Geforce RTX 4000: 12VHPWR-Adapter von Zotac hält nur kurz - ein allgemeines Problem?

Ich habe bisher noch kein Netzteil zum Kaufen gesehen, welches überhaupt diesen 12VHPWR-Stecker dran hat.

Alternate mit 12VHPWR Filter

Beispiel: Thermaltake ToughPower GF3, die anderen Hersteller kommen damit bis zum Release um die Ecke, wurden hier auf PCGH ja auch schon ein paar vorgestellt (z.B. von MSI):
1663962855508.png

Testen, testen, testen und messen, vorher wird nix mehr gekauft.

Für RTX 3000 und RX 6900 XT hat Igor das NT - und Graka-Problem beispielhaft abgearbeitet

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Obwohl mich NV schon wieder komplett abnervt, ankotzt, anwidert, anekelt ... :kotz:
Ich leg mir wohl ne 6900xt zu. Gibts geschenkt für 850 Flocken. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Also ich abe mir exra nen fettes NT bestellt, welches einen entsprechenden Anschluss hat, allerdings ist dies eine absolute Frecheit. Wie kann dass denn sein? Aus Prinzip müsste ich mein NT zurück senden und dann auf die Karte scheissen...bei vermutlich 2500€ die ich bezahle ob ich nun betroffen bin oder nicht darf das nicht sein.

Was darf nicht sein?

Dir ist hoffentlich klar, dass die Intelboards auf drei CPU Installationen spezifiziert sind? Bei AMD wird es in Zukunft nicht besser aussehen. Bestimmte Dinge haben nunmal eine gewisse Zahl an Steckvorgängern, das ist ganz normal. Was darüber hinaus geht ist Bonus.

Demnach konnte es in Tests bei ungewöhnlichen Kabel-Verbiegungen oder nach etwa 40 Verwendungen passieren, dass die Adapter bei hoher Last schmelzen können.
Ich dachte erst, ich hab mich verlesen. SCHMELZEN?

Erinnert mich irgendwie an die 2000er (oder warens die 1990er??) Jahre mit den massig aufgeplatzten Kondensatoren auf Mainboards. In meinem Fall schickte mir die Firma dragonS (rückwärts) die Platine mit der Info zurück, man hätte keinen erkennbaren Defekt erkennen können. Hab meine Empfehlung zum Wechsel des Augenarztes nach einer kurzen Googlesuche dann doch nicht abgeschickt, da es wohl ein Massenproblem war und viele Firmen Probleme mit der Menge an Reparatur- bzw. Ersatzanfragen hatten.

Man hat hier die falsche Lösung für das Problem genommen. Statt noch mehr Strom durchzujagen hätte man die Versorgungsspannung auf wenigstens 24V, besser sogar 36V oder 48V anheben sollen. Das würde natürlich neue Netzteile erfordern, und vermutlich hat man es deswegen nicht getan.
Ja, das wäre nicht machbar ohne eine völlig neuen ATX Netzteilstandard einzuführen. Und diese Standards sind ziemlich langlebig und weitreichend. Hätte man also evtl. gleich in ATX 3.0 mit einplanen müssen.

Ich habe bisher noch kein Netzteil zum Kaufen gesehen, welches überhaupt diesen 12VHPWR-Stecker dran hat.

Im Alleingang einen neuen Standard einzuführen, hat schon einige male, das wieder Verschwinden bedeutet.
Dann hast Du schlecht geguckt, gibt es schon ein paar, die meisten aber noch nach ATX 2.3 Standard. Neue ATX 3.0 Netzteile wurden schon einige angekündigt und sollten auch rechtzeitg zu den neuen Karten verfügbar sein. Ist also nicht wirklich ein Alleingang, schon gar nicht wenn es mindestens einer von 2 bzw. 3 Herstellern überhaupt macht.

Wie wäre es denn, wenn man Verschraubungslösungen generiert, oder zumindest Klemmlösungen ala Wago, obwohl hier wieder unperforierte Oberflächen Pflicht sind und eine gerade Struktur des Kabelende gefordert wird.
Verschraubung, oder Schraubklemmen, könnten mit einem einzigen Litzenkabel angebracht werden, sofern hier von Rund in Breit gedacht wird.
Und das kann der 0815 Gamer ohne Probleme selbst machen oder braucht man dafür dann Erfahrung? Denn die Idee ist, daß es jeder hinbekommt, der Finger hat und das ohne Werkzeug. Deswegen wurden Stecker erfunden. Ich bin zugegebenermaßen auch nicht begeistert von dem neuen Stecker, aber es muss letztendlich eine Steckerlösung sein, wie auch immer man die dann optimiert.

