Geforce RTX 4000: 12VHPWR-Adapter von Zotac hält nur kurz - ein allgemeines Problem?

Was darf nicht sein?

Dir ist hoffentlich klar, dass die Intelboards auf drei CPU Installationen spezifiziert sind? Bei AMD wird es in Zukunft nicht besser aussehen. Bestimmte Dinge haben nunmal eine gewisse Zahl an Steckvorgängern, das ist ganz normal. Was darüber hinaus geht ist Bonus.
DOCH :D
Die neuen Radeon 7000er kommen ohne diesen Firlefanz aus.
Guckst Du hier:https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4000-Grafikkarte-278189/Videos/RTX-4000-1404034/
Ich zitiere mal aus dem Text:"Das Flaggschiff Radeon RX 7900 XT wird voraussichtlich mit drei Mal 8-Pin-PCI-E-Stromanschlüssen ausgeliefert, während der Stromverbrauch sich von 350 bis 375 W beim Referenzdesign der Radeon RX 7900 XT erstrecken soll und bei benutzerdefinierten RX-7900-XT-Designs von 375 bis 450 W."
Genau für sowas habe ich mir mein Corsair HX750i Platinum geholt. Stecker passen und selbst für eine theoretische 7900XT genug Power.
Gruß T.

Dieser "Sparbrötchen-Stecker-Konstrukt" namens 12VHPWR birgt doch gleich eine ganze Reihe von Problemen. Denn, selbst wenn man den in der ATX3-Spec verwendet, bleibt das Bending-Problem sowie das Ausleiern der Kontakte beim Rein-Raus-Spiel. Hinzu kommen dann die ganzen "Schlaumeier", die meinen ihr 800W-NT reicht dafür doch auch noch und dann verwenden sie die dem NT beiliegenden 1PCI-E auf 2 PCI-E Adapter und klatschen da dann den 4-fach-Adapter einer 4080 oder gar 4090 ran. Und selbst bei meinem 1200W beQuiet mit seinen 4 nativen PCI-E-Anschlüssen wäre ich mir nicht sicher, wie da die Rails geschaltet sind und ob es da nicht auch zu Betriebszuständen außerhalb der Spec kommt...

Jayz2ct beschreibt den ganzen Problem-Cluster sehr schön:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vllt. hätte diese Bastelbudenbranche mal in der KFZ- oder Baumaschinen-Industrie vorher fragen sollen, welche Stecker-/Buchsen und Kabel so im 12V/60A-Bereich üblich sind und auch, warum diese Anschlüsse oft durch einen richtigen Kraftschluss gegen Wackeln o.ä. gesichert werden. Ich bin mir sicher, dass da bislang auch noch keiner sich Gedanken über Mikro-Vibrationen an den Konnektoren durch die mit zig tausend U/min rotierenden Lüfter bei Vollast der Karten gemacht hat und welche Auswirkung das ggf. über die Zeit in der Qualität der Passungen am Stecker hat - von thermischer Alterung in einer 60°C-Plus-Umgebung ganz abgesehen... wenn schon ggf. 30x rein/raus ein Sicherheitsproblem darstellen. .
:stupid:

Vermutlich werden wir bald Warn-Hinweise auf den 4090er Schachteln sehen mit nur offiziell freigegebenen Anschluss-Kabeln und NTs. Spätestens wenn in den USA die ersten Schadenersatzprozesse laufen, kommt vllt. ein "Umdenken" ...
:klatsch::ugly:

Da wird der Gute Raff beim testen aber Reserve brauchen. Gibts die im 10er Pack für den Test. :ugly:
Möglich ist das ein Stecker zu bauen, in der Preisklasse an der Lebensader zu sparen und evtl noch ein Brand zu verursachen, ist nicht akzeptabel um 50cent zu sparen!

Erstmal abwarten ob diese Netzteile mit den Karten klar kommen.

