Geforce RTX 4000: 12VHPWR-Adapter von Zotac hält nur kurz - ein allgemeines Problem?

Diejenigen, die sich vor einem oder zwei Jahren ein Netzteil gekauft haben mit der nötigen Leistung!
Erstmal abwarten ob diese Netzteile mit den Karten klar kommen.



Es ist ja mehr als der Stecker. Es geht auch um die Verträglichkeit von massiven Powerspikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 mal ein und ausschalten man dann hält der Stecker nicht mal einen Monat bei mir. Ich schalt meinen PC ja öfter wieder ein.
So aber jetzt Spaß bei Seite, bei denn meisten dürfte das eh kein Problem sein wenn man nicht grad 100 Karten testet im Jahr oder sich jedes Monat eine neue Karte kauft bzw. sein System neu zusammenbaut dann dürfte man denn Stecker ja eh nur so 1-4 mal ab und an stecken bis was neues kommt denke.
 
Das sind ja mittlerweile so viele Dinge die gegen die 4000er Serie für mich persönlich sprechen (Grafikkarten mit 4 Slots breite, mindestens ein 1000W NT Empfehlung, Stromdurst, nicht zu vergessen derzeitiger Strompreis, dann der Anschaffungspreis und dann das hier auch noch) das ich diese Serie komplett mal überspringe und mal hoffe das die Nachfolger es in 2 Jahren wieder mal besser machen. Wenn es dann 30.000 Shader gibt, 6 Slots breite die Grafikkarte hat und man dann ein NT mit Drehstromanschluss braucht, dann weiss man das der Trend angehalten hat?? Ich für mich werde noch mit der RTX 3080 auskommen, zocke eh nur in WQHD!
 
Ist das Kabel das Problem oder der Buchse in der GPU?

Das Kabel mit Steckerkann man neukaufen für 20€
Wenn der Buchse an der GPU aber das Problem ist dann ist das jetzt schon eine ganz schlechte Entwicklung

Anderer seits ist USB auch nicht unentlich mal steckbar und wann ist mal eine USB Buchse kaputt

Glaube war 10000 mal bei USB
 
das grundlegende Problem ist, dass man hier 50A durch einen einzigen Stecker schickt (50A bei 12V sind 600W). Das ist schon ziemlich viel Strom und benötigt eine gute Verbindung.

Man hat hier die falsche Lösung für das Problem genommen. Statt noch mehr Strom durchzujagen hätte man die Versorgungsspannung auf wenigstens 24V, besser sogar 36V oder 48V anheben sollen. Das würde natürlich neue Netzteile erfordern, und vermutlich hat man es deswegen nicht getan.
Das grundlegende Problem ist, dass Grafikkarten mit solcher Leistungsaufnahme irgendwie nicht wirklich zeitgemäß sind.
 
Ich mache mir da jetzt nicht so die großen Sorgen. Ich setze darauf das beQuiet (und jeder andere Hersteller mit Reputation) rechtzeitig entsprechend ausgelegte Kabel/Stecker anbieten wird solange das Netzteil modulare Anschlüsse hat. Meine hat 5 PCIe-Anschlüsse wovon gerade 3 in Benutzung sind. Da geht also noch was.

Ich freue mich sogar schon fast darauf... 2 Kabel weniger für die ich Platz im Case finden muss.

Und davon abgesehen. Das dürfte jetzt für jeden Anbieter ein Alarmsignal sein die eigenen Adapter vielleicht nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen und vielleicht doch ein paar Cent mehr zu investieren.
Niemand möchte von GamersNexus ein Video spendiert haben wo man schön sehen kann wie der eigene Adapter wegschmilzt. :D
 
Super, Einwegstecker welche bei hoher Belastung (wieviel Watt genau?) sollen Sie schmelzen. Da zahl ich doch gerne 2000€. Feuerwehrparty ist da beim Preis gleich mit drin.
 
Ich habe bisher noch kein Netzteil zum Kaufen gesehen, welches überhaupt diesen 12VHPWR-Stecker dran hat.

Im Alleingang einen neuen Standard einzuführen, hat schon einige male, das wieder Verschwinden bedeutet.

Tja, effizienter sollte doch gewissermaßen auch den Stromdurst deutlich zügeln.

Wenn diese Effizienz so weiter geht, sind 2024 die heutigen 600 Watt ein Lacher, wenn plötzlich 2000W abverlangt werden.

Ich tendiere dafür, das NV kostenlos den notwendigen Stromerzeuger mit ins Verkaufspaket packt.

