News Geforce RTX 4070 Ti Super: Klassische Custom-Designs belegen nur zwei Slots im Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super: Klassische Custom-Designs belegen nur zwei Slots im Gehäuse

Der vorwiegend im asiatischen Raum operierende Hersteller Manli, wie Zotac und Inno3D ein Unternehmen der PC Partner Group, hat seine Custom-Designs der Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super auf ein 2-Slot-Design geschrumpft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti Super: Klassische Custom-Designs belegen nur zwei Slots im Gehäuse
 
Länge passt dicke wäre supi und nicht solche Ziegelsteine im PC zu haben. Der Hestellersagt mir Null.
Mal sehen ob da noch andere Nachziehen. Wobei 2,5/3 Slot auch okay ist.
 
Diese mächtigen Kühler waren doch wohl eh für mehr Verbrauch designt worden wie er dann tatsächlich ist.
So lange die Lautstärke passt wären die interessant, RGB brauch ich nicht.
 
Irgendwann wird meine 2080 in meinem Sliger SM550 (<9 Liter Volumen) mit so einer beerbt, welche dann auch einen 4K TV befeuern muss. Momentan halten mich nur die übertriebenen Preise zurück.
 
Schmal find ich gut, aber 31,5cm lang?
Computer sagt nein.
Aber ich wildere sowieso eher im gebrauchten AMD-Kartenmarkt. Von daher sollen sie mal machen.
 
Schmal find ich gut, aber 31,5cm lang?
Computer sagt nein.
Aber ich wildere sowieso eher im gebrauchten AMD-Kartenmarkt. Von daher sollen sie mal machen.
Zum Glück gibt es auch bei Nv und AMD gute kompakte Karten inzwischen.

Die AMD MBA Modelle waren da sehr vorbildlich, wobei sicher noch ein 1CM in Länge hätte gespart werden können.

Die Customs der 4070ti Super sind auch einige brauchbare dabei. 242mm Lang und nur 51mm Dick finde ich schon sehr kompakt für die Leistung.


Generell fand ich die ganze Entwicklung hin zu den riesigen Kühlern sehr merkwürdig. Bekommt doch kaum einer ins Gehäuse.
 
Ja irgendwo muss die Wärme ja abgegeben werden. Die Lüfter alleine bringen es nicht. Eigentlich ist die Entwicklung wohl nur für besonders große Gehäuse gedacht. Andererseits passen da dann aber wieder auch höhere Karten problemlos rein.
Wo ist mein Denkfehler? :D

Interessant ist tatsächlich die Temperatur- und Lärmentwicklung, dazu sagt der Artikel mal nichts aus. Persönlich habe ich mit der Kartenhöhe nicht so die Probleme aufgrund eines Custom-Kühlkreislaufes. Mein Problem ist eher, dass es außer der Inno iChill-Reihe keinen Hersteller mit montiertem Kühler für diesen Einbau gibt....:huh:
 
Ja irgendwo muss die Wärme ja abgegeben werden. Die Lüfter alleine bringen es nicht. Eigentlich ist die Entwicklung wohl nur für besonders große Gehäuse gedacht. Andererseits passen da dann aber wieder auch höhere Karten problemlos rein.
Wo ist mein Denkfehler? :D

Interessant ist tatsächlich die Temperatur- und Lärmentwicklung, dazu sagt der Artikel mal nichts aus. Persönlich habe ich mit der Kartenhöhe nicht so die Probleme aufgrund eines Custom-Kühlkreislaufes. Mein Problem ist eher, dass es außer der Inno iChill-Reihe keinen Hersteller mit montiertem Kühler für diesen Einbau gibt....:huh:
Die kompakten 4070ti super funktionieren schon sehr gut. Auch deutlich kompaktere 4080 super wären möglich...

Aber gerade gesehen, das sich viele mit Begeisterung auf Big Tower stürzen...

Also in der Gerage hätte ich für soetwas Platz, aber sicher nicht im Büro und auch sicher nicht im Wohnzimmer.
Das verschandelt die Optik ;)

Gibt es nicht noch ein, zwei andere Wakü Karten, die für Custom Loops kommen.
 
Die kompakten 4070ti super funktionieren schon sehr gut. Auch deutlich kompaktere 4080 super wären möglich...

Aber gerade gesehen, das sich viele mit Begeisterung auf Big Tower stürzen...