Also mein 1,5 Jahre altes 750 Watt NT von BeQuiet! wird eine 4080 12 GB oder zukünftige, kleinere Modelle locker stemmen, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Die Sache mit den Steckern sollte für 99% der Anwender irrelevant sein. Im schlimmsten Fall gönnt man sich nach ein paar Jahren dann mal ein neues Kabel, wenn man gerne GPU-DJ spielt...

Also mein 1,5 Jahre altes 750 Watt NT von BeQuiet! wird eine 4080 12 GB oder zukünftige, kleinere Modelle locker stemmen, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Die Sache mit den Steckern sollte für 99% der Anwender irrelevant sein. Im schlimmsten Fall gönnt man sich nach ein paar Jahren dann mal ein neues Kabel, wenn man gerne GPU-DJ spielt...
Hast Du die Links gelesen? ATX3.0 ändert mehr als nur den Stecker.

DOCH :D
Die neuen Radeon 7000er kommen ohne diesen Firlefanz aus.

Du kannst ja mal versuchen, die PCIe 8 Pin Stecker 1000 mal ein und aus zu stecken, viel Spaß.

Der ganze Käse ist auf eine gewisse Zahl von ein und Aussteckvorgängen spezifiziert. Bei 450 oder 600W fällt es halt eben sehr schnell auf.
Vermutlich wird man irgendwann auf der Karte noch einen Temperatursensor für den Stecker verbauen. wenn sich das häuft.

Du kannst ja mal versuchen, die PCIe 8 Pin Stecker 1000 mal ein und aus zu stecken, viel Spaß.

Der ganze Käse ist auf eine gewisse Zahl von ein und Aussteckvorgängen spezifiziert. Bei 450 oder 600W fällt es halt eben sehr schnell auf.
Vermutlich wird man irgendwann auf der Karte noch einen Temperatursensor für den Stecker verbauen. wenn sich das häuft.
Naja, dann doch in absehbarer Zeit Schukostecker für GPUs :D
Gruß T.

Naja, dann doch in absehbarer Zeit Schukostecker für GPUs :D
Gruß T.
Einfach nur noch eine absurde Entwicklung. Ein übergroßes Blockheizkraftwerk getarnt als Grafikkarte hat für mich nichts mit ansprechender Technik zu tun, völlig gleich welche Performance das Teil liefern mag.

Es wird sich auch niemand wundern oder beschweren dürfen, wenn mittelbar von der politischen Seite dann ziemlich unschöne Powerlimits gesetzt werden.

Ich fasse das einmal zusammen :-)... Also. Nvidia stellt ein Produkt her, für das es noch
keinen passenden Stromanschluss zu kaufen gibt. Also wird ein Adapter beigelegt, bei dem kurz vor Verkaufsstart festgestellt wird: Hey, der könnte unter der Last von 600 Watt einfach mal so...schmelzen! Mmh, das ist ja schlecht, denkt sich NVidida und sagt: Hey, Ihr dürft Ihn nur maximal 40 mal benutzen, weil sonst...., naja, das Kabel schmilzt. DAS IST ABSOLUT KRANK!!!

Vergleich wäre cool zu einem Tesla: Hey, Ihr dürft das Kabel nur 40 mal benutzen, sonst, naja, schmilzt der Tesla Stromanschluss.....

SEIT IHR BEI NVIDIA KOMPLETT BEKLOPPT! Das muss verboten werden, denn, naja, durch das Schmelzen bei 600 Watt könnte ja ggf. naja, das Haus abbrennen. Aber hey: Schuld ist dann der Anwender. Hätte das Produkt ja nur 40 verwenden dürfen.

#SPRACHLOS
Naja, das kann man so salopp nicht wirklich sagen. Ganz ehrlich: Ich nutze seit 2 Jahre eine RTX 3090 mit 375 Watt Verbrauch an einem 850 Watt Netzteil und zocke durchschnittlich 4 Stunden pro Tag. Ich verbrauche entsprechende Energie. Aber, ganz ehrlich, meine Heizung im Wohnzimmer, wo der Rechner steht, benötigt tatsächlich keine(!) Heizung mehr. Die ist schlicht im letzten Winter aus gewesen und nur ein paar Tage bei extrem Minustemperatur draußen an.

Fazit: Was gibt es denn bitte schön besseres, als seinem absoluten Hobby (dem Zocken) nachzugehen und als Abfallprodukt bekomme ich Wärme. Ja Leute, besser gehts doch nicht. Ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder schaut regelmäßig in irgendwelche Foren oder Hardwareseiten und kennt das Problem. Eine GPU, besonders in den jetzigen Preisklassen sollte aus der Box heraus ohne Einschränkung funktionieren und nicht durch Billigteile Probleme verursachen. Daher ist das keine wirkliche Lösung und das Problem sollte man auf diese Art und Weise auch nicht versuchen zu schmälern.
Nun nicht jeder kauft "mal eben" eine 2000€ Grafikkarte...

Der Adapter ist schlicht eine Lösung die soviele Netzteile wie möglich abdecken soll.
Weil jeder Netzteile-Hersteller seine eigenen Kabel-Layouts hat, gibt es halt nur die Lösung.

Und die GPU funktioniert doch out of the Box. Ich habe mein 3090FE GPU-Stromkabel 3-4 mal abgezogen, mehr nicht...wer baut seine GPU ständig ein und aus?
Natürlich zieht man nicht an den Kabeln, sondern am Stecker.

Das er "schnell" kaputtgehen kann halte ich natürlich nicht für gut.
Dann kommt einem noch die Frage auf: Für wieviel AN und Absteck-Versuche sind den die anderen Kabel getestet?

Und das er kaputtgehen kann, wenn man ihn stark knickt....das passiert mit ALLEN Kabeln.

@trigger831
Genau das ist das Kabel. Ich habe bereits dasselbe für die 3090FE. Der einzige Unterschied sind die Sensorpins...und dort führen nicht mal Kabel hin, nur 2 der Pins haben überhaupt Kontakte.
Das heißt möglicherweise, das man auch den alten 2x8-Pin auf 12-Pin von Corsair weiternutzen kann...man müsste vielleicht nur die 2 Sensorpins überbrücken. Mal gucken ob das jemand mal testet/getestet hat mit der 3090Ti....

Was darf nicht sein?

Dir ist hoffentlich klar, dass die Intelboards auf drei CPU Installationen spezifiziert sind? Bei AMD wird es in Zukunft nicht besser aussehen. Bestimmte Dinge haben nunmal eine gewisse Zahl an Steckvorgängern, das ist ganz normal. Was darüber hinaus geht ist Bonus.

Gibt es da eine Quelle für?
Das wäre mir nämlich völlig neu und würde mich jetzt wirklich brennend interessieren.
Stimmt das denn wirklich???

Als ein Automobiler mit einer solchen Begrenzung für seine Stecker kam haben unsere Tester damals die Kabel durchgeschnitten und für die nötige Herumsteckerei die guten alten Bananensteckern dazwischen gepackt. Vielleicht hier auch eine Lösung :ugly: .

Wenn die Litze selbst minderwertig ist (gebogene/gerade scheint eine Rolle zu spielen), dann helfen auch neue Stecker nicht. Wenn es nur um die lösbare Verbindung selbst geht, nimmt man im IT-Bereich normalerweise einfache Kontaktschoner/Zwischenstecker, in dem Fall also eine simple Verlängerung: 12vhp-Buchse auf 12vhp-Stecker an die Grafikkarte und erst daran den Verteiler anschließen. Letzteres kann man 30 mal machen, dann tauscht man die Verlängerung und fängt von vorne an zu zählen. So kann man 900 mal die Stromversorgung abstecken, ehe die Steckverbindung an der Grafikkarten 30 Zyklen hinter sich hat.

