News Nvidia Geforce RTX 5090: Die Preise ziehen wieder deutlich an

Die Grafikkartenpreise sind völlig überzogen. Wirklich, so geht das nicht mehr: Wir sparen, rechnen nach und schütteln nur den Kopf. Total absurd, wie die Preise steigen. Da vergeht mir die Lust aufs Aufrüsten.
Wirst du gezwungen eine 5090 zu kaufen? :huh:
Nun, der Sommer ist vorbei. Alle 5090er, die ich brauchte, habe ich im Sommer zwischen 2000 und 2300 brutto gekauft. Jetzt ist Weihnachten, KI sowieso und nun muss Klarna-Kevin halt mehr finanzieren. Pech.
So ist es, war schon immer so. Wer eine wollte hat Sommer eine gekauft, ansonsten muss man sehen eine 5090 fe zu ergattern
3 gekauft und 2 behalten :) bei Usern wie dir bin ich neugierig wie hoch das gemeinsame Haushaltseinkommen ist und obs kinder gibt. Einige müssen echt viel schotter haben und ja ich weiß andere Hobbys kosten weitaus mehr Geld wie auto und co. Trotzdem hier ist das " Auto " in diesem Forum die 5090 ^^
PC highend ist doch relativ ein günstiges Hobby, für den preis einer 5090 geht sich nicht Mal ein gescheiter Reifensatz aus oder im Audiobereich reicht's gut für Kabel :D
Hat nicht Nvidia irgendwann mal gesagt dass es keine fallenden Preise mehr gibt? Warum ist das so? Was hat sich im Markt so verändert, dass das Prinzip "alte Generation wird verramscht, um Platz für die neue Generation zu machen" nicht mehr gilt?
Ganz einfach weil die Produktion der alten Gen frühzeitig abgedreht wird. Die 4090 zb war quasi schon 2 Monate bevor die 5090 kam EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, dass sich das ganze wieder legt und kein Trend wird. Naja, ich bin erstmal versorgt, da kann man gut abwarten.

Einfach eine lächerliche Preisentwicklung seit Corona... die UVP der 3090 - 5090 sowieso und es wird immer schlimmer.

Angefangen hat es mit der ersten Titan, da wußte Nvidia, dass da ordentlich Geld zu holen ist. Mit der GTX 980Ti wurde es dann umgesetzt, vorher haben die besten Karten für Normalos eigentlich immer um die 500€ gekostet, dann über 700€. Die RTX 2080Ti FE hat dann mit 1349€ so richtig zugeschlagen, die Customs waren mit 1249€ nicht viel billiger, da war der große Dammbruch.

Seither geht es nur nach oben und das traurige ist, dass man seit der GTX 980Ti langfristig immer sehr gut gefahren ist, wenn man sich das Topmodell geholt hat.

Hoffe die 6090 wird dann eine UVP von 2499€ haben, dann bleiben unsere 5090 schön stabil und man wieder ähnliche Deals machen ;););).

Eigentlich sollte man hoffen, dass die Preise möglichst niedrig sind. Für dich macht es keinen großen Unterschied, bzw. mit niedrigen Preisen fährst du insgesamt besser. Bei einem niedrigeren Pries bekommst du für deine Karte zwar weniger, dafür mußt du auch nicht viel draufzahlen. Wenn es technisch nicht voran geht, dann ist die Preisdifferenz zwar kleiner, aber du bekommst auch kaum Mehrleistung. Wenn es voran geht, dann zahlst du mehr, erhältst aber auch mehr.

Ich würde das recht pragmatisch sehen.

Hat nicht Nvidia irgendwann mal gesagt dass es keine fallenden Preise mehr gibt? Warum ist das so? Was hat sich im Markt so verändert, dass das Prinzip "alte Generation wird verramscht, um Platz für die neue Generation zu machen" nicht mehr gilt?

Es gibt einfach keinen klassischen Abverkauf mehr und in der nächsten Generation werden die Preise erhöht. Im Prinzip ist es heute egal, wann man sich welche Karte kauft, da die nächste Generation nicht sonderlich viel billiger Wird. Die RTX 4080 hat Anfang 2024 ab 999€ gekostet, heute gibt es die RTX 5070Ti für 770€. 23% Preisverfall in knapp zwei Jahren, da hat man nicht soviel falsch gemacht.

Man fährt sogar langfristig ganz gut, wenn man sie höherklassige Modelle kauft.

Och du hast doch einen am Sender.:klatsch:

Er kümmert sich vorbildlich um seine Frau, das tut der Beziehung nur gut.

Jetzt ist Weihnachten, KI sowieso und nun muss Klarna-Kevin halt mehr finanzieren.

