Stecker auch früher geschmolzen, was aber nicht aufgefallen ist, da nicht jeder alle 1-2Wochen seinen PC zerlegt um die Steckverbindungen zu prüfen. Ich weiß ja nicht, ob der PC sofort aufhört zu arbeiten sobald der Stecker schmilzt, oder ob alles bis zu einem gewissen Punkt normal läuft.

Aber nächstes Jahr kommen dann meldungen, dass der Stecker auch nach zwei Jahren schmelzen kann...
Oder ist das Problem erst beim zerlegen vom PC nach zwei Jahren gefunden worden?:ka:

Leider ist der Fokus nicht auf das wichtigste hier, den Stecker, gerichtet, sondern auf die Buchse.
Mich wundert etwas, dass der Stecker ziemlich dreckig aussieht, oder was soll das sein?
1697119130694.png
 
Google doch mal, es gibt unzählige abgerauchte 6- und 8-Pin Stecker. :schief:
Ja, schon klar. Mit Google finde ich auch zig Fälle von ausgelaufenen Wasserkühlungen.
Ist nicht langsam mal angekommen, dass sich die ohne Probleme nunmal nicht im Netz melden und der Eindruck deshalb täuscht?

Ich vertraue PCGH/CB/luxx etc. doch zumindest soweit, dass das ganze Thema mit den neuen Steckern erst Relevanz gewonnen hat, eben weil die Fallzahlen abrupt gestiegen sind.
 
Zurück