Also in der Gerage hätte ich für soetwas Platz, aber sicher nicht im Büro und auch sicher nicht im Wohnzimmer.
Das verschandelt die Optik ;)

Gibt es nicht noch ein, zwei andere Wakü Karten, die für Custom Loops kommen.
ja das interessiert mich auch. aber anscheinend ist der kundenkreis dafür zu klein. der umbau von luft auf wasser ist immer mit einem sehr hohen risiko eines totalverlustes verbunden. ich hatte das für eine titan xp und dann nochmal für eine 2080ti gemacht. hat geklappt, hätte aber auch schief gehen können.
ich habe aber keine lust, das bei einer 2000 euro karte zu machen, wo der wasserblock alleine nochmal 10 prozent der karte kostet. siehe garantieverlust.
auch daher hänge ich noch an der 2080ti ...
 
ja das interessiert mich auch. aber anscheinend ist der kundenkreis dafür zu klein. der umbau von luft auf wasser ist immer mit einem sehr hohen risiko eines totalverlustes verbunden. ich hatte das für eine titan xp und dann nochmal für eine 2080ti gemacht. hat geklappt, hätte aber auch schief gehen können.
ich habe aber keine lust, das bei einer 2000 euro karte zu machen, wo der wasserblock alleine nochmal 10 prozent der karte kostet. siehe garantieverlust.
auch daher hänge ich noch an der 2080ti ...
ja man, gerade gesehen das die IChill Modelle nicht mehr verfügbar sind.

Die waren brauchbar. Der Aufpreis war überschaubar, bis günstig und man hat das fertige Endprodukt.
Da ich ein Bastelprojekt im Kopf habe, mit unter 6 Liter Volumen und das bei GPUs von minimum 4070ti Super, bis hin zur 4090.

Da bleibt maximal eine MSI, oder ASUS Karte mit kurzem PCB und diese mit einem Wakü Block zu versehen.

Bei MSI und ASUS wird sofern nicht auf den Kühlerwechsel zurück zu führen, dennoch Garantie gewährt.

Caseking bietet glaube ich den Wechsel auch noch an, jedoch nicht mehr im Webshop zu finden.
 
ja man, gerade gesehen das die IChill Modelle nicht mehr verfügbar sind.

Die waren brauchbar. Der Aufpreis war überschaubar, bis günstig und man hat das fertige Endprodukt.
Da ich ein Bastelprojekt im Kopf habe, mit unter 6 Liter Volumen und das bei GPUs von minimum 4070ti Super, bis hin zur 4090.

Da bleibt maximal eine MSI, oder ASUS Karte mit kurzem PCB und diese mit einem Wakü Block zu versehen.

Bei MSI und ASUS wird sofern nicht auf den Kühlerwechsel zurück zu führen, dennoch Garantie gewährt.

Caseking bietet glaube ich den Wechsel auch noch an, jedoch nicht mehr im Webshop zu finden.
aber bei asus legst du für die gut dimensionierten Kühler extra 10-15 Prozent hin, welchen man dann eh nicht benötigt
 
aber bei asus legst du für die gut dimensionierten Kühler extra 10-15 Prozent hin, welchen man dann eh nicht benötigt
Bei CK gibt es eine 4080 super ichill... Die leigt bei 1279€

Eine 4070ti super MSI 2x ventus kostet min 860€, der passende Kühler 160€. Wenn CK den noch montiert dann ist da quasi fast kein Preisunterschied mehr.

Vielleicht verschiebe ich mein Projekt auf den Release der RTX5080 und hoffe das es wieder eine IChill gibt...
 
Bei CK gibt es eine 4080 super ichill... Die leigt bei 1279€

Eine 4070ti super MSI 2x ventus kostet min 860€, der passende Kühler 160€. Wenn CK den noch montiert dann ist da quasi fast kein Preisunterschied mehr.

Vielleicht verschiebe ich mein Projekt auf den Release der RTX5080 und hoffe das es wieder eine IChill gibt...
bei mir stünde wohl eher ein komplettumbau an. habe noch einen i9-7980xe damals bereits geköpft für schlappe 2.300 euro gekauft und wollte den noch weiter nutzen. ich denke, die rtx 5xxx wird nicht mehr soooo lange auf sich warten lassen. vielleicht geht dann der vorgänger auch preislich runter
 
bei mir stünde wohl eher ein komplettumbau an. habe noch einen i9-7980xe damals bereits geköpft für schlappe 2.300 euro gekauft und wollte den noch weiter nutzen. ich denke, die rtx 5xxx wird nicht mehr soooo lange auf sich warten lassen. vielleicht geht dann der vorgänger auch preislich runter
Ist der 7980xe so sehr am lahmen ;)?

Bei mir geht´s CPU seitig nur um bis zu 65W, nach Möglichkeit eher weniger.

Daher ist mein 13400F mit DDR5 6200 CL30 schon brauchbar... Klar der 7800X3D reizt, aber dafür die Plattform wechseln. In der nächsten Gen von AMD/Intel werde ich nochmal schauen. Hoffe da setzt AMD nochmal eine Effizienz Schippe noch drauf auf den 7800X3D.


RTX5000, gerade eine ab Werk Wassergekühlte 5080 erwarte ich nicht vor 2025.
 
Zurück