Special Asus RTX 4070 Ti Super ROG Strix OC im Test: Ein Meisterwerk?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus RTX 4070 Ti Super ROG Strix OC im Test: Ein Meisterwerk?

Seit Ende Januar gibt es mit der Geforce RTX 4070 Ti Super eine neue Nvidia-GPU, die Grafikkarten ab 850 Euro ermöglicht. Mit der RTX 4070 Ti Super ROG Strix OC von Asus testet PCGH ein Modell der Spitzenklasse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus RTX 4070 Ti Super ROG Strix OC im Test: Ein Meisterwerk?
 
Ohne Frage eine sehr schöne Karte, aber die 200€(!) Aufpreis gegenüber z.B. einer Asus Dual (welche, zumindest bei den 200W-Modellen, ebenfalls als sehr leises Design gelten) sind imho schwer zu rechtfertigen.

Oder, um mal "nach oben" zu vergleichen: Für den Preis einer Strix 4070 TiS bekommt man bei anderen Herstellern auch schon eine 4080 Super.
 
Das fällt leider alles bissl unter den Punkt, den ich "Asus Strix OC" - Aufschlag nenne.

Ich habe seit mehreren Generationen die Strix OC Modelle verbaut. Der Rest des Systems sind ebenfalls Strix Komponenten. Ja, der "Aufschlag" ist unangenehm und oft deutlich $$$ sichtbar.

Ich finde es positiv, dass die Tests herausstellen, dass es sich zumindest um eine sehr gute Grafikkarte handelt, was Material, Lautstärke und Ausstattung angeht.

Wenn es eine potentiellen Käufer um "besser wie von der Stange" und um "Asus" geht, dann sind die TUF Modelle durchaus einen Blick wert.... Sie stehen den Strix Modellen kaum in etwas nach.

Das Feld der besser ausgestatteten Modellen ist leider durch das Verschwinden von EVGA und deren FTW Modellen kleiner geworden. Ich hatte schon vermutet, dass dieses Feld nun von den Strix OC Modellen beerbt wird...
 
@PCGH_Raff

Kannst du evtl in Kürze erläutern, wie ihr die OC Werte erreicht habt ?
MSI AF und einfach immer weiter +50 Mhz Core und dann gespielt, bis es Fehler gab ?
Beim VRAM ists doch mit dem ECC Ram bissl doof, einwandfrei stabile Werte zu ermitteln ?
Wie habt ihr / du das gemacht ?

Würde gerne schauen, ob meine Karte auf ähnliche Werte wie euer Modell kommen kann.
Ich übernehme gerne Werte bzw. fange mit Werten an, denen man nachsagt "schafft so gut wie jedes Modell" und taste mich dann weiter vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
OC bei Ada ist völlig langweilig. Würde mich wundern wenn du da ggü. Stock überhaupt mehr als 5% rausholen kannst. Undervolting ist da deutlich interessanter ;)

So sieht es bei meiner 4090 aus:

Da siehst du auch gut wie die Karte mit Takt skaliert, nämlich quasi gar nicht ;)
 
@PCGH_Raff

Kannst du evtl in Kürze erläutern, wie ihr die OC Werte erreicht habt ?
MSI AF und einfach immer weiter +50 Mhz Core und dann gespielt, bis es Fehler gab ?
Beim VRAM ists doch mit dem ECC Ram bissl doof, einwandfrei stabile Werte zu ermitteln ?
Wie habt ihr / du das gemacht ?

Würde gerne schauen, ob meine Karte auf ähnliche Werte wie euer Modell kommen kann.
Ich übernehme gerne Werte bzw. fange mit Werten an, denen man nachsagt "schafft so gut wie jedes Modell" und taste mich dann weiter vor....
Genau, schrittweises Erhöhen. Dabei immer ein Blick aufs OSD mit Fps und weiteren Vitalzeichen. Unser Stresstest in GPU-Vergleichstests wie diesem - A Plague Tale Requiem – ist schön gemein und deckt Instabilität gnadenlos auf, vor allem power-bedingte. Hier können sich Karten, die ein hohes maximales Powerlimit erlauben, besonders gut in Szene setzen. Im Falle der Asus Strix kommt hinzu, dass der Kühler stark ist und wir anscheinend eine gute GPU erwischt haben. 3+ GHz sind alles andere als selbstverständlich (mehr in der PCGH 04/2024 bzw. hier).

MfG
Raff
 
Also keine besonderen Maßnahmen zur Ermittlung des VRAM OC Potential ?
Sobald die FPS wieder sinken, wars zu viel und fertig ?

Core OC ist ja klar, hoch hoch hoch bis es zum Absturz kommt.
Die Spannungsregler im MSI AF hast du aber in Ruhe gelassen oder auch hoch gezogen ?
 
Also keine besonderen Maßnahmen zur Ermittlung des VRAM OC Potential ?
Sobald die FPS wieder sinken, wars zu viel und fertig ?
Genau. Bei Vergleichstests machen wir keine Wissenschaft daraus, sondern prüfen das Potenzial nur relativ grob - einfach, weil das Glück bzw. individuelle Sample einen großen Einfluss hat. Gewichtiger für die Endnote sind weniger flüchtige Punkte.

Zieh einfach das Powerlimit hoch, dann kannst du recht sicher 2,9 bis 3,0 GHz fahren; darüber hinaus wird die Luft erfahrungsgemäß dünn. Clever = effizient ist natürlich eine maßgefertigte Takt-Spannungs-Kurve. :-)

MfG
Raff
 
Ohne Frage eine sehr schöne Karte, aber die 200€(!) Aufpreis gegenüber z.B. einer Asus Dual (welche, zumindest bei den 200W-Modellen, ebenfalls als sehr leises Design gelten) sind imho schwer zu rechtfertigen.

Oder, um mal "nach oben" zu vergleichen: Für den Preis einer Strix 4070 TiS bekommt man bei anderen Herstellern auch schon eine 4080 Super.
Ja was ein Schwachsinn für 4FPS mehr 200€ 🤦

Es macht Performance mäßig absolut null Unterschied welches custom Modell man kauft, egal welche Karte.

Hab noch nie den Sinn dahinter verstanden warum man 100-200€ Aufpreis zahlt für 4FPS mehr anstatt gleich das günstigste größere Modell zu nehmen.
 
Das stimmt schon. Dennoch sind die Tests gut, um zu sehen wie die Karten gebaut wurden.
Da gabs doch (im Heft/PLUS Artikel) auch die Übersicht, welche Karte z.B. die Spannungswandler und co. am besten Kühlt. Wer Wert auf solche Dinge legt, kann nach den Details schauen.

Du hast aber recht, die Zeiten von den Mega OC-Werks-selektiert-ausgelotetet bis ans Maximum- Modellen sind vorbei.
 
Fand z.B. die Erkenntnis wichtig, das eine TI Super mehr Power-Limit braucht um immer voll ausfahren zu können.

Gerade Karten die überdurchschnittliches Kühlungs- Power- und OC Potential anbieten, sind perfekt für solche „Wie weit kann man gehen“-Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich diese Karte um diesen Preis kauft hat jegliche Vernunft verloren!

Den ein kurzer Vergleich auf Geizhals zeigt uns eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC um € 1098,15.- und eine INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 um € 1089.- welche Grafikkarte kaufe ich wohl.

 
wer sich diese Karte um diesen Preis kauft hat jegliche Vernunft verloren!

Den ein kurzer Vergleich auf Geizhals zeigt uns eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC um € 1098,15.- und eine INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 um € 1089.- welche Grafikkarte kaufe ich wohl.

Faustregel: Immer die mit dem längeren Namen oder den meisten „X” im Namen. Ist beides enthalten, entscheidet das Los.

;)

MfG
Raff
 
Zurück