Allein die Kontaktfläche würde Nvidias Spielzeugvariante um ein Vielfaches übertreffen.
Mir ist neu daß dies eine reine Erfindung von nVidia ist. Es wurde zumindest in den PCIe 5.0 Standard und die ATX Norm aufgenommen. Möglicherweise hat nVidia es wirklich erfunden und vorgeschlagen, aber um in einen Standard aufgenommen zu werden, müssen sie schon eine Menge Entscheider überzeugt und damit auch eine Menge richtig gemacht haben.
Und so wie ich das verstanden habe, betrifft das Problem ja auch nur die Adapter und sobald die mal verschwunden sind, dann gibt es auch kein Problem mehr.

Hab ich auch gekauft, aber sollte eine neue Gpu hier einziehen fliegt das Teil raus und es wird eins mit entsprechendem Stecker gekauft, so einfach ist das.
Ja, ist eigentlich auch meine Philosophie aber ein Corsair AX1600i schmeißt man wirklich nicht so gerne nur wegen eines neuen Steckers raus. Es war bisher eines der modernsten 80plus Titanium Netzteile mit 1600W auf dem Markt mit einer Garantie von 10 Jahren und 400€ Neupreis...aber ATX 3.0 ist nicht nur ein neuer Stecker sondern gleich ein neuer Standard. Und unter den neuen ATX 3.0 Netzteile sind noch gar nicht soviele Titanium zertifizierte Netzteile, einige Hersteller fangen da wieder mit Platinum an. Ist also in der Praxis nicht ganz so einfach. Aber ich schaue mich auch schon nach einem akzeptablen ATX 3.0 Netzteil als möglichem Ersatz um.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes ATX3 Netzteil muss einen 12VHPWR Connector haben. Und nicht jedes Netzteil mit diesem Connector ist dann automatisch ATX3 kompatibel. ATX3 sieht u.a. vor das das Netzteil mit 12VHPWR "kurzfristig" 200% der Nennlast aushalten muss. Das wären 3,2KW bei einem 1,6KW Netzteil.

Das führt zu deutlich steigenden Kosten. Was einige/viele Hersteller für das Gros ihrer Produktpalette sicherlich umgehen wollen.

Als ein Automobiler mit einer solchen Begrenzung für seine Stecker kam haben unsere Tester damals die Kabel durchgeschnitten und für die nötige Herumsteckerei die guten alten Bananensteckern dazwischen gepackt. Vielleicht hier auch eine Lösung :ugly: .

Als ein Automobiler mit einer solchen Begrenzung für seine Stecker kam haben unsere Tester damals die Kabel durchgeschnitten und für die nötige Herumsteckerei die guten alten Bananensteckern dazwischen gepackt. Vielleicht hier auch eine Lösung :ugly: .

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies ein guter Tipp ist. Hier gib es auch viele Laien. Aus Sicht einer Gebäudeversicherung und auch oder Haftpflicht (im Falle man Mieter ist und die Wohnung brennt) gar keine gute Idee. Ich würde dies keinesfalls empfehlen.

Tipp lasst es lieber einfach, falls das als Vorschlag verstanden werden sollte.

Man soll, insofern man so dumm ist, 1000-2000€ für eine Grafikkarte ausgeben aber immer die Angst haben das der Adapter oder auch die Grafikkarte abfackeln könnte? ................................... Jetzt verarschen sie uns, machen sich über uns lustig, oder? ??

Man soll, insofern man so dumm ist, 1000-2000€ für eine Grafikkarte ausgeben aber immer die Angst haben das der Adapter oder auch die Grafikkarte abfackeln könnte? ................................... Jetzt verarschen sie uns, machen sich über uns lustig, oder? ??
Naja dann kauft man sich halt passende Adapter fürs Netzteil. Corsiar bietet wieder eines an für seine Netzteile...
Da gehen dann 12 Kabel vom Netzteil zu 12 Kabel in den Stecker. Und nicht 32 zu 12 Kabel...
Wenn man eine 2000€ GPU kauft, hat man auch noch 20€ dafür übrig...

Naja dann kauft man sich halt passende Adapter fürs Netzteil. Corsiar bietet wieder eines an für seine Netzteile...
Da gehen dann 12 Kabel vom Netzteil zu 12 Kabel in den Stecker. Und nicht 32 zu 12 Kabel...
Wenn man eine 2000€ GPU kauft, hat man auch noch 20€ dafür übrig...
Nicht jeder schaut regelmäßig in irgendwelche Foren oder Hardwareseiten und kennt das Problem. Eine GPU, besonders in den jetzigen Preisklassen sollte aus der Box heraus ohne Einschränkung funktionieren und nicht durch Billigteile Probleme verursachen. Daher ist das keine wirkliche Lösung und das Problem sollte man auf diese Art und Weise auch nicht versuchen zu schmälern.

Zurück