News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

MF hat ja gerade ein paar Custom 7900XTX red devil usw im angebot, 1499€ da war ich ja mit meiner 4080 amp extreme airo noch um 150€ günstiger
Tja Problem ist dass einem die Karte seit Relase aus den Händen gerissen wird. MF sind aktuell die einzigen die was anbieten können, daher die unverschämten Preise. Eine 4080 war zu relase auch wesentlich teuer, hat sich nur im Gegensatz dazu nicht wirklich verkauft.

Wehe es kommt wieder irgendein Mining auf, dann werden die AMD Karten mit der hohen Bandbreite wahrscheinlich unbezahlbar.
 
Tja Problem ist dass einem die Karte seit Relase aus den Händen gerissen wird. MF sind aktuell die einzigen die was anbieten können, daher die unverschämten Preise. Eine 4080 war zu relase auch wesentlich teuer, hat sich nur im Gegensatz dazu nicht wirklich verkauft.
Kennst du denn die Produktionszahlen?
Wenn NV viel mehr 4080er geliefert hat als AMD 7900XT(X)s hätte das den gleichen Effekt selbst wenn die Zahl verkaufter Karten gleich wäre.
 
Kennst du denn die Produktionszahlen?
Wenn NV viel mehr 4080er geliefert hat als AMD 7900XT(X)s hätte das den gleichen Effekt selbst wenn die Zahl verkaufter Karten gleich wäre.
Die kennt wohl keiner, ich kann lediglich aufgrund der Marktsituation und den Daten die man bei MF einsehen kann grob kalkulieren. Zudem kenne ich die Bestände bei Alternate.

Allein die Bestände der MBA Karten in den ersten Tagen bei MF entsprechen bereits den dort insgesamt verkauften Karten der 4080 seit Relase. Zudem gibt es eine hohen Retourenquote bei der 4080 weil die Scalper sich alle verkalkuliert haben.Alternate hat massenhaft ware in den Outlet gestopft davon wegen der hohen Zahl an Rückläufern, die gingen erst mit dem 20% Outlettrabatt endlich weg.

Zudem hab ich gestern meine Merc inseriert, für den EK rein gestellt und wurde von Anfragen überschüttet. Keine Ahnung warum auf einmal alle so scharf auf die XTX sind...
 
Up to UWQHD mit hohen Refreshraten, natürlich kannst du damit auch in 4k gut zocken vor allem mit DLSS3.
Gegenüber einer 4090 lässt man jedoch ordentlich Federn in 4k, vor allem die 4070Ti wird stärker gestraft werden deswegen.
Ich kann mich nicht beschweren, bei mir rennen die Spiele nahezu alle in maximalen Details auf 4k mit ~140 FPS. Die AMD 7900XTX wäre auch meine wahl gewesen, aber meine MSI Gaming Trio 4080 habe ich für 1299 € bei Mediamarkt gezogen. Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger als bei der 2080TI sogar ohne undervolting ^.^ Die Temperaturen sind wegen des riesigen Kühlerdesigns auch top.
 
Im Moment sollten besonders jene die schon eine High-End-Karte der letzten Generation haben eigentlich von keinem der drei Hersteller Grafikkarten kaufen, wenn man nicht unbedingt wegen Ausfall muss. Weder die Betaware von Intel und AMD, noch den überteuerten, künstlich eingeschränkten Mist von NVidia. gut Intel hat ja so oder so nichts im High-End.

NVidia und AMD müssen zuerst mal bei den Preisen etwas geerdet werden. Die Kinderkrankheiten bei NVidia wurden mittlerweile wenigstens gefixt, bei AMD steht das noch an, waren aber halt auch 2 Monate später gestartet...

Ich fände ja die Platine der 7900XTX Nitro+ technisch noch ganz spannend, aber nicht für die in der Schweiz aufgerufenen mind. CHF 1300.- für Nichtlieferbarkeit.
 
