Da hat man Angst das Teil in die Hand zu nehmen geschweige es einzubauen.Prototyp mit 128 GiByte kostet 13.200 USD
Da bereut man es richtig, dass man nicht im Lotto gewonnen hat.
Bei Apple wären das normale Preise für ein Speicherupdate![]()
Das gilt nicht bei einem Quasi Monopol.Der Kunde ist letztendlich der König, wie es so schön heißt, und wenn keine Kundschaft vorhanden oder ausbleibt auf dauer, dann auch kein Geschäft.
Das gilt nicht bei einem Quasi Monopol.
Da kann ich nur das Video von GamersNexus zum GPU Schwarzmarkt in China empfehlen (es ist wieder online). Da sieht man dann schon, dass die Restriktionen wirken. Die Großverbraucher kommen nämlich nicht mehr unbedingt direkt an High-End GPUs ran, was ja auch das Ziel des Embargos/Sanktionen ist. Einzelne High-End GPUs gibt es zum Kauf, aber auch nicht flächendeckend. Auch die Ausfuhr aus den USA ist da sehr abenteuerlich.Wahnsinn, was da "unten" in China so alles zusammengebastelt wird... es passiert praktisch genau das Gegenteil, was die USA mit den Restriktionen bezweckt hat. Die werden uns noch alle überholen, wenn das so weitergeht.
Da kann ich nur das Video von GamersNexus zum GPU Schwarzmarkt in China empfehlen (es ist wieder online). Da sieht man dann schon, dass die Restriktionen wirken. Die Großverbraucher kommen nämlich nicht mehr unbedingt direkt an High-End GPUs ran, was ja auch das Ziel des Embargos/Sanktionen ist. Einzelne High-End GPUs gibt es zum Kauf, aber auch nicht flächendeckend. Auch die Ausfuhr aus den USA ist da sehr abenteuerlich.
Es wird da auch gezeigt, wie die RTX 4090 mit mehr VRAM "hergestellt" wird. Das Know-How und die Kapazitäten gibt es in China einfach, weil da auch die "regulären" Karten produziert werden. Allerdings ist das dann eher eine Hinterzimmer-Geschichte, bei der dann wirklich die Chips von normalen Karten abgelötet werden müssen, um die auf ein Custom-PCB zu transplantieren.
Schön wär’s. Aber da die 5090 im Gegensatz zur 6000 Pro kein NVLink kann, geht das natürlich nicht.Für das Geld könntest du dir mehrere 5090er kaufen und für KI-Workouts per NVLink einbauen.
Ja, das habe ich auch gerade gelesen, dass das nicht mehr möglich ist, da hat mir der Copilot einen Strich durch die Rechnung gemacht.Schön wär’s. Aber da die 5090 im Gegensatz zur 6000 Pro kein NVLink kann, geht das natürlich nicht.
Ist aber für Inferenz auch nicht nötig, sowohl TP als auch PP skalieren hervorragend über PCIE. Beim Finetuning oder gar vollständigem Training von Modellen entsteht dann aber der bottleneck, den die Pro Serien und aufwärts nicht mehr haben.
Sollte diese Karte so kommen dann werde ich damit meine bestehende 5090 ersetzen. Im Gespann mit 6 3090 ist es bemerkenswert wie gut SOTA OSS Modelle mittlerweile sein können, und das Ganze lokal ohne proprietäre Daten bei Dienstleistern zu haben.

Prototypen werden aufwändig in Einzelfertigung händisch hergestellt. Da gibt’s keinen Automatismus und keinen Bestückungsautomaten wie bei der Serienfertigung.Ja, der VRAM ist teuer
Gruß T.
Da sieht man wieder, das Ironie nicht die Stärke der Deutschen istPrototypen werden aufwändig in Einzelfertigung händisch hergestellt. Da gibt’s keinen Automatismus und keinen Bestückungsautomaten wie bei der Serienfertigung.