News Geforce RTX 4070 deutlich über 500 US-Dollar [Gerücht]

Mal sehen wie sich das in den kommenden vier, fünf Jahren auswirkt.
Ich sehe da genauso schwarz. Wollte mit RDNA4 wohl wieder eine 8800XT aufrüsten, aber wenn diese dann irgendwo bei 1000€ aufwärts beginnt. No way.

Mal schauen was Intel mit Battlemage noch gebacken bekommt. Werden sich wenn die Leistung passt, dann aber wohl an selbigen Preisgefüge orientieren.
 
Bisher hätte ich ja getippt: Mit ganz viel Glück 649€, eher wahrscheinlich aber 699€ und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege das es eh nicht viele teildefekte Chips gibt 749€.
Nach diesen Gerüchten werden gewisse Leute auch 699€ als super Preis abfeiern. :fresse:
 
Es wird zeit das amd endlich was bringt also den n33 mit Kampfpreisen was amd sogar kann

N32 sehe ich aber nicht vor q3 2023 und derzeit ist die performance eher mau.
60cu 2,34*64*2,6=23,3tf was klar die rtx4070 etwa 21tf schlägt dafür aber nur 599€
daher kann nvidia solange die 849€ (749$) vergessen.

Anmerke die rx6950xt kostet offiziell 699$ bei uns 799€ (etwa 26tf)
zwischen der rtx4070ti und rtx4070 liegen gut 30%
Typisch upsell Taktik maxed wäre die gpu 649€ wert
ist wie bei der rtx4080 die auch um 30% zu teuer ist vs rtx4090
 
500€ bei der 4060 ohne TI eventuell NV hat doch nichts zu verschenken :-)

Ne die Preise sind Definitiv auf einem Niveau wo ich nur noch mit dem

Kopf schütteln kann, da kann man nur hoffen das Intel mit der nächsten

Gen. ein bißchen schwung rein bringt und die Preise wieder auf ein

normales Niveau sinken :-)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte uber 700€ kostet. Die wird hinsichtlich der Leistung gegen die 6800XT antreten und damit wäre ein Preis zwischen 600€ und 700€ realistisch. Drüber liegen dann vermutlich nur die OC-Custom-Karten von Asus, MSI und Co..
 
Ich würde nVidia inzwischen sogar zutrauen, dass sie einfach irgendwann alle überschüssigen alten Karten vernichten und am besten noch die aktuelle Generation ein wenig verteuern, um den Verlust wieder auszugleichen.
Man kann nur hoffen, dass es die Kunden nicht mitmachen.
Jensen: Hallo ihr Gamer. Ihr könnt auf mich baun und mir bedenkenlos vertraun, ergo:

"The more you buy, the more you save" DENN "it just works":D

Gruß
 
Also von mir aus kann Nvidia gerne zum Größten Lageristen der Welt aufsteigen, neben der 30X0 Gen können die bei den Preisen der 40X0 Gen gleich auch die mit einlagern und wenn die 50X0 Gen dann 400€ über 40X0 liegt, die gleich auch mit ^^
 
Diese ewige Preisdiskussion ist doch sinnlos, man kann früher nicht mit heute vergleichen.

Die Leute kaufen doch selbst zu Premiumpreisen wenns die Auswahl gibt... Wie viel glaubt ihr macht Audi Marge pro Autokiste? Gibts da irgendeine absurde Preisdiskussion? Wird da irgendwo aufgefordert die Kisten nicht zu kaufen? Eben nicht, es fahren trotzdem mehr als genug Leute damit herum.

Außerdem sind alle 3 Konzerne mit Aktionären dahinter, da wird ausgespresst was geht. Hätte AMD/Intel bessere Produkte würden auch die mehr verlangen. Siehe auch AMD bei CPUs welche Preise die vor allem bei ServerCPUs früher und heute verlangen.
 
Huang hat einfach so ein Rad ab, einen verkrüppelten Mittelklasse Chip, der in höheren Auflösungen vom RAM bereits im Vollausbau zurückgehalten wird, mit Leistung die sich (wahrscheinlich) nur im Bereich einer 3080 aufhalten wird, mit einem Preis zu versehen, der höher ist als der beschnittene High End Chip der vorherigen Generation...

Was zur Hölle ist in den letzten Jahren bloß falsch gelaufen mit den ganzen Lemmingen die ohne zu zucken solche Preise bezahlt haben. Die freuen sich bestimmt nVidia noch mehr Geld in den Rachen werfen zu dürfen jetzt. Ist ja nicht so als sei die Karte schon wieder so auf Kante genäht...

Ich verstehe wieso immer mehr Leute diesem Hobby den Rücken kehren und kann Pokerclock da nur zustimmen, in ein paar Jahren wird es wahrscheinlich düster aussehen und man eher zu Alternativen greifen. nVidia macht den Markt definitiv kaputt. Bei den abge*uckten Preisen sollte man schleunigst zu einer 6800XT/69(50)XT greifen. Bei nVidia sind die Preise der Vorgänger Generation ja immer noch fürn Hintern und haben eh zu wenig Speicher.

Alleine die Tatsache das AIB Karten erst einen Tag später vorgestellt werden dürfen, da diese von den Preisen im Bereich der 4070TI sein werden... Erbärmliche Entwicklung.
 
Die müssen ja auch noch tonnenweise alten Bestand loswerden. Da wäre es wohl kontraproduktiv, die neuen Karten günstiger zu verkaufen.
Wenn der Restbestand denn zu vertretbaren Preisen verkauft werden würde... Ich muss mir da nur den Screenshot von @beastyboy79 ansehen. Eine 2060 für 350 EUR? Seriously?
Einfach weil Grafikspeicher ausserhalb eurer Bubble null Rolle spielt, 10 GB reizt schon kaum einer aus.
Hogwarts Legacy, Far Cry 6, bestimmt weitere Beispiele. Diverse ältere Spiele, die man durch HD-Texurmods aufhübscht (wie bspw. Bethesda-Spiele). Aktuelle Konsolen reservieren 12 GB ihres shared memory für die Grafikeinheit. Warum also sollten Spieleentwickler diese Menge VRAM nicht nutzen? 12 GB sollten daher aktuell das Mindestmaß sein.
Ihr solltet langsam mal merken das AMD und Nvidia sich den Markt einfach aufgeteilt haben. AMD kriegt die Konsolendeals. Nvidia den PC.
Das ist Unsinn. Die Nintendo Switch als derzeit dominante Konsole hat einen Nvidia-Chip. Nintendo will die Partnerschaft mit Nvidia auch fortführen.
 
Ich glaube nicht, da RDNA3 als erste AMD Karte Tensor Kerne besitzt und damit in FSR3.0 und Frame Generation mehr kann als die RDNA2 karten
Für Framegeneration brauchste keine Tensor kerne oder sonst was spezielles. Ich scale meine Filme alle mit meiner (AMD) GPU auf höhere Frames hoch mit Zwischenbildberechnung in Echtzeit. Seit Jahren. NIX ANDERES is Framegeneration was nvidia teuer verkaufen will. Das konnten schon die alten LCD Fernseher die damals mit 100 HZ beworben haben. Das is alles nix als Zwischenbildberechnung.

Lasst euch nicht verarschen.
 
Wenn ich so in meine Glaskugel gucke dann sehe ich in Zukunft immer nur 2 GPU Hersteller!

100-1000€ = Intel und AMD
1000 - 5000€ = AMD und Nvidia
:lol: :lol: :lol: :crazy:
Für Framegeneration brauchste keine Tensor kerne oder sonst was spezielles. Ich scale meine Filme alle mit meiner (AMD) GPU auf höhere Frames hoch mit Zwischenbildberechnung in Echtzeit. Seit Jahren. NIX ANDERES is Framegeneration was nvidia teuer verkaufen will. Das konnten schon die alten LCD Fernseher die damals mit 100 HZ beworben haben. Das is alles nix als Zwischenbildberechnung.