Dieser Kevin, der spukt bei dir auch immer herum, weil er sich neue Karten kauft.

Der Neid zerfrisst dich noch.

Ich hatte mir noch im Jahr 2022 die RTX4090 gekauft und bin damit sehr gut gefahren. Erst die nächste GPU Generation sollte für mich wieder interessant werden mit dem Schritt zum 2nm Prozess. Ich befürchte allerdings ein Preisniveau von 3000+ €
Durch die aktuelle RTX5090 ist die alte 4090 sehr wertstabil 😃

hab mir ne 9070 XT gekauft
Und ich hab mir 'ne ... ähm ... 3090 ... behalten. :D
Ok, das interessiert hier nur niemand in einem 5090 Thread. ;) :wayne:

Was mir nur manchmal wieder bewusst wird ist, dass ich eindeutig finanziell nicht zur gut verdienenden Schicht gehöre.
Wird mir besonders deutlich, wenn jemand erzählt, wie viele 5090 er schon gekauft hat (während ich mir die 6070 Ti herbeisehne).

Aber manche nutzen die ja auch semi-professionell.

Oder haben einfach das Geld. Es sei ihnen gegönnt!
:daumen:

Mein Ziel ist weiter Mittelklasse-Zocker zu bleiben und dafür lieber ordentlich Freizeit zu haben. Auch zum Zocken. :D
Jeder macht halt das Beste, aus seinen Möglichkeiten.

Ich starte mal 'n Spiel. ^^

Ein früherer Kollege von mir hat mich mal auf den Unterschied zwischen billig und preiswert hingewiesen.
Das Zweitere im Wortsinne: den Preis auch wirklich wert.

Ist auch immer die Frage, wieviele Hobbys (und Verpflichtungen) man sonst noch hat.
Alternativ: die Kinder zum Arbeiten in den Steinbruch schicken
:D

Hab heute in der Bucht ne RTX 4090 Asus ROG Strix OC für 2k € geschossen. Völlig absurd der Gebrauchtmarkt aber das beste Angebot anstatt 3k € für ne RTX 5090 Astral hinzulegen die zwar 20% schneller ist aber über 100 Watt mehr säuft. Die 24 GB VRAM reichen auch noch lange für aktuell WQHD 165HZ.

So sehr ich den ganzen Kram schätze, wenns ans eingemachte geht, bin ich nie bereit so viel Geld für Pixel zu investieren 😄
Nach meiner 1070 ist es ne 4070S für unter 700€ geworden inkl. StarWars Outlaws 🙂
Und bis mein Pile of shame abgebaut ist oder die nicht mehr reicht, gibts schon ne 7000er Reihe 🙃

Der Advent ist gekommen, die Preise schlagen aus.

Ist doch nicht nur die 5090. Selbst die 3060, die ich habe, kostet wieder mehr als das, für was ich sie gekauft hatte. Launch: Frühjahr 2021. Lebensdauer also ein halbes Jahrzehnt, fünf Jahrgänge PCGH und dreihundert Call Of Dutys. Noch Fragen?

TL;DR: Weiß gar nicht, was ihr habt. Nie war Wertverlust geringer als heute. :D

...
Was mir nur manchmal wieder bewusst wird ist, dass ich eindeutig finanziell nicht zur gut verdienenden Schicht gehöre.
Wird mir besonders deutlich, wenn jemand erzählt, wie viele 5090 er schon gekauft hat (während ich mir die 6070 Ti herbeisehne).
Käse. Ich denk mir immer: der Wert von Geld ist erkenntlich in dem, was dafür gekauft wird. Lebenszeit finde ich zB. super schlau, in die Zukunft der eigenen Kinder investieren zB. auch! In eine Grafikkarte, die mit der nächsten Generation, derart schnell (2 Jahre oder so?) an reellem Wert und Ansehen verliert? Nun ja..

Aber manche nutzen die ja auch semi-professionell.
This!

Klar.

Mein Ziel ist weiter Mittelklasse-Zocker zu bleiben und dafür lieber ordentlich Freizeit zu haben. Auch zum Zocken. :D
Jeder macht halt das Beste, aus seinen Möglichkeiten.

Ich starte mal 'n Spiel. ^^
So geht es mir auch. Ich habe mein Leben und meine Arbeitszeiten so gewählt, dass ich Zeit für die Dinge habe, die ich wirklich sehr mag. Tanzen, bisl was Zocken, auch mal n Spaziergang, Forum'sen (primär PCGH natürlich), gute(!!) Filme in Bild und Ton wirklich genießen, genauso wie gute Musik, wobei sich das echt die Geister scheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück