News Aufwändiger Scam: Hinter Geforce RTX 4090 verbirgt sich eigentlich eine RTX 3080 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der US-Reparaturservice Northwestrepair stellt in einem neuen Video einen ungewöhnlichen und aufwändigen Scam vor. Hinter einer zur Reparatur eingeschickten Geforce RTX 4090 verbarg sich eine gut getarnte RTX 3090 Ti.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aufwändiger Scam: Hinter Geforce RTX 4090 verbirgt sich eigentlich eine RTX 3080 Ti

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn man dem Zoll detailliert erklärt, was man mit den Karten gemacht hat, könnte man ohne Handelsbeschränkungen große Chargen nach China liefern ^^

Von Ali hab ich eine RX6600m geholt. 130€ und tut was sie soll. Der AMD-Treiber weigert sich zwar irgendwelche Energieoptionen oder OC anzubieten, aber davon ab läuft das komplett unauffällig. Highendkarten, wie ne 4090, würd ich da aber auch nicht kaufen. Wenn die 130€ Karte die Grätsche macht ist der Schaden ja überschaubar. Zumal die jetzt schon ne ganze weile läuft, also schon Nutzen gebracht hat. Aber bei ner 4090 Scamgeschichte ist man echt hart gekniffen.

Das Video hatte ich schon vor Tagen gesehen. Nicht nur die GPU war ein Fake, sondern auch der VRAM war ein fetter Fake.
Ich kaufe zwar gerne von China ein, aber da passe ich besonders auf. Trotzdem musste ich schon das Eine oder Andere Nachlöten bzw. Umlöten um eine volle Funktion zu erzielen.

Um mal ein wenig Hintergrundwissen zu verbreiten.
Das PCB inklusive allem außer dem DIE und VRAM ist original. Man hatte bei vor der Importsperre in China Gaming GPUs aufgekauft und die DIEs+VRAM auf ein neues PCB tranplantiert um Server GPUs zu machen.

Die "Gaming" PCBs und Kühler die dabei aber über waren, wurden dann verkauft um wieder ein paar Yuen einzuspielen.
Nun haben anstatt Reperaturshops Scammer die PCBs gekauft und packen alte Chips drauf um zu scammen.
Das krasse daran ist aber halt das die alten DIEs und VRAM poliert und neu graviert werden.

Ich gehe stark davon aus, das man damit RMA Scams machen will oder die Karten als "defekte" originale verkauft werden.

die 3080ti will halt wirklich niemand
wurde mir mal im tausch für meine 6800 angeboten
hab dankend abgelehnt

keine macht den windows95 Treibermenü und Speicherkrüppel

Nortwestrepair empfiehlt deshalb, beim Kauf von (gebrauchter) Hardware vorsichtig zu sein - und chinesische Anbieter zu meiden.
Karten kaufe ich nie gebraucht, schon gar nicht aus China beziehungsweise aus chinesischen Quellen.
Bei Karten wird generell zu viel Schindluder getrieben, sieht man immer gut an den Beschreibungen, entweder sind sie ganz toll oder es wird so wenig wie nur irgend möglich geschrieben, beides ist für mich verdächtig.

Karten kaufe ich nie gebraucht, schon gar nicht aus China beziehungsweise aus chinesischen Quellen.
Mir ist diese Empfehlung zu pauschal. Ich habe sowohl negative wie äußerst positive Erfahrungen mit chinesischen Versendern gemacht. Wenn man danach ginge, dürfte nichts mehr in China produziert werden, dann steht die Welt richtig dumm da. Es gibt definitive Scammer, jedoch auch Hersteller. Es ist der Marketplace bei dem man genau hinschauen muss. Das ist bei Ebay nie anders gewesen, dennoch gibt es keine Empfehlung deutsche oder anderweitig europäische Anbieter zu meiden.

Mir ist diese Empfehlung zu pauschal.
Welche Empfehlung? Das ist meine Meinung, beziehungsweise meine Einstellung dazu.
Wenn man danach ginge, dürfte nichts mehr in China produziert werden, dann steht die Welt richtig dumm da.
Du hast aber schon verstanden, dass ich mich, und nur für mich, lediglich auf Grafikkarten bezogen habe?
Wenn du dich beschweren möchtest, kannst du dich an Nortwestrepair wenden.

Meine letzten fünf Grakas waren gebrauchte. Vier bei eBay und eine über Kleinanzeigen abgeholt. War alles super dufte :top:

Zurück