Lasst euch nicht verarschen.
Es ist aber exklusiv bei teuren Grafikkarten! :schief:
 
Für Framegeneration brauchste keine Tensor kerne oder sonst was spezielles. Ich scale meine Filme alle mit meiner (AMD) GPU auf höhere Frames hoch mit Zwischenbildberechnung in Echtzeit. Seit Jahren. NIX ANDERES is Framegeneration was nvidia teuer verkaufen will. Das konnten schon die alten LCD Fernseher die damals mit 100 HZ beworben haben. Das is alles nix als Zwischenbildberechnung.

Lasst euch nicht verarschen.
Ein Fernseher verwendet das gleiche Bild einfach mehrfach.
Um zu errechnen wo der Spieler sich befindet Brauch man schon einiges an Rechenleistung.
 
Echt, schau dich mal bei AMD um.... Speicher ist da eher nicht mager
Oh, das tue ich sehr aufmerksam. Aktuell ist das anspruchsvollste Spiel CP 2077 das läuft soweit gut für meine Ansprüche.
Aber wer weis was noch kommt…
400€ für eine 3070. Respekt. Ich habe damals, mit Release der 4070ti, meine 3080 für 770€ verkauft.
Ja, da konnte ich nicht wirklich nein sagen da ich sowieso aufrüsten wollte. Und ja, für gebrauchte Karten bekommt man mit etwas Glück noch ordentlich Geld - die Preise werden auch am Gebrauchtmarkt eher steigen statt sinken.
 
Ein Fernseher verwendet das gleiche Bild einfach mehrfach.
Um zu errechnen wo der Spieler sich befindet Brauch man schon einiges an Rechenleistung.
Nope. Was meinst du denn woher das Inputlag bei Framegeneration kommt? Das Bild wird vorberechnet anhand simpler algorithmen. Kann man auch per KI machen, aber das braucht Unmengen an Leistung. Und bei den Artefakten die man bei nvidia sieht und die Frameverdopplung quasi kostenlos, verwenden die mal ganz sicher nur die simpleste Form der Zwischenbildberechnung. Die gleichen Artefakte kannst du nämlich bei Filmen beobachten wenn du da 24 fps auf 60 oder mehr hochskalierst. Ist ja kein Zufall, dass Framegeneration genau das gleiche Problem bei niedrigen FPS hat.

Das is alles nix neues und gibt es schon seit Ewigkeiten.


SVP uses the same frame interpolation technique as available in high-end TVs and projectors (see “TrimensionDNM”, “Motion Plus”, “Motionflow” and others). Newest NVIDIA DLSS3 is another example of this technology. It increases the frame rate by generating intermediate frames between existing ones in order to produce very smooth, fluid and clear motion.
 
2016 - GTX1070 - 379$ MSRP (wären heute 475$ laut Inflationsrechner)
2023 - RTX3070 - 750$ MSRP... (selbst wenn sie nach Backlash auf 650$ runter gehen würden, wäre das noch lächerlich hoch)

Ich bezweifle, dass sich die Einkommen der Käufer von Mittelklasse-GPUs verdoppelt hat seit 2016. Aber lassen wir die mal weiter den PC-Gaming Markt aus reiner Gier zerstören, nur wenn die mal wieder "Gaming" in den Mund nehmen, sollte man ihnen in die Gesichter spucken.
Diese ewige Preisdiskussion ist doch sinnlos, man kann früher nicht mit heute vergleichen.
Stimmt, die Gier steigt schneller als Inflation. Diejenigen, welche Scalperpreise mitgemacht haben, tragen aber natürlich eine Mitschuld, denn das hat denen gezeigt, dass es genug mit zuviel Geld oder welche, die nicht mit Geld umzugehen gelernt haben, gibt.
Ist ja aber nicht nur bei Grafikkarten der Fall, wenn man sich Leute anschaut, die auf Pump die Familie mit iPads ausstatten oder welche mit dicken Schlitten vor der Tür, aber in einer Bruchbude hausend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück