Geforce RTX 3090: Nvidia glaubt an 8K-Gaming mit 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Nvidia glaubt an 8K-Gaming mit 60 Fps

Mit dem 1.500-Euro-Boliden Geforce RTX 3090 hat Nvidia offensichtlich Großes vor. Analog zum Fernseher-Trend 8K will man auch am PC 8K-Gaming ermöglichen. Zusammen mit dem Ultra Performance Mode von Nvidia KI-Kantenglättung DLSS sollen flüssige Bildwiederholraten sogar mit Raytracing möglich werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Nvidia glaubt an 8K-Gaming mit 60 Fps

Nvidia hat mit dem Event den Hammer gezeigt, bin immer noch gehyped und noch nie war ich von einer GPU so begeistert, dabei ist es nicht mal die Performance die wie ein echter Beast ist, es sind eben das drum herum wie DLSS, RayTracing, RTX Voice, die ganzen Software für Streamer und Entwickler, dazu eben noch RTX IO und Relfex, aber um die Krone zu setzen, bekomme ich heute mit dass eben DLSS auch für VR verfügbar ist. Nvidia hat wirklich die Herzen der vielen Kritiker zurück gewonnen und das mit Recht. Leider gibt es einen Hacken, die Gamer müssen auch mitziehen, soll heissen gute SSD ( NVMe ) und mindestens 8 Kern CPUs. Wenn ich mir die Statistik auf Steam so anschaue wird mir schlecht, für unser Hobby kann man gerne etwas mehr ausgeben. PS5 als Beispiel wird da keine probleme haben sowie auch die SeriesX, denn die Konsolen sind alle gleich, die meisten PCs sind leider einfach nur veraltet. Trotzdem Nvidia hat hier eine echte Show gemacht und die PS5 und XBOX Events absolut schlecht aussehen lassen, was Sie ja auch im grunde leider waren. Hut ab Jensen

(7.680 × 4.330)=33.254.400 Pixel

(3.840 × 2.160) = 8.294.400 Pixel

(2.560 × 1.440) = 3.686.400 Pixel

33.254.400 × 1/9 (DLSS) = 3.694.933 Pixel

Das ist also eigentlich nur eine Winzigkeit mehr als WQHD/60, was die GPU dann in "8K" samt DLSS tatsächlich berechnet. ;)

Gruß,
Phil

Spielt ja keine Rolle, solange die KI eine scharfe skalierung schafft kann sie von mir auch aus 1080p hochskalieren. Konsolen machen das schon seit jahren und das nicht mal annähernd so gut wie DLSS.

Das ist also eigentlich nur eine Winzigkeit mehr als WQHD/60, was die GPU dann in "8K" samt DLSS tatsächlich berechnet. ;)

Gruß,
Phil

Glaube so einfach kann man das nicht sagen.
Denn laut der Benchmarktabelle von Nvidia wäre das schon eine etwas schwache Leistung der 3090.
D.h. doch dann, dass sie die FPS nur in 1440p schafft mit RT oder nicht (8k mit DLSS)!?

Das ist generell natürlich schon ganz cool. Und dürfte auch ziemlich fesch aussehen, selbst wenn man es dann auf einem 4K-Display laufen lässt.

Ich wollt's nur mal ein wenig verdeutlichen: Von nativen 8K bei 60 Fps sind wir noch ein wenig weiter weg ;) Selbst ohne Raytracing und wenn ich die Leistung der RTX 3090 großzügig auf 2× RTX 2080 Ti veranschlagen würde (dann käme man in einigen der etwas weniger anspruchsvollen aktuellen Spielen aber wohl langsam in spielbare Bereiche).

Gruß,
Phil

8K Gaming.. . Jetzt mal ganz ehrlich. Ab wv. Zoll Monitorgröße würde das überhaupt irgendeinen Vorteil bieten?

Das ist generell natürlich schon ganz cool. Und dürfte auch ziemlich fesch aussehen, selbst wenn man es dann auf einem 4K-Display laufen lässt.

Ich wollt's nur mal ein wenig verdeutlichen: Von nativen 8K bei 60 Fps sind wir noch ein wenig weiter weg ;) Selbst ohne Raytracing und wenn ich die Leistung der RTX 3090 großzügig auf 2× RTX 2080 Ti veranschlagen würde (dann käme man in einigen der etwas weniger anspruchsvollen aktuellen Spielen aber wohl langsam in spielbare Bereiche).

Gruß,
Phil

Von nativer 8k Auflösung hat sowieso niemand was, es gibt einen Monitor den Geizhals listet, der kostet 3000€, die Fernseher mit 8k sind noch wesentlich teurer.

Sehr witzig.

4k und RTX 2080 Ti hat ja auch so toll funktioniert. :schief:

Das sind so Sätze, die Konsolenspieler beeindrucken... mehr nicht.

Was hat denn bei einer 2080 Ti in 4k nicht funktioniert? Bei mir läuft jedes Spiel, welches ich bisher gespielt habe, flüssig.

Gruß,
Phil

Und genau das pisst mich gehörig an!
Das ist nichts anderes als irreführendes Marketing. Die neuen Karten werden mit Sicherheit Top Leistung bieten, aber dieses DLSS Leistungsboosting hat in Benchmarks nichts zu suchen!

So kann man schnell sagen dass eine 1080Ti kein Land gegen eine 3070 sieht, wenn man DLSS 4K verwendet :wall:

Schön, dass das upscaling so gut funktioniert, mich interessiert aber die "reale" Leistung der Karte.

Nvidia hat mit dem Event den Hammer gezeigt, bin immer noch gehyped und noch nie war ich von einer GPU so begeistert, dabei ist es nicht mal die Performance die wie ein echter Beast ist, es sind eben das drum herum wie DLSS, RayTracing, RTX Voice, die ganzen Software für Streamer und Entwickler, dazu eben noch RTX IO und Relfex, aber um die Krone zu setzen, bekomme ich heute mit dass eben DLSS auch für VR verfügbar ist. Nvidia hat wirklich die Herzen der vielen Kritiker zurück gewonnen und das mit Recht. Leider gibt es einen Hacken, die Gamer müssen auch mitziehen, soll heissen gute SSD ( NVMe ) und mindestens 8 Kern CPUs. Wenn ich mir die Statistik auf Steam so anschaue wird mir schlecht, für unser Hobby kann man gerne etwas mehr ausgeben. PS5 als Beispiel wird da keine probleme haben sowie auch die SeriesX, denn die Konsolen sind alle gleich, die meisten PCs sind leider einfach nur veraltet. Trotzdem Nvidia hat hier eine echte Show gemacht und die PS5 und XBOX Events absolut schlecht aussehen lassen, was Sie ja auch im grunde leider waren. Hut ab Jensen

Muss einfach komplett zitieren. Nimmst du dich selbst ernst? Die meisten Spieler interessiert das nicht weil sie LOL/Dota/CSGO bzw. irgendein Battleroyal spielen. Da rüstet niemand auf solange die nicht merken das es sehr ruckelt. Weiterhin wird eine große Zielgruppe über die Eltern finanziert und abseits der allgemeinen Meinung das Kinder zu viel Wertsachen bekommen würde ich einem Kind niemals ein Pc kaufen wo nur die GPU schon 500€+ kostet. Bei dir scheint wohl jede Werbetrommel zu wirken und noch dazu sehr Jung wenn dies der beste Release ist für dich.

Traurig das DLSS jetzt schon die neue bis zu Angabe wird. Echtes 8K dann wohl in Mass Effect 1 oder so. Die Karten sollen erstmal RDR2 in 4K@60 schaffen und ohne groß die Einstellungen zu nutzen. Spannender wäre es gewesen 4K mit 144FPS in Games aufzuzeigen. Aber sieht wohl so aus als müsste man den Konsolen Marketing Paroli bieten mit diesem Geschwafel.

