News Geforce RTX 4070 deutlich über 500 US-Dollar [Gerücht]

Rabattierung/Steuervorteil der 4070 somit auch möglich, da Kauf über Firma. Argument hinfällig, bei Vergleich nicht erwähnt, daher unseriös.
Wenn die Einkaufspreise beim anderen Konzern aber generell höher sind hast du doch wieder einen Unterschied.
Der Hersteller legt ja fest zu was du einkäufst, genau da liegt ja das Problem.

Das du auf beiden Seiten einen reduzierung bekommen kannst steht außer Frage. Aber es sind halt auch 2 Produkte von zwei unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Preisvorstellungen. Daher greift das Argument schon.

Aber es sind halt auch 2 Produkte von zwei unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Preisvorstellungen. Daher greift das Argument schon.
Nvidia lotet halt Preise aus. Können Sie auch, weil gefühlt 8 von 10 Grafikkarten den grünen Stempel tragen.

Zudem sind sie deutlich präsenter durch jahrelange, aggressivere Werbung wie der Konkurrent (Intel mischt ja erst seit kurzem mit) und "Hörensagen". Schon zigmal im Umfeld/Bekanntenkreis selbst erlebt.

Da konnte die AMD schneller sein oder gar effizienter, ne man greift da lieber zu "was bekanntem". Dazu kommt, daß die Grünen meist plug an play laufen, AMD hängt da immer noch ein gewisser Ruf in Sachen: "ist eher was für Bastler/Frickler" oder "muss erst mit'm Treiber reifen" hinterher.

Und ja, mich haben sie auch seit 2006 am Wickel, da ich bei Nvidia in Sachen Gesamtpaket meist besser bedient wurde...

Gruß

Nvidia lotet halt Preise aus. Können Sie auch, weil gefühlt 8 von 10 Grafikkarten den grünen Stempel tragen.

Zudem sind sie deutlich präsenter durch jahrelange, aggressivere Werbung wie der Konkurrent (Intel mischt ja erst seit kurzem mit) und "Hörensagen". Schon zigmal im Umfeld/Bekanntenkreis selbst erlebt.

Da konnte die AMD schneller sein oder gar effizienter, ne man greift da lieber zu "was bekanntem". Dazu kommt, daß die Grünen meist plug an play laufen, AMD hängt da immer noch ein gewisser Ruf in Sachen: "ist eher was für Bastler/Frickler" oder "muss erst mit'm Treiber reifen" hinterher.

Und ja, mich haben sie auch seit 2006 am Wickel, da ich bei Nvidia in Sachen Gesamtpaket meist besser bedient wurde...

Gruß
Das stimmt aber schon so lange nicht mehr.

Hab mich damals gegen eine 970 und für eine AMD R9 390 entschieden und muss sagen, dass das Teil genauso problemlos lief wie die 6700XT. Habe mir zwischenzeitlich für den anderen Rechner ne 1080 gekauft und die läuft genauso. Ich sehe sogar den Treiber bei AMD mit seiner Übertaktungsmöglichkeit, Overlay usw als Vorteil gegenüber nvidia und ich würde nur wegen dem Rytracing und DLSS3 auf nvida wechseln, aber insgeheim fürchte ich mich eher im Hauptrechner den Schritt zu gehen, weil ich AMD so lieb gewonnen habe.

Am Ende ist es doch nur, dass man beim gewohnten bleiben will, weil man es halt kennt.

Das stimmt aber schon so lange nicht mehr.

Am Ende ist es doch nur, dass man beim gewohnten bleiben will, weil man es halt kennt.
Was stimmt nicht mehr, das die Leute immer noch vermehrt Nvidia kaufen? Hier in unserer "Blase" bei PCGH weiß man halt über Hardware bescheid. Draußen kauft Kevin weiterhin Nvidia.

Und ja, ich kann keine eigenen Erfahrungen mit AMD teilen. Aber wenn selbst PCGH_Dave seine AMD zurückgegeben hat (Problemchen/Problemchen...) und jetzt mit der RTX 3090 glücklich ist. Und jaaa, jeder kann mit jeder Hardware/jedem Hersteller mal Pech haben und oft sitzt das Problem vorm Bildschirm, aber was er so beschrieben hat...

Bei letztem Punkt stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Gruß

Was stimmt nicht mehr, das die Leute immer noch vermehrt Nvidia kaufen? Hier in unserer "Blase" bei PCGH weiß man halt über Hardware bescheid. Draußen kauft Kevin weiterhin Nvidia.

Und ja, ich kann keine eigenen Erfahrungen mit AMD teilen. Aber wenn selbst PCGH_Dave seine AMD zurückgegeben hat (Problemchen/Problemchen...) und jetzt mit der RTX 3090 glücklich ist.

Bei letztem Punkt stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Gruß
Da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Dass die Leute mehr nvidia kaufen, stimmt definitiv. Ich meinte, die Aussage, dass AMD was für Bastler ist und die Treiber schlecht sind.

