Habe bei mir seit dem Speicherdebakel der GTX970 und dessen nicht Kommunikation seitens Nvidia mit ihren Kunden, nur noch AMD Karten (R9-390/Vega64/6800XT) bisher im System und bis dato nie großartige Probleme gehabt.
Und Nvidia hat bisher mir auch keinen wirklichen Grund geliefert, wieder zu einer Karte von ihnen zu greifen. Ganz im Gegenteil wenn man sich mal die Firmenpolitik seitdem bis dato angeschaut hat, mit ihrem Proprietären Mist wie G-Sync, DLSS, dem Speichermanagement, dem anziehen der Preise seit Turing usw. usf.
Ich verstehe auch die Einstellung vieler hier nicht, was wollt ihr ? dass AMD vom GPU Sektor verschwindet und sich Nvidia noch weiter die Monopolstellung mit Mondpreisen sichert ?
Was ist wenn AMD mit einem Marktanteil von gerade mal 9% sich sagt, es lohnt sich für uns nicht mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren, feiert ihr dann den Untergang von AMD in dem Sektor ?
kann man echt nur noch den Kopf schütteln bei so viel Ignoranz und das nicht nur bei diesem Thema. Aber hey AMD hat ja mal wieder keine Top-High End Lösung als Konkurrenz zur 4090 gebracht, so ein Saftladen... und überhaupt DLSS3, FG und Raytracing Leistung... die anderen sollen mal ruhig AMD kaufen... kann man nur noch abk....
Nvidia erzielte im ersten Quartal 2025 einen Marktanteil am Absatz von Add-in Grafikkarten von rund ** Prozent, AMD kam auf einen Anteil von * Prozent.
de.statista.com