Gruß,
Phil

nvidia hat ja auch kein geheimnis daraus gemacht, du(Sie) erwähnst eben wieder native und ich sage wenn eine KI aus einer kleineren Auflösung genau so gut wie die native hochskaliert und eben konstante FPS schafft und das gleichzeitig mit RayTracing, dann ist das schon eine brachiele leistung. Hier ist es völlig egal ob es echte native ist oder eben hochskaliert, solange das Bild so scharf ist wie die native ist es eben irrelevant, wobei hochskalieren eben die zukunft der performance ist, dlss ist nunmal das erste skalierverfahren die mit der nativen mithalten kann, es ist komplett ein anderes wie checkerboard 4K bei der PS4/Pro, die eben weit entfernt von der nativen 4K ist und dennoch ein gutes ergebniss erziehlt. digital foundry sind die einzigen die eben solche entwicklungen zu schätzen wissen und diese auch loben, kein wunder das sie von nvidia ein testexemplar der 3080 bekommen haben und diese direkt nach dem Event vorstellen dürften. Auch hat Digi Foundry damals die checkerboard 4K der PS4 immer wieder getestet und hochgelobt, aber bei den anderen vor allem PCler verdient es weniger anerkennung. Zitate wie "ja ist nicht schlecht" oder "jo dlss macht eine gute sache" sind in meinen augen null anerkennung. Die Power der Ampere liegt eben in den Shader Kernen kombiniert mit DLSS Tensor Kernen und den RT Kernen. Bei euch in der Redaktion gibt es auch einen der DLSS zu schätzen weiss.

An sich ziemlich beeindruckend, nur dürften von den wenigen 3090 Besitzern wohl noch weniger einen echten 8k TV haben, deshalb eher Marketing. RTX IO und deutlich bessere RT Performance dürften die meisten Leute abholen.

Muss einfach komplett zitieren. Nimmst du dich selbst ernst? Die meisten Spieler interessiert das nicht weil sie LOL/Dota/CSGO bzw. irgendein Battleroyal spielen. Da rüstet niemand auf solange die nicht merken das es sehr ruckelt. Weiterhin wird eine große Zielgruppe über die Eltern finanziert und abseits der allgemeinen Meinung das Kinder zu viel Wertsachen bekommen würde ich einem Kind niemals ein Pc kaufen wo nur die GPU schon 500€+ kostet. Bei dir scheint wohl jede Werbetrommel zu wirken und noch dazu sehr Jung wenn dies der beste Release ist für dich.

Traurig das DLSS jetzt schon die neue bis zu Angabe wird. Echtes 8K dann wohl in Mass Effect 1 oder so. Die Karten sollen erstmal RDR2 in 4K@60 schaffen und ohne groß die Einstellungen zu nutzen. Spannender wäre es gewesen 4K mit 144FPS in Games aufzuzeigen. Aber sieht wohl so aus als müsste man den Konsolen Marketing Paroli bieten mit diesem Geschwafel.

Nimmst du dich eigentlich Ernst ? RDR 2 kannn DLSS implentieren und gut ist, macht keinen Unterschied zu der nativen aber einen boost von mind. 40%+. Hab das Teil schon selber mehr als 10mal getestet mit einer 2080s. Im gegensatz zu dir, tu ich entwicklungen wertschätzen und nicht als gimmick abstempeln. Ich habe nie über Esport Player oder von Kinder gesprochen die CSGO&CO spielen sondern generell von der mehrheit die eben immer noch auf alten Rechner sitzen. Als ich noch 16 war hatte ich schon einen guten PC womit ich damals schon Crysis zocken konnte. Tja was man nicht alles für sein Hobby tut. Ich bin von der neuen Ampere begeistert und es interessiert mich null was du davon hälst. ist meine sache :)

Nimmst du dich eigentlich Ernst ? RDR 2 kannn DLSS implentieren und gut ist, macht keinen Unterschied zu der nativen aber einen boost von mind. 40%+. Hab das Teil schon selber mehr als 10mal getestet mit einer 2080s. Im gegensatz zu dir, tu ich entwicklungen wertschätzen und nicht als gimmick abstempeln. Ich habe nie über Esport Player oder von Kinder gesprochen die CSGO&CO spielen sondern generell von der mehrheit die eben immer noch auf alten Rechner sitzen. Als ich noch 16 war hatte ich schon einen guten PC womit ich damals schon Crysis zocken konnte. Tja was man nicht alles für sein Hobby tut. Ich bin von der neuen Ampere begeistert und es interessiert mich null was du davon hälst. ist meine sache :)
Natürlich ist es deine Sache denn du gibst das Geld aus.

Aber 10gb vram ist zu wenig.

Deshalb würde ich warten bis Big Navi draußen ist.

Dann wird bestimmt 3080ti kommen mit ca 20 GB vram.

Denn von 10gb zu 24gb vram ist viel Platz für eine 3080ti.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück