News Geforce RTX 5090: Prototyp mit 128 GiByte kostet 13.200 USD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In China wird eine Geforce RTX 5090 mit 128 GiByte Grafikspeicher als Prototyp zum Kauf angeboten. Die modifizierte Gaming-Grafikkarte soll für KI-Workloads eingesetzt werden und kostet 13.200 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Prototyp mit 128 GiByte kostet 13.200 USD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant wäre es schon vor allem wenn es von Nvidia selbst drauf kommen würde. Wie sieht es den mit Treiberupdates aus, kann man da dann einfach die normalen nehmen oder braucht man spezielle Treiber?

Als Anlage eher weniger. Was wäre heute eine GTX 980 TI mit 12 GB RAM wert? Nicht viel.

Es kommt ja immer darauf an, welche Karte. Ich denke ne 8800 Ultra allerdings originalverpackt etc. wird sicher ne Menge mehr bringen als sie mal gekostet hat. Ist natürlich nicht klar aber auch die neue Asus ROG Matrix Platinum zähle ich dazu. Sieh dir mal an was ein original verpacktes Iphone (1) gebracht hat. So war/ist es gemeint.

Sowas mal zu haben, wäre eigentlich ganz cool. Selbstverständlich packt man so ein Teil nicht aus. Als "Anlage" oder einfach weils geil ist.
Die Exklusivität ist bereits mehrfach eingepreist. Wer so etwas zu diesem Preis kauft, sollte nicht erwarten, sofort eine Wertsteigerung zu erzielen. Das dauert in der Regel mindestens 5 bis 10 Jahre.

Bei der Voodoo 5 6000 war die Situation eine andere: Sie kam zu einem sehr günstigen Preis auf den Markt, und niemand hatte damals eine Wertsteigerung im Hinterkopf. Zudem war es schlicht eine andere Zeit.

Heute sind diese Zeiten vorbei – man kann nicht mehr erwarten, direkt nach dem Kauf mit Gewinn auszusteigen.

Die Exklusivität ist bereits mehrfach eingepreist. Wer so etwas zu diesem Preis kauft, sollte nicht erwarten, sofort eine Wertsteigerung zu erzielen. Das dauert in der Regel mindestens 5 bis 10 Jahre.

Bei der Voodoo 5 6000 war die Situation eine andere: Sie kam zu einem sehr günstigen Preis auf den Markt, und niemand hatte damals eine Wertsteigerung im Hinterkopf. Zudem war es schlicht eine andere Zeit.

Heute sind diese Zeiten vorbei – man kann nicht mehr erwarten, direkt nach dem Kauf mit Gewinn auszusteigen.

Nene, ich schrieb ja nichts von sofort. Ich meinte das so generell, davon abgesehen, dass ich gerne so ein Modell auch hätte für mich als Sammlerstück. Sollte es dann noch im Preis steigen, wäre dies natürlich gut.

Für Gamer natürlich total überdimensioniert. Aber der 32 GB VRAM (Sind eigentlich fast 33 GB, da 32768 MB) der RTX 5090 ist wirklich geil. Diablo 4 ist unspielbar mit einer 16 GB VRAM Karte. Bin mir sicher selbst 20 GB sind dafür nicht genug. 24 GB sollte eine Oberklasse GPU mindestens haben. Diablo 4 saugt bei mir mit DLAA @ 4k und FG knapp 29 GB VRAM. Klar kann man sagen dass einfach mehr allokiert wird. Aber ich bin mir nicht sicher ob 24 GB da noch ausreichen würden.

Genau, es gibt nämlich nur eine einzige Consumer Grafikkarte die Diablo 4 in UHD packt :haha:
War das Sarkasmus? Diablo 4 in 4k DLAA mit RT und maximalen Einstellungen ist ein GPU Killer. Ohne FG schafft das auch keine OC RTX 5090 in 60 frames. Die Präsentation rechtfertigt das keineswegs. Die Engine ist einfach der letzte Müll.

Für Gamer natürlich total überdimensioniert. Aber der 32 GB VRAM (Sind eigentlich fast 33 GB, da 32768 MB) der RTX 5090 ist wirklich geil. Diablo 4 ist unspielbar mit einer 16 GB VRAM Karte. Bin mir sicher selbst 20 GB sind dafür nicht genug. 24 GB sollte eine Oberklasse GPU mindestens haben. Diablo 4 saugt bei mir mit DLAA @ 4k und FG knapp 29 GB VRAM. Klar kann man sagen dass einfach mehr allokiert wird. Aber ich bin mir nicht sicher ob 24 GB da noch ausreichen würden.
Ja reichen auch 24GB, D4 reserviert einfach fix bis zu einem gewissen Prozentsatz. Unter 16GB VRAM ruckelts allerdings wirklich mit höchstens Details und gewisser Spielzeit.

Zurück