Ich weiß noch als ich meine 1080 Custom gekauft habe für knapp über 600€. war schon damals ein stolzer Preis aber ein ordentliches upgrade zu meiner 970! Heute ist das nur noch ein schlechter Scherz…
 
Ja und?
Warum sollte man sich denn rechtfertigen müssen wenn man ne 4090 kauft? Die Leute kaufen Autos für 50K und mehr, nur um dann noch extratolle Felgen für 5K nachzulegen. Andere fahren/fliegen 3x im Jahr in Urlaub. Alles gesellschaftlich völlig "normal" - aber wehe einer kauft für nen Bruchteil solcher Gelder ne Grafikkarte, schon isser der böse Mann. :ugly:

Ich hatte vor langer Zeit mal nen Jokermeme hier hochgeladen nachdem ich auf ner Feier ein ähnliches Gespräch hatte als ich 1400 für ne wassergekühlte TitanXP hingelegt hatte:
Buy an iPhone for 1400 bucks and nobody bats an eye
Buy a graphics card for 1400 and everybody loses their minds

...is echt so. :-D

Ein böser Mann ist er nicht. Aber angenommen es gab den Golf 8 mit 300 PS für 50k und den Nachfolger Golf 9 mit 350 PS für 70k - dann ist man nicht böse sondern b….. wenn man den kauft :-)
 
Ich frage mich echt was denn die Analysten bei Nvidia erwartet haben?
Dass auf magische Weise, trotz Miningtod, trotz Ende von Lockdown und Pandemie und nach Übersätting des Marktes mit der letzten Gen und annehmbarer Konkurrenz durch AMD und in gewissen Bereichen auch Intel, die Karten trotz Mondpreisen gekauft werden wie warme Semmeln?

Die Honks kann man ja fast nicht mehr Ernst nehmen ????‍♂️
 
Die RTX 4080 ist ein super Produkt, dass einen Kauf absolut wert wäre....Wenn der Preis nicht wäre. Rund 1500 Euro dafür sind einfach nur absurd.

Wenn der Preis im Laufe des Jahres massiv fällt, greife ich vielleicht doch mal zu. Ansonsten muss meine RTX 3080 Ti eben diese Gen aushalten. Oder noch länger. Mal schauen.
 
Die Speicheranbindung spielt absolut keine Rolle, die Bandbreite ist entscheidend. Wenn ein kleineres Interface durch mehr vRAM-Takt ausgeglichen wird ists dasselbe Ergebnis.
Eine 4080 hat 717 GB/s Bandbreite - 11200 MT/s vRAM an 256bit.
Und ne 3080 mit den großen 320bit? 760 GB/s mit 9500 MT/s vRAM.

Die Speicheranbindung spielt absolut keine Rolle, die Bandbreite ist entscheidend. Wenn ein kleineres Interface durch mehr vRAM-Takt ausgeglichen wird ists dasselbe Ergebnis.
Eine 4080 hat 717 GB/s Bandbreite - 11200 MT/s vRAM an 256bit.
Und ne 3080 mit den großen 320bit? 760 GB/s mit 9500 MT/s vRAM.
Das Problem ist aber, man darf die Karte nicht mit einer 3080 vergleichen, sondern mit einer 3090. In der Liga spielt die Karte nunmal Leistungs und Preis technisch. Ist ja am Ende auch egal. Wenn man durch mehr Cache Speicherbandbreite sparen kann, ist doch ok.

Auch egal, alle Karten viel zu Teuer. Der Gegenwert ist für viele zu gering. Sollen sie darauf sitzen bleiben.:)

Der Markt wird schon regeln. Nvidias Umsatz wird massiv einbrechen. Ihre Marge werden sie nicht halten können. Ich bin gespannt wie sie darauf reagieren wollen. Mit noch höheren Preisen verlieren sie noch mehr Kunden.

Schlecht für den Kunden ist es allemal, das nicht mal AMD voll abgeliefert hat. Noch zu viele Probleme.
 
Da sich hier die Aktionen im Weihnachtsgewand überschlagen, denke ich,
das es einen hohen Verkaufsdruck gibt,
passend dazu die fallenden Preise.

Also werde ich Ruhe bewahren, und abwarten.

Ich sehe bisher bei Karten 200 bis 300€ Preisunterschiede in einer Zeit von ca 3 Monaten.
Ich hoffe das gleiche wie es auch viele pottentiele Käufer hoffen.
Und sollange dies nicht bedient wird, sollen Sie sich die Karten in die Haare schmieren,
sorry musste gesagt werden.

Es ist nicht lebensnotwendig in 4k auf max zu spielen, ggf niedrgere Details fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, man darf die Karte nicht mit einer 3080 vergleichen, sondern mit einer 3090. In der Liga spielt die Karte nunmal Leistungs und Preis technisch.
Eigentlich sollte man eine 4080 schon eher mit einer 3080 vergleichen. Dass die nächste Gen leistungsstärker ist und dass ein xx80-Produkt dann auch mal die Leistung des vorherigen Flagschiffs übertrifft, ist ja nun kein Geheimnis und war schon immer so.