Wie wäre es denn, wenn man Verschraubungslösungen generiert, oder zumindest Klemmlösungen ala Wago, obwohl hier wieder unperforierte Oberflächen Pflicht sind und eine gerade Struktur des Kabelende gefordert wird.
Verschraubung, oder Schraubklemmen, könnten mit einem einzigen Litzenkabel angebracht werden, sofern hier von Rund in Breit gedacht wird.

Her je, muß man denn alles erst selbst erfinden, oder die hoch bezahlten Fachleute mit der Nase erst drauf stoßen, welche Möglichkeiten es schon gibt?
Immer das gefrickel mit den Steckern und dann funktionieren die gewissermaßen nur eingeschränkt
Die performanten Grafikkarten haben heute fast durchgehend eine Bauhöhe von mindestens 8 cm!
Am Ende der Grafikkarte eine durchgehende Stromleiste mit Rundbuchse in fast voller Länge, die dann den am großzügig verpreßten Stecker in Gänze aufnimmt, sollte technisch machbar sein
Allein die Kontaktfläche würde Nvidias Spielzeugvariante um ein Vielfaches übertreffen.
Zudem kann ein Rundstecker auch in eine frei wählbare Position gedreht werden, um die beste Lage des Kabels zu erreichen.
Ach hallo, sowas gibts ja schon!
Denk mal einer, an den Notebooks gibts die Miniausführungen seit fast einer Ewigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, was das wirkliche Problem ist? Scheinbar soll man die Kabel maximal 30x neu verlegen/anschließen? Was aber genau wird dabei beschädigt, wenn man es mit Sorgfalt macht? Ist das dann nicht eher ein Thema für PC Shops, die in Sekundentakt die Dinger an Grafikkarten anschließen müssen? Wenn man die Kabel entsprechend anpasst, dann müssen die Kabel doch auch locker alles aushalten. Ich glaube ja, dass man irgendwo ein Vorgefertigtes Teil eingekauft hat und das eben jetzt nicht den Spezifikationen für die neuen Grafikkarten entspricht.

Kabelbrand? Kabel in den Luftstrom legen? Das könnte aber doch auch schon beim ersten mal passieren? Irgendwie ist die News seltsam.
 
Jeder Steckzyklus verschleißt die Metallisierung der Kontakte. z.B. bei vergoldeten Kontakten ist irgendwann das Gold ab und es kann zu Korrosion der Metalloberfläche kommen und somit zur Erhöhung der Kontaktwiderstände, was zu höheren Temperaturen führt.
Wenn das alles auf Limit (so billig wie möglich) hergestellt ist, schmilzt das dann weg ;)
 
Einmalstecker könnte aber das nächste große Ding werden für die Grafikkartenhersteller. Kaffeepads, Einmal-E-Zigaretten. Endlich könnte man auch täglich abkassieren!
 
Die Entwicklung geht in die kmplett falsche Richtung.

Das Modell für die Zukunft: Der PC wird IN die Grafikkarte integriert.
Das löst viele Probleme , kein Gehäusestress, kein Kabelgewurschtel, Airflow wird mit einem Rundum-14-Flut-Wasser-Kühlungs-Konzept geregelt und das Netzteil wird durch ein persönliches Kleinkraftwerk unter dem Gamer-Tisch ersetzt.

Abgesehen davon: Die neuen Nvidia-Karten sind komplett überteuert, die kleine 4080 ist eine Marketing-Verarsche, Wärmeentwicklung und Strombedarf inakzeptabel und der Drei- bis Vier-Slot Bedarf leuchtendes Zeugnis für die Unfähigkeit, innovative Konzepte für das PC-Gaming zu entwickeln.

Nvidia ist für mich gestorben, lieber kaufe ich mir eine PS5 und fahre vom restlichen Geld drei Wochen in den Urlaub ans Meer. Dort ist es auch sehr warm und die Kühlung erfolgt mit ausgewählten Kaltgertränken!
 
Ach, da wird dann irgendwann ein neues Steckergehäuse kommen, der die Pins besser in Position hält und das Problem ist fort.

Ist doch bei den bisherigen Molex-Steckern auch so, auch wenn sie deutlich mehr aushalten. Einmal zuviel dran rumgebogen und die Kontakte im Stecker biegts auseinander.
 
Bitte was? Also ich abe mir exra nen fettes NT bestellt, welches einen entsprechenden Anschluss hat, allerdings ist dies eine absolute Frecheit. Wie kann dass denn sein? Aus Prinzip müsste ich mein NT zurück senden und dann auf die Karte scheissen...bei vermutlich 2500€ die ich bezahle ob ich nun betroffen bin oder nicht darf das nicht sein.
 
Zurück