Ich bin damals bewusst wegen Triple Screen auf AMD gegangen, da die 970 da damals auch schon ein "Krüppel" war. Und da hab ich AMD lieben gelernt, obwohl ich auch als "Wiedereinsteiger" lieber nvidia wollte. Dann in der Cryptoblase war es ja nur möglich ne AMD zur UVP zu bekommen. Aber bereuen tu ich es eigentlich nicht. Rein vom Treiber und den Funktionen her würde ich lieber bei AMD bleiben wollen. und vermutlich bleibt das auch so, aber das wird man dann im April mit dem Release sehen.

Immer wieder wenn ich sowas lese frage ich mich, ob ich einfach alles vergessen habe oder riesen glück, da ich mich nicht an so viele Probleme erinnern kann.
Und mit außer einer Nvidia karte, hab ich sonst seit 3dfx immer ATI und dann AMD gehabt.

Aber ja, ich weiß das was mich betrifft, nicht für alle anderen zutrifft ;)

Da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Dass die Leute mehr nvidia kaufen, stimmt definitiv. Ich meinte, die Aussage, dass AMD was für Bastler ist und die Treiber schlecht sind.
Man hört es halt (leider) immer wieder, vor allem "draußen" beim Otto Normalo. Von mir stammt diese Aussage nicht. Und jap, mir gefällt die Oberfläche/das Design/der Umfang von AMD's Treiber ebenfalls DEUTLICH besser wie bei Nvidia.

Ein Kumpel nutzt immer noch seine RX580, daher WEISS ich das.

Gruß

Habe bei mir seit dem Speicherdebakel der GTX970 und dessen nicht Kommunikation seitens Nvidia mit ihren Kunden, nur noch AMD Karten (R9-390/Vega64/6800XT) bisher im System und bis dato nie großartige Probleme gehabt.

Und Nvidia hat bisher mir auch keinen wirklichen Grund geliefert, wieder zu einer Karte von ihnen zu greifen. Ganz im Gegenteil wenn man sich mal die Firmenpolitik seitdem bis dato angeschaut hat, mit ihrem Proprietären Mist wie G-Sync, DLSS, dem Speichermanagement, dem anziehen der Preise seit Turing usw. usf.

Ich verstehe auch die Einstellung vieler hier nicht, was wollt ihr ? dass AMD vom GPU Sektor verschwindet und sich Nvidia noch weiter die Monopolstellung mit Mondpreisen sichert ?

Was ist wenn AMD mit einem Marktanteil von gerade mal 9% sich sagt, es lohnt sich für uns nicht mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren, feiert ihr dann den Untergang von AMD in dem Sektor ?

kann man echt nur noch den Kopf schütteln bei so viel Ignoranz und das nicht nur bei diesem Thema. Aber hey AMD hat ja mal wieder keine Top-High End Lösung als Konkurrenz zur 4090 gebracht, so ein Saftladen... und überhaupt DLSS3, FG und Raytracing Leistung... die anderen sollen mal ruhig AMD kaufen... kann man nur noch abk....

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir seit dem Speicherdebakel der GTX970 und dessen nicht Kommunikation seitens Nvidia mit ihren Kunden, nur noch AMD Karten (R9-390/Vega64/6800XT) bisher im System und bis dato nie großartige Probleme gehabt.

Und Nvidia hat bisher mir auch keinen wirklichen Grund geliefert, wieder zu einer Karte von ihnen zu greifen. Ganz im Gegenteil wenn man sich mal die Firmenpolitik seitdem bis dato angeschaut hat, mit ihrem Proprietären Mist wie G-Sync, DLSS, dem Speichermanagement, dem anziehen der Preise seit Turing usw. usf.

Ich verstehe auch die Einstellung vieler hier nicht, was wollt ihr ? dass AMD vom GPU Sektor verschwindet und sich Nvidia noch weiter die Monopolstellung mit Mondpreisen sichert ?

Was ist wenn AMD mit einem Marktanteil von gerade mal 9% sich sagt, es lohnt sich für uns nicht mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren, feiert ihr dann den Untergang von AMD in dem Sektor ?

kann man echt nur noch den Kopf schütteln bei so viel Ignoranz und das nicht nur bei diesem Thema. Aber hey AMD hat ja mal wieder keine Top-High End Lösung als Konkurrenz zur 4090 gebracht, so ein Saftladen... und überhaupt DLSS3, FG und Raytracing Leistung... die anderen sollen mal ruhig AMD kaufen... kann man nur noch abk....

Das Problem ist halt, dass AMD derzeit einfach nicht viel besser ist. Vor Allem versucht AMD in Bereichen zu konkurrieren, in denen AMD keine Konkurrenz zu Nvidia ist. AMD sollte sich eher auf den Massenmarkt konzentrieren anstelle den Enthusiasten-Markt, aber dafür kommen die günstigeren 7000er Karten zu spät, so dass man ggf. wieder Marktanteile an Nvidia verschenkt.