Die 3080 ist das Last Gen-Äquivalent zur 4080. Wäre es anders, bräuchten wir keine Namensgebungen mehr.

Aber mit was vergleicht man dann die 4090?
 
Aber die können den Preis gar nicht so stark senken, weil sie damit allen bisherigen Käufern dann wieder vor de Kopf stoßen , die die Karte total überteuert gekauft haben.
Jene die während der Mining-Krise (des einen Boom ist des anderen Krise) eine 3080 für 2000 euro gekauft haben oder eine 3090 für 3000 haben sich auch nicht vor dem Kopf gestoßen gefühlt- dass man die auch davor und heute billiger bekommt.

Wer zum falschen Zeitpunkt kauft - soll sich einfach nicht lächerlich verhalten - wenn sich mal was bei den Preisen bewegt... - Wer eine Kaufentscheidung trifft - hat kein Recht darauf - dass Preise nicht verändert werden und das "Das Sich Vor Dem Kopf Gestoßen Fühlen" - dieses blöde Kleinkind-Gefühl kann sich der Beleidigte sonst wo hinstecken.
 
Artikel schrieb:
Da der Preis der größte Kritikpunkt ist, gibt es noch Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage - schließlich könnte Nvidia diesen jederzeit senken.
:haeh:
Welche Hoffnung, dies war doch ein Witz oder, so etwas wie Galgenhumor :-S

Dann müsste Nvidia aber bei all ihren Karten die Preise senken, denn das ganze fängt schon bei ihrer schwächsten Karte an, der 3050, die ist rund doppelt (!) so teuer wie die früheren 50er Karten der vergangenen Generationen.
Das man das doppelte verlangen kann oder muss, kann man mir aber nicht erzählen :nene:
 
Ja und?
Warum sollte man sich denn rechtfertigen müssen wenn man ne 4090 kauft? Die Leute kaufen Autos für 50K und mehr, nur um dann noch extratolle Felgen für 5K nachzulegen. Andere fahren/fliegen 3x im Jahr in Urlaub. Alles gesellschaftlich völlig "normal" - aber wehe einer kauft für nen Bruchteil solcher Gelder ne Grafikkarte, schon isser der böse Mann. :ugly:
Ja stimme ich dir zu, allerdings hat das Auto für 50k vor paar Jahren keine 20k gekostet.
 
Ich habe mich auch zähneknirschend für ne 4080 entschieden und bereue es kein bisschen. Die nächste Generation wird noch teurer :schief: Meine alte 2070 hat in WQHD leider nicht mehr ausgereicht und die XTX liegt auch wie Blei in den Regalen, also steht sie auch nicht besser da und das zum gleichen Preis.
 
Ich kann mich nicht beschweren, bei mir rennen die Spiele nahezu alle in maximalen Details auf 4k mit ~140 FPS. Die AMD 7900XTX wäre auch meine wahl gewesen, aber meine MSI Gaming Trio 4080 habe ich für 1299 € bei Mediamarkt gezogen. Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger als bei der 2080TI sogar ohne undervolting ^.^ Die Temperaturen sind wegen des riesigen Kühlerdesigns auch top.
Ich wünschte ich könnte sagen das du ein super Schnäppchen gemacht hast, aber 1300€ für eine 80er Karte ist einfach abnormal. Wenn es eine 4080Ti wäre würde ich es noch verstehen. Die 4080 ist dennoch eine tolle Gpu. 4090 auch eine tolle Gpu aber selbst als Enthusiast Produkt ist sie in meinen Augen überteuert. Generell ist der Markt aktuell im Eimer, ich kann einfach gar nix empfehlen ohne wenn und aber, von dem her werde ich abwarten ob sich was tut in den nächsten Monaten. Hab kein Bock dieses Spiel der Hersteller und Händler mitzuspielen, es ist und bleibt einfach Abzocke, egal wie gut die Karten sind oder deren Effizienz. Nur muss man halt irgendwann in den sauren Apfel beißen, ich hoffe nur mein Apfel ist nicht ganz so sauer nach paar Monaten. Solange die Mehrheit nicht geschlossen handelt und einfach nicht kauft, wird sich nur schwer was ändern.
 
Zurück