Schaltet man zwei Verlängerungen hintereinander und geht auf 40 Zyklen, ist auch 64.000 An- und Abstecken möglich. Und danach kann man ja vielleicht mal ein neues Netzteil kaufen oder alternativ Grafikkarte und PC auf die gleiche Seite der Eingangstür stellen, damit nicht alle 15 Minuten die Stromversorgung unterbrochen werden muss. Allgemein sind 30 Zyklen jedenfalls kein außerordentlich niedriges Maß im PC-Bereich. Ich glaube, die normalen Molex-Stecker liegen auch nicht viel besser und die ersten, vorsichtigen Spezifikationen für den Sockel 775 forderte nicht einmal 10 CPU-Wechsel – gehalten hat die Hardware trotzdem wesentlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Kack auf den Adapter. Schlimmer wär's, wenn die Buchsen an der 2250 €* teuren Grafikkarte selbst nur 30 x bestöpselt werden dürften!
Für ein Kaliber wie die 4090 sollten die Meisten noch kein adäquates Netzteil im PC haben, vermute ich. Nagelt mich nicht darauf fest.
Experimente mit meinen ATX-2.4-Netzteilen werde ich jedenfalls schön sein lassen, auch wenn es Seasonic Primes sind.

*Preis bei Caseking

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hoffe ich mal für dich, dass die PCI-E-Rails deines beQuiet für entsprechende Lasten und Lastspitzen ausgelegt wurden (wie gesagt: ich wäre mir da nicht einmal bei meinem gerade ein Jahr alten beQuiet 1200W Straight Power mit seiner Multirail-Only-Auslegung sicher, dass die 4 PCI-E-Buchsen jeweils genug Leistungsübertragung vertragen - und mit z.B. den üblichen 1 xPCI-E auf 2xPCI-E-Steckeradaptern würde ich da gar nicht erst anfangen herum-zu-experimentieren, da hierbei vermutlich schon der maximale Leistungsbedarf der "Spar-4080er" zu viel pro PCIE-Anschluss auf dem NT sein wird) - denn ohne den neu spezifizierten 12VHPWR-Anschluss nach ATX3-Norm tauschen diese neuen super "Blockheizkraftwerke" von NV-Grafikkarte der 4000er Serie (und auch schon die der 3090ti) nämlich auch keine Informationen zur Lastanforderung ans und Bereitsstellung der möglichen Leistung durchs NT aus.
Denn das Haupt-Problem sind m.E. weniger die Steckerzyklen an sich, als a) der schundig konstruierte "Mini-Steckanschluss" der 12VHPWR-Verbindung, der m.E. für die angepeilten Lasten schon zu "sparsam" designed wurde und b) v.a. dieses Adapter-Gedöns, das ggf. eine Kompatibilität vorgaukelt, die eben bzgl. "alter" NTs ohne den 12VHPWR-Connector ggf. gar nicht exisiert.
Ich hoffe mal die Hardware-Tester werfen da bei ihren Benchmarks neben FPS-Gaming-Orgien auch ein extra Auge drauf, was sich da so je nach Netzteil-Design ggf. an den Anschlüssen zur Stromversorgung abspielt...

edit: und vllt. mal diesen m.E. sehr aufschlussreichen Beitrag sich zu Gemüte führen https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Zuletzt bearbeitet:
Kack auf den Adapter. Schlimmer wär's, wenn die Buchsen an der 2250 €* teuren Grafikkarte selbst nur 30 x bestöpselt werden dürften!
Für ein Kaliber wie die 4090 sollten die Meisten noch kein adäquates Netzteil im PC haben, vermute ich. Nagelt mich nicht darauf fest.
Experimente mit meinen ATX-2.4-Netzteilen werde ich jedenfalls schön sein lassen, auch wenn es Seasonic Primes sind.

*Preis bei Caseking

Für die Buchsen an der Grafikkarte gelten die gleichen Spezifikationen - entsprechend dürften die nicht wirklich länger halten.

Die Terminals sind eh viel zu klein / dünn gewählt, um die zu erwartenden Lasten vernünftig zu überstehen.
Bei deutlich geringerer Last sind die alten Stecker viel robuster ausgelegt.

Hier noch ein Artikel (englisch), der schön verdeutlicht, warum dies alles meiner Meinung nach mit mehr als nur heißer Nadel zusammengestrickt wurde, um u.a. auf Biegen und Brechen eine Abwärtskompatibilität zu vorhandener Hardware vorzugeben, die eben nicht pauschal gegeben zu sein scheint:

Angesichts dieser vielen Variablen mit sich ggf. sogar gegenseitig verstärkenden Fehlerquellen würde ich mir als PCI-SIG eben auch "Gedanken" machen, ob das alles so ohne weiteres auf Millionen unterschiedliche PC-Systeme und Konfigurationen losgelassen werden kann. Klar: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Allerdings scheinen aktuell nicht einmal die "Experten" bei manchen PSU-Herstellern sich völlig schlüssig zu sein, wenn man sich teilweise Support-Antworten auf Kunden-Anfragen ansieht, die in anderen Foren schon kolportiert wurden, wonach man offenbar erst einmal "sehen" will, was technisch wirklich Sache ist, sprich: die scheinen ihre Adapter usw. bislang noch nicht wirklich am lebenden Objekt ausprobiert zu haben und warten selbst auf den Release der Hardware.

Ich würde mir aktuell auch die teure Anschaffung eines ATX-3-NT mit dieser Schnittstelle gut überlegen, wenn man nicht ggf. in 1..2 Jahren schon wieder etwas Neues anzuschaffen einplant, weil man dann gemerkt hat, dass der neue 12VHPWR-Connector für diesen Zweck eine suboptimale Wahl war. Und auf Adapter an Adapter-Lösungen würde ich bei den in Raum stehenden Lasten auch nicht unbedingt setzen wollen, denn jede weitere Steckverbidnung schafft nur zusätzliche Fehler- und Problemquellen.

Ich würde Meldungen dazu auch nicht pauschal unter Clickbait oder typisch-deutsche Panikmache abstempeln - die PCI-SIG ist auch keine deutsche Erfindung. Man muss sich schon auch als NVIDIA usw. eingestehen, dass man mit der aktuellen Generation absolut an der Kotzgrenze der bislang verbreiteten Spezifikationen entlang schrammt.

Angesichts dessen will ich mir gar nicht vorstellen, wie NVIDIA für künftige Generationen da noch mehr Leistung herausquetschen will, ohne ggf. einen ganz neuen (alten: SLI, Multichip o.ä.?) Ansatz zu suchen. Andernfalls sehe ich wirklich, dass ggf. künftige Grafikkarten ein eigenes Netzteil quasi als PC im PC brauchen - oder wir brauchen ein komplettes Redesign der gesamten PC-Architektur hin zu einer viellleicht noch mehr Modul-basierten Architektur - zumindest im Bereich, wo Leistung sich nur durch mehr Leistung ersetzen lässt. Beim Rest landen wir ggf. absehbar eh wieder in der Mottenkisten der Computer-Industrie bei "Terminal-basierten" Anwendungen, was neu-deutsch nichts anderes als Streaming von einem fetten Server per Datenfernleitung zu einem Thin-Client bedeuten würde. Vorbei ist dann aber auch die vielbeschworene Unabhängigkeit und Individualisierung - abgesehen von vllt. selbstgehäkelten Untersetzern unterm Bildschirm, äh in der "Meta-Dimension" :devil:

Für die Buchsen an der Grafikkarte gelten die gleichen Spezifikationen - entsprechend dürften die nicht wirklich länger halten.

Die Terminals sind eh viel zu klein / dünn gewählt, um die zu erwartenden Lasten vernünftig zu überstehen.
Bei deutlich geringerer Last sind die alten Stecker viel robuster ausgelegt.
Hab ich inzwischen auch in einem Jay-Video gesehen.
Was sich die Entwerfenden der Grafikkarten-Layouts und Besteckerung so denken, möchte ich echt mal verstehen... ?

Zurück