Vor Allem versucht AMD in Bereichen zu konkurrieren, in denen AMD keine Konkurrenz zu Nvidia ist.
wo ist denn AMD keine Konkurrenz ? eine 7900XT ist genauso schnell wie eine 4070Ti und beginnt fast 50€ günstiger, genauso wie bei der 7900XTX gegenüber der 4080, die über 100€ günstiger ist und kommen jeweils mit 8GB VRam mehr daher und AMD wird die kommende 4070 und 4060 dann auch wieder entsprechend kontern

ich weis nicht wo das Problem sein soll

Gruß
Nun ja ich hab ne Menge Nvidia Grafikkarten gehabt angefangen von 2MX über 6000er 8000er Serie bis zur 1080 im doppelpack im SLI.

Habe ab da aber auch mal über den Tellerrand geguckt und getestet, bin dann erst mit der 5700XT ins AMD Lager aufgebrochen und ich muss wirklich sagen die Karten laufen bei mir genau so Plug and Play wie die vorherigen Nvidia.
Teilweise bin ich sogar überrascht von der realen Performance in bestimmten Games.

Die Karten laufen bei mir aber genau so Plug and Play wie die Nvidia bisher :ka:
Selbst wenn man die Einstellungen personalisiert und abändert konnte ich auch noch keinen Mangel oder fehlendes Feature feststellen :ka:

wo ist denn AMD keine Konkurrenz ? eine 7900XT ist genauso schnell wie eine 4070Ti und beginnt fast 50€ günstiger, genauso wie bei der 7900XTX gegenüber der 4080, die über 100€ günstiger ist und kommen jeweils mit 8GB VRam mehr daher und AMD wird die kommende 4070 und 4060 dann auch wieder entsprechend kontern

ich weis nicht wo das Problem sein soll
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Der Konkurrent der 7900XT ist die 4080, der der 7900XTX die 4090 - so sind die GPUs jedenfalls gelauncht. Erst vor Kurzem ist AMD (bedingt durch die schwache Leistung der 7900XTX im Vergleich zur 4090) auf die Idee gekommen, zu behaupten, eine Konkurrenz zur 4090 wäre möglich, aber nicht sinnvoll. Das ist halt pures Marketing. AMD hätte sich direkt um das Segment kümmern können, in dem der Massenmarkt liegt - hat AMD aber nicht. Stattdessen hat man im Massenmarkt-Segment Marktanteile an Intel verschenkt. So sehr ich deine Argumentation nachvollziehen kann bzgl. der Notwendigkeit von Konkurrenz zu Nvidia, aber: AMD ist derzeit einfach zum Sch**ßen zu dämlich.

Du scheinst da etwas zu verwechseln. Der Konkurrent der 7900XT ist die 4080, der der 7900XTX die 4090 - so sind die GPUs jedenfalls gelauncht.
Ich verwechsle da rein gar nichts wenn man sich mal die Preis- Leistungsklassen der Karten anschaut. AMD hat von der Leistung kein Konkurrenzprodukt zur 4090. Genauso wie zuvor auch schon mit der Vega64 zur 1080Ti damals.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Der Konkurrent der 7900XT ist die 4080, der der 7900XTX die 4090 - so sind die GPUs jedenfalls gelauncht.
Wie kommst du darauf?

Zitat Frank Azor (AMDs Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing) um das eigene Top-Modell gegenüber der Konkurrenz einzuordnen: "Seien wir realistisch, es ist eine 999-Dollar-Karte. Die RX 7900 XTX ist kein 4090-Konkurrent [...]. Sie ist ein 4080-Konkurrent. Wir müssen uns über die Klasse, über die wir hier reden, wirklich im Klaren sein."

Das war vor dem Start...

Ich wollte mich eigentlich zwischen der 4070 und 4070 Ti entscheiden. Mein neuer PC hat den 5800X3D, B550 und 32 GB Ram als Basis. Bei den Preisen werde ich die GTX 1080 wohl noch länger nutzten, da kann ich auch gleich versuchen CPU, Mainboard und Ram zu verkaufen und bei 4790k, Z97 und 32 GB DDR3 bleiben.

Wie kommst du darauf?

Zitat Frank Azor (AMDs Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing) um das eigene Top-Modell gegenüber der Konkurrenz einzuordnen: "Seien wir realistisch, es ist eine 999-Dollar-Karte. Die RX 7900 XTX ist kein 4090-Konkurrent [...]. Sie ist ein 4080-Konkurrent. Wir müssen uns über die Klasse, über die wir hier reden, wirklich im Klaren sein."

Das war vor dem Start...
Ist mir neu - hätte AMD vielleicht öffentlichkeitswirksamer vermarkten müssen. So hat das halt einen anderen Anschein erweckt. AMDs Marketing ist in letzter Zeit aber ohnehin grauenvoll - siehe Treiberprobleme und die Sache mit den defekten Vapor Chambers. Weniger Bullshit-Marketing und mehr offene Worten wären halt wirklich ganz hilfreich.

Zurück